Medion P2120 und Grafikkarten

NoobPcler

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen. :)

Ich habe mir den neuen Aldi Pc (Medion P2120 D) geholt da ich recht planlos bin was Pcs angeht und auf einen Frend gehört habe. Anfangs schien es eine super Idee zu sein aber gerade kommen mir Zweifel. Ich hatte gehofft das man mit dem Medion Spiele spielen kann wenn man eine gute Grafikkarte verbaut.

Nun habe ich es mit der Grafikkarte aus meinem alten Pc probiert, einer Zotac GT630 ( http://www.testberichte.de/p/zotac-t...stbericht.html ). Aber da bleibt der Bildschirm schwarz und der Pc piepst nur 4 mal. Ich weiß jetzt nicht ob das an der Grafikkarte liegt und diese schon einen Schaden hat oder ob es am Medion liegt. Mein alter Pc hat das Problem das er manchmal startet und dann beliebig lange läuft oder sich mal den ganzen Tag garnicht starten lässt, egal wie häufig ich es versuche.
Die Spiele die ich gerne mit dem Medion gerne spielen würde wären á la Fallout 4 und TotalWar: Warhammer ( http://www.gamestar.de/spiele/total-...8,3269082.html )

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Verbauen von besseren Grafikkarten in den Medion P2120 D gemacht und kann mir einen Tipp geben mit was man da gute Spiele zocken könnte? Bzw. welche Grafikkarten überhaupt mit dem Medion kompatibel sind?
Denn mein anderer Verdacht ist das der verbaute Grafikchip sich mit der Grafikkarte beißt und deswegen der Bildschirm schwarz bleibt. Aber im BIOS gibt es leider keine Option den Grafikkarte an oder den Chip auszuschalten bzw. überhaupt etwas an der Grafik zu regeln.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, ich weiß gerade echt nicht weiter. :(

@Mods: Ich habe leider keine besser passende Rubrik gefunden, falls ich hier falsch bin verschiebt den Thread bitte. :)
 
Versuch bitte dringend, ihn zurückzugeben. Wirst zwar auf echt großzügige Kulanz seitens Aldi hoffen müssen, aber bitte... Die Kiste kannst du für dein Vorhaben nicht gebrauchen. Beim Aufrüsten der Grafikkarte wird es wahrscheinlich an deinem Netzteil scheitern. Und die GT630 ist auch nicht spieletauglich.

Die CPU ist zumindest brauchbar. Aktuelle Skylake-Platform und 2 Kerne mit HT. Ohne das Netzteil auszutauschen wird da vermutlich maximal eine Grafikkarte der unteren Leistungsklasse möglich sein. Kühlung scheint bei dem Gehäuse auch dürftig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte man sowas wie eine GTX750ti dazustecken was kein extra Strom braucht aber damit bist du von Fallout4 in angenehmen Einstellungen auch noch weit entfernt.

Du fängst hier an Geld in einen Rechner zu stecken, der einfach nicht als Spiele PC gedacht ist. Da wärst du besser gekommen gleich was fürs Gaming zusammenzustellen statt an der Fertigkiste rumzudoktoren. Ich schließe mich Manneken an, den PC wenn möglich zurück geben ... dann nenn uns dein Budget und wir stellen was zusammen.
 
Also wenn dann geht höchstens eine 750 GTX TI oder 950 GTX weil sehr Stromsparewnd ,
aber ohne angabe vom Netzteil kann dir keiner Raten ob es geht oder nicht .
 
Die Nvidia GT 630 kannst heute praktisch vergessen.

Ansonsten siehe: http://www.computerbild.de/artikel/...ion-Akoya-P2120-Aldi-PC-im-Test-15065635.html

Wer zocken will, muss also aufrüsten. Das geht tatsächlich: Im Medion befindet sich für eine Grafikkarte ein freier PCI-Express-Steckplatz (Typ: x16) und der für viele Bildmacher nötige sechspolige Stromanschluss. Das eingebaute Netzteil bietet mit einer Leistung von maximal 350 Watt genügend Energie – zumindestens für Einstiegs- und Mittelklasse-Grafikkarten.

Beispielsweise eine AMD Radeon R9 270, R7 265 oder R7 370 wäre kein Problem:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x..._R7+370~1440_R7+360~132_2048~131_GDDR5#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte auch eine R7 360 OC gehen, aber dazu müsste man mal einen Blick aufs Netzteil und die Anschlüsse werfen. Mach dir aber nichts vor: wenn du eine Mittelklasse-Grafikkarte willst, zu der du noch ein passendes Netzteil bräuchtest, bist du ca. 250€ extra los.

"maximal 350W" beim Netzteil heißt leider erst mal gar nichts. Die Angaben der computerbild sind mit Vorsicht zu genießen. Wichtig ist, was auf der 12V-Schiene möglich ist, d.h. man bräuchte mal die Angaben auf dem Netzteil.
 
Hab die Angaben vom Netzteil mal recherchiert, sogar von Computerbild... netzteil medion.png
 
Ich würd das Ding ganz schnell versuchen loszuwerden.

Und als Tip: Wenn du nächstes mal was haben willst um darauf zocken zu können, komm lieber gleich hier ins Forum und frag nach einer Zusammenstellung.
 
TheManneken schrieb:
"maximal 350W" beim Netzteil heißt leider erst mal gar nichts. Die Angaben der computerbild sind mit Vorsicht zu genießen. Wichtig ist, was auf der 12V-Schiene möglich ist, d.h. man bräuchte mal die Angaben auf dem Netzteil.

Grundsätzlich ja. Allerdings ist das ein aktueller Skylake Core i3 auf einem minimalistischen mATX Board. Eine zusätzliche dGPU bis 150W TDP sollte hier selbst ein günstiges 350W OEM NT vor keine Probleme stellen.

Edit: Mit Blick auf die Angaben von oben habe ich hier absolut keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich zu , es giebt schlechtere NT als HEC , da sollte eine 960 GTX schon möglich sein .
 
Man sollte aber Bedenken, dass die Kiste dann 700€+ gekostet hat wenn man hier ne GTX960 oder ähnlich nachrüstet. Dafür würde ich mir kein i3 in dem Ramsch Gehäuse hinstellen wollen.
 
Hat nicht gestern/vorgestern jemand eine Zusammenstellung gezeigt, die mit Zusammenbau war und deutlich bessere Hardware hatte ? Und auch 699 gekostet hat. Glaub bei CSL kann man sich die Kisten zusammenbauen lassen, P/L war relativ fair, jedenfalls besser als das was man in den Läden kauft.
 
WOW....

Also erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war vorher mit dem Thema in einem anderen Forum und habe da innerhalb von 3 Tagen nicht halb so viele fundierte Vorschläge bekommen. :)

@Zurück bringen: Ich fürchte dieser Zug ist schon abgefahren. Denn ich schätze Aldi so ein das sie höchstens eine Gutschrift ausstellen und vorallem ist der Pc ja schon geöffnet worden um die Grafikkarte versuchsweise einzubauen.
Aber danke für das Angebot mir etwas zusammen zu stellen. Beim nächsten Mal denke ich gleich an euch. ^^

@Netzteil: "Total Outputpower 350W"

@Nvidea GT 630: Diese ist aus meinem alten Pc, er ja auch schon seine Macken hat wie geschrieben, und war nur zu Testzwecken eingebaut. Ich hatte schon vor 200-300 Euro in eine neue Karte zu stecken. Denn insgesammt waren grob 850 Euro für den Pc geplant. Der Aldi Pc erschien eben nur wie die beste Grundlage für sowas..... :rolleyes:

Also wäre eine GTX960 das Beste?
Und könnte mir jemand sagen woran es liegen könnte das bei der GT 630 der Bildschirm schwarz bleibt? Beschreibung siehe Anfangspost.
 
Das erfahren die nie, dass der Pc schon mal offen war.

Und beste Grundlage?
Wenn du schon 800 Euro hast, dann kauft man sich keinen Bullshit bei ALdi. Dann lässt man die Finger davon und fragt in Foren nach. Also versuch das ding zurückzugeben. Un den erzählt man nicht, was man schon alles damit gemacht hat. Wie sollen die das auch herausfinden.
Ansonsten, da hast du dir den größten schei* andrehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur die Rechnung und die Originalverpackung, dann gibts mit der Rücknahme auch kein Problem.
 
So ganz verstehe ich einige hier nicht .

Der Aldi PC hat einen I 3 6100 Prozessor .

Das ist nicht schlecht : http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

dazu eine SSD mit 120 GB eine 2 GB HDD und ein HEC Netzteil mit 1 x 6 Pin Stromanschluss .

Gut ja das Netzteil ist nicht so bekannt aber für Grafikkarten wie eine 270 / 370 AMD oder 950 / 960 GTX ausreichend .
Das Bord ist billig mit magerer ausstattung aber solange man nicht mehr braucht ,nur zum Gamen reicht es .
Der CPU Kühler ist auch nicht toll auch da wäre mit 20 € ein Ben Nevis oder TX 3 EVO mühelos nachrüstbar .

Bleibt noch das DVD Laufwerk und das Gehäuse ,mit 2 x USB 3.0 front auch Ok .

Einfach eine gute Grafikkarte rein (eventuell noch CPU kühler ) und das Ding ist problemlos Gamingtauglich .
 
@tomtom333: Das Problem ist, dass er 800€ Budget hätte und die sinnlos zum Fenster raus schmeißt. Um 800€ bekommt man einen selber zusammen gestellten Rechner mit i5 und R9 380 und qualitativ besseren Teilen - kein OEM bullshit.
 
Also tomtom 333 ich verstehe dich hier mal nun gar nicht. An der Kiste gibt es viel zu viele schwachstellen für das Geld. Selbst bei CSL hätte er für weniger Geld bessere Hardware bekommen, und sie hätten ihm die Kiste sogar noch zusammengeschraubt.
 
Sicher ja einige Euros sind da mit sicherheit einzusparen vor allem das Bord ist eine Schwachstelle .

Wenn ein Umtausch möglich ist , wäre es besser , da stimme ich euch zu .

Andererseits solange das Bord funktioniert sehe ich keine großes Problem .

Der I 3 6100 ist etwa so schnell wie ein FX 8350 oder I 5 2500 Stock das ist noch gut .

8 GB RAM sind OK , SSD ist M 2 , HDD auch OK , Netzteil HEC, also kein Schrott .

Bei 499 € musst du das erst mal mit zusammenbau & Win 10 hinbekommen .

Mit einer 960 GTX für 200 € ist man bei 700 € .

Eingziger nachteil ist das eine 380 AMD wegen des größeren Stromverbrauchs nicht in Frage kommt ,
aber die 960 GTX bietet eine gleichwertige alternative .
 
Zurück
Oben