Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 - Talk 2015

Man braucht nicht auf andere Rennserien zu schauen.
Einfach Back to the Roots, mal die Uhr so 10-15 Jahre zurückdrehen.
Die F1 hatte schon mal alles richtig gemacht.
Aber jedes Jahr neue Wischi-waschi-Regeln dazu läßt das ganze zu ner Zirkusnummer werden.
Dann noch der Mist mit den ganzen Pay-Drivern und dem Kindergarten. Wo bleiben die F1-Macho-Fahrer von damals?
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Bei Indy Car geht vieles so zu wie früher mal in der F1 :)
Außerdem kommt es da auch mehr auf den Fahrer an. In der F1 bekommt jeder halbwegs talentierte Fahrer auch recht schnell gute Zeiten hin, wenn er im richtigen Auto sitzt.

Interessant finde ich, dass nun wohl doch beschlossen wurde, dass die Autos wieder schneller werden sollen. Breiter, breitere Reifen, wieder etwas mehr Aerodynamik. Von vier Sekunden spricht man.
Leider wird aber weiter an diesen dämlichen Hybridkonzepten mit den Einschränkungen festgehalten.
Zudem soll die Entwicklung beim Motor noch weiter eingeschränkt werden. Da muss etwas passieren, sonst nervt Mercedes weiter mit dem Vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 - Talk 2015

Weissermann schrieb:
Dann kann man wenigstens guten Gewissens schon nach der Quali aufhören, zu schauen. Oder quasi direkt. Das wird die guten Teams nur noch weiter fördern, und die schlechten teams haben quasi gar keinen Überraschungs-effekt mehr.
Dass diee F1 nie so richtig was mit Motorsport zu tun hat , war ja schon immer so. Aber es wird immer abstruser.. Da macht die Einführung von künstlichen regenrennen in dem kontext fast schon Sinn.
Ich bevorzuge die stochastische Auslösung von Schleuderplatten wie man sie von Fahrsicherheitszentren kennt 😜
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Es würde reichen, wenn man den anderen Teams die Möglichkeit geben würde, aufzuholen. Das war zu Zeiten von Ferraris oder Red Bulls Überlegenheit ja auch so. Aber Mercedes hat wohl die richtigen Leute bezahlt und darf den Vorsprung behalten.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Ja, dieser Entwicklungsstop während der Saison ist wirklich für die Tonne.
Wozu dann so viele Rennen wenn sich eh nichts mehr an der Reihenfolge ändert?

Früher war einfach alles besser.
Oder auch nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=I6xxsJGSVjI
Andere Zeiten, andere Probleme.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Thane schrieb:
Es würde reichen, wenn man den anderen Teams die Möglichkeit geben würde, aufzuholen. Das war zu Zeiten von Ferraris oder Red Bulls Überlegenheit ja auch so. Aber Mercedes hat wohl die richtigen Leute bezahlt und darf den Vorsprung behalten.

Ja, genau.
Weil die anderen Teams bzw. Motorenhersteller ja nicht weiterentwickeln dürfen.
Was kann Merc dafür, dass Renault kein gscheiden Motor auf die Reihe bringt und das Honda auf die Fresse gefallen ist?
Einzig Ferrari hat es geschafft den eigenen Motor enorm zu steigern. (2014 -> 2015).

Söll man etwa Merc bestrafen, weil sie als einziger Hersteller es geschafft haben, einen funktionierenden, starken, stabilen Motor zu bauen?

IMHO das größte Problem an der Formel 1 sind die Fans, die ständig am nörgeln sind.
Selbst wenn man das ganze Reglement umändern würde, wäre das Geschrei immer noch groß.

Ich schaue gerne die Formel 1 an, und ich habe auch kein Problem damit, dass hin und wieder ein Rennen todlangweilig ist.
Habe auch kein Problem damit, dass Mercedes so dominant ist. Die Dominanz ist ja nicht für immer...

Für ein paar Änderungen im Reglement wäre ich ja auch, aber manche fordern ja einfach utopische Dinge. (Damit will ich niemanden direkt ansprechen, nur zur Klarstellung :D)
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Dann wirst du sicherlich mit TCR, Formel Renault, Formel 3, Nascar, Indy-Car und nicht zu vergessen V8 Supercars aber wesentlich mehr Freude haben :) Langstrecken-TW-Sport: GTLM, Wec, Blancpain Endurance Series, Vln. Wenn du kein Geld für Tickets ausgeben willst: Einfach mal zu ner Rallye tingeln. Gibt ja im Rahmen der DRM einige Veranstaltungen.
Die Formel 1 war und ist immer ein komplett falsches Aushänge-Schild für den Motorsport gewesen. Elitäre Veranstaltungen, Erpressung, Betrug, Geld+Macht..Kurz: Genau das, was Motorsport nicht ausmacht!
In letzter Zeit kommt das ganze Konstrukt F1 immer mehr ins Trudeln, weil das System quasi nur noch von den geldstarken Teams getragen wird, und den kleinen Teams nur noch mehr der Hahn zugedreht wird. Früher gab's wenigstens noch Cosworth und Konsorten. Heute müssen die kleinen für Unsummen Geld blechen, nur um einen Motor zu bekommen, der trotzdem noch gedrosselt ist.
An sich ist das ne wunderbare Karikatur unseres jetzigen wirtschaftlich-politischen Systems. Wäre es nur nicht so seltsam, dass man lachen könnte; man könnte weinen..
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Ja, genau.
Weil die anderen Teams bzw. Motorenhersteller ja nicht weiterentwickeln dürfen.
Was kann Merc dafür, dass Renault kein gscheiden Motor auf die Reihe bringt und das Honda auf die Fresse gefallen ist?
Einzig Ferrari hat es geschafft den eigenen Motor enorm zu steigern. (2014 -> 2015).
Was konnte Red Bull dafür, dass die anderen keinen gleichwertigen Diffusor bauen konnten ? Trotzdem wurde der Red Bull Diffusor verboten. Dazu dann ständig neue Aero-Regeln, weil Red Bull ja sonst zu stark wäre.
Was konnte Ferrari zu Schumachers Zeiten dafür, dass sie das beste Auto hatten, trotzdem wurden Regeln verändert, damit die anderen Teams besser Chancen erhalten.

So dermaßen überlegen wie Mercedes 2014 und teils 2015 war kaum mal ein Team.

Noch schlimmer ist, dass teilweise dieser dumme Hamilton zum Helden gemacht wird. Ehrlich, mit dem überlegenen Auto wäre so ziemlich jeder Fahrer Weltmeister geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 - Talk 2015

... außer Rosberg ;) Ganz so einfach ist das alles nicht. Und ehrlich: die kleinen Teams braucht keiner. Lieber 16 Fahrer, die um die Punkte kämpfen, als noch >=6 Überrundungsopfer.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Einer von beiden wird es dann eben. Setze Raikkonen oder sonst wen da rein. Auch ein Mercedes Team mit Sainz und Ricciardo hätte locker den Weltmeister gestellt.
Ich hoffe, dass Ferrari echt einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Wenn die in Schlagdistanz kommen, macht Vettel das schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 - Talk 2015

Weissermann schrieb:
Dann wirst du sicherlich mit TCR, Formel Renault, Formel 3, Nascar, Indy-Car und nicht zu vergessen V8 Supercars aber wesentlich mehr Freude haben :) Langstrecken-TW-Sport: GTLM, Wec, Blancpain Endurance Series, Vln. Wenn du kein Geld für Tickets ausgeben willst: Einfach mal zu ner Rallye tingeln. Gibt ja im Rahmen der DRM einige Veranstaltungen.
Die Formel 1 war und ist immer ein komplett falsches Aushänge-Schild für den Motorsport gewesen. Elitäre Veranstaltungen, Erpressung, Betrug, Geld+Macht..Kurz: Genau das, was Motorsport nicht ausmacht!
In letzter Zeit kommt das ganze Konstrukt F1 immer mehr ins Trudeln, weil das System quasi nur noch von den geldstarken Teams getragen wird, und den kleinen Teams nur noch mehr der Hahn zugedreht wird. Früher gab's wenigstens noch Cosworth und Konsorten. Heute müssen die kleinen für Unsummen Geld blechen, nur um einen Motor zu bekommen, der trotzdem noch gedrosselt ist.
An sich ist das ne wunderbare Karikatur unseres jetzigen wirtschaftlich-politischen Systems. Wäre es nur nicht so seltsam, dass man lachen könnte; man könnte weinen..

Nascar und Indycar gucke ich hauptsächlich. Da kann die F1 nicht mal im Ansatz mithalten. :D
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

16 statt 18 Minuten bis zur ersten wichtigen "Wertung" -> Frühere Runden der Top-Leute
Nach 7 Minuten alle 90 Sekunden "Spannung"
Dadurch viel Pokerei möglich, ungewöhnliche Startaufstellungen
Im Zweifel mehr Runden der Top-Teams...
Finde ich eine gute Neuerung. In den vergangenen Saisonen gab es viel zu viele Start-Ziel-Siege. Und auf einigen Strecken wussten man gar schon am Samstag wie das Rennen ausgehen wird.

Die Änderungen am Regelment des Qualifiyings werden den Chaos-Faktor deutlich erhöhen. Zumindest die Startplätze der besseren Teams werden schön bunt durchgemischt. Im besten Fall wird es auch etwas ungerechter zugehen - so kommen die Emotionen. :D
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Es wird kaum etwas ändern außer, dass die starken Teams gleich eine schnelle Runde fahren werden. Ihr glaubt doch nicht selber, dass ein Ferrari oder Mercedes so in Q1 fliegt ?
Die drehen eine halbwegs gute Runde auf den härteren Reifen und sind save. In Q2 dann wie gehabt auf die weichere Mischung gehen und eine schnelle Runde = save.
Einzig in Q3 kann es dann vielleicht mal zu einer Überraschung kommen, wenn eines der anderen Teams dann mal ein konkurrenzfähiges Auto stellt. Ich behaupte mal, dass Mercedes und Vettel auch mit dem neuen Qualifying so oft vorne stehen wie mit der alten Regelung.

e:
Interessant wäre das geworden, wenn jedes Team vorher hätte aussuchen dürfen, welche Reifen sie mitnehmen. Dann hätte Force India beispielsweise Ultrasoft und Hard gefahren, während Mercedes Soft und Medium fährt. Das hätte unvorhersehbare Folgen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 - Talk 2015

Sehe ich auch so, die Mercedes sind so stark gewesen, da wäre wohl jeder Hinz und Kunz WM geworden mit dem Auto. Rosberg ist es doch nur nicht geworden, weil der Teamkollege besser war. Und mit den ganzen Regeln, die das Weiterentwickeln des Autos z.T. richtig erschweren, wird es auch schwierig für die anderen Teams das aufzuholen. Einzig Ferrari hat evtl die Chance die Lücke weiter zu verkleinern, dass sie ein ernsthafter Konkurrent werden, glaube ich irgendwie nicht. Imho werden wieder die beiden Mercedes den Titel unter sich ausmachen und wie das ausgehen wird, wissen wir ja (Titel Nummer 4 für den "Sympathieträger" Hamilton). Daran wird auch das neue Quali-Format nichts ändern, das ist in meinen Augen nur ein weiterer verzweifelter Versuch wieder irgendwie Spannung zu erzeugen, der letztendlich nicht viel bringen wird.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Ich hoffe ja irgendwie, dass das neue Qualifying dazu führt, dass alle außer Mercedes durchgemischt werden, damit man Mercedes endlich mal die Vorteile streicht oder den anderen Teams Möglichkeiten zum Aufholen gibt. So wie man es auch bei Red Bull oder Ferrari gemacht hat.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Chris_S04 schrieb:
Daran wird auch das neue Quali-Format nichts ändern, das ist in meinen Augen nur ein weiterer verzweifelter Versuch wieder irgendwie Spannung zu erzeugen, der letztendlich nicht viel bringen wird.

Selbiges denk ich mir auch.
Immer neue Ideen um die Symptome zu Lindern. An die eigentlichen Ursachen traut man sich aber nicht ran.
dazu muß dann immer alles Umweltfreundlicher und billiger werden und schon Stecken wir in einem Teufelskreislauf an dem die F1 seit Jahren krankt. Künstlich eingebremstes Racing.
Die Politik mit immer neuen Strecken,auf kosten der Tradition, ähnlich nach dem Prinzip der Paydriver, sorgt auch dafür, dass die Zuschauerzahlen schwinden.

Echt doof. Aber ich mag nun mal nur F1 und keine andere Rennserie.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Ferrari angeblich mit Motorproblemen bis gestern. Heute soll wohl eine neue Antriebseinheit eingesetzt werden.
Auf jeden Fall würde das die relativ schlechten Höchstgeschwindigkeiten letzte Woche erklären.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Sherman123 schrieb:
Die Änderungen am Regelment des Qualifiyings werden den Chaos-Faktor deutlich erhöhen. Zumindest die Startplätze der besseren Teams werden schön bunt durchgemischt. Im besten Fall wird es auch etwas ungerechter zugehen - so kommen die Emotionen. :D

Sehe ich auch so, ob es aber so kommen wird, werden wir so schnell nicht erfahren. Denn die Einführung der neuen Quali-Regeln verschiebt sich vermutlich auf Mai:
http://www.formel1.de/news/news/2016-02-27/neues-formel-1-qualifying-einfuehrung-auf-mai-verschoben
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Mein Stand ist, dass die neuen Regeln in Melbourne Anwendung finden, allerdings modifiziert. Q1 und Q2 nach dem neuen Prinzip, Q3 wie gehabt. Meine Prognose bleibt: Es wird sich vorne wenig bis gar nichts ändern.
 
Zurück
Oben