Virtual Box: USB Controller, trotzdem im Host verfübar machen?

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Rechner, auf dem ich in VB eine VM laufen lasse. Auf dieser läuft Win 10 Pro.
Nun möchte ich, dass die USB-Laufwerke vom Rechner ebenfalls in der VM als (vollwertige Laufwerke) angezeigt werden. Dabei sollen allerdings die USB-Geräte im Host (Rechner) vorhanden bleiben. Dies funktionier so leider nicht.

Mein eigentlicher Anwendungsfall: Ich habe in der VM eine Software laufen (Filezilla Server), die nicht auf Netzwerkfreigaben, WebDAV oder Shared Folder zugreifen kann.

Jemand eine Idee? Netdrive2 benötigt anscheinend auf dem Host eine Serveranwendung (http/ftp) und subst geht bei mir nicht (oder ich wende es falsch an... aber der Befehl scheint mir eh veraltet). Die Option mit VB schien mir am einfachsten, klappt aber aufgrund der fehlenden Geräte im Host nicht.

Danke!
 
Wenn du ein USB Gerät durchreichst ist es exklusiv in der VM und sonst nirgends. Du kannst aber ein USB Laufwerk vom Host als Netzwerklaufwerk in der VM, oder auch ein durchgereichtes Gerät wieder als Netzlaufwerk auf dem Host verfügbar machen.
 
budni schrieb:
Mein eigentlicher Anwendungsfall: Ich habe in der VM eine Software laufen (Filezilla Server), die nicht auf Netzwerkfreigaben, WebDAV oder Shared Folder zugreifen kann.

Ein Symlink könnte helfen.

Als Admin:
Code:
mklink /d "pfad\zum\link" "\\host\pfad\zum\verzeichnis"

Durch den Link kann auch Filezilla auf das nicht-lokale Verzeichnis zugreifen.
 
Hi Kontrollfreak,

das klingt gut! Habe es nun mit folgendem Code probiert:

C:\Windows\system32>mklink /d "C:\mount\I-HDD" "\\mein-server\I"

Daraufhin bekomme ich folgende Fehlermeldung (egal ob Netzlaufwerk verbunden oder nicht):

Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

​Hast du eine Idee?

EDITH sagt: Habs verstanden! Man darf keine Unterordner unter (in meinem Falle) "mount" haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben