Spektakulärer Abgang meiner R9 380 mit Rauch und Gestank

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Hallo Gemeinde,
meine ein paar Monate alte Grafikkarte Gigabyte Radeon R9 380 WindForce (GV-R938WF2-4GD) hat sich fulminant ins Jenseits geschossen. Ich surfte fröhlich im Internet und die Kinder bemerken Rauchgeruch im Büro. Plötzliches Zischen und Qualm und penetranter Gestank PC geht aus. Kinder raus Fenster zum lüften auf und PC geöffnet. Ein Kondensator auf der Platine der Graka ist komplett schwarz und die Lote sind in der Umgebung abgeschmolzen. Schwarzer Niederschlag hat sich auch in der Umgebung abgesetzt. Sehr schade da die Karte neu war. Alternate wird das nun hoffentlich schnell regeln.
Ursache dafür fällt mir spontan nichts dazu ein?
Gruß
tenax4
 
Entweder hat Gigabyte mal wieder am falschen Ende gespart oder du hast ein Montagsgerät erwischt.
Gehe aber davon es einfach Pech war, eigentlich dürfte Kondensator nicht so früh und bei der Belastung in die Knie gehen.
 
Auf welchen Seiten warst Du denn beim Surfen unterwegs? :lol:

Ein Umtausch sollte problemlos durch Alternate erfolgen.
 
Naja, be quiet 430W klingt ja schon nach Pure Power und dann sicher noch mit Adapter angeschlossen.
 
Netzteil ist ein neues bequiet 430W hab ich erst seit Weihnachten. Funktioniert auch ich habe die Graka meiner Frau eingebaut um zu testen ob noch mehr Komponenten gestorben sind.

Dieses ist es leise und funktioniert noch:
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) 60€
Ergänzung ()

Oh Nein ich habe gerade mit dem Alternate Support telefoniert.
Ich muss 2-4 Wochen warten bis die Karte vom Hersteller getauscht wird!
Bin wohl von Amazon verwöhnt und kenne sowas schon lange nicht mehr. :(
 
Immerhin "spektakulär" - kein großer Trost, aber die meisten bringen einfach nur einen schwarzen Bildschirm und aus die Maus :D


NT ist nicht der Burner, aber ok


Wenn du die Wahl hast, dann tausche die Karte gegen eine GTX960 mit 4 Gig VRam, vorzugsweise MSI oder Palit. Die sind nicht so stromhungrig ...



Edith sagt: und dann soll nochmals jemand mit dem "Super-Service" von Alternate Reklame machen :(
Apotheken-Preise und kein Service NOGO
 
Zuletzt bearbeitet:
tenax4 schrieb:
Ergänzung ()

Oh Nein ich habe gerade mit dem Alternate Support telefoniert.
Ich muss 2-4 Wochen warten bis die Karte vom Hersteller getauscht wird!
Bin wohl von Amazon verwöhnt und kenne sowas schon lange nicht mehr. :(

Echt? Die lassen einen 2-4 Wochen im Regen stehen? krasse Nummer.. deswegen versuche ich immer alles bei Amazon zu bestellen, deren Service ist mir der Aufpreis einfach wert.
 
Oder Mindfactory nutzen. Sind günstiger und haben einen guten Service. Das schickst das defekte Teil ein, sobald es da es ist bekommst du was neues. Den Rest klären die dann mit dem Händler / Hersteller.
 
Ich werde in Zukunft auch mein Hardwarekaufverhalten in Richtung Amazon abändern.
Jetzt kauf ich mir Forum irgendeine billige Übergangskarte um meiner Frau ihre Grafikkarte wieder zurückzugeben.
 
Wiso soll er eine 960 nehmen?
430 watt langen doch locker für die 380 . Ich hab hier ne 970 mit 400 Watt und hatte zu c2d zeiten ne 275 gtx im rechner auch immer nur mit einem 400 watt nt betrieben und nie probleme und da ist auch immer noch cpu oc dabei gewesen, also locker ausreichend wenn man nicht ein 20€ NT einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Werte beim Spielen:

Gigabyte Radeon R9 380 WindForce (GV-R938WF2-4GD)
GPU 970 MHz
Ram 1425 MHz

Watt:
IDL ~70W
Far Cry 3 ~280W
 
Shadowlike schrieb:
Oder Mindfactory nutzen. Sind günstiger und haben einen guten Service. Das schickst das defekte Teil ein, sobald es da es ist bekommst du was neues. Den Rest klären die dann mit dem Händler / Hersteller.
Also bei mir lief das nie so. Die lassen ein genauso 4 Wochen warten bis der Großhändler den Fall mit dem Hersteller geklärt hat.

Aber is ja auch egal; wenn man schon keinen Service zu erwarten hat, dann muss man wenigstens keine Apothekenpreise zahlen wie WebLobo schon geschrieben hat :D

Edit: @ TE
Das Netzteil ist schon noch in Ordnung. Nicht unbedingt das, was man jetzt bei einem Neukauf noch empfehlen würde, aber es sollte dennoch problemlos mit einer R9 380 funktionieren.
Sei froh, dass es immerhin gut genug war den Rest deiner Komponenten zu schützen als deine GraKa die Grätsche gemacht hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das mit dem Hersteller zu tun? Der Kaufvertrag wurde mit dem Händler geschlossen, und gegenüber dem besteht auch der Gewährleistungsanspruch.
Tritt denen mal ein wenig auf die Füße, vier Wochen ist zu viel. Die sollen die Karte bei sich testen und dir eine Neue schicken, wie die das mit dem Hersteller regeln kann dir egal sein.
 
Zum MF Service kann ich sagen: Vorabaustausch nach Erhalt der defekter Ware nur in den ersten 6 Monaten mit Servicelevel Gold. Ansonsten wartest du auch dort 3-4 Wochen. Willst du wirklich guten und schnellen Service bleibt nur Amazon. Daher kaufe ich Teile, die mal einen defekt kriegen könnten, immer auf amazon und bezahle lieber die paar Euro mehr, wenn der Preis überhaupt teurer ist.
 
@ ChristianSL
Aldaric87 hat es zwar schon beantwortet, aber ich kann das nur bestätigen. War bei mir jetzt schon 2 mal in den letzten 3 Jahren so und jedesmal hab ich da nach 2 Wochen mega stress gemacht und jedesmal hies es, dass sie die Karte einfach an ihren Großhändler schicken und der das Regeln muss. Die schieben ihre Probleme eben auch lieber weiter, als sich selbst um ihre Kundschaft zu kümmern. Aber gut, mit anderen Shops hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, von daher eher normal finde ich :D
 
Alternate Support fand ich heute morgen ziemlich gut.
-keine Wartezeit am Telefon (sehr wichtig)
-Reklamationsmitarbeiter machte einen freundlichen und kompetenten Eindruck
 
Zurück
Oben