News Kleines iPad Pro: Integrierte Apple SIM nur für die Deutsche Telekom

Nun, ich vermute, dass die Betonung im Satz "Als einziger deutscher Mobilfunkanbieter ermöglicht die Telekom die Nutzung dieser integrierten Apple SIM." auf deutscher liegt und es somit durchaus andere ausländische Anbieter gibt welche man damit auf Reisen nutzen kann.
Zudem ist diese bestimmt in irgendeiner Form über Firmware-Updates in Zukunft aktualisier- und erweiterbar.
 
scheint Apple Woche zu sein :rolleyes:

zum Thema, da es nur ein Mobil-Anbieter nutzt - wird dies kostenlos von apple angeboten oder verursacht die Nutzung der sogenannten eSim Kosten beim Anbieter/Gebühren..
 
Wer glaubt diese E-Sim sei was gutes ist absolut auf dem Holzweg!
Ich sags euch! Das ist das ultimative Werkzeug der Mobielfunkanbieter uns alle zu knechten :D
 
simons700 schrieb:
Wer glaubt diese E-Sim sei was gutes ist absolut auf dem Holzweg!
Ich sags euch! Das ist das ultimative Werkzeug der Mobielfunkanbieter uns alle zu knechten :D

ich würde eher sagen, dass bei einer eSIM der Gerätehersteller am längeren Hebel sitzt ... sofern es sich um wichtige Produkte wie von Samsung oder Apple handelt ... Hier können die Mobilfunkanbieter leichter epresst werden, wenn sie dort ihre SIM Karte nich tmehr hinein bekommen und der Hersteller entscheidet, welcher Mobilfunkanbieter zu welchen Funktionen wie Zugang erhält. Zumal er dann dem Mobilfunkanbieter auch vorschreiben kann, zu welchen Preisen das Gerät über die Theke geht und was davon an den Hersteller abgedrückt wird.
 
Vermutlich war hier der Wille der Telekom größer, dies anbieten zu können, als der von Apple, dies in DE auf den Markt zu bringen.
 
Geht damit auch Dual SIM?

Oder gar noch mehr Provider für das jeweils beste Netz?
 
Muvon53 schrieb:
Nun, ich vermute, dass die Betonung im Satz "Als einziger deutscher Mobilfunkanbieter ermöglicht die Telekom die Nutzung dieser integrierten Apple SIM." auf deutscher liegt und es somit durchaus andere ausländische Anbieter gibt welche man damit auf Reisen nutzen kann.

Woher willst Du wissen, wie es im Ausland funktioniert? Vielleicht wird man dort auf die Telekom-Netze gezwungen? Wenn da entsprechend Einige mit dem Hersteller errungen wurde, dann willkommen auf der neuen Abzockerschiene.

Apple wird noch mehr Kohle verdienen und nur dem Provider Zugang zur Hardware geben, wo der Zugang "ultimativ" ist. Quasi bedeutet "exklusiv" dann für den Kunden die ultimative Gängelung.

Ein Fortschritt kann die eSIM nur sein, wenn die Hardware komplett unabhängig ist. Aber die Jünger wird das nicht schrecken, legt man sich halt Vertag 3 und 4 zu.
 
Im endeffekt nur mehr Kosten für den Kunden. Apple schlägt den Preis für den Einbau einer esim auf den Gerätepreise auf, Telekom bietet nur teure Tarife dafür an und spart sich auch noch die Kosten für den sim Versand :freak:
 
hab ich es aber richtig verstanden, das ich trotzdem noch eine beliebige sim karte einlegen kann mit einem von mir selbst gewählten anbieter?
 
PhilAd schrieb:
ich würde eher sagen, dass bei einer eSIM der Gerätehersteller am längeren Hebel sitzt ... sofern es sich um wichtige Produkte wie von Samsung oder Apple handelt ... Hier können die Mobilfunkanbieter leichter epresst werden, wenn sie dort ihre SIM Karte nich tmehr hinein bekommen und der Hersteller entscheidet, welcher Mobilfunkanbieter zu welchen Funktionen wie Zugang erhält. Zumal er dann dem Mobilfunkanbieter auch vorschreiben kann, zu welchen Preisen das Gerät über die Theke geht und was davon an den Hersteller abgedrückt wird.

Auf der anderen Seite, wie hier zu sehen, können aber auch exklusive Deals zwischen Mobilfunkanbieter und Hersteller geschlossen werden. Somit guckt man als Verbraucher bei der eSIM in die Röhre, wenn man nicht alternative Tarife nutzen kann. Gibt es da überhaupt von der Bundesnetzagentur schon Vorgaben? Falls es wirklich eine eSIM ist. Diese Entwicklung sollte man möglichst im Auge behalten.
 
Oh man, niemand wird den Tarif der Telekom auf der Apple-SIM buchen, 1GB reichen doch nie im Monat für ein hochaufgelöstens Tablet! Typisch für den Laden, sollte echt mal den Anbieter wechseln. Bis auf die Spotify-Option absolut unattraktiv, der Empfang ist jetzt auch nicht soo toll. Und ich wohne nicht auf dem Land ;)
 
Die eSIM ist und bleibt für Konsumenten einfach unattraktiv, das merken die Meisten erst, wenn es zu spät ist...
 
Und spätestens wenn der Hersteller das Produkt EoL (End of Lifecycle) setzt, wars dann auch. Tarif oder Providerwechsel gibts dann nicht mehr. Das Gerät mutiert ganz Klar zum Wegwerfprodukt. Nach dem EoL des Geräts gibt es "Kompatibilitätsprobleme", um den Tarif X oder Y zu nutzen.
"Wir können Ihnen aber technisch noch Produkt Z anbieten, das geht grad noch...", wird garantiert so bei den Providern argumentiert...
Ich sehe in den eSIMs nur Nachteile für den Kunden. Der Durchschnittskunde spart sich den SIM-Wechsel... HA HA der Durchschnittskunde legt einmalig die SIM ein und nimmt die erst wieder raus, wenn der Vertrag ausläuft oder er das Gerät wechselt.
Providerwechsel werden zukünftig auch schwer werden... Schließlich sitzt zukünftig ein weiterer Teilnehmer(Gerätehersteller) im Boot. Macht der aktuelle Provider zicken, holt man sich zur Zeit einen neuen Vertrag mit neuer Sim und legt die bisherige landet in der Schublade, bis die MVLZ endet. Dann hat man Ruhe. Zukünftig ist man auf die Kulanz des Providers bzw. Gerätehersteller angewiesen.
Von der besseren Datensammlungsmöglichkeit für den Gerätehersteller mal ganz zu schweigen.
"Unsere Produkte werden überwiegend von Kunden des Providers X benutzt, daher bieten wir das Produkt zukünftig exklusiv nur noch für Provider X an." heißt es dann garantiert von den Geräteherstellern.
Schöne neue Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man auch ganz normale SIM einsetzen kann, hast du aber schon gelesen oder?
 
@Shadow Complex: Wahrscheinlich nicht. Er hat nur Apple gelesen, dann ist ihm der Kamm geschwollen und er musste sofort drauflostippen...

@Topic: Mich würde interessieren wie es mit diesem Gerät im Ausland ausieht. Dort wo es mehrere Anbieter, die seine solche SIM unterstützen, gibt. Ob man dort dann die eigentlich gewollte freie Wahl hat oder ob es dann auch Beschränkungen gibt.

mfg [EyeLesS]
 
Zurück
Oben