Action Cam gesucht - GoPro oder SJ5000?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.419
Ich würde gerne ein paar Aufnahmen beim fahren mit meinem Auto machen.

Ursprünglich wollte ich zur GoPro greifen, aber die ist halt doch sehr teuer. Habe im Internet immer öfters über die Qumox SJ5000 gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Da gibt es unglaublich viele Modelle und die kosten alle fast das selbe. Ich blick nicht durch ob ich nun einen SJ5000+ oder SJ500X Elite kaufen sollte. Vor Allem da die Angaben anscheinend ja nicht immer stimmen. Die Kamera wird wohl mit 60 FPS beworben, kann das aber gar nicht. 4K ebenso.

Mir ist eigentlich nur 1080p@60fps wichtig. Würde auch zu einer gebrauchten GoPro greifen da die mir den besseren Eindruck macht was Qualität und Zubehör angeht. Aber für ein paar seltene Aufnahmen ist das halt schon eine Stange Geld. Und auch hier gibt es extrem viele verschiedene Modelle. Gerade bei den Älteren findet man nur sehr schwer auch technische Daten.

Welche Kamera hat denn ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (eventuell auch Gebraucht) und bietet die 1080p@60. Wifi wäre gut da ich dann am Handy sehen kann ob ich die Kamera richtig ausgerichtet habe. Da die i.d.R. ja kein Display haben, wüsste ich nicht wie man das sonst machen sollte. Ich kann ja nicht immer den Laptop mitnehmen, schnell die SD Karte reinstecken und schauen ob eine Testaufnahme etwas geworden ist. Oder wie geht man da normalerweise vor?
Ansonsten benötige ich wohl nur einen Saugnapf um die Kamera im bzw. am Auto zu befestigen. Andere Einsatzzwecke sind nicht vorgesehen.

Kann mir jemand bitte eine Empfehlung geben? Danke!
 
Ich besitze selber keine der beiden, aber ich habe 4 tage lang eine GoPro nutzen dürfen und mein Fazit ist: man macht nicht nur ein paar seltene Aufnahmen, sondern testet/erkundet die Weitwinkelwelt alleine schon um danach die 250 Aufnahmen nach den 1-2 tollen Bildern zu durchsuchen.

Ich kann mir vorstellen, daß dir das nicht direkt bei der Kaufentscheidung hilft, aber eventuell investierst du einen Mehrbetrag wenn du ahnst, daß es dir ebenso gehen könnte wie mir :D
 
Danke für das tolle Review. Habe jetzt fast alles angeschaut und mir auch dein Demo Video vom Motorrad herunter geladen. Da bleiben wirklich keine Fragen mehr offen. Obwohl das stimmt nicht ganz. Ich habe jetzt mal geschaut ob ich die bei Amazon kaufen kann und da kommt zwar etwas wenn ich nach Gitup Git2 suche, aber jetzt habe ich die Wahl zwischen extrem vielen Versionen (unterscheidet sich wahrscheinlich nur im Zubehör) allerdings steht bei manchen Ollivan und bei anderen Boblov dabei. Was soll das bedeuten? Bzw. wo kaufe ich so eine Kamera am besten?

Qualitativ habe ich das Gefühl, dass die Hero3+ BE von meinem Vater besser ist, für mich wäre die Git2 aber auch ausreichend (und kostet wohl nur die Hälfe). Ich hoffe nur dass die komischen Saugnapf Halterungen auch wirklich fest sitzen. Wenn ich überlege wie oft mir mein Handy welches ich früher als Navi missbraucht habe, mir auf einmal von der Windschutzscheibe abgefallen ist, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kamera bei Tempo 200 noch am Auto bleibt. Und so einen Sturz dürfte wohl kein einziges Model überleben. :(
Wobei mir eine Innen-Montage auch reichen dürfte.
 
Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer günstigen Actioncam mit Aufnahmen in 1080p/60 FPS.
Die Git2 gefällt mir nach deinem Review ziemlich gut, allerdings ist die Kamera nicht schnell erhältlich.
Gibt es Alternativen zu der Git2, die bspw. bei Amazon erhältlich sind und nicht mehr als 150€ kosten?
 
Für mich gibt es bisher keine Alternative. GitUp hat auch ein Firmwareupdate 1.4 nachgeschoben und zudem lassen sich die Hotpixel jetzt effektiv entfernen (dazu baue ich noch ein Video in deutsch, findet sich aber auch was englisches auf YT)
 
Könntest du dich evtl. bei mir melden (via PN) wenn du das Video fertig hast?
 
@pcpanik: Danke für das tolle Review. Hat mir geholfen, mich für die Git2 zu Entscheiden :).
 
Zurück
Oben