Protein als wichtiger Bestandteil

merkers

Banned
Registriert
Juni 2014
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen interessanten Artikel zum Thema Proteineinnahme und Sport/kein Sport gefunden. Bisher dachte ich eher, dass das ganze Proteinthema zum Gesundheits- und Fitnesswahn dazu gehört. Aber wenn man es sich mal durchliest, dann erkennt man einen richtigen Sinn in der Proteinaufnahme für den Körper. Denn die Muskulatur, so der Text, besteht fast nur aus Proteinen (=Eiweißen). Das hatte ich gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm... ihr??

Liebe Grüße
 
Klar, Muskelmasse/Fleisch im Allgemeinen ist hauptsächlich Eiweiß. Also zumindest wenn man das Fett nicht dazuzählt.
Und es ist doch sowieso logisch, dass zu einer ausgewogenen Ernährung Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße gehören. Wer sich normal abwechslungsreich ernährt nimmt dabei aber sicher genug Proteine auf, z.B. durch Fleisch, Bohnen und andere Eiweißlieferanten. Wer sich also "normal abwechslungsreich" ernährt, kann dann auf so Dinge wie extra Eiweißpulver mMn getrost verzichten.
 
Fürs Krafttraning:

L-arginin base oder hcl
Wheat
Gerstengras oder weizengras
Maca
Spiruluna, Chlorella
MsM
Moringa

Hat auch so Positive Effekte
 
Hab von denen über mir genannten Dingen noch nie was gehört.:D Inwiefern soll Weizen (Wheat) im Bezug auf Muskelaufbau helfen? Wenn dann meinst du wohl Whey. Ich ernähre mich fast ganz normal und nehme trotzdem ordentlich an Muskelmasse zu. Nur versuche ich eher eiweißlastiger zu essen als normal. Zusätzlich dazu jeden Tag 500g Magerquark. Ernährung macht zwar gute 60% des Trainings aus, aber man kann es mit Eiweiß auch übertreiben. Von 1kg Eiweiss am Tag baut man nicht mehr Muskeln auf als mit 250g(Es sei denn man wiegt schon wirklich über 100kg).
 
Man muss die Dinge nicht komplizierter machen als sie sind. z.B. für einen regelmäßig trainierenden Kraftsportler hat sich das Verhältnis 2g Eiweiß auf 1 KG Körpergewicht pro Tag eingependelt. Zu empfehlen wäre hier ein vernünftiges Whey Isolat. Weitere Zusätze BCAAs, Creatin etc. können zwar unterstützen aber wenn man das Thema nicht gerad professionell betreibt sind die 5% Leistungszuwachs nicht relevant.

Wer an weiterführenden Informationen interessiert ist dem kann ich folgendes Buch nur empfehlen, lasst euch von dem Steroid-Einband nicht abschrecken ;-)

Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding
Christian von Loeffelholz
ISBN: 3929002469

Cu, Abyss_X
 
Zurück
Oben