Wie Taktrate beliebig runtersetzen mit NVIDIA Inspector?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Ich verwende meine 2 vor ca. 1 Monat eingebauten GTX 980Ti in allererster Linie für Grid-Computing.
In der damals und in den Folgewochen noch etwas kühleren Temperaturen konnte ich die Karten mit dem NVIDIA-Inspector relativ gut bis auf ca. 1420 MHz übertakten, ohne daß sowohl die GPU-Temperaturen als auch die Raumtemperatur ein Problem war.
In den zuletzt wärmeren Tagen geht das nicht mehr ganz so gut, daher habe ich die Karten auf 1280MHz runtergetaktet und bin mit dem Schieberegler damit am linken (unteren) Ende angelangt - siehe Screenshot.
Frage: wie kann ich, z.B. in der bevorstehenden wärmeren Jahreszeit (noch bevor im Sommer dann ohnehin die Klimaanlage zum Einsatz kommt) noch weiter runter takten? Mit dem an sich überaus praktischen NVIDIA-Inspektor bekomme ich das offensichtlich nicht hin, oder?
Hat jemand entsprechende Tips für mich?
 

Anhänge

  • NVIDIA Inspector.JPG
    NVIDIA Inspector.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 646
Mal mit nem anderen Programm versuchen...
Wenn alle Programme dieses Limit haben müsstest du ein anderes BIOS drauf flashen was einen niedrigeren Takt erlaubt.
 
K*ckt die Karte bei OC ab, wenn sie das TT erreicht und die Zwischenstufen benutzt? Die OC-Programme, zumindest der AB, erhöhen bei geringeren Spannungsstufen auch die Taktraten.
 
habe durch weiteres Experimentieren mit dem NVIDIA Inspector nun herausgefunden, daß durch Herabsetzen der Temperatureinstellung und ggf. damit verbunden auch Herabsetzen der Lüfterdrehzahl der GPU-Takt sich beliebig weiter nach unten senken läßt.
Somit ist mein Problem eigentlich gelöst ;)
Ergänzung ()

Wobei ich soeben bemerkt habe, daß beim Erreichen des unter "Default Clock" angegebenen Wertes von 1152MHz das untere Ende erreicht ist - weiter runter würd' ich vermutlich tatsächlich nur durch Flashen des BIOS gelangen; was ich aber bei einer nicht gerade billigen GTX980Ti eher nicht leichtfertig machen möchte :D
Da stelle ich lieber die Raumklimaanlage an, selbst wenn wir noch Ende März haben :cool_alt:
 
Zurück
Oben