News Arch Linux: Updatepflicht für Pacman bis zum 23. April

Danke für die Info :)

Gibt es eigentlich ernsthaft Arch user die so lange kein Update machen?
 
KillX schrieb:
Danke für die Info :)

Gibt es eigentlich ernsthaft Arch user die so lange kein Update machen?
Bei mir läuft es z.B. auf 2 Raspis, die hinter den Fernseher liegen, die können schon mal Vergessen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Es gibt zumindest Images, die zur Verfügung gestellt werden und dann ggf. Probleme bereiten könnten.
 
Anstatt nach jedem Font aufwendig den Fontcache neu zu generieren, geschieht dies per Hook nur einmal am Ende des Installationsvorgangs.
Zu dem Thema hab ich vor ca. 4 Jahren schon nen Feature Request geschrieben, damals hieß es noch "braucht kein Mensch", "aktuelle Lösung funktioniert auch" und so weiter. :freak:

Aber sollten 'vergessene' Systeme nicht auch dadurch weiter funktionieren, dass man Pacman separat aktualisiert, oder werden zukünftige Pacman-Pakete von Pacman 5-Funktionen abhängig sein?
 
In order for the use of hooks to be started, we require all users to have updated to at least pacman-5.0.1 before 2016-04-23.
Heißt also, dass nur die Nutzung der Hooks pacman 5 erfordert. Alte Pakete müssen solch einen Hook nicht zwangsläufig beinhalten. Sprich pacman 5 dürfte abwärtskompatibel bleiben.
 
KillX schrieb:
Danke für die Info :)

Gibt es eigentlich ernsthaft Arch user die so lange kein Update machen?

Kenne selber keinen. Meine Arch Clients sind immer aktuell und beziehen ihre Updates von meinem Repo Server.

Soll aber welche geben ;)
 
Ich mach mein Netbook nur recht selten mal an, daher bekommt das auch öfter mal kein Update über Wochen ;) Jetzt bekommts erstmal eines :)
 
ich musste gerade lachen..als ich Pacman gelesen habe.... :D


gibts für Frogger auch dann mal nen Update...

frohe Ostern wünsche ;)
 
Danke dir für den Hinweis, fethomm. Ich bin zwar schon über die Homepage von archlinux.de darauf gestoßen, ist aber auf jeden Fall eine Meldung wert.
 
Seit mindestens einem Jahr interessiert mich Arch, aber herangewagt habe ich mich noch immer nicht.

Betrifft diese Geschichte auch Manjaro? Das wollt ich mal probieren.
 
@Wolfsrabe: Artikel gelesen? ;D aktuell nicht, aber grundsätzlich ja :p
 
cbtestarossa schrieb:
Warum installiert sich das nicht selbstständig bzw. vollautomatisch beim Vorhandensein einer Internetverbindung?

Weil man im Gegensatz zu bestimmten anderen Betriebssystemen die Möglichkeit hat,ein Update genau dann einzuspielen, wenn man es selbst möchte :p

Theoretisch könnte man pacman auch so einstellen, dass Updates vollkommen automatisch im Hintergrund heruntergeladen werden sobald sie veröffentlich wurden. Das wird der typische Arch-User aber wahrscheinlich eher nicht tun
 
Weil ich die Kontrolle behalten möchte und nicht bei jedem zweiten Start des Systems lesen will: "bitte schalten Sie Ihr System nicht aus xyx wird gerade konfiguriert..."

Manchmal macht es keinen Sinn Updates sofort zu installieren, gerade bei einer bleeding edge Distribution wie Arch Linux. Zu 99,5% passiert nicht, wenn du aber gerade keine Zeit hat und dich die 0,5% erwischen ist es verdammt ärgerlich.

Davon abgesehen nutzen Arch Linux ausschließlich Leute die ziemlich genau wissen was sie tun, und sich aus diesem Grund für eine solche Distribution entschieden haben. Automatisches einspielen von Updates wäre wohl kaum erwünscht, sind ja nicht bei anderen OS die ich aus Gründen der Pietät nicht nennen möchte.
 
cbtestarossa schrieb:
Warum sollte man es nicht automatisch installieren lassen. Ist noch dazu ne rolling Distri.
Fehler passieren. Es gibt Zeitpunkte, wo das mehr stört als zu anderen Zeiten. Wenn ich heute einen Laptop fertig mache um morgen damit einen Vortrag zu halten, will ich bestimmt nicht morgen früh nach dem Einschalten erstmal Updates durchlaufen sehen. Mit Rolling Release hat das wenig zu tun. Ich würde bei JEDER Distri (oder auch einem Windows) in dem Fall automatische Updates deaktiviert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben