VIDEO_TDR_FAILURE (nvlddmkm.sys)

A

Avthon

Gast
Mein PC stürzt seit dem Upgrade auf Win 10, leider aber auch davor (Win 7) ab. Bei der Auslesung der Minidump-Dateien per BlueScreenView war bei Win 7 immer die Systemdatei nvlddmkm.sys als "Verursacher" angegeben, dazu noch wie man's kennt ein paar wirre Fehlercodes und -Adressen. Mir fiel schon damals (so vor geschätzten zwei Monaten) auf, dass meine Grafikkarte (die NVIDIA GT 220) sehr heiß wurde; ich spiele aber nicht sonderlich grafiklastige Spiele. Zu FPS-Einbrüchen kam es nie. Ich habe jetzt einen kleinen Schreibtisch-Ventilator (in der Hoffnung, dass meine Grafikkarte evtl. dadurch besser gekühlt werden würde :D) neben meinen Rechner (ohne Abdeckung, versteht sich) vor die Grafikkarte am Mainboard-Slot gestellt. Aber es hat sich nichts verändert. Nun, bei Win 10 sehen die Bluescreens ja ein bisschen anders aus, hier kommt der Fehler-"Name" VIDEO_TDR_FAILURE ins Spiel; nun meine Frage, ist mein PC noch zu retten (ziemlich altes Medion-Teil mit Vista-Standards, aber einem x64-basierten Intel-Prozessor) noch zu retten? Hier nochmal ein Fehler-Beispiel: ich surfe mit Edge im Internet und wechsle zum Groove-Musik-Tab; der PC zeigt alles so verzogen und vertauscht auf dem Bildschirm an, der Bildschirm geht so nach 2-4 Sekunden aus. Rechner läuft. Schalte den Bildschirm an, Signal Check I: nichts, Pause, Signal-Check II: nichts, aus. Schalte ihn wieder an, zeigt einen Bluescreen und startet neu (bei Win 7 war das i.Ü. nur ein Blackscreen); Grafikkarte ist heiß. Das BIOS meldet sich mit PIEP PIEP (was nach dem Index heißen sollte: schwerer Fehler an der Hauptplatine am Mainboard (BIOS von American Megatrends)). Aber nach noch einem Neustart dann wieder nur ein "Piep". An den Treibern kann's nicht liegen, neusten sind drauf. Gibt's da 'ne Lösung für oder gehört mein PC in den Müll? ;\
 
Zunächst: Bitte in Zukunft auf Formatierung achten, so einen Textblock zu lesen ist äußerst unangenehm und anstrengend...

Zum Problem: Auch wenn die (Grafikkarten-)Treiber aktuell sein sollten, würde ich eine komplette Entfernung der Treiber, bspw. mit DDU, empfehlen und nochmals drauf installieren. Zusätzlich noch das System einmal ordentlich durchreinigen, also behutsam mit Staubsauger und Pressluft (gibt es in Dosen) drüber gehen. Wenn du dich daran traust, auch mal die Wärmeleitpaste der Grafikkarte ersetzen, die GT 220 ist nun auch einige Jahre alt, da dürfte sich die Paste eher zu einer Wärmeisolationsmatte entwickelt haben.

Andernfalls auch mal versuchen im näheren Umfeld eine Ersatzkarte zu organisieren und mit dieser überprüfen, ob der selbe Fehler bestehen bleibt.


Vermutlich befindet sich deine Grafikkarte auf dem besten Wege den Hitzetod zu erleiden, ein Freund hatte letzt das selbe Problem (mit gleicher Fehlermeldung) auf seinem Notebook, kurz darauf entwickelten sich Artefakte auf dem Bildschirm und Windows 10 wollte sich absolut nicht booten lassen.
 
TheUnfaked schrieb:
Zunächst: Bitte in Zukunft auf Formatierung achten, so einen Textblock zu lesen ist äußerst unangenehm und anstrengend...

Zum Problem: Auch wenn die (Grafikkarten-)Treiber aktuell sein sollten, würde ich eine komplette Entfernung der Treiber, bspw. mit DDU, empfehlen und nochmals drauf installieren. Zusätzlich noch das System einmal ordentlich durchreinigen, also behutsam mit Staubsauger und Pressluft (gibt es in Dosen) drüber gehen. Wenn du dich daran traust, auch mal die Wärmeleitpaste der Grafikkarte ersetzen, die GT 220 ist nun auch einige Jahre alt, da dürfte sich die Paste eher zu einer Wärmeisolationsmatte entwickelt haben.

Andernfalls auch mal versuchen im näheren Umfeld eine Ersatzkarte zu organisieren und mit dieser überprüfen, ob der selbe Fehler bestehen bleibt.


Vermutlich befindet sich deine Grafikkarte auf dem besten Wege den Hitzetod zu erleiden, ein Freund hatte letzt das selbe Problem (mit gleicher Fehlermeldung) auf seinem Notebook, kurz darauf entwickelten sich Artefakte auf dem Bildschirm und Windows 10 wollte sich absolut nicht booten lassen.

Okay, ich hab den Beitrag jetzt auf'm Handy verfasst. Ich muss echt auf die Formatierung achten, is' mir gar nicht aufgefallen.

Okay, ich denke mal, ich versuch's im Laufe der Ferien mit der Erneuerung der Wärmeleitpaste und mit dem Tool. Ich danke dir!

LG Avthon
 
Lange Zeit vergangen, ich habe meine Graka grad aufgeschraubt, komplett, und da so etwas zwischen der GPU und dem oberen Teil der Graka weggeplatzt.

Das war dann die marode Wärmeleitpaste, oder?
Neue schon bestellt.
 
Kann sein, dass das die WLP war, wenn darunter ein ordentlich aussehender DIE zu sehen war (ähnlich sowas).

Ansonsten Bilder hochladen und nochmals fragen :)
 
TheUnfaked schrieb:
Kann sein, dass das die WLP war, wenn darunter ein ordentlich aussehender DIE zu sehen war (ähnlich sowas).

Ansonsten Bilder hochladen und nochmals fragen :)

Ich hab jetzt auch erfolgreich neue WLP draufgetan. ^^ Temperaturen bleiben bei so 58°C im Leerlauf und bis zu 68°C bei mittlerer Auslastung (ein Spiel z.B.).

Allerdings denke ich, dass ich mir wohl einen neuen PC zulegen werde, da ich noch ein paar weitere, kleinere Probleme habe. :D
 
Zurück
Oben