Billig vs teuer mainboard

F4b3l

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
1
Hallo,
ich habe da eine Frage und auch mit Hilfe von Google keine Antwort gefunden.
Was ist der unterschied zwischen einen billigen und einem teuren mainboard mit selben chipsatz beim oc.?
Erreiche ich mit einem teuren mainboard einen höheren Takt bei gleicher Spannung ?
LG
 
billig vs. teuer lässt sich nicht zu 100% pauschal beantworten. Bei billigen Varianten ist gerne mal die Ausstattung des Bretts beschnitten, Komponenten sind weniger wertig/langlebig.
Hast Du vielleicht konkrete Bretter?
 
Nicht zwingend. weitere Ausstattung wie die Anzahl der PCIe 16x-Steckplätze, Anzahl der USB 3.0-Steckplätze, Onboard-WLAN führen eher zu Preisunterschieden.
 
Es kann einen minimalen Unterschied geben weil ein teures Mainboard mehr VRM Phasen hat.
Allerdings ist dieser Unterschied unter Luftkühlung meist minimal und je nach CPU auch gar nicht vorhanden. Je mehr Strom die CPU braucht (AMD FX, Intel LGA2011, etc) desto eher ist es wichtig ein teureres Mainboard mit mehr Phasen zu nutzen.

Bei Mainstream Intel System gibts ab ~8 Phasen eigentlich keine Unterschiede mehr. Aber auch darunter ist die CPU sehr viel ausschlaggebender.
 
Es muss nicht - es kann aber sein, dass der Hersteller hochwertigere Komponenten nutzt. Häufig haben die teuren Boards halt diverse Spielereien, die man nicht unbedingt brauch, aber sind prinzipiell nicht "wertiger", als günstigere Boards... Letztlich entscheidet ab einen bestimmten Preis halt auch, ob einen der Aufpreis zu den teuren Boards allein aufgrund dieser eher unwichtigen Dinge wie viel Plastik und Knöpfe wirklich wert ist.
 
Auch teure Boards können sich beim oc unterscheiden. Mein 6700k lief bisher auf einem msi z170a gaming m7 und hat hier für die 4.5 ghz 1.270v gebraucht, für 4.8ghz 1.36v. Auf meinem jetzigen asus maximus viii impact braucht der gleiche prozessor allerdings nur 1.235v für 4.5 ghz und 1.320v für 4.8 Ghz. Und das sind beides boards jenseits der 200€.
 
allerdings nur 1.235v für 4.5 ghz und 1.320v für 4.8 Ghz. Und das sind beides boards jenseits der 200€.

Da deine Boards keine Spannungen exakt messen können ist das alles Käse.
Frequenzen kann man einigermaßen messen, Spannungen, mit der Hardware die auf Mainboard verbaut ist, nicht.
Wenn du wissen willst welche Spannungen genutzt werden, brauchst du ein richtiges Multimeter.
 
Entschuldige meine Offenheit, aber wenn du diese Fragen stellst und nicht per Google zu Ergebnissen kommst, brauchst du kein Board was bis in die Spitzen übertaktbar ist.

Da deine Boards keine Spannungen exakt messen können ist das alles Käse.
Das vermute ich ebenfalls.
 
Teurere Boards können u.U. mit besseren Komponenten/ Bauteilen versehen sein. Teurere Boards können u.U. mehr Features, Ausstattung, Anschlüsse bieten. Teurere Boards können u.U. durch die Verwendung besserer Bauteile/ Komponenten übertaktbar sein. Das lässt sich noch beliebig fortführen.

Und ob sich für dich lohnt ein teureres Board zu kaufen statt einem preiswerten, musst du für dich entscheiden. Ich habe absichtlich nicht billig verwendet. Denn billig = Ramsch. Ramsch = Schrott. Und ich glaube nicht, dass du vorhast Ramsch/ Schrott bei dir zu verbauen.
 
zu beachten ist oft, dass es beim onboard sound unterschiede gibt. an eine separate soundkarte kommen die besseren onboard jedoch auch nicht ran.
 
HominiLupus schrieb:
Da deine Boards keine Spannungen exakt messen können ist das alles Käse.
Frequenzen kann man einigermaßen messen, Spannungen, mit der Hardware die auf Mainboard verbaut ist, nicht.
Wenn du wissen willst welche Spannungen genutzt werden, brauchst du ein richtiges Multimeter.

Gibt es auf Mainboards Messpunkte, wo man mit Messspitzen ansetzen kann?
 
Ja die gibt es!
 

Anhänge

  • gigabyte_z77x_ud5h_10.jpg
    gigabyte_z77x_ud5h_10.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 553
Die V-Check Points haben normalerweise mehrere GND Anschlüsse, blödes beispiel (;

Bei meinem Board sieht das ganze so aus:

R5E-11.jpg
 
Zurück
Oben