Kein Bild und Brummen - GTX 970 defekt?

n0reaga

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
976
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Rechner. Ich sehe mir einen Film auf Netflix über Firefox an. Nach einiger Zeit blendet der Bildschirm ab und leuchtet nur noch schwach am unteren Rand. Außerdem brummen die Lautsprecher des Monitors die ganze Zeit.
Der Rechner ist dann wohl schon eingefroren, was ich daran sehe, dass ich den Rechner per Teamviewer nicht erreichen kann. Es hilft dann nur PC resetten.

Das Problem ist bisher nicht beim Spielen aufgetreten und tritt erst seit ein paar Tagen auf.


Hardware steht unten in der Signatur. Monitor ist ein Asus VG278HE.

Ist meine GTX 970 defekt?

Gruß Alex
 
Ich würde erstmal alles durchtesten, memtest86, crystal disk info usw.
Bein Stream wird die Karte ja eher idle sein,Probleme würde ich eher unter last vermuten.
Gibt es irgendwelche dumps,die du auslesen könntest?
Bei Win 10 gibt es auch eine Fehlerhistorie...hab nur gerade den Namen vercheckt,da müsste aufgeführt sein was einen Fehler verursacht hat.
 
Ja genau das Ding,danke.
An Temperaturen habe ich jetzt nicht gedacht,streaming ist ja weder für CPU noch GPU sonderlich fordernd und bei Spielen war ja nix,wie er schrieb.
 
Temperaturen sind in Ordnung, irgendwo zwischen 25 und 35 Grad für alle Komponenten. Hab ja dicke Kühler auf CPU und GPU.

Im Eventlog steht nichts, bis auf die üblichen "System wurde unerwartet heruntergefahren".

Crystaldiskinfo sagt, alles in Ordnung, Zustand 100%.

Ich lasse nachher mal Memtest durchlaufen.



Habt ihr sonst noch Ideen?
 
nOreanga.

100%, alles i.O. ?? Eben nicht !

Liste bitte hier deine Hardware (incl. Gehäuse) auf.
Mein Verdacht: Mangelhafte Kühlung / Belüftung durch unpassende Konfiguration.

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb Crystaldiskinfo sagt alles iO.

Hardware steht unten, ist aktuell. Ein Lüfter vorne rein, einer hinten rauspustend. Scythe Slipstream 800.
Asrock H87 Fatal1ty Performance | Xeon E3-1230 v3 # Scythe Mugen 2 | EVGA GTX 970 Superclocked # EKL Alpenföhn Peter 2 | 8GB RAM | Samsung 850 Evo 500GB | Gehäuse: Xigmatek Asgard | be quiet! E9-CM 480W | Win 10 Pro x64

Warum sollte die Lüftung da ein Problem sein? 1. Temps sind voll in Ordnung, selbst bei Vollast. 2. Ich hatte mit der Lüfterconfig noch nie Probleme, läuft seit Jahren so. 3. Der PC hat bereits nach einer halben Stunde den Absturz, in der Zeit kann sich beim Streamen nichts so stark erwärmen.

ssdcrystaldisk.png pcinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@nOreaga.

Dank deiner jetzt übersichtlichen Darstellung /Auflistung und Beschreibung bleibt jetzt mMn vorrangig die Grafikkarte GTX 970 als "Spielverderber".
Wenn du noch irgend eine alte Graka griffbereit hast, probehalber mal diese nehmen.

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert, hab die Aussetzer jetzt länger nicht gehabt. Vielleicht wars ja nur ein "Treiberproblem" oder ähnliches.
 
Wow,

@n0reaga
Ich habe EXAKT das selbe Problem !!
Ich habe mir heute Netflix geholt und schaue es auf Chrome, und nach 1-2 Stunden Serien schauen hat mein Bildschirm auf komplett Schwarz geschaltet und der Sound hat auch dieses Brummen verursacht.
Ich habe das System bei Mindfactory bestellt + Montage Service.
Aber äußerst eigenartig das dies anscheinend nur bei Netflix passiert.


Hier mein System:

CPU: Intel i5 6600k
GPU: Zotac GeForce 970 AMP Extreme
RAM: HyperX 16 GB 2100mHz
M-Board: MSI Z170-A Pro
Power Supply: BeQuiet L8 530 Watt
SSD/HDD: 250GB Crucial SSD and 1000 Gb Seagate HDD
CPU Cooler: BeQuiet Dark Rock 3 Pro
Case: BeQuiet 800 Silent Base

Die CPU bleibt (bei diesen Anspruch) auf geschmeidige 25°C und die Grafikkarte ist auch so bei 25-30 Grad.

Also ich werde erstmal defentiv erstmal kein Netflix mehr auf diesem System schauen. Und hoffen das diese Abstürze damit Geschichte sind.

Meine Vermutung (ich bin keinesfalls ein Mann vom Fach): Das manche Versionen der GTX 970 nicht mit der Kodierung des Video-Streams klarkommen.
 
Nerocheek schrieb:
Meine Vermutung (ich bin keinesfalls ein Mann vom Fach): Das manche Versionen der GTX 970 nicht mit der Kodierung des Video-Streams klarkommen.

Glaub ich kaum... Schau einfach mal in der Ereignisanzeige, was da zum Zeitpunkt eines Absturzes angezeigt wird. Treiber sind alle installiert & aktuell?
Und wenn du Windows 10 benutzt, kannst du auch die Netflix App aus dem Windows Store benutzen.
 
Hallo @benzley

Ich habe mal bei der Ereignisanzeige reingeschaut und dort wurde leider keine Dokumentation angelegt zu dem Problem.
Nur das was schon @n0reaga schon erwähnt hat.

"System wurde unerwartet heruntergefahren"

Es gibt auch dazu ein/zwei Beiträge im offzielen englisch-sprachigen Nvidia/tomshardware Forum:

- https://forums.geforce.com/default/topic/925504/geforce-900-series/netflix-causes-crash/

- http://www.tomshardware.co.uk/answe...ndom-colored-screen-whirring-noise-audio.html

Und jemand hat ein Video darüber gemacht wie das Problem genau aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=k4ofjIsfdTY

vielleicht hilft das einer Problemlösung weiter.
 
Ich habe jetzt mal meine Grafik Treiber auf den aktuellen Stand gebracht.
Ich habe den PC gerade mal eine Woche und wie schon erwähnt habe ich den bei Mindfactory gekauft und zusammenschrauben lassen.
Die Lurche hatten aber Grafik - Treiber von mitte März installiert.

Ich werde jetzt nochmal Netflix anmachen und hoffen das die Abstürze sich mit den neuen Treibern erledigt haben!!
Ergänzung ()

Hmm.. scheint gerade nicht zu funktionieren, das mit der APP.

Mal ausgenommen das ich noch kein Mircrosoft Konto eröffnet habe. Er sagt mir auch das keine Internetverbindung vorhanden ist.. :confused_alt:

//EDIT

Hab mal kurz in den Adapter Einstellung mein WLAN Stick ausgemacht und meine LAN-Ethernet aktiviert.
Jetzt kann ich mich anmelden.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Konto ist Voraussetzung - Internetverbindung sollte dann auch gehen. Aber du kannst es ja auch erstmal mit dem neuen Treiber probieren, wenn du kein Konto erstellen willst.
 
Merkwürdig als würde mein System mit aller Kraft verhindern wollen das ich Netflix benutzte .. :confused_alt::

asdasd.PNG
 
Das hab ich schonmal gesehen. Da hat sich ein PC konsequent geweigert, Apps zu installieren.
Bist du schon auft der 10586 oder hat man dir nur die 10240er Windows 10 Version installiert? (Einstellungen -> System -> Info) Sonst mach mal ein Win Update.
 
Betriebsystembuild: 10586.218.

Hab auch probiert andere Apps zu installieren keine Chance.
 
Probier mal
Ausführen -> wsreset -> OK

und schau ob es dann geht.

Edit:
Oder mach das mal:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_store/fehler-0x80070002-beim-installieren-von-store-apps/da4b7f71-f476-4239-8254-5ccf1fa21d62?auth=1

Nachdem ich mein Benutzerkonto in ein lokales Konto umgewandelt habe, wurden die Apps korrekt installiert. Danach konnte ich mein Konto wieder mit meinem Microsoft-Account verknüpfen und es scheint weiterhin zu funktionieren.


Und wenn das immer noch nicht hilft, das hier mal abarbeiten:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Store_reparieren

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon ausprobiert auch mit der Cache Löschung. Alles ohne Erfolg. Keine Ahnung was mit dem System los ist.
Ich werde mich mal eventuell morgen darum kümmern.
 
Zurück
Oben