LTE Internet - mysteriöse Geschwindigkeitsprobleme

Nemata0

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein sehr eigenartiges Problem mit meiner Internetverbindung mit meinem LTE Internet (bin aus Österreich, Anbieter: Drei Austria). Meine normale Downloadgeschwindigkeit war bisher immer ca. 3,5 mb/s
Und zwar ist das eigenartige daran folgendes:

1) Dateidownload per Browser:
60-70 kb/s (also unglaublich langsam, egal welche Datei, egal welcher Server)
Surfen geht aber gefühlt relativ normal.

2) Dateidownload per jDownloader:
300-400 kb/s (auch sehr langsam)
Hier ist allerdings interessant, dass ich diese Geschwindigkeit bei jeder einzelnen Datei erreiche. Das heißt wenn ich 10 Dateien gleichzeitig herunterlade, komme ich insgesamt auf meine volle Bandbreite von ~ 3,5 mb/s. Lade ich jedoch nur eine Datei runter, bekomme ich die Geschwindigkeit nicht über 400 kb/s.

3) Video Stream (Netflix HD, Youtube 1080p):
läuft völlig normal, ohne Aussetzer in HD.

4) Game Clients
Battle Net: ca. 70 kb/s bei Spiele Updates (also wie beim Browser)
Black Desert Online download: 0,17 mb/s
Steam: hier kann ich mit meinen vollen 3,5 mb/s runterladen, jederzeit und ohne Probleme - warum auch immer

5) LTE Speedtest auf www.wieistmeineip.at
Download: 2.000 kbit (sollten eigentlich 30.000 kbit sein)
Upload: 6.500 kbit (sollten 5.000 kbit sein)


Ich bin komplett ratlos was hier los ist, fürchte jedoch, dass bei meinem Rechner etwas nicht stimmt, da der Steam-Download ja normal funktioniert.
 
Bist du per WLAN oder lankabel verbunden? Modem neugestartet? Fw aktuell? Mach mal auf Speedtest.net einen Test. Wähl hierbei bitte vienna und den drei.at Server. Dort ist der speed ungedrosselt.
 
Ich bin per LAN Kabel verbunden, Modem hab ich schon neugestartet und FW ist auch aktuell.

speedtest.net Ergebnis:

Ping :18 ms
Download: 16.75 Mbps
Upload: 39.52 Mbps
 
Dürfte der Masten auch überlastet sein. Google mal netzwerkmanagment drei.

Wohne ländlich und habe zu 95% 150/50

Weisst du wo dein Masten steht? Probier mal eine bessere Ausrichtung des Modems.
 
Das mit der Überlastung ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings besteht das Problem schon seit 3 Tagen und zu jeder Tageszeit.

Wo mein Masten steht weiß ich leider nicht, aber der Empfang war bisher immer gut und es wird mir auch momentan voller Empfang angezeigt.

Ich wohne knappe 7 km außerhalb von Graz. Die Netzabdeckung ist hier eigentlich ganz gut.

Ich verstehe halt nicht warum ich über Steam mit vollen 3,5 MB/s runterladen kann, und Video Streams funktionieren, aber alles andere läuft im Schneckentempo.
 
Zurück
Oben