"Beweisen, dass man da war"

valnar77 schrieb:
Interessant, wie manche nicht aktzeptieren können, dass er nur Vorschläge zur technischen Lösung haben möchte, aber der Rest Privatsache ist.
Es gibt GPS-Uhren für Kids/Senioren, aber auch da gilt: die kann man abnehmen. Manche haben dafür auch noch eine Alarmierungsmöglichkeit. Einfach mal in die Richtung googlen.
Es ist doch völlig irrsinnig, hier alle möglichen und eventuell funktionierenden technischen Mittel aufzuzählen, obwohl es mit einer präziseren Erläuterung des Sachverhaltes vielleicht eine völlig triviale und einfache Lösungsmöglichkeit gäbe.

Mit der Fragestellung des TE gibt es zig tausend Möglichkeiten, zumal der TE ja offenbar der Meinung ist, dass jeder spielend leicht jegliche Zeitstempel ändern kann.

Somit blieben mit einer Präzisierung der Fragestellung dann vielleicht nur wenige duzend Möglichkeiten übrig oder evtl. sogar nur die eine perfekte Lösung.
 
Ist doch Quatsch. Was hat die genaue Erklärung dienlich sein, die nötigen Infos sind doch gegeben. Ein Mensch soll nachts nicht zuhause sein und es gilt zu beweisen dass es so ist. Allgemein halte ich Apps für sinnlos, man kann das Handy ja irgendwohin legen und wieder zurückgehen. Am einfachsten wird es sein dass die betreffende Person sich nachts zuhause beim TE aufhält. Außer es ist das gleiche Zuhause, dann benötigt man eine involvierte dritte Person.

MikeMüller schrieb:
Es kann ja auch einfach das Kind sein, dass um 22.00 Uhr zu Hause zu sein hat und man will das von woanders aus überprüfen.

Es geht doch darum dass die Person NICHT zuhause ist.
 
MikeMüller schrieb:
Es kann ja auch einfach das Kind sein, dass um 22.00 Uhr zu Hause zu sein hat und man will das von woanders aus überprüfen.
Und selbst, wenn es so wäre, was es aber ja offensichtlich nicht ist, ist genau dieses Beispiel völlig realitätsfern. "Einfach" nur das Kind? Dein Kind möchte man dann wirklich nicht sein. *schauder*
Wie habe ich meine Kindheit bloß überlebt, ohne, dass meine Eltern solche techn. Möglichkeiten hatten. Nichtmal Handys hatten wir. Hatte ich wohl bloß Glück.

@TE: Wo soll sich derjenige denn aufhalten? Die Foto-Methode ist doch eigentlich recht simpel. Klar, kann man Fotos auch irgendwie fälschen, aber an mehreren Tagen wiederholt fälschen? Das erhöht den Aufwand enorm und würde wohl schlicht auch auffliegen.

Also einfach Foto machen und schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstellungen, irrelevante Beiträge und Spam werden kommentarlos entfernt. Einfach den Regler für Misstrauen runterschieben und entweder sachdienlich oder gar nicht schreiben. Die Beweggründe des TE sind zur Beantwortung völlig unerheblich
 
GPS Uhr mit Pulsmesser
Du weißt im Nachhinein, wenn der Puls weg war, hat er die Uhr entweder abgenommen oder er hatte Probleme mit dem Herzenz
 
@Gasmado oder jemand anderes hatte die Uhr um und war dann wo immer der eigentlich zu Überwachende sein sollte.
 
Dann muss die Uhr dauerhaft am Nutzer befestigt werden :rolleyes:

Verplomben, Vorhängeschloss..
 
Er muss beweisen, dass er nachts NICHT zu Hause war und dieser Beweis muss fälschungssicher sein.

Du solltest Nachtwächter werden :D

Ernsthaft, nichts leichter als das!
Schmeiss ihn bevor du pennen gehst raus und nimm seinen Schlüssel ab.
Ergo kann er nicht zu Hause sein.
Weiter ist jede Form von Beweiserbringung, dass er NICHT zu Hause war hinfällig.

Oder soll er anders als von dir beschrieben an bestimmten Orten sein?
Geht es darum, dass dein Freund akuten Bewegungsmangel hat und deshalb raus soll?
Da reicht ein vor die Tür setzen natürlich nicht.
Dann würde ich eher professionelle Hilfe zuziehen.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum das Nachts sein muss.
Erklärung dafür bitte.
Ansonsten finde ich es beinahe lächerlich und fahrlässig von dir Nachts zu schlafen, wo es dir doch so wichtig scheint seine Aktivitäten zu überwachen.

Budda bei de Fisch!
Von wann bis wann darf er nicht zu Hause sein?
Ist das jeden Tag - entschuldige - jede Nacht?
Ist er erwachsen bzw volljährig und mündig?
Soll er alleine sein oder unter Menschen bzw mit sonst welchen Personen?
Ist es egal wo er sich aufhält, Straße, Pup.....?
Darf die Überwachung Geld kosten?
Wie weit bist du bereit zu gehen?
...
Fragen über fragen.
Mir können deine Beweggründe echt am Arsch vorbei gehen. Aber wenn du weiter so spärlich mit Infos umgehst, brauchst auch net rum zu jammern, wenn andere sich lustig machen oder rum bohren. Ist nur allzu verständlich, dass man wissen möchte was euch bewegt.
Komm mal aus der Hüfte. Am besten du schilderst gleich welche Wette oder was auch immer ihr am laufen habt.
Ist ja beinahe peinlich :D
 
Kamen schon viele Vorschläge, google bewegunsprofil fällt weg, wie ich schon erklärt habe. Es darf auch nicht zuviel kosten, also über 20€ ist es dann schon zu teuer. Im Moment beschäftige ich mich mit GPS Location Tracker und Life360. Ihr habt mir viele Vorschläge gemacht, die ich mir in Ruhe überlegen muss. Danke bisher.
 
Hallo, habe jetzt Familien GPS-Ortung KidControl im Einsatz, das kostenlos ist und bis zu zwei Tage rückblickend den Bewegungsverlauf speichert.
Diese Art der Überwachung dürfte wohl nur mit einem GPS Tracker gut gehen, ob KidControl tauglich ist, wird sich beweisen müssen.

Kennt ihr eine bessere Alternative zu dieser App, die nicht zuviel kostet (höchstens 15€)?
Das Allerwichtigste ist die Ausfallsicherheit und der Schutz vor Manipulation wann man wo ist und nicht die Genauigkeit der Ortung, ob es jetzt auf 10 oder 100 Meter genau ist, ist unwichtig

Es steht nur GPS zur Verfügung außer Haus und erst zu Hause im WLAN könnten dann die Daten zu den Servern hochgeladen werden, damit ich sie einsehen kann.
Ich testete auch GeoTracker - GPS tracker, jedoch kann man da die Daten ändern.
Bitte um Ratschläge!

Danke!
 
Hi,

und wie wird sicher gestellt, dass er das Smartphone - und ich nehme an, darum geht es, KidControl ist ja eine App, oder? - nicht einfach einem Kumpel gibt?

Er muss beweisen, dass er nachts NICHT zu Hause war und dieser Beweis muss fälschungssicher sein.

war das nicht die Vorgabe? Was an einer App ist denn nun bitte fälschungssicher?

Das Allerwichtigste ist die Ausfallsicherheit und der Schutz vor Manipulation

wie ist denn der Schutz vor Manipulation hier implementiert? Sehe ich nicht.

VG,
Mad
 
Gegen die Übergabe des Mobiltelefons an eine andere Person gibt es keinen Schutz, da helfen nur Kontrollanrufe verbunden mit Strafandrohung bei Aufdecken einer Lüge.
Welche App eignet sich am besten für eine Überwachung per GPS und der Einsicht einer anderen Person, auch gerne ausschließlich nachträglich, in den Bewegungsverlauf samt Zeitangabe, die nicht manipulierbar ist (für einen gewöhnlichen Anwender)?
 
Hi,

Gegen die Übergabe des Mobiltelefons an eine andere Person gibt es keinen Schutz, da helfen nur Kontrollanrufe verbunden mit Strafandrohung bei Aufdecken einer Lüge.

erstens widersprichst du damit deiner eigenen Anforderung "fälschungssicher" und zweitens kannst du dir dann doch das Ganze eh sparen - wenn Strafandrohung funktioniert dann braucht es doch den ganzen Aufwand nicht?!

VG,
Mad
 
dieser mysteriöse auftrag den du da hast, und du nicht endlich mal die eier hast, und sagt was wirklich sache ist, dann suderst du permanent rum, wenn dir einer helfen will.

was musst du machen?

dann kann man sicher einfacher helfen, wenn man genauere anforderungen hat.
diese "er darf nicht daheim sein" ist leider so aussagekräftig wie ein taubstummer am telefon.
 
Bitte, wenn es wirklich hilft:
Ein Freund muss an zwei Tagen pro Woche auswärts zugegen sein, dh nicht zu Hause. Er muss dies nach Mitternacht sein und darf auch nicht vor 3 Uhr nachts nach Hause zurückkehren. Er wohnt alleine und wo er auswärts ist, ist ihm überlassen.
Meine Aufgabe ist, zu kontrollieren, ob er auch wirklich das Haus verlassen hat. Er würde manchmal gerne zu Hause bleiben, um sich auszuschlafen, was er aber selbst nicht möchte (Stichwort: Leben nutzen, an sich arbeiten).
Da ich nicht sein Mitbewohner bin und er allein ist, suchen wir nach einer Möglichkeit, zu beweisen, dass er von einer bestimmten Uhrzeit nach Mitternacht bis zumindest drei Uhr früh nicht zu Hause war. Diese Möglichkeit soll kostenlos sein oder fast nichts kosten (zb. einmalig 15€ höchstens). Ich will andererseits auch nicht persönlich an jenen Orten erscheinen müssen, an denen er vorgibt, sich nachts aufzuhalten, um seine Angaben zu überprüfen.
Er hat derzeit leider kein Mobiltelefon mit mobilen Daten, dh er ist auf WLAN angewiesen, um eine Internetverbindung herzustellen.

Die technische Überwachung ist deswegen sinnvoll, da im Falle eines Aufdeckens eines Schwindels er zu einer Strafzahlung verpflichtet ist (damit er gegen seinen inneren Schweinehund ankämpft).

Ich war jetzt so freundlich und habe euch den Hinterrund dieser Sache erklärt, bitte helft mir mit Ideen oder konkreten Lösungsvorschlägen und unterlasst moralische Fragen oder Mockierungen.
Danke!
 
justin das hätte man auch einfacher schreiben können -.-

das ist also kein hausarest, sondern ein outarest( wenn es so etwas überhaupt gibt)

wir können dich schon mal beruhigen, wir sind immer noch ein anonymes forum, also mach dir keine sorgen wir verurteilen dich oder dein vorhaben.

allerdings musst du uns auch verstehen, so lange wir keine konkreten angaben haben, können wir auch paranoid weiter diskuttieren, denn jedes vorhaben kann auch genutzt werdem um illegale aktivitäten auszuführen und diese müssen wir komplett ausgrenzen!

also nochmal auf den punkt:

- es sind maximal 15 € zur verfügung

- es muss bewiesen werden das er zwischen 00:00 und 03:00 nicht in der wohnung ist

- er hat kein fähiges smartphone

- es ist niemand sonst in der wohnung



alles soweit korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die Rahmenbedingungen. Das Smartphone ist schon fähig, nur nicht auswärts ohne vorhandenes WLAN. GPS kann es aufzeichnen und ggf. dann zu Hause an den Server senden, wo ich dann die Bewegungsdaten einsehen könnte. Es gibt auch Apps, mit denen der Benutzer selbstständig an andere seine Daten sendet. Oder geht es auch ohne solche Apps bzw. können diese Apps mit anderen Maßnahmen flankiert werden?
Geeinigt haben wir beide uns schon auf drei unangekündigte Anrufe/SMS pro Jahr mit der Aufforderung, binnen zwei Stunden zurückzurufen, falls der Anruf in der Hitze der Nacht nicht gehört wird, damit die Möglichkeit erschwert wird, sein Mobiltelefon einfach einem Bekannten mitzugeben, welcher ausgeht.
 
Ich verstehe nicht, wieso das Google Bewegungsprofil nicht in Frage kommt. Editieren kann es nur jemand, der das Passwort für das Google-Konto hat. Wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv ist, wird auch jeder Login von einem neuen Rechner an die hinterlegte Alternativ-Emailadresse gemeldet. Außerdem kann man sich jederzeit die aktuellen Daten von Google Takeout herunterladen. Ein späteres Editieren würde dann auffallen.

Mein Vorschlag daher:
  • Dual-SIM Smartphone gebraucht kaufen
  • SIM-Karte mit kostenlosem Internet (Congstar oder Netzclub)
  • Neues Google-Konto nur für das Bewegungsprofil
    • Passwort kennst nur du
    • Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv
    • Deine Email-Adresse als Alternativadresse hinterlegt
    • Regelmäßig lädst du die Google-Maps Bewegungsdaten runter
  • Nach Abschluss der Überwachungsmaßnahme wird das Smartphone wieder verkauft.
Kosten: SIM-Karte, ggf. Versandkosten/eBay-Gebühren, Wertverlust des Smartphones. Kann man mit etwas Geschick im Rahmen von 20€ halten.
 
Zurück
Oben