[VirtualBox] Performancefrage zu Festplatten (dynamisch/fest) und Snapshots

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
587
Hallo zusammen,

da meine beiden nachfolgenden Fragen eher theoretischer Natur sind beziehen diese sich nicht zwangsläufig nur auf VirtualBox wie der Titel vielleicht vermuten lässt. Da ich aber VirtualBox (sowie vdi-Festplatten) verwende stelle ich die Fragen exemplarisch für diesen Einsatzzweck.

1. In der Theorie sollten virtuelle Festplatten mit fester Größe geringfügig schneller sein als dynamisch allozierte. Hierzu habe ich auch bereits eine Menge gelesen und bilde mir auch ein verstanden zu haben warum. Doch wie sieht das ganze aus sobald man einen Snapshot erstellt hat? Spätestens dann müsste es doch keinen Performanceunterschied mehr geben, da VirtualBox alle neuen Daten nicht mehr auf die ursprünglich erstellte Festplatte, sondern in eine seperate Datei schreibt. Im VirtualBox-Forum heißt es zur Snapshot-Datei „The snapshot has the same format and is initialised in the same way as a normal dynamic VDI“ (https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?p=29269#p29269). D. h. alle Daten werden in diesem Fall auf eine dynamisch allzoierte Festplatte (bzw. ein Teilimage) geschrieben, unabhängig davon ob die Ausgangsfestplatte eine feste Größe hat oder dynamisch alloziert ist. Stimmt meine oben genannte Vermutung (Kein Performanceunterschied mehr ab dem ersten Snapshot)?

2. Gibt es, zumindest in der Theorie, Performanceinbußen pro Snapshot. Auch hier könnte ich mir zumindest vorstellen, dass das der Fall sein müsste (Schlussendlich müssen z. B. bei 100 Snapshots 100 Dateien zu einer Festplatte zusammengeführt werden). Gefunden habe ich hierzu eigentlich nur einen einzigen Thread (https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=2&t=29167), der die Frage zwar beantwortet, doch ich wollte mir hier gerne auch nochmal eine zweite Meinung einholen.

Ein kleiner Punkt noch am Rande. Mir ist durchaus bewusst, dass es eigentlich bei beiden Fragen in der Praxis keine sichtbaren Unterschiede geben wird (gerade auch weil meine SSD groß genug ist, damit ich auch VMs drauf packen kann). Allerdings bin und war ich schon immer daran interessiert Dinge tatsächlich zu verstehen und nicht einfach als gegeben anzunehmen. Und da ich das thema gerade ziemlich spannend finde enstanden die beiden o. g. Fragen :).

Vielen Dank im Voraus!
 
Dieses Thema würde mich auch interessieren. Lohnt es sich performancetechnisch eine feste statt einer dynamischen Platte zu erzeugen?
 
Hallo Dexter1997,
nachdem ich nun schon einige Erfahrungen in diesem Bereich machen konnte nachfolgend meine Empfehlung: Die Wahl ob man eine dynamische oder feste Festplatte erzeugt würde ich weniger anhand des Performanceunterschiedes ausmachen (der tatsächlich eher gering ausfällt) sondern mehr anhand des Anwendungszwecks der VM. Für Produktivsysteme würde ich immer Festplatten fester Größe erzeugen und dort dann auch keine Snapshots erzeugen. Für Testsysteme würde ich hingegen Festplatten dynamischer Größe empfehlen. Dies entspricht, wenn ich mich auch recht entsinne, auch einer Empfehlung von Microsoft für Hyper-V VMs.

Und für die, die es interessiert hier noch die Antworten zu meine eigenen Fragen:
@1: Ja. Eine Festplatte fester Größe zu erzeugen und dann (regelmäßig) Snapshots zu erzeugen macht nur wenig Sinn. Für ein Produktivsystem sollte man immer nur eine Festplatte fester Größe erzeugen und dann auch keine Snapshots verwenden. (s. o.).
@2: Ganz klar ja! Auch die Fehleranfälligkeit steigt pro Snapshot. Da man dieser aber ohnehin nur auf Testsystem einsetzen sollte spielen dieser Faktoren nur eine untergeordnete Rolle.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,
Daniel
 
Zurück
Oben