Notiz Jetzt verfügbar: Synology DS416 slim als kompaktes NAS für 2,5“-HDDs

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.687
Relativ sinnloses und überteuertes Produkt. Wenn man unbedingt 2,5" Disks nutzen will, kann man auch zu Einbaurahmen greifen.

Aufgrund der geringen Größe höchstens gut für den Einbau in Fahrzeuge etc.
 
Interessant wäre noch zu wissen, wie dick die Platten sein dürfen (7/9/15mm).

@MrJules:
Einbaurahmen? Im NAS? Und wie will der Herr die Ports aufsplitten?
 
Ich glaube, wir haben uns da falsch verstanden. Was ich meine ist ein 2,5" auf 3,5" Adapter.

Was ich meine, ist bspw. sowas hier:

https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0290247&KATEGORIE=029



Wenn die Maße stimmten, also der Sata-Anschluss in der richtigen Position ist, dürfte das doch keine Probleme geben.

Aber ehrlich gesagt, hätte ich da meine Zweifel, ob das wirklich genau passt. Nehme also zurück, was ich gesagt habe ;)
 
Da sind mir die Angebote von Qnap deutlich konsequenter ausgelegt für 2,5Zoll-Speichermedien in Performance, Robustheit und Design.

Beispiele: TS-451s, TS-453s, TS-853s oder das spezielle IS-453s für rauhe Umgebungen.

Alle haben eine aktuelle Intel-Celeron-CPU und natürlich 2x GbE-Lan.

Mit diesem Angebot ist Qnap Synology mehr als nur eine Nasenlänge voraus.
 
Grundsätzlich wäre es für mich ein interessantes Gerät. Soweit mir bekannt, können 2,5" HDD/SSD bis 12,5 mm Bauhöhe eingebaut werden.
Es ist ein sehr kompaktes NAS mit für mich ausreichenden und richtigen Schnittstellen. Zwei Dinge hätte ich mir jedoch anders gewünscht:
1 GB oder noch besser 2 GB Arbeitsspeicher und einen etwas schnelleren Prozessor, z.B. den vom DS416.
 
Bei den Qnap-Geräten lässt sich der Hauptspeicher bis 8GB selbst aufrüsten. In Foren wird auch über erfolgreich betriebene 16GB berichtet.
 
@nikonF33
Ja, HDDs bis 12,5mm Höhe (siehe Synology). Damit fallen die neuen Seagates (Toshiba & WD kommen bestimmt auch mit entsprechenden Produkten) weg, schade.
 
Für die genannten Qnap-Geräte, bis auf das IS-453s, meine ich irgendwo gelesen zu haben, das die 2,5 Zoll Trays bis zu 15mm Festplattenhöhe fassen können.

Leider kann ich im Moment die entsprechende Passage in der Beschreibung nicht finden.
Vielleicht kann hier Jemand aushelfen ?

Nachtrag 24.5.16:
Auf Anfrage bei Qnap gab es die Antwort, das maximal 12,5mm Drive-Dicke möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Offizelle Auskunft von Qnap)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben