News Apple: Neues 12-Zoll-MacBook kommt mit Skylake-Core-M

Siemens-Nixdorf schrieb:
Hat jemand ein Notebook mit Core M? Sind die CPUs nicht sehr schwach und ähnlich einem Atom?
Habe da so meine Bedenken. Wäre interessant zu wissen, wie viel Leistung die tatsächlich haben.

Ich habe ein Asus UX305FA, mit einem Core-M Y510. Hatte Anfangs die gleichen Bedenken wie du, aber ich war/bin mehr als überrascht gewesen. Das Notebook ist (gefühlt natürlich) flotter Unterwegs als manch i3-Kiste, was den alltäglichen Kram angeht. Der ganze Streaming-Kram (Netflix, Youtube etc) funktioniert wunderbar und auch in FullHD.

Wie hier schon ein Kollege schrieb, ich will eigentlich gar kein Notebook mehr mit Lüfter. Das jetzige (oder jedes andere mit einem passivem Core-M) sind mehr als ausreichend für die alltäglichen Bedarf.

Wenn du jetzt natürlich Videoschnitt, Bildbearbeitung etc. machen willst, dann ist es vielleicht die falsche Entscheidung, aber da biste bei einem 12-13" Notebook eh an der falschen Adresse
 
Hallo,

ich habe ein Asus UX305C mit Core m3-6Y30 CPU. Habe mir das Gerät für meine laufende Aufstiegsfortbildung gekauft, da ich etwas haben wollte, was man nebenbei in die Tasche wirft, dort nicht weiter auffällt und wenn man es braucht einen Arbeitstag (~10Std.) "auf Akku" durchläuft und dabei nicht lauter ist als der dumme Projektor an der Decke. An der Softwarefront benötige ich diverse Browser, PM-Typische-Software wie ProjectLibre/MS Project, Office (365), yEd, Dia, Visio, X-Mind, Gimp, Pain.Net, Atom-Editor, Git, Codeblocks, uvm. All das läuft, samt Windows 10, soweit gut, ohne "Ruckeln" oder sonstige nennenswerte Ausfälle auf der Kiste. Videostreams, auch im Browser (Firefox, Chrome), schauen funktioniert ebenfalls in FullHD ohne Aussetzer. Der Ton ist jedoch etwas dürftig ;)
Aus meiner Sicht wird es auch schwer den Unterschied zwischen einen Core i7 mobile und einen Core m in typischen Office-Anwendungen festzustellen. Und ja, ich bearbeite da durchaus Dinge (Präsentation, Web-Recherche, Dokumentation, Grafik-Nachbearbeitung, BPMN) parallel.
Einen Vergleich zu i7 Geräten kann ich ziehen, da welche "neben mir" sitzen. Dort ist es sehr häufig der AV-Client, der nennenswerte Einschränkungen verursacht, ansonsten ist die Anbindung und Performance der SSD (IO/s) eher ausschlaggebend. Die Kollegen, die sich am lautesten über "geht nicht" und "dauert noch" Aufregen haben "anstrengende" AV-Lösungen drauf und eine Festplatte statt SSD in einen n-Jahre alten Gerät mit Win7.

Spiele spiele ich auf dem Gerät keine, ist wirklich ein reines Arbeitsinstrument. Insofern kann ich dazu nichts sagen. Ich denke aber, dass einfache Games wie DotT-Remastert oder Life is Strange zufriedenstellend laufen würden, wenn man sich dabei einen Kopfhörer aufsetzt, denn der "Sound" (trotz Bang und Olufsen Werbung...) reicht gerade mal für das Office-Typische "pling" und "dong". Klar, wo soll er auch her kommen aus 8 mm Bauhöhe an der Stelle, wo die Lautsprecher sitzen...

Kann also, wie viele andere auch, "Entwarnung" geben, die Core-M Prozessoren reichen für normale Anwendungsfälle ohne besonderen Anspruch vollkommen aus. Videoschnitt, LAN-Partys oder POV-Ray-Rendering würde ich darauf jedoch nicht betreiben wollen. Übrigens kann man sich für den Preis eines 12" Mac-Gelötes gleich zwei von den Dingern kaufen. Habe 715,- EUR dafür bezahlt.

Grüße
 
Tomsenq schrieb:
Ich. zumal es hier keine andere Möglichkeit gibt Daten auf das Noetbook zu bekommen. (z.B. von der Kamera)

finde ich pers. äußerst unpraktisch, wenn man die microSD-card nicht unverzüglich kopieren kann. Ein SD-KartenSlot sollte
schon Standard sein. Den einfach sich weg sparen...kann apple schon machen, wird aber Zahlreiche kaum freuen.
Allgemein ist das Port-Angebot beim macbook 12" äußerst mau. Auch wenn es nur ein office oder Schreibmaschinengerät ist,
...paar Anschluesse mehr...hätten es schon sein können -
so wird es eher ein macbookAir13 ( ab 940 € im apple-refurb-shop ) Das hält auch 10 h durch und hat paar gescheite Anschlüsse.
Lüfterbrummeln? kaum hörbar...

das macbook12 ist ein feines Gerät...aber anschlussmässig einfach eine Krankheit
 
Das MacBook Air ist nur mit seinem Non-Retina Display im Vergleich ein NoGo ;)
 
Kann auch nur bestätigen, dass ein Core m in alltäglichen Tasks kaum von einem i7 zu unterscheiden ist!
Wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich momentan ein Surface Pro 4 mit Core m3-6Y30 und hatte zwischenzeitlich auch mal ein ASUS UX305 mit Core m-5Y10 (hatte andere Gründe, dass ich das zurückgegeben habe). Und beide Geräte sind für alles, was ich mobil erledigen möchte, schnell genug! Wenn man jetzt sagt, man möchte unterwegs Videos bearbeiten und konvertieren, dann ist man bei einem Core m Gerät natürlich falsch, aber das sollte jedem klar sein.
Was evtl. einige nicht wissen: hinter dem Core m3-6Y30 (und m5-6Y54) steckt fast der gleiche Chip, wie hinter einem Core i5-6300U! Der hat nur andere Taktraten und eine niedrigere TDP. Ich glaube viele erwarten dahinter einen umbenannten 32bit-Atom oder so, wie die hier Angst haben, dass Office nicht richtig läuft... :D

Das mit dem Ruckeln im Internet, was hier einer über ein ASUS Core m Notebook geschrieben hat kann ich auch absolut nicht nachvollziehen! Nur auf sehr Animationslastigen Internetseiten ruckelt es leicht im Edge Browser - auf meinem Acer 791G Notebook (i5-4210H, 8GB, 940m) ruckelt es auf ebendiesen Seiten allerdings genauso, wenn ich den Browser mit der Intel HD öffne. Also liegt es an der iGPU (die bei m3-i7 fast gleich ist) und nicht an der zu geringen Core m Performance... :rolleyes:

Ich kann mein SP4 mit Core m3 sogar problemlos an zwei zusätzliche Dell FHD Monitoren anschließen (Surface Dock) und den internen 2736x1824 Monitor aktiv lassen und ohne merkliche Geschwindigkeitseinbußen weiterarbeiten. Das tolle ist ja, dass es dank der passiven Kühlung selbst in diesem Szenario lautlos bleibt :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur... :D)
Was evtl. einige nicht wissen: hinter dem Core m3-6Y30 (und m5-6Y54) steckt exakt der selbe Chip, wie hinter einem Core i5-6300U

Das ist einfach falsch. Guck dir mal die Bilder vom Die an. Die Core M sind deutlich kleiner. Zudem haben sie 4MB Cache, statt 3MB beim i5.

Und das mit den Bildschirmen liegt ja wohl an der GPU und nicht an der CPU. Das konnte übrigens ein Haswell Core Y auch schon, wenn die passenden Ausgänge bereit gestellt wurden. Und wenn dabei der Lüfter angeht... dann läuft irgendwas schief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, wenn Apple doch nur ein Retina Display in die MacBook Airs verbauen würde...träum.

Mir ist das MacBook 12" einfach zu unpraktisch. Die tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig und ohne Anschlüsse ist es sau unpraktisch. Wozu so ein kompaktes Gerät, wenn ich 12 Adapter brauche? Mindestens ein zweiter USB C Port muss da drann.

Von der Leistung reichen die ganzen kleinen CPUs ja auch vollkommen aus. egal ob jetzt MacBook 12", MacBook Air oder MacBook Pro 13". All die CPUs sind schnell genug für Alltägliche Aufgaben und alle sind zu langsamm fürs zocken oder enrsthafte Profianwendungen. Klar kann man schon auf nem MacBoob Pro 13" mal ein filmchen schneiden, aber toll ist das auch nicht, zumindest nicht wenns etwas aufwändiger wird und einfaches geschneide geht auch auf den kleinen.
 
Tastatur und Anschlüsse waren auch für mich der Dealbreaker!

Ansonsten ist das Gerät top.

Ich vermute aber, dass ein neues Air (ob es dann so heitßt, ist egal) mit 1440p geben wird. Das ist eben der sweet spot zwischen 1080p und 3200 x 1800. Akkuleistung, Performance und Scaling sprechen dafür. Die Windows Notebookhersteller wollen es offenbar nicht einsehen...
 
Ja, das wäre noch besser. Fakt ist, dass eine Auflösung zwischen den "Extremen" ideal wäre
 
Für's 13er Air würde es ja nahe liegen einfach das MBPr 13" Display zu nehmen.
 
DaysShadow schrieb:
Für's 13er Air würde es ja nahe liegen einfach das MBPr 13" Display zu nehmen.

blooß nicht....dann geht der mini-Akku im air noch schneller in die Kniee....




beim 12" macbook ist der Netzsteckeranschluss am MB äußerst blöde gemacht. Verhakt man am Tisch sich mit dem
Kabel....
fliegt der 12" Rechenknecht auf den Boden und ist total verreckt....
 
Theoretisch schon ja, praktisch dürfte das nicht so oft passieren, da nur ein sehr geringer Anteil der Notebooks den MagSafe-Anschluss hat und "Tod-durch-wegen-Strom-Kabel-vom-Tisch-gefallen" meiner Erfahrung nach eine eher seltener Tod für Notebooks ist.
Aber grundsätzlich hast du Recht, MagSafe ist geil.
 
Ich glaube die Airs werden aussterben, das neue MacBook wird die Airs beerben, und mal schauen wie die neuen MacBook Pro werden. Hoffe auf wenigstens 2 USB Ports ;D
 
Zurück
Oben