Bios Manuell einstellung i7 4790k

Wenn du ihn jetzt nicht overclocken willst, dann undervolte ihn. Hast geringere Temps und ein bisschen mehr Ruhe. đź‘Ť
Wichtig ist, die LLC ganz raus oder eine geringe Einstellung zu wählen.
 
Undervolten will ich ihn sowieso, aber momentan blick ich vorn und hinten nicht mehr durch. zu viel infos die es zu dem thema gibt.
und wie gesagt der letzte cpu bei dem ich einigermasen bescheid wusste war nen P4, aber es hat sich brutal viel geändert.
daher zieh ich gerade die infos von ĂĽberall auf und versuche sinnloses von sinnvollem zu trennen. war einfach zu lange aus dem rennen.
 
Schau mal mit CPUz wie die Spannung jetzt im idle ist.
Ich vermute mal das du im idle nun auch 1.18V hast.
Bei mir geht die CPU meine ich auf 0.7 V runter im idle.
Du hättest so wie es jetzt ist zwar unter Last eine geringere Spannung, aber im idle was ja wohl die meiste Zeit trifft eine deutlich zu hohe. Aber alles nur Vermutung, schau mal mit CPUz
 
ich hab mal con cpu-z nen screen gemacht, allerdings springt die spannung von 0.016 -1,12 hin und her, wobei der höhere wert eher der glaubwürdigere ist denk ich mal.

Anhang anzeigen 551416
 
Hmm, 0,032 passt schonmal gar nicht.
Wenn es +1,12 sein sollte passt es. Ich wĂĽrde undervolting nicht ĂĽber einen fest eingegebenen spannungswert sondern ĂĽber den Offset machen. Dadurch hatte ich im idle meine geringe Spannung durch die stromsparmechanismen, und unter Last durch den Offset eine geringere Spannung als vorher. So war das zumindest bei mir
 
tut mir leid für die vlt. etwas blöde frage. aber wenn ich es jetzt insgesamt richtig kapiert habe muss ich den wert *cpu core voltage offset* auf den wert einstellen und die kernspannung auf auto stellen?
 
So wĂĽrde ich es machen, ja. Beim Offset dann langsam anfangen und immer weiter ins negative steigern
 
schau ich direkt mal und geb info.
Ergänzung ()

die einstellungen da gehen von 0,001- 0,05, bzw. ab 0,05 ändert sich die schriftfarbe in rot. hab aber auch mit gerechnet das es ne normale volt-zahl anzeigt. aktuell hab ich alles auf Auto aber die core voltage in cpu z unverändert.
entweder ich bin zu blöde oder aber ich steh einfach nur aufm schlauch.
 
danke dir ;) werd mich da einlesen. zumindest die grundbegriffe sollte ich wohl kennen von den einstell möglichkeiten bevor man in die praxis geht, und daran werd ich mich nu halten. auf auto hab ichs aktuell sowieso wieder und auf nen paar tage kommts dann eh nich mehr an.
 
Offset ist eine gute Wahl. Aber auch verbunden mit viel testen.
Das mit der festen Vcore stimmt so auch nicht ganz. Er taktet und voltet auch runter. Denn sonst würde die Wattzahl nicht auf fast gleiche Werte gehen. Gemäß dem Fall, du hast alle C-States aktiv.
Und Offset musst du erstmal deine normale Vcore finden bzw. wissen, denn von der wird der Offsetwert abgezogen bzw addiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal vom offset auf - 0,05 gestellt, und prime ne halbe stunde laufen lassen(siehe screen), was mich nun aber etwas stört bzw. verwirrt ist das er in der ganzen zeit den Turbo nicht aktiv hatte.
ĂĽbrigens hab ich aktuell nen luftkĂĽhler an bord, der in der signatur kommt erst dienstag.

Anhang anzeigen 551435
 
Hast du ein Powertarget gesetzt?
 
ich hab nur das offset verstellt, sonst keinerlei veränderungen.
Ergänzung ()

hab jetzt bei speccy wie auch cpu-z getestet und auch versuchsweise im bios alles auf die grundeinstellung zurückgesetzt, aber der turbo springt weder so noch so an, bei 4000,5MHZ ist schluss. laut speccy wo bisher nen multiplikator von 44 dranstand ist es nun nur noch bei 40. ich dachte das ich vlt. irgendeine einstellung falsch getätigt habe, aber auch nach einem reset des bios keine veränderung.
 
Hmm seltsam das es auch nach einem Biss reset noch so ist.
Such mal im bios ob der Turbo deaktiviert ist, oder stell den Multiplikator per Hand auf 44.
 
hab eben den fehler entdeckt, wieso es aber so ist weis ich nicht. nach nem bios reset muss ich den turbo aktivieren, und nach jeder änderung stellt mir das bios den turbo automatisch auf aus, so das ich den jedesmal wieder aktivieren muss. mit turbo bekomm ich den jetzt zumindest mit -0,049 zum laufen, was weniger ist hängt sich der rechner auf. nu lass ich prime mal paar stunden laufen, wenn er so mit 73grad was er bisher max hat stabil ohne systemrestart läuft ist alles ok.
ich kann später vom Bios bei wunsch auch nen foto machen mit den aktuellen einstellungen.

aktueller screen nach kurzer zeit:

Anhang anzeigen 551461
 
Das sieht doch gut aus ;-)
Würde mich interessieren ob es stabil läuft
 
Geh mal auf - 0,090 beim Offset. Sollte Windows starten. Dann teste mal mit Cinebench und danach mit Prime95 auf Custom mit 1344 von bis und in place...
 
@ Captain R, in den bisher 50minuten unter Prime alles bestens und stabil.
@ Nordwind2000, bei -0,090 fährt er zwar hoch aber schmiert direkt nach prime start ab, sogar ohne turbo, bei -0,60 hab ich immerhin 25-30minuten vor dem absturz.
 
Ok... Auf was hast du deine LLC gestellt?
 
ZurĂĽck
Oben