JavaScript Randomtext Script mit Kategorie Auswahl

sigrons

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
59
Heyo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich suche einen Script der mir zufällige Textpassagen ausspuckt, aber nach Kategorien geordnet. Also wenn man durch ein Formular Kategorie "Lustig" auswählt, sollte der Script nur zufällige Textpassagen aus der Kategorie "Lustig" anzeigen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich habe nichts gefunden was so in die Richtung geht, vielleicht kann mir jemand mal einen Ansatz oder einen Lösungsweg zeigen. ;)

Kurzbeschreibung:

User wählt im Formular eine Kategorie aus (z.B. "Lustig), drückt auf einen Button, bekommt eine zufällige Textpassage aus der Kategorie "Lustig" angezeigt. Wie und womit ist das möglich?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Das ist mein ganz Basic Code...

Code:
<script language="JavaScript">
<!--
var r_text = new Array ();
r_text[0] = "text1";
r_text[1] = "text2";
r_text[2] = "text3";

var i = Math.floor(3*Math.random())
document.write(r_text[i]);
//-->
</script>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Vorgaben bezüglich der zufälligen Textpassagen kannst du ein Object bauen mit einem Property 'type':

Code:
<input type="radio" name="r" onclick="showRandomTextByType('funny')"> Lustig
<input type="radio" name="r" onclick="showRandomTextByType('cool')"> Cool
<p id="random-text"></p>
<script>
const funnies = {
	type: 'funny',
	texts: [
		'haha',
		'lol',
		'rofl'
	]
}

const cools = {
	type: 'cool',
	texts: [
		'cool',
		'nice',
		'wow'
	]
}

let textGenerator = [funnies, cools]

const getRandomTextByType = type => getGeneratorByType(type)[0].texts[Math.floor(Math.random()*getGeneratorByType(type)[0].texts.length)]

const getGeneratorByType = type => textGenerator.filter(text => text.type === type)

const showRandomTextByType = type => {
	document.getElementById("random-text").innerHTML = getRandomTextByType(type)
}
</script>
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben