MBP erzeugt hohe DSL-Last

D

der_w

Gast
Hi,

das MBP OS-Version 10.11.4 meiner Freundin erzeugt sobald man sich mit einem der Accounts einloggt abartig hohe Auslastung meiner DSL-Leitung. Gibt es irgendein Tool um den Verursacher zu identifizieren? Es ist nicht lustig, wenn jedesmal sobald sich dieses MBP hier ins WLan einwählt 95% meines eh nicht schon so breiten Down- & Uploads (10 / 1 Mbit) blockiert.

Die Üblichen verdächtigen habe ich schon gecheckt.

Automatische Updates, Steam, Browser, Updates durch den Mac Store, Amazon Prime Videothek, Spotify, Dropbox, etc.

DSL_MBP.jpg
 
denke das ding sichert immer alles in der I
cloud bei apple das zieht dann unheimlich
 
Was steht denn im "Netzwerk" Reiter der Aktivitätsanzeige? wenn du mal nach Gesendete Byte oder Empfangene Byte sortierst?

Edit:
Oder gib mal im Terminal "nettop" ein und schalte mit "p" die anzeige auf MiB und KiB um. Dann drückst du "d" um quasi den "Momentanverbrauch" anzuzeigen und suchst nun in der Liste den "Übeltäter"
 
Zuletzt bearbeitet:
@dominic.e:

Danke, nach solch einem Monitor habe ich gesucht. Man merkt, dass ich meistens nur an einem Win-Rechner hocke. ;-)

Dort scheint es von der Dropbox des User-Accounts meiner Freundin auszugehen. Mal nachfragen, welche P0rn die dort drinne liegen hat. Das komische ist, wenn ich direkt unter ihrem Account eingeloggt bin, zeigt mir das Dropboxsymbol keinerlei Aktivität an. Aktuell lädt es aber stramm hoch laut Netzwerkmonitor.

Mal im Auge behalten, jetzt erstmal einkaufen gehen. Nach Ostern haben die Läden ja nimmer offen.
 
@der_w das laesst sich doch schnell nachgucken, wieviel Speicher in der Dropbox belegt ist. Wenn das mehrere GB sind, die bisher gar nicht mit dem MBP synchronisiert sind, laed Dropbox eben einmal alles runter.

Das ganze duerfte aber eben, sobald das einmal abgeschlossen wurde, nicht mehr auftreten, da dann nur noch die Dateien neu synchronisiert werden, die neu hinzugekommen oder geandert wurden. Also einmal in den sauren Apfel beissen und die Dropbox zu Ende synchronisieren lassen. Wenn es danach immer noch besteht, eben die Dropbox Synchronisierung abschalten...
 
Der Rechner läuft jeden Tag und die Dropbox ist aktualisiert. Das meine Freundin jeden Tag zig GB in der Dropbox aktualisiert würde mich stark wundern. Werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten, zumindest weiß ich endlich was der Übeltäter ist.

Edit: Dropbox scheint doch nicht der wahre Übeltäter zu sein. Eben mich wieder in den Rechner eingeloggt und sofort wieder hohe Last auf meinem DSL-Anschluss. Neue Daten in der Dropbox können nicht sein, vorallem in dieser Menge. Dropbox war aktualisiert und meine Freundin nicht am Rechner.

Ein Dienst von Apple scheint wohl der Übeltäter zu sein:

nsurlsessiond

Bin jetzt seit ca 10 Minuten im Mac eingeloggt und habe alleine durch diesen Dienst laut Netzwerkmonitor einen eingehenden Traffic von ca 1,5GB. Nun ist die Frage, weshalb löst dieser Dienst solch einen extremen Traffic aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Neue Ergebnisse)
Wenn man nach dem Dienst googled findet man viele User die das selbe Problem haben. Es scheint als wären die Sync Dienste dafür verantwortlich. iPhoto, iCloud und wie sie heißen. Einfach mal in Google eingeben
 
Mit der iCloud lagen wir hier gar nicht so falsch. Der Traffic kommt daher. Auf den Auslöser innerhalb iClouds kommt man trotzdem nicht sofort.

Das Whatsapp-Back Up vom Handy in der iCloud.

Das Back Up in der iCloud ist gewünscht, was nun dieses Back Up auf dem Rechner sucht ausser mir die DSL-Leitung zu verstopfen und Platz auf der Festplatte des Mac zu belegen muss mir mal irgendwer erklären. Auf den beiden iPhones war die Back Up Funktion für Whatsapp auf täglich eingestellt. iCloud auf dem Mac hatte nun nichts besseres zu tun als beim ersten Log In des tages auf dem Mac im Hintergrund ein iCloud-Abgleich zu machen und dabei das Whatsapp-Back Up aus der iCloud komplett zu ziehen. Bei ca 3GB für beide Handys zusammen und meiner DSL-Leitung ist jeden Tag für gut 45 Minuten die DSL-leitung dicht.
Hatte nun das Back Up in Whatsapp auf den Handys die letzten Tage deaktiviert und keinerlei Auffälligkeiten beim Start des Mac im Traffic. Heute das erste mal wieder die Whatsapp-BackUps auf den Handy eingeschalten, danach den Mac und zack - wieder diese Auffällige Last.

Bis hier eine Abhilfe von Apple oder Whatsapp kommt, kann man sich wohl nur behelfen indem man die Back Up Zyklen von Whatsapp in die iCloud entweder ganz abschält oder auf monatlich, bzw wöchentlich reduziert. Eine sau dämliche Umsetzung dieser Funktion. Mit dem Back Up auf dem Rechner fängt man absolut Nichts an. Mir hat es jetzt nur jedesmal die DSL-Leitung blockiert, Personen mit Trafficbegrenzung gucken blöde aus der Wäsche wenn es ihnen den Freitraffic wegfrisst und sie sich nicht erklären können woher.

Code:
Problemlsöung: 

Whatsapp-Backup auf dem iPhone in die iCloud abschalten / drosseln.

Zu finden unter: Whatsapp >> Einstellungen >>  Chat-Backup >> Automatisches Backup >> ändern auf 'aus'; 'wöchentlich' oder 'monatlich'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben