Eine CSV automatisch auf mehrer Vorlagen CSVs aufteilen

Smile2k

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

schonmal im voraus ein Danke an Alle die mir helfen.

Status Quo:

Ich bekomme morgens von einer Software eine CSV Datei mit einer Menge an Daten.
Ich muss nun die Daten auf (momentan) zwei CSV Dateien aufteilen. Ausgangskriterium für die Aufteilung finde ich in einer Spalte der AusgangsCSV. Nachdem ich die CSV aufgeteilt habe, muss ich nun die Spaltenbezeichnung und teilweiseauch die Daten darin, an die Anforderungen des Empfängers der CSV anpassen (Bsp: Spalte 1 heisst in der UrsprungsCSV Vorname und Spalte 2 heisst Nachname - zusammengefasst in der neuen CSV zu Spalte 1 Name).

Ich würde das Ganze gerne automatisch ablaufen lassen. Etwa beim Einfügen der Ursprungs CSV in einen Ordner, eine automatische Umwandlung, Anpassung und Erstellung zweier neuer CSV Daten, die ich sofort weiter schicken kann.

Ich hab leider keine Programmierkenntnisse...
 
Tja, "programmieren" ist da auch etwas hoch gegriffen. Aber eine Script Sprache sollte man schon verwenden und darin kann man sich einarbeiten.
 
Ich bin für jede Hilfestellung offen. Kannst du mir sagen womit ich am besten Beginne, damit ich Diese und kommede Problemstellungen dieser Art selber lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelt gespeichert)
So etwas ließe sich z.B mit VBA (idealerweise Excel 2003 bis 2016) recht einfach realisieren. Grundlegende Programmierkenntnisse sind jedoch unabdingbar. Dateiverarbeitung ist mit VBA wesentlich einfacher zu realisieren, als dies mit Scriptsprachen möglich wäre.
 
VBA erfordert Excel. Man kann das mit VBS oder JS lösen, wenn Du Windows verwendest, sind die Sprachen verfügbar.

Man kann es auch mit einem CMD Batch (sDateimanipulation sehr unübersichtlich) machen oder mit einem PowerShell Script.

Aber ich empfehle VBS, da es am einfachsten ist, ist aber am sterben.
 
Hallo,
das lässt sich mit jeder PS lösen und ist gar nicht mal so tricky. Da dürfte es für jede PS sogar fertige Skripte/Klassen geben. Wie wäre es mal mit Google??

greetz
​hroessler
 
Das sollte kein großes Ding sein. Wenn du ein paar Beispieldatensätze zur Verfügung stellen würdest, würde ich dir ein kleines Pythonscript schreiben. Viel mehr als ein dutzend Zeilen sollten dafür nicht nötig sein.
 
Das wäre der Hammer!!!!!!!!!!!
ich stell was zusammen und lade es hoch
 
Zurück
Oben