TV, Kabel oder Receiver kaputt - Boxen knacksen?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Ich habe da zwei Probleme. Das erste ist sehr kurios...
Ich habe eine VU+ Solo² als Sat Receiver, die mit einem HDMI Kabel an meinen Samsung HD-Ready Fernsehr angeschlossen ist. Ich habe die VU+ Solo² jetzt auch schon knapp 1 1/2 Jahre und das funktionierte bisher problemlos...?!

So sieht das aus:
TV.jpg


Dann habe Ich mit dem selben HDMI Kabel den Fernsehr mal an meinen PC angeschlossen. Da ist das Bild wieder komplett klar! - Ergo, es müsste ja an der VU+ Solo² liegen...
Aber auch die habe Ich mit dem selben HDMI Kabel an den Desktop meines PCs angeschlossen, und da habe Ich auch ein klares Bild...?!
Woran liegt das dann?

Uns zu den Boxen. Es hört sich zwar etwas kurios an, aber seitdem wir eine FritzBox haben, beschwert sich mein Dad immer, dass er ein knacksen kurz im Fernsehr hört, wenn er auf meine VU+ Solo² zugreift, um einen Fernsehr zu schauen. Der Fernsehr von meinem Dad sowie auch die VU+ Solo² sind beide per LAN an der FritzBox verbunden.
Aber Ich glaube nicht, dass das mit dem hier zusammenhängen kann ...

Allerdings habe Ich auch so ein knacksen, allerdings dauerhaft, wenn der Fernsehr mit der VU+ Solo² verbunden ist.
Aber halt auch die grünen Streifen und roten Punkte...
So hört sich das ganze an ...: https://www.dropbox.com/s/cgouuplq5uz3bra/TV.m4a?dl=0

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
MfG und Vielen Dank!
 
hört sich nach nen störenden Schaltnetzteil an, wohl von der FB ...

Dreh mal das Netzteil um 180 ° in der steckdose und kucke, ob das immer noch auftritt.

Ansonsten kuck mal nach ner Steckdosenleiste mit EntstörFilter, eventuell auch fürs Lan.

Übringens können auch die Bildfehler bei schlecht isolierten HDMI Kabeln auftreten, wenn man irgendwo im Haus einen Störer hat.
 
Ich werde den Stecker mal um 180° drehen, weiß aber nicht, was das bringen soll...

Und was genau ist eine Steckdosenleiste mit EntstörFilter fürs Lan?
Für einen Stromstecker würde Ich es ja verstehen, aber für einen Lan Stecker?
 
das 180° drehen bringt eine gewisse Phasenverschiebung, die die Störwirkung ausmerzen kann.

ich hatte eine lange zeit DSL2000RAM, mit ca. 10 db SNR (Störungsmarge, je höher desto besser) .... als ich das Netzteil dann mal gedreht hab, kam ich auf einmal auf 15 db SNR, was viel mehr und besser ist.


wegen Entstörfilter. Sowas zum Beistift:

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-P...73422&sr=8-6&keywords=entstörfilter+steckdose

und ja, so störungen können auch übers LAN kabel kommen, ist ja auch idR nur Kupferleitungen, vorallem wenn die direkt neben Stromleitungen liegen und keine so guten Schirm wie S/FTP Lankabel haben, wobei selbst über diesen die Störungen ins Gerät kommen können.
 
Wenn FritzBox im Verdacht, dann diese entfernen und testen?
Sollte damit das Problem weg sein und auch das drehen des Netzteils nichts bringen - FritzBox tauschen...
 
Ich habe den Stecker der FritzBox mal gedreht. Danach war das mit dem Störgeräusch in den Boxen schon mal nicht mehr. Habe jetzt noch bei meinem Fernsehr den Stecker mal gedreht und jetzt geht es... Krass... :confused_alt:

Aber was für mich keinen Sinn gemacht hat ist, dass es nur beim TV ist und nicht am PC Desktop, obwohl Ich das selbe HDMI Kabel verwendet habe... Aber naja, es geht :D

DANKE!
 
Es drängt sich ja der Verdacht auf, das das Schaltnetzteil der Fritte das LAN verseucht mit Störungen. Zuerst könnte man ja mal die Fritte außer Betrieb nehmen(Neztteil ziehen), oder die LAN Kabel an den VUs ziehen und so den Verbreitungs-Weg erkunden.
Schaltnetzteile zu Identifizieren, die Störungen verbreiten, ist nur durch Austausch oder Vorschalten von Trenntrafos möglich.
Ich habe das mehrmals erfolgreich gemacht, indem ich das verdächtige Schaltnetzteil außer Betrieb genommen habe und die Störung weg war. Danach Trenntrafo vorgeschaltet, Störung ebenfalls weg. Dann Schaltnetzteil reparieren oder tauschen (bei Steckerdnetzteilen). Alles andere bringt nix, bzw. sind Zufallstreffer. Fakt ist, das Schaltnetzteile schleichend sterben, besonders bei Dauerbetrieb. Die Elkos gehen dann defekt, die Netzteile funktionieren teilweise noch eine gewisse Zeit.
Wenn der Fehler jetzt nach drehen des Netzteils weg ist, liegt das Netzteil im Sterben. Die Fritte hat 5 Jahre Garantie, ich würde die reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben wir gelernt? - das Steckernetzteil von AvM ist billiges Dreck...
 
Nein das ist ein Problem generell von Schaltnetzteilen die im Dauerbetrieb eingesetzt werden. Auch mein älterer Speedport von 98 hatte nach 2 Jahren ein defektes Netzteil. Das wurde damals auch umgetauscht, obwohl keine Garantie mehr drauf war. Man kann davon ausgehen, das ein Hersteller der 5 Jahre Garantie gibt, zumindest versucht eine Qualität abzuliefern, die diese 5 Jahre hält.
Wir kennen das alles von den Auto-Herstellern. Die hatten immer nur 6 Monate Garantie, bis die Japaner 3 Jahre gegeben haben. In Wolfsburg muste die Produktion umgestellt werden, damit man auch 3 Jahre gegen Durchrosten geben konnte 1983. Danach haben die Autos kaum noch gerostet. Bei den Elkos ist es halt so, das Elkos in den 60ern und 70ern selten defekt gingen. Dann wurden die Geräte immer kleiner, die Wärme wurde nicht richtig abgeführt. Auf einmal musten Elkos her die 100Grad aushalten können. Das ist natürlich Quatsch das das möglich ist. Selbst MIL883b zertifizierte Bauteile können nur -40 bis +80 Grad ab. Schreibt also ein Hersteller auf einen Elko drauf er würde 100 Grad aushalten, stellt sich die Frage wie lange..... MIL883B zertifiziert ist er nicht warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wenn der Fehler jetzt nach drehen des Netzteils weg ist, liegt das Netzteil im Sterben.

das kann man nicht so sagen .... das Netzteil läuft bei mir noch immer nach dem drehen ohne weitere Probleme ... und das schon jahrelang.

Aber was für mich keinen Sinn gemacht hat ist, dass es nur beim TV ist und nicht am PC Desktop, obwohl Ich das selbe HDMI Kabel verwendet habe

PC Netzteile entstören wesentlich besser und eliminieren die von anderen Netzteilen eingestreuten Störungen recht zuverlässig (wenn man nicht gerade nen Chinaböller hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
​Mhh... Also irgendwie habe ich das Problem wieder... Nur ist das komische, dass ich keine neuen elektronischen Geräte in meinem Haushalt habe...
Ich habe sogar alle Stecker im Haus gezogen, das WLAN ausgeschaltet und die LAN Verbindung zum Receiver gekappt, allerdings ist das Problem dann immer noch vorhanden...

Liegt es evtl. doch an etwas anderem?
Das knacksen kommt immer noch vor, obwohl ich am Receiver auf Stumm geschaltet habe...?

Jemand eine Idee? - VIELEN DANK!
 
Zurück
Oben