RMA ohne Gewährleistung/Garantie?

LucidHawk80

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wollte nur einmal anfragen, ob be quiet auch Reparaturen von Netzteilen mit erloschener Gewährleistung/Garantie anbietet (natürlich gegen Bares :) ).

Hintergrund ist, das ich hier ein Dark Power P10 1200 Watt habe, das vor ein paar Wochen durch eine Unachtsamkeit meinerseits beschädigt wurde und jetzt nicht mehr funktioniert. Ich habe die letzten Wochen mit einem Leihnetzteil überbrückt, jetzt müsste ich doch so langsam mal Ersatz haben. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich direkt ein neues P11 nehmen soll oder ob ich eventuell Geld sparen kann, indem ich das P10 reparieren lasse. War ja bis zu dem kleinen Zwischenfall mit der Wasserkühlung ein prima Netzteil und es wäre Schade das Gerät in den Elektroschrott geben zu müssen... :(

Grüße
 
Wenn es dir nur die Sicherung bzw. Teile der Sicherungsschaltung zerhauen hat, ist ein fix sehr günstig möglich. Wenn es ein oder mehr Bauteile der Leistungselektronik/Steuerung gehimmelt hat, so wäre Fehleranalyse, Reparatur und Test wohl so aufwendig, dass eine Neuanschaffung wahrscheinlich günstiger wird.

Vor allem da die meisten 1,2kW Netzteile einfach deutlich überdimensioniert sind und kleiner, günstiger Netzteile den Job problemlos übernehmen könnten.
 
Hallo,

reingeschaut habe ich nicht, es hat jedenfalls böse gefaucht und "gezirpt" und am Ende kam Rauch raus. Der Rechner lief zu der Zeit nicht, hing aber blöderweise am Netz. Ich denke da ist Flüssigkeit in den Teil mit der Netzspannung geraten, kann aber nicht viel gewesen sein.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eines Kostenvoranschlags.

---

Stimmt, 1200 Watt sind ein wenig über. Das Netzteil hatte ich mir 2012 geholt, als ich noch ein OC Triple-480 GTX Setup hatte. Da wurde jedes Watt gebraucht (unter Last an die 1000 Watt und mehr + ein wenig Reserve nach oben). :D

Heute ist weniger im Rechner, i7 4790k und zwei 770 GTX (nicht übertaktet), dazu noch ordentlich Zubehör/Festplatten/Wakü

Bei einem Neukauf würde ich dann runtergehen, wahrscheinlich auf 800-900 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur eine Grafikkarte hättest, dann reicht 550 Watt locker, bei 2 R390 dann min. 750 - 850 Watt.
 
Mittlerweile habe ich ein neues Netzteil besorgt. Dark Power Pro P10 1000 Watt. :)

Und zur Erklärung wie es zur Beschädigung des alten Netzteils kam... (siehe Anhang)

Musste unbedingt kurz vor Mitternacht noch was an der Wakü ändern. Habe dabei eine Verschraubung nicht angezogen und als ich das Gehäuse wieder schließen wollte (bereits am Netz hängend) wurde der Schlauch versehentlich unter Zug gesetzt und sprang von seinem Fitting ab. :rolleyes:

Und dann tropfte es von oben herab direkt ins Netzteil hinein. Hab blöderweise ein Gehäuse bei dem das Netzteil nach oben zeigt, das hat den Schaden dann nochmal maximiert.

Sowas macht man besser bei gutem Licht und hellwachem Zustand, dann passieren solche (teuren) Dummheiten nicht.

Glücklicherweise lief es so wie es lief, wäre der Schlauch erst abgesprungen nachdem ich den Rechner gestartet hätte hätte sich ein formidabler Schwall Wassers ins Netzteil ergossen und vermutlich das ganze System geröstet.

Tja, Tod von Oben. :D

Nochmals Danke an Andre vom be quiet Support für die angebotene Unterstützung. :)
 

Anhänge

  • P4170176.JPG
    P4170176.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben