Pc schaltet sich selber aus!

LukeTheBanane

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
8
Hey Leute,

Wie Ich schon im Titel schrieb, schaltet der Pc sich von alleine aus, das passiert allerdings nur wenn Ich anfange zu spielen (The Culling, Rocket League, neuartige Spiele halt ). Ich hoffe eine schnelle und präzise Antwort zu erhalten, Danke :D



Mein System:
CPU: AMD FX 6300
MB: ASROCK 980DE3/U3S3
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
Netzteil: Cougar GX
Gehäuse: Thermaltake Soprano
 
Sitzt der CPU kühler richtig fest? Wie sind die Temps?Welches Betriebssystem?
 
Um eine Antwort zu geben die ähnlich sinnvoll und vollständig ist wie deine Frage:
Kauf bessere Hardware als ASROCK 980DE3/U3S3 und Cougar GX, etc.

Entweder wird deine Hardware viel viel zu heiß oder kann den benötigten Strom nicht liefern. Präziser gehts nicht.

Fang nochmal von vorne an. Z.B. so wie du deine Hardware beschreibst kann der PC nicht mal starten
 
temps? CPU-kühler? graka? OS? genaue bezeichnung des NTs? geht der rechner sofort aus oder erst nach ner bestimmten zeit im game?

"schnell und präzise" kann man bei der "informationsflut" deinerseits nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NT > PCI-e 12V3: 24A und 12V4: 24A an Grafikkarte angeschlossen ?
 
Der Hinweis auf die Temperaturen / Kühler macht Sinn, aber es könnte auch das Netzteil sein (generelles Problem wenn plötzlich mal Leistung gefordert wird; auch mal die Kabelverbindungen prüfen).
 
HominiLupus schrieb:
Kauf bessere Hardware als ASROCK 980DE3/U3S3 und Cougar GX, etc.

Ein Cougar GX als schlecht zu bezeichnen halte ich für mehr als gewagt.
Beim Board sollte lediglich auf ausreichende Kühlung der Spannungswandler geachtet und ggf. die CPU-Spannung so weit wie möglich abgesenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
kann aber auch sein dass da einfach nur mist ausgelesen wird. ich hab bei HWiNFO64 auch 2 sensoren aufm MB gelistet, die zwischen 0°C (!) und 125°C schwanken.

TE, ich frage nochmal: schmiert der rechner ab sobald du ein game startest oder erst nachdem du es eine bestimmte zeit gezockt hast?
 
fängt es vor dem absturz an zu ruckeln? wie sehen die temperaturen von CPU und graka unmittelbar vor dem absturz aus? (anleitung zum ingame anzeigen lassen)

NT = NetzTeil

kleiner gut gemeinter hinweis noch: vollzitate unmittelbar vorrausgegangener beiträge werden hier von der moderation nicht gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, Ruckeln im Sinne das es im Spiel anfängt zu "Ruckeln" oder das irgendein Teil im Gehäuse "Ruckelt". Beides trifft nicht ein, es ist wie ein Blitzschlag, direkt aus.
Hier sind weitere Netzteil Infos von Caseking kopiert:

Leistungsklasse: 751 bis 850 Watt
Effizienz: 80Plus 80 Plus Gold
Leistung: 12V Schiene(n) 780 Watt
Leistung (exakt): 800 Watt
Einbautiefe: 15 cm
12V Aufteilung Multi Rail
6+2-Pin PCIe 4x
CPU Stromversorgung 1x 4+4-Pin, 1x 8-Pin
4-Pin Stecker 4x
SATA Stecker 10x
modular ja (teil- oder vollmodular), teilmodular
Netzteil Lüfter 139/140 mm
semi-passiv nein
Farbe Gold, Schwarz
Beleuchtung nein
Gehäuselüfter-Steuerung nein
Software Interface (digital) nein
Netzteil Format ATX
 
Andere Frage: Was für einen CPU Kühler verwendest du?

Die alten Asrock Boards haben schlechte/ungekühlte Spannungswandler (die Teile zwischen den Anschlüssen und dem Sockel), auf deinem Board sind sie ungekühlt, die FX CPUs beanspruchen die Dinger allerdings enorm und mit falschem Kühler summiert sich das noch.

Darum empfiehlt ASRock auch einen Topblower als Kühler.
 
Ich habe noch den BoxedKühler, Welchen Topblower kannst du mir den empfehlen?
 
aber wenn die spawas überhitzen sollte die kiste doch erstmal throttlen (was sich durch ruckler bemerkbar machen müsste) und nicht direkt kommentarlos abschalten?

@ TE, lies dir die von mir verlinkte anleitung durch und lass dir dann die temperatur von CPU und graka und den takt der einzelnen CPU-kerne anzeigen und teile uns dann die gemessenen werte unmittelbar vor dem absturz mit.
 
Der Boxed ist ein Topblower (also einer, der von oben auf die CPU und das Mainboard draufbläst)
Alternativen dazu? Scythe Shuriken, Scythe Grand Karma Cross, Noctua NH-L12, oder be quiet Shadow Rock LP...gibt so einige brauchbare zwischen 30 und 40€.

Ich vermute schon fast, das die Temperature #2 für einen errechneten Wert der SpaWas steht, was die Probleme erklären würde.

Edit: @ Deathangel: Ja, eigentlich sollte das Teil throttlen statt direkt ausschalten.
 
da er ja den boxed verwendet sollten s die spawas nicht sein, würde sich ja auch anders äussern
mein tipp netzteil hat ne macke
dazu mal (sofern möglich) eins vom kumpel oder so nehmen zum testen


und wer hat dir denn ein 800 watt netzteil angedreht???
die kiste braucht aus der steckdose unter max last sicher nie mehr als 200-250 watt
 
Das 800 Watt Netzteil ist schon von ein Freund, hab ich bei ihm gebraucht gekauft für 60 Euro, weil ich dieses Problem auch mit mein altes Netzteil hatte ;c
 
und es ist, wie damn80 schon richtig anmerkte, brutal überdimensioniert für dein system.

hast du denn zwischenzeitlich mal das gemacht worum ich dich vor gut einer stunde gebeten hatte?
 
Zurück
Oben