• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Bilder des neuen Controllers durchgesickert

Artikel-Update: Mittlerweile sind beide Aufnahmen als Fälschungen entlarvt worden. Das ursprüngliche Bild wurde, wie sein Urheber enthüllt hat, mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt. Der dort gezeigte „Controller“ hat Frank Sandqvist als Inspiration gedient, um mit einem 3D-Drucker das vermeintliche DevKit-Eingabegerät zu basteln (YouTube); der Prozess ist ausführlich auf Video dokumentiert. Sandqvist merkt zudem an, dass das Design zumindest in der gezeigten Form ergonomische Defizite aufweist.

Frank Sandqvist schrieb:
I don't think this design really works. But it looks kinda cool, i guess.
 
Irre. Ein Fake. Damit hätte jetzt im Internet auch keiner gerechnet. *g*
 
Yay, nie war ich erleichterter, dass sich etwas als Fake rausgestellt hat :D
 
computerfrust schrieb:
Nintendo soll sich endlich mal auf Bewährtes zurückbesinnen und mit dem Experimentieren aufhören. Ein ordentlicher Classic-Controller ohne Touch und ohne Display würde den Spielern doch völlig reichen und wäre auch günstiger. Kann doch nicht sein, dass man pro Spieler 80-100 oder noch mehr Euro hinlegen soll (Nunchuck und andere).
Na auf 80-100€ kommt man nicht ganz. Ich habe mir selbst eine WiiU zugelegt hat mich im Schnitt pro Pad also Wiimote + Stick auch nicht mehr gekostet als ein Xbox Pad. Und für mehrere Mitspieler ist man ja damit im Endeffekt immer auf der sicheren Seite.
Jedoch gebe ich dir im Grunde recht und ich wundere mich gar nicht, dass die WiiU sich relativ schwer tat.
Als Neuanschaffer blickt man erst mal überhaupt nicht durch was man für Pads braucht und welche sich überhaupt lohnen.
Ich glaube die Wii U ist ein typischer Fall von gut gemeint schlecht gemacht (und das mein ich nun nicht im Bezug auf die Spiele oder die Qualität der Konsole). Die Idee war wohl Wiibesitzern den Umstieg zu erleichtern, jedoch hat man Neuanschaffern es damit so kompliziert und schwer wie irgend möglich gemacht. Ich musste noch nie so lange im Vorfeld im Internet recherchieren was ich brauche bevor ich mir eine Konsole anschaffte. Es taten sich einfach viele fragen auf wie z.B. muss man sich ein zweites Bigpad anschaffen? Kann man alles mit Classiccontroller/Wiimote spielen? welche Controller sind mit welchen Spielen kompatibe? Usw. usf.
 
Echt cute das ganze. Aber nicht der Fake, sondern wie sich alle aufgeregt haben und wie schön brav alle Medien darüber berichtet haben. ;D
 
Controller mit Bildschirm, das hört sich immer toll an. ABER es braucht dafür einen SoC mit passender Grafik im Controller welcher in der Regel nicht nur schöne Bilder macht sondern auch die oft kleinen Akkus schnell leert. Das ist bereits bei dem noch großen Wii U Tablet so. Selbst mit dem großen Akku geht das Teil manchmal schneller leer als ein PS4 Controller. Dieser wiederum hat gegenüber dem PS3 Pedanten nix zu melden.

Daher nur verständlich das es sich um Fälschungen handelt.
Ich glaube auch noch nicht wirklich an die gezeigten Gehäuse der NX. Nintendo wollte damit endlich von seitens HW aufholen. Das wird mit einem System kleiner der Wii U kaum gehen. Sony hätte die PS4 sicherlich auch noch kleiner gebaut wenn es bei der Leistung der APU möglich gewesen wäre. Eine hohe TDP und damit auch Rechenleistung braucht immer auch ordentlich Gehäusevolumen. Was auch an den Steamboxen immer zu sehen ist. Jeh Rechenleistung desto Computer groß.

Einzig ein Streaming-Modell wie die Nvidia Shield lässt die Anwender HW stark schrumpfen da kaum lokale Rechenleistung notwendig wird.
 
@Candy_Cloud
Aber der NX-Controller wird doch aller Wahrscheinlichkeit nach selber ein Handheld sein und braucht deshalb natürlich ein eigenes SoC.
Zuhause nimmt er wie der Wii U Controller den Videostream von der Konsole an, unterwegs berechnet er das Spiel selber, dann natürlich in niedrigeren Details.
 
Ja da Nintendo sagt, Hardware bleibt trotzdem weiterging getrennt, müsste das bedeuten, ich kann auch auf der NX stationäre Konsole ohne dem Handheld spielen.

Klar, falls es wirklich das Rabatt System gibt (umso mehr Games man kauft, umso höher fallen die Prozente aus) und Nintendo führt bei vielen First Party Games wirklich das Crossplay und CrossBuy ein, wieso sollte man nicht neben dem Handheld die stationäre Konsole kaufen ? Oder analog.

Speziell interessant, wenn dann mehrere Leute auf einer stationäre Konsole mit anderen, welche mit dem Handheld im Raum sitzen gemeinsam zocken kann ? (oder eben online, ist ja populärer aktuell)

Das ganze Konzept bedeutet aber wieder, dass alle Konsolen neben Games aus dem e-Shop auch ihre Games über einem gemeinsamen Datenträger holen müssten und da könnten Module ins Spiel kommen.
Das Unternehmen, dass für den 3DS die Module fertigt, hat angekündigt, dass sie das kommende Jahr, ihr Umsatz deutlich steigern würde.
Im Endeffekt ist es egal, ob ein Modul oder Disk. Ich vermute, auch bei Nintendo wird das Game in Zukunft auch auf das System installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank ist es ein Fake :D

Aber Wahnsinn wie viel Zeit manche Leute haben um sowas nur für den Fake-Fame zu bauen :freak:

Jetzt können wir ja endlich wieder weiterspekulieren was Nintendo aus dem Hut zaubern wird. Im Handheld bereich werden Sie, wie ich meinem letzten Post hier schon meinte, sicher nichts ändern. Immerhin kommen Ende des Jahres neue Pokemon Editionen für den 3DS (Nichtmal exklusiv für den "new" 3DS)

Ich hoffe einfach, dass es dieses Mal einen vernünftigen Hauptcontroller ohne extra Display wird.
 
@GreenIsaac
Und du glaubst wirklich Nintendo würde als Teil von NX keinen Handheld veröffentlichen weil der New 3DS so neu ist?!?!

Hast du den Nintendo DSi vergessen? Erschien im Westen erst im Frühjahr 2009 und damit keine zwei Jahre vor dem 3DS. Der DSi XL erschien sogar erst Ende 2009.

Nintendo veröffentlicht etwa alle zwei-drei Jahre einen neuen Handheld, entweder in Form einer neuen Generation oder in Form einer erweiterten oder größeren Version.

GBA, GBA SP, DS, DS Lite, DSi, 3DS, New 3DS.
Das sind die Handhelds die Nintendo von 2001 bis 2015 veröffentlicht hat. (Plus Gameboy Micro und DSi XL, aber die sind nicht eigenständig genug um zu zählen)
Diese Reihe zeigt nicht nur, dass Nintendo Ende 2016/Anfang 2017 einen NX Handheld veröffentlichen würde sondern sogar, dass es völlig normal und vielleicht sogar "notwendig" ist, dass sie es tun. Sie haben es schon seit 15 Jahren so getan.
 
Klar ein Fake, da das abstützen der Handballen auf beiden Seiten fehlt. In 3 Monaten kommt Nintendo dann mit dem flachen, elliptischen Ding mit Links und rechts mit den beiden Haltehörner, wie sie bisher bei jedem vernünftigen Controller vorhanden waren.
 
dann bitte die nachricht löschen
was sollen wir bitte mit einer nachricht anfangen die falsch ist ?
danke
 
kommt mir nicht ins haus. verstehe auch den sinn dahinter nicht.
da wäre eine kooperation mit samsung besser.

zum beispiel ein samsung s7 in der nintendo edition mit ansteckbarem gamepad.
nintendo bekommt einen eigenen e-shop und fertig.

der wiiu mangelt es an spielen und bei der nx sehe ich auch schwarz. wer entwickelt denn für das teil?
leistungstechnisch außerdem gearde mal auf der höhe einer xbox one und das mitte 2016!

mein gamecube steht noch immer im wohnzimmer... an der wiiu und der nx habe ich aber reichlich wenig interesse.
eine wiiu würde ich für max 150€ kaufen und keinen cent mehr.
obendrauf ist die wii emulation per e-shop ziemlicher müll.
genauso mies wie die x360 emulation auf der xbox one.
die alten schinken laufen größtenteils unzureichend auf den neuen konsolen.


Die aktuellen konsolen sind ein schlechter Scherz

die laute ps4 mit der lahmen platte (ladezeit bis zu 2 minuten :lol:: ) kommt mir auch nicht in die bude.
ich warte da mal auf die ps4 4.5.

und die xbox one ist mir viel zu schwach. außerdem landen die spiele sowieso fast alle auf dem pc.
exklusivspiele gibt es auf der xbox one also im prinzip keine relevanten.
als xbox one spieler würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst also schon technische Details zu den neuen Nintendo-Konsolen? Spannend, lass hören!
 
@Tomsenq
Zur Zeit als die News veröffentlicht wurde war das ein Gerücht, durch die Bilder des zweiten Controllers sogar aus zwei verschiedenen Quellen.
Ein ziemlich legitimer Grund um bei einer Computerseite eine Nachricht dazu zu veröffentlichen.
Wie kann es dann Clickbaiting sein?
 
rulezzz schrieb:
Ich rage einfach mal Stupide rum, weil ich ja von allem die Überahnung habe.

Ah ja. Lesen ist nicht deine Stärke oder?
 
Zurück
Oben