Grafikkarten RMA

DaKay

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
68
Hallo,

am 18.10.2014 habe ich bei Caseking eine Grafikkarte (MSI GTX970 Gaming 4G) um € 367,97 erworben (Bestellnummer 846581).
Am 25.09.2015 meldete ich einen Fehler (genau dieser hier:
) und schickte die Grafikkarte am 29.09.2015 zurück. Das Austauschgerät traf bei mir am 23.10.2015 wieder ein. (24 Tage)

Leider brannte dieses am 13.12.2015 ab und ich musste es wieder einschicken. In diesem Fall schickte ich das Gerät am 14.12.2015 weg und das Austauschgerät traf am 28.01.2016 bei mir ein. (45 Tage)

Leider funktionierte dieses Gerät von Anfang an nicht richtig (https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-nach-treiberinstallation.1554926/#post-18540085; YouTube Video dazu:
) und ich schickte es am 29.01.2016 wieder zurück. Das Austauschgerät traf am 01.03.2016 bei mir ein. (32 Tage)

Wie es so kommt, hatte diese Karte denselben Fehler wie die vorherige und ich schickte sie am 03.03.2016 wieder zurück. (Bis Heute 24 Tage. Ich gehe auch davon aus, dass bis 1. April keinen Ersatz bekommen werde, also wieder mindestens 29 Tage)

Ich (bzw. das brave Excel ;) ) habe mir einmal die Mühe gemacht und ausgerechnet, wie viel das eigentlich ist.
Das Rechnungsdatum ist der 18.10.2014, also bis 01.04. 531 Tage. Die „Abwesenheit“ der Karte beträgt voraussichtlich mindestens 130 Tage, oder etwa 24,5% - ein Viertel der Zeit, die ich laut Papier diese Grafikkarte besitze hatte ich sie nicht aufgrund von Defekten (diese sollten eigentlich alle ein Gewährleistungsfall gewesen sein, leider habe ich darauf nicht hingewiesen).

In meinen Augen alles andere als zumutbar.

Per E-Mail und Telefon wurde dann von einer „Zeitwertgutschrift“ gesprochen (das Teil kostet gerade € 364,90 und ich hoffe sehr, dass dieser Betrag die Gutschrift wäre), diese allerdings erst bei dreimaligem Auftreten desselben Fehlers gewährt werden könne. Ein Austauschgerät ist jedoch angeblich bereits nach Berlin unterwegs (neu oder gebraucht weiß leider niemand – ich hoffe neu).

Nach 4 ‚neuen‘ Grafikkarten, über 4 Monaten Bearbeitungszeit und 3 unterschiedlichen Fehlern ist jetzt meine (ich glaube einigermaßen berechtigte) Frage:

Ist das euer Ernst?

Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass die Karte, die sich bald auf den Weg zu mir machen wird auch wieder ein Problem haben wird. Wird das Spielchen dann so weitergehen? Ich bin mittlerweile echt enttäuscht.
 
Hallo DaKay,

bitte gib mir mal deine Kundennummer durch, damit ich mir deinen Fall und die Historie anschauen kann. Was hast du denn im Reklamationsformular als gewünschte Vorgehensweise vermerkt? Eine Zeitwertgutschrift beträgt immer 3% pro Lebensmonat eines Produktes, wobei mir ohne Kundendaten der Kaufpreis deiner Grafikkarte nicht bekannt ist.

Liebe Grüße,
Mike
Ergänzung ()

Hallo DaKay,

es stimmt zwar, dass ein Rücktritt vom Kauf erst nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen eines (identischen) Mangels möglich ist und hier offenbar unterschiedliche Mängel aufgetreten sind, aber du bekommst von uns heute trotzdem eine Gutschrift in voller Höhe des ursprünglichen Kaufpreises, also ohne Zeitwertersatz.

Ich möchte dich aber mal darum bitten, dein eigenes System zu überprüfen, denn jede deiner Grafikkarten wurde gegen absolute Neuware getauscht und die Häufigkeit der bei dir aufgetretenen Probleme ist rein statistisch schon etwas ungewöhnlich. Bitte teile mir mit, wie du mit der Gutschrift verfahren möchtest. Du kannst damit eine andere Grafikkarte bestellen und bekommst den Restbetrag zurück oder wir überweisen dir einfach alles komplett zurück. Bitte schick mir dazu noch deine aktuellen Kontodaten per PM.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben