Bios Manuell einstellung i7 4790k

fighter0711

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
141
Hallo zusammen, da ich mich gerade mit dem feintuning beschäftige kommt immoment mein CPU dran, der läuft im bios im moment auf Auto einstellung. jedoch ist mir auch aufgefallen das er im standarttakt 1,21V fährt, was ja oft als zu hoch angesehen wird, vorallem da er ja weniger vertragen sollte.
nun möchte ich ihn im Bios Manuell perfekt einstellen, die ganzen werte der CPU. ich hab immer nur was über OC gefunden, den ich aktuell jedoch noch nicht brauche.
mein Board: MSI G43 Z87 Gaming, Bios ist aktuell. hab hier mal nen bios im netz gefunden das auch meinem entspricht(werte nicht von meinem system)https://i.ytimg.com/vi/-4OePNpOGs8/maxresdefault.jpg

das heist ich will ihn vorerst auf dem standarttakt lassen da ein OC im moment leistungsgemäß nur für die optik wäre, wobei ich mir das offen halte.
die letzten einstellungen im bios für nen cpu hatte ich übrigens mit einem P4 durchgeführt.

ich hoffe das es den ein der anderen sehr erfahrenen hier gibt wenns um cpu einstellung im bios geht.

PS: sorry das ich wieder nen thread erstellt habe, aber hier ist das thema am besten aufgehoben.

MfG Stefan
 
Was erhoffst du dir von der manuellen Einstellung aller Werte für die CPU?

Ein Anpassen der Spannung sollte doch für deinen Zweck reichen!
Sich über das Overclocking zu informieren kann trotzdem hilfreich sein, da dort z.B. in Anleitungen die gleichen Mechanismen beschrieben werden, wie sie auch beim Undervolten von Nutzen sein können!
 
Zuletzt bearbeitet:
von der leistung her gesehen erwarte ich mir eigentlich garnichts, aber da ich in letzter zeit auch viel gelesen hab auch was den bereich cpu angeht ist er nunmal mit der richtigen einstellung dran. weil es recht oft heißt das man die spannung nicht allein anpassen sollte, sondern auch die anderen werte anpassen muss, darfst mich auch gern eines besseren belehren, jedoch sind die auto einstellungen ja auch nicht immer optimal.

man kann es jetzt auch eine spielerei nennen, wie man gern möchte.

aber dann setz ich die spannung nun erstmal auf 1,15V und schau wie er sich verhält wenn das allein problemlos möglich ist.
 
vom einlesen her hab ich bisher meistens nach dem gesamtpaket geschaut, von der spannung her weis ich das man etwas austesten muss da die chips ja unterschiedlicher qualität sind.
Ergänzung ()

danke erstmal für die antworten. ich hab den fehler gemacht und UV und OC direkt voneinander zu trennen, obwohl es ja im endeffekt aufs gleiche hinausläuft nur eben in die gegengesetzte richtung. wie heist es so schön *wer lesen kann ist klar im vorteil:D*

nur noch eine frage, wenn ich die spannung zurücknehme und es anschliesend mit prime95 teste, wie lang sollte prime durchlaufen?
weil bisher hat er nach ca. 5min die höchste temperaturentwicklung gehabt.
 
1 Stunde zum Anfang auf jeden Fall, aber da kannst du noch nicht von stabil sprechen. Um relativ sicher zu gehen das er wirklich stabil läuft kommst du um 12 Stunden nicht herum
 
oha, naja die nächte sind lang und ostern ist auch vor der tür:evillol:
 
Wenn es dir um die Temperatur geht, dann mußt du einen beliebigen Test so lange laufen lassen bis sich die Temperatur nicht mehr verändert (wenn du es genau haben möchtest)!

Geht es dir um die Stabilität, so ist ein einziges Testprogramm nicht sehr hilfreich.
Nutze dazu auch mehrere Benchmarkprogramme, die du jeweils einmal durchlaufen läßt! Und auch einfach beim Spielen kannst du schnell herausfinden, was mit einer CPU geht und was nicht!
 
Es sollte erstmal effektiver sein, zu überprüfen ob die erweiterten Stromsparmechanismen aktiviert sind, also C3 bis C7.
Im idle Modus senkt sich so die Spannung unter 0,1V, was wahrscheinlich im Alltag wesentlich mehr bringt als wenn er unter Last mit ein bisschen weniger als 1,21V läuft.
Sei übrigens erstmal froh, dass dein Board dem 4790K überhaupt eine angemessene Spannung von Haus aus gibt.
Hatte schon einige Boards in den Fingern die einem 4770/4790K zwischen 1,3V-1,4V gegeben haben, trotz aktuellem Bios.
Selbst mit Flüssigmetall unterm Heatspreader gehen da die meisten guten Kühler bei Prime über 90°, mit dem Boxed war natürlich innerhalb von Sekunden die "Kernschmelze" am Start :D
 
es geht im 1. um die temperatur wobei die auch so sehr gut ist. aber ich habe auch im hinterkopf ihn irgendwann zu übertakten und je niedriger die spannung dazu im standarttakt ist desto besser.
aber je kühler der ist desto besser ist es ja auch auf dauer für den kleinen chip.
benchmark hab ich noch das sandra lite installiert(oder wie das genau heist).

von den spielen her ist es etwas schwierig da die den cpu ja nicht wirklich herrausfordern, zumindest hab ich nicht das passende spiel dazu, die fordern nur die gpu herraus.

und bei der videobearbeitung kommt er auch nur auf seine 80-85% auslast.
Ergänzung ()

@ruthi91, von dem her haste natürlich recht. aber über 84Grad bin ich nichtmal mit nem Luftkühler gekommen:)
den boxed hab ich auf der bühne liegen wo er vergammeln kann.
 
Ob der Prozessor stabil läuft, hat nicht nur etwas mit dessen Auslastung zu tun und wie sehr er dabei "ins Schwitzen kommt"!

Es kommt häufig genug vor, daß ein scheinbar stabil laufender Prozessor bei einer nur durchschnittlichen Spieleanwendung aussteigt und ihm dann doch z.B. der Takt zu hoch war!
 
ich werd es jetzt einfach mal in ruhe testen und gebe die tage dann bescheid wie weit ich nach unten gehen konnte, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
und danke für die Hilfe :)
 
Viel Erfolg,
Ergebnisse sind immer interessant ;-)
 
bei 1,13V läuft er noch stabil, alles was drunter ist hab ich recht oft nen rechner neustart bei verschiedenen anwendungen:D
 
Mit welcher Spannung läuft er bei dir denn im idle unter Windows?
 
ich hab im endeffekt nur die kernspannung gesenkt.
ich hab mal vom bios wie auch hw info screenshots um mal die genauen daten wieder zu geben. im idle hat er die selbe spannung wenn ich es richtig deute.

Anhang anzeigen 551123Anhang anzeigen 551125Anhang anzeigen 551126
Ergänzung ()

hab mein fehler selbst entdeckt, so blöde kann auch nur ich sein:lol:

ich les mich nu erstmal richtig ein bevor ich am bios herumpfusche:rolleyes:
 
Also mein i7 4790k macht die 4x 4,5 GHz bei 1,055 V. Für meine aktuelle Einstellung:
1 - 2 Cores 47
3 Cores 46
4 Cores 45,
braucht er aber 1,15 V.
Nur weil er, mit Stocktakt stabil mit UV läuft, heißt es noch lange nicht, dass er bei OC das auch tut. Beim OC geht es ja darum nahe oder den direkten Sweetpot zu finden.
 
@Nordwind, das ich UV und OC nicht direkt in verbindung bringen kann ist mir gestern/heute klar geworden da ich viel über das Thema nachgelesen habe um zumindest ein gewisses basiswissen zu bekommen, das UV lass ich jetzt aber auch erstmal da die Temperatur momentan sehr gut ist und auch fürs OC bereit ist. allerdings kommt OC momentan nicht in frage da ich noch minimal reserve auf standarttakt habe und wie gesagt aktuell nur rumpfuschen würde:D

und Danke für die Antwort, so hab ich zumindest später mal einen kleinen anhaltspunkt, auch wenn es unwarscheinlich sein dürfte das es qualitativ gleichwertige chips sind.

hätte nicht gedacht das UV/OC so nen komplexes thema ist.
 
Zurück
Oben