News Apple: Neues 12-Zoll-MacBook kommt mit Skylake-Core-M

Danke für die News.

Wird ja auch mal endlich Zeit dass Apple die Macbooks aktualisiert. Ich möchte mir seit Dezember ein Macbook Pro Retina 13" kaufen und habe auf die neuen gewartet, da alle meinten im März würden neue erscheinen. Und für ein Notebook ca. 1200€ oder mehr zu zahlen, welches schon ein Jahr auf dem Markt ist und kurz danach die neue auf den Markt kommt, wollte ich auch nicht wirklich.

Komisch ist, dass Apple für die Skylake CPUs immer noch auf DDR3 setzen wollen (für die 12" Variante). Warum? Ich hoffe im neuen MBP Retina ist DDR4 eingebaut.
 
Hat jemand ein Notebook mit Core M? Sind die CPUs nicht sehr schwach und ähnlich einem Atom?
Habe da so meine Bedenken. Wäre interessant zu wissen, wie viel Leistung die tatsächlich haben.
 
Nein, die sind bei weitem nicht so schwach wie Atoms, sondern liegen relativ nah an den Core i3-U Prozessoren, solange sie den Turbo halten dürfen. Und da liegt halt der Knackpunkt, denn das dürfen die Teile zumeist nicht lang, da die Geräte passiv gekühlt sind. Der Basistakt liegt zudem halt sehr niedrig.

Einfach mal hier nach "Core m" und "Atom" suchen, dann sollte die Sache klar sein.
 
bin zwar kein apple-fan und sonst immer auf windows unterwegs zum arbeiten

aber das macbook12" ist schon sehr interessent - die leistung würde mir mehr als ausreichen (office/filme/surfen mit vielen tabs) - aber Preis & anschlüsse (und ich mag die tastatur net - zu wenig tastenhub)... mir ist das einfach zu viel geld und das schlimmste - nichtmal einen normalen usb anschluss - das geht nicht

mal sehen ob das update ein paar mehr ports spendiert bekommt
 
Na dann wirds wohl - wenn - das MacBook mit Core m5-6Y54. Der m3 wäre mir zu langsam und der m7 zu teuer. Gespannt bin ich ja auch auf die Akkulaufzeit der Geräte (in der Hoffnung, dass da noch 1-2 Stündchen mehr drin sind bei Office-Tätigkeiten) und ob Apple einen zweiten USB-C-Port einbaut. Wenn nicht ist das Gerät sowieso für mich gestorben...
 
Den Core-M kann man leider in die Tonne treten. Hatte ein Asus mit dieser CPU und die Leistung war erschreckend. Nicht einmal Surfen war hier ohne Ruckeln möglich. Ich kann hier nur jeden warnen, sich solch ein Gerät anzuschaffen.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Hat jemand ein Notebook mit Core M? Sind die CPUs nicht sehr schwach und ähnlich einem Atom?
Habe da so meine Bedenken. Wäre interessant zu wissen, wie viel Leistung die tatsächlich haben.

Ich habe ein Macbook 12".
Zuerst möchte ich noch anmerken, dass die CPU Varianten mit unterschiedlichen GHz keine grosse Rolle spielen. Da er passiv gekühlt wird, ist er nach 10s überhitzt und taktet sich runter.

Die Leistung ist viel besser als ein Atom!
Ist aber auch schwierig zu beurteilen, da OSX sehr rund läuft.

Ich kenne keine Anwendung, die heute noch eine hohe CPU Performance verlangt. Die wenigen Anwendung die Performance brauchen (z.B. Videoschnitt) sind auf einem Notebook fehl am Platz.


Chrome kommt bei meheren Fenstern im Splitscreen Modus mit Videos manchmal kurz ins stocken. Stört mich persönlich nicht. Ich persönlich werde mir Notebooks mit Lüfter nicht mehr kaufen.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen.

Computer_Nooby schrieb:
Den Core-M kann man leider in die Tonne treten. Hatte ein Asus mit dieser CPU und die Leistung war erschreckend. Nicht einmal Surfen war hier ohne Ruckeln möglich. Ich kann hier nur jeden warnen, sich solch ein Gerät anzuschaffen.

Das lag vermutlich an der lahmen Festplatte oder kaputter Software. Ein core M bietet mehr als genug Leistung zum surfen.

Nur ein USB Anschluss stört mich nicht. Mein Macbook nutzte ich zum Surfen auf der Couch oder unterwegs. Zum arbeiten bei Kunden habe ich mein Thinkpad T530.
Verstehe den Aufschrei wie schon beim DVD Laufwerk des Air nicht. In einem Jahr verbauen auch die anderen Hersteller kein USB und niemand stört sich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wiesel schrieb:
Danke für die News.

Wird ja auch mal endlich Zeit dass Apple die Macbooks aktualisiert. Ich möchte mir seit Dezember ein Macbook Pro Retina 13"...

Hehe ich warte schon seit Mitte 2014 auf aktuelle Geräte :D nach dem Broadwell release hieß es ja "Skylake wird sofort folgen und Broadwell wird die kürzeste "Lebensdauer" haben die es jemals gab" aber Pustekuchen, Intel hat den i7 mit HD 550 immer noch nicht draußen!!! Das ist der einzige Grund warum keine neuen rMBPs kommen -.-

Bis diese CPU mal verfügbar ist müssen wir wohl warten: http://ark.intel.com/products/91167/Intel-Core-i7-6567U-Processor-4M-Cache-up-to-3_60-GHz

Die Verzögerung liegt 0% an Apple..
 
@Computer_Nooby nur weil man einmal schlechte Erfahrungen mit einem Modell gemacht hat sollte man noch lange nicht alle Core M in die Tonne treten.
Die Core M sind selektierte Chips die mit niedriger Spannung laufen, d.h. sie sind sogar teurer als die meisten anderen mobil-Chips. Mit entsprechender Kühlung sind die sehr gut.
 
@Computer_Nooby, das kauf ich dir nicht wirklich ab. Ich bringe hier wieder meinen Celeron 2955U aus'm Chromebook zu Tage mit 2x1,4 GHz(ja, das ist der Maximaltakt) und damit lässt sich ganz normal surfen in Chrome unter Linux mit etlichen Tabs offen, auch HD Streaming und dergleichen ist kein Problem. Das Teil spielt in der Atomliga mit, also wird der Core M das mitnichten tun...
 
Computer_Nooby schrieb:
Den Core-M kann man leider in die Tonne treten. Hatte ein Asus mit dieser CPU und die Leistung war erschreckend. Nicht einmal Surfen war hier ohne Ruckeln möglich. Ich kann hier nur jeden warnen, sich solch ein Gerät anzuschaffen.

Ok danke für die Info. Wollte eigentlich ein kleines schickes Notebook mit Leistung, aber in dem Fall ist das keine Option.
 
Wann kommen denn endlich die neuen MacBook Air? Da warte ich jetzt schon seit gefühlt Jahren drauf... Das normale Macbook ist einfach zu schwach und bietet mir nicht genug Anschlussvielfalt und die Pro sind mir zu dick... :freak:
 
@Siemens-Nixdorf: Ok. Mehrere Leute melden dir, dass es rund läuft oder laufen wird bzw. einer gibt dir sogar einen längeren Bericht und das die CPU bei weitem keine Krücke ist. Einer sagt das Gegenteil und schon bist du raus?
 
Notebookcheck sagt im Test folgendes:

Neben der Wiedergabe von Fotos/Videos oder Browsing (dafür würde schon ein preiswertes Tablet reichen) erhält man so die Option, auch beliebige andere Programme auszuführen. Abseits von 3D-Anwendungen fühlt sich das passiv gekühlte MacBook dabei erstaunlich leistungsstark an und meistert kurze Lastspitzen absolut souverän.

Also ja, die Leistung reicht für Office und Surfen.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Ok danke für die Info. Wollte eigentlich ein kleines schickes Notebook mit Leistung, aber in dem Fall ist das keine Option.

Lass dich mal nicht so schnell verunsichern. Von einem Asus mit Core-M und Windows sollte man nicht unbedingt Rückschlüsse auf ein MacBook mit Core-M und OSX ziehen. Zudem kannst du vor dem Kauf immer in einen AppleStore, MediaMarkt, Saturn o.Ä. gehen und dir selbst ein Bild von der Performance machen :)
 
Schon krass, wenn bei einem 1500€ Gerät "reicht für Office und Surfen" schon ein Akzeptanzkriterium ist :D
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Hat jemand ein Notebook mit Core M? Sind die CPUs nicht sehr schwach und ähnlich einem Atom?
Habe da so meine Bedenken. Wäre interessant zu wissen, wie viel Leistung die tatsächlich haben.

Hab das 12er mit 1,4 ghz (steht garnicht in der tabelle).
Absolut schnell genug für alles was man so mit dem teil macht.
 
jamesatlick schrieb:
Verstehe den Aufschrei wie schon beim DVD Laufwerk des Air nicht. In einem Jahr verbauen auch die anderen Hersteller kein USB und niemand stört sich daran.
Doch ich verstehe den Aufschrei absolut, da du das Macbook über diesen einen Port auch laden musst. Daher hinkt der Vergleich mit dem DVD-Laufwerk. Ein zweiter Port sollte schon mindestens dabei sein, damit man zumindest parallel laden und einen USB-Stick o.ä. benutzen kann.
 
Metalfreaky schrieb:

Das Macbook läuft locker 8 Stunden. Da brauchst du während dem Arbeiten keinen Port zum laden.
Während mein Thinkpad konstant am Strom hängt, wird mein Macbook nur in der Nacht geladen.
Die Akkulaufzeit ist so gut, man handhabt es wie ein Smartphone, welches nur über Nacht geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben