MBA 2011 geht seit Update von selbst aus.

dyson.

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
619
Hallo,
ich könnte ein 2011er MBA bekommen, leider hat der Verkäufer auf El Capitan geupdated und seitdem geht das MacBook nach einiger Zeit von selbst aus. Mehr weiß ich leider nicht.
Soll ich das Gerät kaufen, oder könnte das ein schwerwiegenderer Fehler sein?
 
Das hat nichts mit dem Update zu tun. Da ist entweder Dreck drin, dass die Temps zu hoch werden oder das Logik-Board oder die Spannungsversorgung ist kaputt.
Ich würds nicht kaufen. Uralt & zuviele Unsicherheiten. Außer er gibts dir für nen fuffi oder so. Dann kann man ja saubermachen probieren und sonst die 50Euro abschreiben
 
Stürzt es ab (weißer Bildschirm mit Fehlermeldung), oder geht es einfach nur aus? Seit El Capitan haben einige mit Abstürzen zu kämpfen (z.B. nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus), mein altes 2010er MBP ist auch betroffen. Den Fehler dafür konnte ich bis jetzt noch nicht genau eingrenzen, schätze aber, dass es mit Altlasten in den Kexts durch die Updates seit Snow Leopard zu tun hat. Also vermutlich ist mit einer vernünftigen Neuinstallation von OSX der Fehler behoben, hatte ich aber noch keine Zeit und Lust für. Kannst dir ja mal den letzten Fehlerbericht schicken lassen (Macintosh HD/Library/Logs/DiagnosticReports), die Datei heißt "xxxx.panic".

@rg88
Doch, das kann sehr wohl etwas mit dem Update zu tun haben. Bei mir läuft das MBP auf der Boot Camp Windows 7 Partition z.B. tagelang ohne Ausfälle, was ein Hardwareproblem ausschließt. Zudem hat das Wiederherstellen von Mavericks in allen mir bekannten Fällen das Problem wieder behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fehlerbericht klingt gut, kann jemand hier den interpretieren?
Ergänzung ()

Könnten so Sachen wie PRAM oder SMC reset helfen?
 
Das kommt immer auf die Art des Fehlers an. Natürlich sollte man es immer zuerst mit den Resets versuchen, hat in meinem Fall aber nichts gebracht. Also da würde ich nicht zu große Hoffnungen reinsetzen.
Wenn du den Report hast, einfach mal hier und vielleicht noch bei Apfeltalk posten ;)
 
Also der Verkäufer hat sich gerade noch einmal gemeldet. Er sagt, dass das Gerät nach 10-15 min aus geht und er es erst nach ca. 5 min neu starten kann. Hört sich eher nach Überhitzung an, oder?
 
Ja, ist glaub ich die bessere Idee. Trotzdem danke!
 
Das klingt zumindest nach einem Hardwareproblem. Wie rg88 schon schrieb, kann das verschiedene Ursachen haben... Im besten Fall ist es wirklich nur Staub und kostenlos zu beheben. Wenn es aber tatsächlich am Logicboard liegt, ist das MBA ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Zurück
Oben