News iPhone-Entschlüsselung: FBI soll Hilfe von digitaler Forensik-Firma erhalten

Sollten sie tatsächlich irgendwelche wichtigen Informationen auf dem Gerät finden, wird ein Gerichtsbeschluss beim nächsten Mal bestimmt schnell durchgehen.
 
Zusätzlich interessante Punkte:
Apple plant laut The Intercept bei Servern für ihre Rechenzentren eigene Hardware zu designen (insbesondere das Mainboard), da sie befürchten bzw. sogar vermuten, dass Hardware die sie regulär bestellen bei der Lieferung zu ihnen einen Umweg über Dritte (d.h. die NSA) nimmt, wo sie evtl. mit Spionage-Firmware/Komponenten versehen werden könnte.

Außerdem hat Apple gerade den Vice President of Information Security von Amazon abgeworben.
Er soll dafür sorgen, dass Dritte (d.h. die NSA) nicht in das Intranet von Apple eindringen oder z.B. über einen Maulwurf an interne Informationen kommen.

Nachdem das amerikanische Justizministerium offen drohte evtl. auch einfach den Quellcode von iOS sowie Apples private Schlüssel zum Signieren von iOS-Updates zu beschlagnahmen sind solche Vorsichtsmaßnahmen wohl mittlerweile notwendig :/
 
Das beste was Apple machen könnte ist zu sagen ciao USA oder zumindest damit drohen. Ich glaube das dürfte einige beim FBI und in der Regierung wach rütteln.
 
Mal gucken wie lange es noch dauert....heute lässt sich ja alles hacken...irgendwie
Wenn selbst kkeine kinder fjord nox hacken,wird es bestimmt jemand schaffen die Sicherung zu umgehen...Wenn diie Daten so wichtig sind warum nicht einfach ne Prämie für den jenigen der es schafft ne lücke zu finden,denn viele Augen sehen mehr als 2 :)
 
@Justinjl

Das passiert schon lange...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Zusätzlich interessante Punkte:
Apple plant laut The Intercept bei Servern für ihre Rechenzentren eigene Hardware zu designen (insbesondere das Mainboard), da sie befürchten bzw. sogar vermuten, dass Hardware die sie regulär bestellen bei der Lieferung zu ihnen einen Umweg über Dritte (d.h. die NSA) nimmt, wo sie evtl. mit Spionage-Firmware/Komponenten versehen werden könnte.

Außerdem hat Apple gerade den Vice President of Information Security von Amazon abgeworben.
Er soll dafür sorgen, dass Dritte (d.h. die NSA) nicht in das Intranet von Apple eindringen oder z.B. über einen Maulwurf an interne Informationen kommen.

Nachdem das amerikanische Justizministerium offen drohte evtl. auch einfach den Quellcode von iOS sowie Apples private Schlüssel zum Signieren von iOS-Updates zu beschlagnahmen sind solche Vorsichtsmaßnahmen wohl mittlerweile notwendig :/

Halte ich für falsche Paranoia, weil Apple diverse Drittanbieter für Serverkapazitäten nutzt. War das nicht vor kurzem erst in den News, dass sie zusätzliche Betreiber mit ins Boot geholt haben, war da nicht auch Google dabei?
Zudem, einen Umweg macht die Hardware bestimmt nicht, wenn, dann werden sie direkt ab Werk manipuliert. Und das kann auch mit "eigener" Hardware passieren, denn eigene Produktion hat Apple sowieso nicht, und schon garnicht für Arbeitsmittel. Wenn die Server Hardwareseitig manipuliert werden können, ohne dass sie das wirklich feststellen, dann könnten die Produkte selbst auch manipuliert werden. Da muss nur ne Stange Geld nach Foxcon, TSMC, Samsung oder sonst wem fließen.

(Oder das ist mal wieder Marketing-Bla-Bla für die Scheinsicherheit bei Apple ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Das beste was Apple machen könnte ist zu sagen ciao USA oder zumindest damit drohen. Ich glaube das dürfte einige beim FBI und in der Regierung wach rütteln.

Wieso? Zahlen doch eh keine Steuern wie auch die anderen Großkonzerne und Arbeitsplätze schaffen sie auch fast nur in China wie die anderen...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Zusätzlich interessante Punkte:
Apple plant laut The Intercept bei Servern für ihre Rechenzentren eigene Hardware zu designen (insbesondere das Mainboard), da sie befürchten bzw. sogar vermuten, dass Hardware die sie regulär bestellen bei der Lieferung zu ihnen einen Umweg über Dritte (d.h. die NSA) nimmt, wo sie evtl. mit Spionage-Firmware/Komponenten versehen werden könnte.

Außerdem hat Apple gerade den Vice President of Information Security von Amazon abgeworben.
Er soll dafür sorgen, dass Dritte (d.h. die NSA) nicht in das Intranet von Apple eindringen oder z.B. über einen Maulwurf an interne Informationen kommen.

Nachdem das amerikanische Justizministerium offen drohte evtl. auch einfach den Quellcode von iOS sowie Apples private Schlüssel zum Signieren von iOS-Updates zu beschlagnahmen sind solche Vorsichtsmaßnahmen wohl mittlerweile notwendig :/




Ich lach mich schlapp.
Fährt das FBI eine Werbekampagne für Apple ?
Apple kann so viele eigene Server aufstellen wie sie wollen, das gibt den Kunden genau 0 Sicherheit vor dem Staat USA.
Hier mal nur ein kleiner Auszug aus den PATRIOT Act: Wikipedia Deutsch. In den US Medien liest man auch noch schlimmeres.
"Die Bestimmungen des PATRIOT Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Töchter sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen."

Klar kann man als Apple Kunde dort seine Daten verschlüsselt ablegen, wer glaubt das sie dann sicher sind ok kann jeder für sich entscheiden.
Aber wofür braucht die NSA Hardware für Milliarden und Dutzendweise Kryptologen .
Mein verdacht, die sollen dort das Geheimnis des Rubik Würfel lösen :D

Das betrifft alle US Unternehmen, das Apple nun versucht dagegen anzugehen ist doch klar, Apple kann ja nicht damit werben
" Apple Server gesichert durch die NSA".
Microsoft und Google betrifft das genauso, aber mein Verdacht Apple hat einfach die besseren Werbefachleute.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen)
Mal an die Computerbase Redaktion.
Könntet ihr nicht eine separaten Newsbereich für solche politischen Meldungen einrichten. Ich möchte mich hier über Technik informieren und nicht ständig irgendetwas von NSA, FBI etc. lesen. Ich würde es daher begrüßen, wenn man die News nach Überthemen taggen könnte und Newsfeed dann wählen, welche man sehen möchte.
Gibt ja vielleicht auch paar mehr, denen es so geht wie mir.
 
wunschiwunsch schrieb:
Wieso? Zahlen doch eh keine Steuern wie auch die anderen Großkonzerne und Arbeitsplätze schaffen sie auch fast nur in China wie die anderen...

Der Mac Pro wird in den USA gefertigt. Genau wie das Glas für die ganzen Uhren. Und natürlich zahlen sie steuern in den USA.... Evtl. nicht so viel wie es sein sollte aber da ist nicht Apple schuld. Ich mach auch jedes Jahr meine Einkommenssteuer um damit Geld zurück zu bekommen.

@SonnyRasca

Psst das wäre doch viel zu einfach :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
uwae schrieb:
Könntet ihr nicht eine separaten Newsbereich für solche politischen Meldungen einrichten. Ich möchte mich hier über Technik informieren und nicht ständig irgendetwas von NSA, FBI etc. lesen.
Ständig irgendwas von NSA, FBI ect. lesen? Einerseits geht es hier bei Verschlüsselungstechnik und u.A. Datenschutz sehr wohl um "Technik", andererseits reicht es doch einfach, nicht auf die News zu klicken, wenn dich das nicht interessiert...
 
Cool Master schrieb:
Der Mac Pro wird in den USA gefertigt. Genau wie das Glas für die ganzen Uhren. Und natürlich zahlen sie steuern in den USA.... Evtl. nicht so viel wie es sein sollte aber da ist nicht Apple schuld. Ich mach auch jedes Jahr meine Einkommenssteuer um damit Geld zurück zu bekommen.

Da ist wohl noch ein utnerschied eine Stuererklärung zu machen um zu viel Gezahlte Stuern zurückzubekommen oder seinen Gewinn in Ländern mit "höhen" Steuern kleinzurechnen indem man Verträge mit Tochterunternehmen und Co. schließt um den Gewinn in Steueroasen zu verschieben ...
Ergänzung ()

Außerdem hatte ich e nicht verurteilt, sonden lediglich zu Protokoll gegeben, dass Apple und andere Großkonzerne egal wo in den Industrienationen selten zum Wohlstand beitragen und eine drohung abzuwandern eher nicht so der bringer ist, da die Gewinne eh schon nicht in den Industriestaaten versteuert werden.
 
Da geht es auch nicht um Geld sondern Politik, die sind zwar sehr nah zusammen aber eben nicht gleich. Was glaubst du was das für ein PR Desaster für die USA ist wenn eins der wertvollsten Unternehmen aus den USA abwandert. Was ich mit der Steuererklärung ausdrücken wollte war:

Jeder will so wenig Steuern wie möglich zahlen. Dazu kommt wenn es völlig legal ist warum sollte man es nicht machen?
 
Aber was bringt dem Staat am ende PR? Der Staat braucht nur Geld um seine Ausgaben zu decken, an viel mehr ist er nicht interessiert. Und wenn Apple es machen würde wäre es zuerst eine negative PR für Apple in dem Markt, wo ihre Absatzzahlen weit höher sind als woanders und diesen absatz würde man riskieren.
Zumal man sich trotzdem nicht der Gerichtsbarkeit entziehen kann. Frankreich hat z.B. ja auch so ein Gesetz in der Schublade und so wie ich mich erinnere geht es da nicht darum, dass die unternehmen in Frankreich sitzen müssen, sondern nur das sie Tätig sind in Frankreich und der Französische Staat denn das Recht auf Rausgabe hat. Das würde keine 2 Wochen dauern bis der Patriot Act dahingehend geändert wäre wenn die Global Player auswandern.
 
Was bringt einem Staat PR? Schau nach Irland, auf die Cayman Islands oder nach Monaco.

Apple kann es sich erlauben etwas zu riskieren die haben genug Kohle in der Kasse um einige Jahrzehnte zu überbrücken. Daher sehe ich das nicht als Problem.
 
Und du meist die Aktionäre sehen darin auch kein Problem den Stammmarkt zu riskieren?

Das mit der PR. Glaubste wirklich, dass wegen Apple sich Unternehmen oder einfache Personen von der USA angezogen fühlen? ICh glaube nicht. Dafür ist die USa zu groß und unterschiedlich um daraus ein Wirkung zu erziehlen. Alle 3 Aufgeführten machen auch keine PR sondern versprechen einfach niedrigere Steuern als andere Staaten. Und Irland hat auch noch ein laxen umgang beim Thema Datenschutz weshalb sie interessant für in der EU tätige IT-Unternehmen sind. Wobei sie das Steuerrschlupfloch ja angelbich gestopft haben sollen.
 
Cool Master schrieb:
Was bringt einem Staat PR? Schau nach Irland, auf die Cayman Islands oder nach Monaco.

Apple kann es sich erlauben etwas zu riskieren die haben genug Kohle in der Kasse um einige Jahrzehnte zu überbrücken. Daher sehe ich das nicht als Problem.

Schau lieber in die USA, seid dem 01.01.16 die größte Steuer Oase der Welt.

Die meisten bank konten auf den Cayman Islands sind schon seid december geschlossen.

Die USA hat zwar ihr FATCA und GATCA durchgesetzt und damit viele nun ex Steuer Oasen hart getroffen aber die Vereinigten Staaten haben sich NICHT den neuen Richtlinien der OSZE angeschlossen. Das heisst, die USA geben keine Bankdaten von ausländischen Kunden weiter.

Daher befindet sich ein großteil der Gelder mehr als 90% die in der Schweiz oder Cayman Islands geparkt wurden. Nun in den Vereinigten Staaten.

Schade das unsere deutschen Politiker nicht so schlau sind, bzw. normalerweise holt man ja durch einen höheren Zins Geld ins Land, aber durch die 0 % Zins Politik passiert es nicht. Aber dadurch das viel Geld in die USA fließt können die Amerikaner ihr Handelsbilanzdefizit ausgleichen.
 
SonnyRasca schrieb:
Ständig irgendwas von NSA, FBI ect. lesen? Einerseits geht es hier bei Verschlüsselungstechnik und u.A. Datenschutz sehr wohl um "Technik", andererseits reicht es doch einfach, nicht auf die News zu klicken, wenn dich das nicht interessiert...

Seh ich aber genauso. Man könnte schon trennen was direkt und was indirekt mit Technik zu tun hat. X wird von Y verklagt, Patentstreiterein oder NSA und Co könnte man vielleicht wirklich nen eigenen Abschnitt gönnen
 
Zurück
Oben