Wie Datenbanken erstellen?

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

ich wollte fragen, wie ich Datenbanken erstellen kann?
Was brauche ich dazu, also welches Programm?
Und nein, ich meine nicht damit Microsoft Access.

Bin totaler Anfänger, keine Vorkenntnisse.

Wie fängt man dieses komplexe Thema an?
Wo und wie soll ich anfangen?
Hoffe das mir jemand da etwas weiterhelfen kann....wäre gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SYSTEMS.EXE
Hi,

man erstellt "nicht einfach mal so" eine Datenbank. Dafür gibt es Gründe, Anforderungen, technische Spezifikationen usw.

Eine Datenbank braucht man für Irgendetwas. Dafür gibt es Gründe. Und diese Gründe diktieren, welche Datenbank verwendet wird und wie Schemata / Tabellen angelegt werden. Fang an mit Programmierübungen. Und zu allen großen Dantebanken findest du im Netz gefühlte 10.000 Anleitungen.

MySQL installieren, anmelden, neues Schema erstellen - voila, Datenbank. Nützt dir aber eben nichts.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84
Wofür willst du eine Datenbank nutzen? Was damit machen?
 
Da haben meine beiden Vorredner schon beide recht. Einfach so eine Datenbank erstellen ist nicht so trivial wie du vllt. meinst.
Zu Angang kann man sich aber beispielsweise mal lokal eine postgres-Datenbank installieren. Da wird gleich ein Datenbankmanagementsystem installiert, im Fall von postgres ist das pgAdmin. Im Grunde gehst du dabei vor wie bei jeder anderen Installation.

Zum Üben von Basics, nämlich SQL, könntest du mal hier vorbei schauen: http://sqlzoo.net/ Das hat mir am Anfang durchaus sehr geholfen, um die Basics zu verstehen.
Frage zum Schluss: Was möchtest du lernen? Wie man Abfragen macht? Wie Logik dahinter?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1. Relational oder multidimensional (OLAP)?

Daraus resultieren dann zig verschiedene Möglichkeiten, wovon die meisten sehr teuer sind.

Relational und günstig wäre mySQL oder SQL Express.
OLAP gab es mal Palo kostenlos, vielleicht kriegst das noch irgendwo her.
 
Ich empfehle mariaDB. Ist zu mySQL kompatibel aber deutlich schneller. Einfach installieren, über ein Programm oder ein Skript oder sonstiges verbinden und Spaß haben. Verstehe nicht warum sich einige hier gleich persönlich angegriffen fühlen wenn jemand nach ner schneller und einfachen Lösung fragt. Natürlich gibt es die.
 
Ich weiß noch gar nicht, was ich programmieren will.
Will erstmal verstehen wie Datenbanksysteme aufgebaut sind, wie das alles funktioniert.
Vielleicht erst einmal mit MySQL anfangen?
Was wären da die ersten Schritte , die ich tun muss?
Danach müsste mir schon irgendetwas einfallen, was ich programmieren will ;-)
 
@Geisterwolf: Nicht böse gemeint, aber was soll denn ein absoluter Beginner mit solchen Begriffen anfangen?
Grundlagenforschung sollte vom TE betrieben werden und sich dann darüber im Klaren sein, was man denn lernen möchte.
 
Hi,

Verstehe nicht warum sich einige hier gleich persönlich angegriffen fühlen wenn jemand nach ner schneller und einfachen Lösung fragt. Natürlich gibt es die.

das hat nichts mit "persönlich angegriffen" zu tun und nein, die gibt es nicht! Die Frage "wie erstelle ich eine Datenbank" ist genauso realitätsfremd und sinnfrei wie "wie baue ich einen Motor". Solange nicht klar ist, was damit gemacht werden soll, welche Spezifikationen der Motor vielleicht erfüllen soll oder muss und was der Sinn dahinter ist kann man keine sinnvolle Aussage dazu treffen.


@Topic

Danach müsste mir schon irgendetwas einfallen, was ich programmieren will ;-)

mach dir darüber VORHER Gedanken!

Will erstmal verstehen wie Datenbanksysteme aufgebaut sind, wie das alles funktioniert.

dazu muss man keine Datenbank erstellen, dazu muss man lesen! Relationale Datenbanken, Google, unzählige Dokumente darüber wie die Dinger funktionieren.

Nicht falsch verstehen, aber deine Herangehensweise ist absolut nicht empfehlenswert!

VG,
Mad
 
Du könntest eine einfach Website erstellen mit einem php Formular, welches dann bestimmte Werte in die Datenbank einpflegt.
z.B. ein Fomular um einen User mit Username und Passwort anzulegen und ein weiteres um sich dann mit diesem einzuloggen und einen Bereich zu sehen welcher nur von angelegten Usern zu sehen ist.

Sowas haben wir glaube mal in der Berufsschule gemacht, ist kein Hexenwerk und Anleitungen findet man da auch genug.
 
das hat nichts mit "persönlich angegriffen" zu tun und nein, die gibt es nicht! Die Frage "wie erstelle ich eine Datenbank" ist genauso realitätsfremd und sinnfrei wie "wie baue ich einen Motor". Solange nicht klar ist, was damit gemacht werden soll, welche Spezifikationen der Motor vielleicht erfüllen soll oder muss und was der Sinn dahinter ist kann man keine sinnvolle Aussage dazu treffen.
Wo sind das realitätsferne Fragen? Die Frage wird gestellt und dann wird das Thema ist seine Teile aufgedröselt. Dennoch steht die Frage oben drüber. Vom kleinen ins Große ist nicht immer sinnvoll. Manchmal funktioniert eben auch vom Großen ins Kleine.

Willst du jetzt, dass er bei den mathematischen Grundlagen anfängt, relationale Algebra, Tupelkalküle, etc. büffelt nur um am Ende zu merken, dass man das beim besten willen produktiv nicht braucht?

mach dir darüber VORHER Gedanken!
Nein! Er will wissen wie man eine Datenbanl erstellt, was man damit machen kann und wie sie funktioniert. Das muss mit Nichten an eine Anwendung angebunden sein. Das ist ein Schritt zu viel für den Anfang.

Sowas haben wir glaube mal in der Berufsschule gemacht, ist kein Hexenwerk und Anleitungen findet man da auch genug.
Danke! Es gibt einfach verschiedene Art und Weisen Dinge zu lernen und das ist eben auch Abhängig vom späteren persönlichen Nutzen. Für die meisten Vorhaben reicht es aus mal mit ner Datenbank gespielt zu haben und die SQL-Syntax zu beherrschen, für andere muss man die Theorie verstehen.
 
Will erstmal verstehen wie Datenbanksysteme aufgebaut sind, wie das alles funktioniert.

Datenbanken sind eine Sammlung von Tabellen, die untereinander verknüpft werden können.

Beispiel:
Du hast eine Tabelle die alle Fußballvereine auflistet und eine die alle Spielernamen auflistet.
Zusätzlich hast du eine Tabelle die vermerkt welcher Spieler wo spielt. Also Spieler 5 bei Verein 2.

Würdest du die Spielernamen in die Vereinstabelle schreiben bräuchtest du 22 neue Spalten für je einen Spielernamen.
Würde ein Spieler den Verein wechseln müsstest du den Namen aus der Spalte rauslöschen und bei der neuen Mannschaft eintragen.

In getrennten Tabellen änderst du einfach bei Spieler 5 auf Verein 3, fertig.

Grundsätzlich muss man sich bei Datenbanken immer fragen:
Was kommt als zusätzliche Info in eine Tabelle und was kommt in eine neue Tabelle und wird verknüpft.
 
Hi,

Vom kleinen ins Große ist nicht immer sinnvoll. Manchmal funktioniert eben auch vom Großen ins Kleine.

aber sicher nicht bei relationalen Datenbanken und Anwendungsentwicklung!

Willst du jetzt, dass er bei den mathematischen Grundlagen anfängt, relationale Algebra, Tupelkalküle, etc. büffelt nur um am Ende zu merken, dass man das beim besten willen produktiv nicht braucht?

habe ich das geschrieben? Nein. Aber es gibt eben Grundlagen, die sollte man durch haben, bevor man sich an eine Datenbank setzt.

Nein! Er will wissen wie man eine Datenbanl erstellt, was man damit machen kann und wie sie funktioniert. Das muss mit Nichten an eine Anwendung angebunden sein. Das ist ein Schritt zu viel für den Anfang.

und genau das halte ich für falsch und realitätsfern. Was nützt mir eine isolierte Datenbank? Wie soll die aussehen? Wie wird damit interagiert? Warum ist die Datenbank so, wie sie ist? Die Hintergründe und Zwänge versteht man nicht losgelöst von der Anwendung, die die Datenbank bedient. Alles andere kann man sich auch in Büchern und Arbeiten anlesen, wenn es nur um die theoretischen Grundlagen einer relationalen DB geht.

Für die meisten Vorhaben reicht es aus mal mit ner Datenbank gespielt zu haben und die SQL-Syntax zu beherrschen, für andere muss man die Theorie verstehen.

genau das sehe ich von "Entwicklern" immer wieder: keine Ahnung von den Grundlagen, mal "ein bisschen damit gespielt", vollkommen verkorkstes DB-Design, kein Plan, keine Gedanken gemacht - kann man natürlich machen, nützen tut es nur weder dem TE noch irgendwem sonst.

Eine Datenbank existiert nicht im luftleeren Raum und sollte auch nicht so betrachtet oder erlernt werden. Man sollte sich Grundlagen aneignen, Theorie lesen und Tutorials durcharbeiten. Dass jeder anders lernt mag richtig sein, aber was die Leute lernen ist bei gleichem Thema in der Regel deckungsgleich.

VG,
Mad
 
Naja ich mag idealisierten Welten ja auch sehr gerne. Nur Leben wir nicht in einer idealen Welt und ein Großteil der Software und Datenbanken sind defakto vollkommen verkorkst, thats life.

Und natürlich existiert eine Datenbank auch abstrakt: dann sprechen wir über die einheitliche mathematische Definition. Es an einem Beispiel zu lernen führt zu genau den Mistdatenbanken die du selber beschrieben hast. IdR sind die traurigerweise absolut ausreichend.
 
Hi,

Nur Leben wir nicht in einer idealen Welt und ein Großteil der Software und Datenbanken sind defakto vollkommen verkorkst, thats life.

und weil viele bestehende Systeme schlecht sind sollte man es neu auch gleich falsch lernen? Die Logik verstehe ich nicht...

Und natürlich existiert eine Datenbank auch abstrakt: dann sprechen wir über die einheitliche mathematische Definition.

Wenn es um eine abstrakte Datenbank geht brauche ich aber keine konkrete Installation. Dann sprechen wir von Theorie, und die gibt es nicht in der Praxis, sondern in Büchern.

Es an einem Beispiel zu lernen führt zu genau den Mistdatenbanken die du selber beschrieben hast.

Exakt, das sage ich ja. Genau das ist ja das Problem! Und genau deswegen stimmt meine Herangehensweise!

Man sollte sich Grundlagen aneignen, Theorie lesen und Tutorials durcharbeiten.

IdR sind die traurigerweise absolut ausreichend.

Für John Doe und eine private kleine Applikation vielleicht, im professionellen Umfeld schon lange nicht mehr.

Nochmal: die Fragestellung ist falsch. Entweder man will die Theorie lernen, das mache ich mit Büchern und Arbeiten zum Thema. Oder ich habe einen konkreten Anwendungsfall, dann sind aber eben Spezifikationen gegeben, nicht wie hier. Hier ist es nicht Fisch und nicht Fleisch und daher in meinen Augen einfach die komplett falsche Herangehensweise.

VG,
Mad
 
Dann lass es doch bei nicht Fisch und nicht Fleisch. Am Anfang hast du nunmal weder noch. Irgendwann wird was draus oder auch nicht. Hier scheint ja kein Erfolgsdruck hinter zu sein.

Man muss doch nicht alle zu den eigenen Ansichten erziehen
 
Hi,

ich erziehe niemanden zu meinen eigenen Ansichten, aber wenn jemand auf einem öffentlichen Forum fragt dann darf ich meine auf Erfahrung basierende Meinung sagen. Genau der Ansatz "einfach mal gucken und machen, sehen wir ja was rauskommt" ist in meinen Augen einfach falsch und problematisch, genau da kommen am Ende verkorkste Ansätze und planlose Dinge raus. Das ist meine Meinung. Wenn sie dir nicht gefällt bitte, deine Sache, dann lies sie nicht.

VG,
Mad
 
Aussagen wie "das ist das falsche Vorgehen" werten und sind dazu da deine Meinung als einzig richtige darstehen zu lassen. Über solch linguistische Feinheiten muss man nach 18000 Beiträgen nun beim besten Willen nicht mehr diskutieren, du weißt schon ziemlich genau wie du was formulierst und legst die Intention relativ offensichtlich rein. Außerdem ist es frech mir vorzuschreiben was ich zu lesen und zu kommentieren habe und was nicht.

@Topic:
Ja dann ist es halt erstmal verkorkst und planlos, bringt doch keinen um, macht die Welt nicht schlechter und am Ende kann der TE erkennen was man anders machen muss/kann/sollte.
 
Hi,

Aussagen wie "das ist das falsche Vorgehen" werten und sind dazu da deine Meinung als einzig richtige darstehen zu lassen.

falsch, daher schreibe ich ja auch

Hier ist es nicht Fisch und nicht Fleisch und daher in meinen Augen einfach die komplett falsche Herangehensweise.

den Unterschied sollte man kennen.

Und deine Aussage

Außerdem ist es frech mir vorzuschreiben was ich zu lesen und zu kommentieren habe und was nicht.

finde ich amüsant, nachdem du mir vorschreiben wolltest, was ich schreiben soll oder nicht, siehe:

Dann lass es doch bei nicht Fisch und nicht Fleisch.

wie gesagt: solange ich nicht gegen Regeln verstoße ist es mir herzlich egal ob du meine Meinung teilst oder nicht, niemand zwingt dich diese zu lesen.

Aber ich sehe schon, dass man da mit dir nicht "diskutieren" braucht, nachdem du andere Meinungen nicht gelten lassen willst und einem die Dinge im Mund umdrehst.

Ich bin damit hier raus, der TE hat sicher genug Input.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben