Bios Manuell einstellung i7 4790k

Bios hab ich A.7 drauf, das aktuellste für das MB.
ich hab jetzt gründlich im bios nach XMP gesucht, hab auch alles mögliche für die ram einstellung gefunden, aber das nicht.
ist eigentlich jeder DDR3 XMP fähig? weil meiner aktuell einer der einfachsten und billigsten ist.
 
Welchen Hersteller hast du denn? Bezeichnung?
 
alles was ich über den ram sagen kann, muss ich aus cpu-z rauslesen, ausser das es das einzigste teil ist das ich noch von einem fertig HP-PC hab. auf den ram riegel steht nichts drauf.

Anhang anzeigen 551706
 
Hmm... Ok... Der ist wahrscheinlich nicht XMP fähig. Ich persönlich nutze ja lieber GSkill ab 1866 aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir schon ein paar mal überlegt einen guten 2.400er zu kaufen. aber überall liest man das es nichts bringt, deswegen hab ichs gelassen. aber wenn es dann doch nen unterschied macht hol ich mir die woche einen anderen, kostet ja nich die welt.
nen netzteil und cpu für zusammen 450€ im gehäuse aber nen ram für 10 :lol:
 
Ich habe 2133 MHz von GSkill drin. Ares Reihe. Viel bring es nicht, aber in einigen Fällen bringt es doch mehr Performance als man denkt.
 
ich denke in 2-3 tagen hab ich den ram, dann versuch ich den xmp nochmal zu laden.
 
Nimmst 16 GB oder mehr?
 
Ok... Hast mal geschaut, ob die unterstützt werden?
 
ich weis das mein board bis 3.000 OC unterstützt. und die riegel sind ja u.a. für Intel systeme
 
Ja schon... Aber schau lieber nach... 👍😊
 
der typ und hersteller ist angegeben aber nur mit 1833MHZ, jedoch ist das widersprüchlich mit der angabe das es bis 3000(OC) unterstützt und laut bios nimmt er er auch 2.400er
 
Dann ist die Liste nicht mehr aktuell. Aber passen sollten die.
 
Die Vcore von 0,0xx kommt wie ich am Anfang gesagt habe von den C-states C3-C7.
Ab Haswell können die Intel Prozessoren das.

Mein Lieblingsram ist dieser : https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Lief auch in einem MSI Z87 G43 und Z87 G45-Gaming problemlos.
In Verbindung mit CPU OC kann es sein das man die System Agent Voltage und auch analog/digital Voltage minimal erhöhen muss.
Ist aber auch alles in dem Guide vom Hardwareluxx beschrieben.
 
mal nen update.
der Ram ist inzwischen eingebaut und XMP aktiviert, die Wasserkühlung läuft auch aber das verflixte ding übernimmt mir was die spannung angeht mal überhaupt nichts.
moment stimmt nicht ganz, wenn der turbo aus ist bleibt er richtig schön unten wie eingestellt, stell ich dann aber alle kerne auf 4,2 oder 4,4 GHZ sieht es wieder ganz anders aus. aber ich denke ich gebs auf wenn sowieso nichts was bringt.
hab mal nen screenshot gemacht auf cpu 100% und wenn man bei core-temp die VID ansieht wirds einem echt anders.

Anhang anzeigen 552228
 
Servus,

Auf alle Kerne würde ich nicht unbedingt stellen. Da stellen die Mainboards immer irgendeine Spannung ein.
Am WE habe ich mehr Zeit. Dann gehen wir das Ganze nochmal an.
Was nutzt du für eine WaKü?
 
meine Wakü ist eine Enermax Liqtech 240, allerdings ne Aio. hab aber 2 lüfter aufs bord gerichtet wegen den spannungswandlern.
 
da ich jetzt die best möglichen einstellungen gefunden habe, wollte ich sie hier nur mal reinschreiben, vielleicht bringt es ja dem ein oder anderen etwas!
@Nordwind, danke für die prima hilfe.
inzwischen hab ich mehr über das Bios gelernt als in den jahren zuvor gesamt:lol:
mit dem neuen Arbeitsspeicher konnte ich das XMP ja laden, aber wirkliche unterschiede merke ich (noch) nicht.


die eingangsspannung liegt bei 1,625V
Anhang anzeigen 553700
 
Hey ho,

Sorry hatte viel zu tun. Ich freue mich dir geholfen zu haben.
Wenn du zu frieden bist, dann passt ja alles.
Wenn du Fragen hast, melde dich einfach.

MfG
 
Zurück
Oben