• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Amazon privatverkauf rückgabe?

S

SZCGamer

Gast
Hallo liebes Forum ich habe mir neulich eine Playstation 3 bestellt bei Amazon. Leider ist das Problem dass hierbei keine Garantie auf das Gerät gewährleistet wird. jetzt habe ich den Verkäufer angeschrieben und gesagt dass ich es zurückerstatten will. Da ja keine Garantie vorhanden ist. Sollte da die Amazon A-bis-Z-Garantie mich vor dem Kauf schützen oder müsste ich gegebenfalls mit der Konsole zufriedengeben?

Vielen Dank im voraus :rolleyes:
 
Wenn es sich um einen privaten Verkäufer handelt und die Rücknahme durch den Verkäufer wirksam ausgeschlossen wurde, ist eine Rückgabe normalerweise nicht möglich!
 
Wirklich? Denn der Verkäufer hat sie erst per Dhl verschickt und ich könnte die Bestellung doch ablehnen oder? Dann müsste doch kein Kaufvertrag in geltung kommen.
 
Damit kannst du einen gültigen Kaufvertrag nicht "rückabwickeln".
 
Als Privatverkäufer kann man eine Rückgabe ausschließen. Falls der Verkäufer das getan hat, hast du keinen Anspruch auf die Rückgabe der Konsole und Rückerstattung des Kaufpreises.

Genaueres kann man ohne Kenntnis des genauen Angebots nicht sagen, da könnte dir ja vielleicht Amazon weiterhelfen. Aber mach dir nicht allzu viele Hoffnungen. Erst wenn die Konsole nicht den Angaben entspricht, kann man da was machen. Denn auch Privatverkäufer müssen wahrheitsgemäße Angaben zur Beschaffenheit eines Artikels machen.

Ansonsten geh aber einfach vom Besten aus, und zwar dass du eine voll funktionsfähige Konsole in gutem Zustand zu einem hoffentlich guten Preis bekommst.

Edit:

Um noch auf deine Frage zu antworten: Es ist, wie es scheint, ein gültiger Kaufvertrag entstanden. Nur durch Ablehnung des DHL-Paketes kannst du den nicht rückabwickeln.

Ich als Verkäufer würde dich dann nämlich schriftlich in Annahmeverzug setzen und dir anbieten die Konsole noch einmal, auf deine Kosten, an eine von dir zu bennende Adresse zu versenden oder sie ansonsten zur Abholung durch dich bereit halten. Für den Versand würde ich dir eine Frist von 2 Wochen setzen, danach nur noch Abholung. Das Geld würdest du von mir auch nicht zurück bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Mom hat mir gesagt, dass ich die Ps3 zurückschicken soll, da ich noch keine 18 bin. Stimmt das?
 
Auch unter 18 ist man geschäftsfähig. Dabei kommt es unter anderem auf den Preis der Ware und das genaue Alter an. Stichwörter hierzu wären zum Beispiel der "Taschengeldparagraph" oder die "Teilgeschäftsfähigkeit".

Also ist auch das kein zwingender Grund die Ware nicht kaufen zu können. Und als Privatverkäufer würde ich dir das auch nicht durchgehen lassen.
 
SZCGamer schrieb:
Also meine Mom hat mir gesagt, dass ich die Ps3 zurückschicken soll, da ich noch keine 18 bin. Stimmt das?

Wie stimmt das, wenn deine Mutter dir den Kauf nicht erlaubt, dann ist das so. Ist dann halt von dir abhängig, ob dich das kümmert oder nicht^^ Eine Ps3 ist aber logischerweise nicht ab 18, gibt ja auch mehr als genug Titel für Minderjährige, aber darüber solltest du mit deiner Mutter sprechen und sie dahingehend aufklären, eventuell überlegt sie sich das ja anders, da ohnehin nur der Weiterverkauf zur Option steht.
 
Ich kenne mich beim Verkaufsrecht nicht aus, und ob man für einen gültigen Kaufvertrag 18 sein muss. Sei es drum, dann ist halt deine "Mom" verantwortlich! Da musst du wohl oder übel in die saure Zitrone beißen, bzw. die Konsole weiterverkaufen!
 
Was noch hinzu kommt:

Erlaubt Amazon Minderjährigen die Registrierung? Wenn nein, und der Kauf erfolgte über das Konto z. B. deiner Mutter oder des Vaters, dann hast ja nicht du gekauft sondern sie bzw. er. Also zieht das Argument der Minderjährigkeit nicht.

Falls du selber ein Konto nutzt und dich mit einem falschen Alter bei Amazon angemeldet hast, würde ich das beim Versuch einer solchen Aktion an Amazon melden damit dein Konto geschlossen wird.

Edit:

Wenn ich das so lese, glaube ich weniger dass seine Mutter mit dem Kauf nicht einverstanden ist, sondern vielmehr die nicht vorhandene Garantie kritisiert und nun meint mit so einer "Bauernschläue" durchzukommen.

Ob das gelingt hängt von den Umständen ab:

- Wessen Amazon- Konto wurde genutzt?
- Alter des Käufers?
- Wert der PS3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die A-Z Garantie relativ käuferfreundlich ist, ist da möglicherweise noch was möglich.
Schreibe Amazon mal an.
 
Bevor man etwas kauft sollte man sich erstmal mit den Gesetzen auseinandersetzen um solche Probleme erst garnicht entstehen zu lassen.

Hier findest du alle wichtigen Infos.http://www.steuerazubi.com/geschaeftsfaehig
 
Zuletzt bearbeitet:
garantie ist immer eine freiwillige leistung des herstellers. das gilt auch im normalen regulären handel.
einzig die gewährleistung muss eingehalten werden.

beim privaten kauf/verkauf gibt es jedoch keinerlei "garantie" oder "gewährleistung".

--
bei ebay steht meistens dabei "umtausch/rücknahme ausgeschlossen".
keine garantie/gewährleistung - PRIVATVERKAUF.
 
Ich habe jetzt vom Verkäufer die Erstattung bekommen. Zufrieden bin ich auf jeden Fall. Ich wollte mir eine Playstation 3 kaufen aber da war ich halt mit der Garantie nicht zufrieden, denn es gab keine. Und vor dem Absenden habe ich nochmal schnell gesagt, dass ich sie nicht haben will. Jetzt habe ich eine Playstation 3 bei Rebuy bestellt. Zwar ist keine Festplatte drin, aber dafür garantieren die mir, dass die Playstation 3 ganz bleibt. Naja für 18 Monate zumindest.
 
Ah ja, und rebuy erlaubt eine Registrierung und Kauf für U18? Kann ich mir nicht vorstellen
 
Nörgeln Nörgeln Nörgeln... Ohne ende. Wenn ihr nicht besseres zu beraten habt, dann lasst es doch. Wozu ist denn dieses Forum denn da.
 
Im Grunde nörgelt hier keiner, es wird nur dein Sachverhalt "untersucht" und irgendwie landet man am Ende immer da das du eingeschränkt geschäftsfähig bist und nunmal einen Fehler gemacht hast.

Schade das man den Kindern soweit entgegen kommt.
Wie sollt ihr aus Fehlern lernen wenn ihr die Konsequenzen nicht tragen müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben