Test Xtrfy K2 im Test: Kurze Reaktionszeiten und Kailh für die Luxusklasse

Endlich mal eine mechanische Tastatur die auch noch den PS2 anschluss hat, es ist schade das mittlerweile immer weniger den PS2 Anschluss haben.
 
Habe ich es nicht verstanden? Was genau macht die Tastatur so teuer? (ja mechanische Tastaturen kenne ich habe habe auch Eine)

Makros kann man kostenlos sehr viel besser auf jeder Taste und Kombination und jeder Tastatur einstellen, ansonsten sehe ich da null, was den Preis erklärt.
 
Danke für den Test ;)
@über mir: RGB kostet bei Mechas einiges mehr, auch schon in der Fertigung, da du 105 Tasten damit ausstatten musst und nicht nur ca. 8 LEDs wie bei Rubberdomes. Dazu der notwendigen viel teurere Controller. Und natürlich die extrem hohe Nachfrage der User.

Zur K2 Tastatur: Also wenn ich die Wahl zwischen Cherry MX-RGB (Masterkeys Pro L) und Kailh-RGB (K2) zum selben Preis hätte, dann fällt die Wahl immer zu 100% auf Cherry MX-RGB. In meinen Augen wird das nichts mit Xtrfy, will doch keiner, wenn es bessere Alternativen zum selben Preis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit gibt es irgendwie sehr viele Tastaturentests auf CB, und dennoch kommt keine davon für mich in Frage, vor allem nicht diese 170€ Tastatur...
 
Xtrfy sollte mal lieber die XG1-R LED nach Deutschland bringen :(
 
Sehe ich genauso. Wie bereits erwähnt gibts jede Woche eine neue quasi immergleiche überteuerte Mecha zum Test.
Habe selbst paar Mechas getestet und kann den Hype nicht nachvollziehen. Bleibe wohl noch ein paar Jährchen bei meiner uralt g15 refresh.
 
Ich finds gut einige Tastatur Tests hier zu sehen :)
Aber auch für mich sind die meist nichts.

Bin mit meiner BlackWidow Chroma ganz zufrieden aber die Tastatur ist es für mich auch noch nicht.
 
Also ich muss sagen, alle Keyboard mit mehr als 100 € sind für mich überteuert.
Ich benutze eine Cherry MX 3.0 und eine CM Quickfire TK,erstere neu für 60 €, letztere gebraucht gekauft für 70 € erworben.
Einen Mehrwert kann ich bei den meisten teureren Keyboards nicht erkennen.
 
Meine Logitech G710+ hat mich 67 Euro bei Amazon gekostet (Black Friday) - also warum 170 Euro für eine Tastatur, die offensichtlich weniger kann? Wenn ich etwas schlichtes haben will, tuts auch eine mechanische Cherry Tastatur.
 
ronrebell schrieb:
Sehe ich genauso. Wie bereits erwähnt gibts jede Woche eine neue quasi immergleiche überteuerte Mecha zum Test.
Habe selbst paar Mechas getestet und kann den Hype nicht nachvollziehen. Bleibe wohl noch ein paar Jährchen bei meiner uralt g15 refresh.

Dein 3D Equipment ist auch überteuert.

Finde es immer wieder "lustig" was ihr so für eure Immersionsteigerung ausgebt um dann letztlich mit einer unpräzisen Tastatur zu arbeiten/spielen.
Wie ein Teil meiner Kunden die sich einen Wanli für ihr Sportcoupe bestellen.

Es muss ja auch nicht diese hier sein, es gibt sehr gute Mechas inzwischen regulär um 65€ und in Angeboten auch für 50€.

Wenn man sich hypen lässt: selbst schuld.

Mechas sind nix neues, sowas hatte ich schon vor 30 Jahren, lange bevor die Gummilappen überhaupt existierten.
Die waren es die gehypt wurden weil sie so toll flach waren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich bei den Tests immer wieder frage:

Warum gibt es bei Euch eigentlich nicht grundsätzlich eine heftige Abwertung, wenn eine Handballenauflage fehlt?
Greade bei Tastaturen im extrem hohen Preissegment, sollte eine gute Ergonomie zum Standard gehören.

Das ist für mich bislang auch der Grund, warum ich mir noch keine mechanische Tastatur gekauft habe.
Die, die mir auch optisch gefallen, haben Ausstattungsmängel.
 
akuji13 schrieb:
Finde es immer wieder "lustig" was ihr so für eure Immersionsteigerung ausgebt um dann letztlich mit einer unpräzisen Tastatur zu arbeiten/spielen.
Jetzt sind schon Tastaturen unpräzise? :freak:

Man muss den Eindruck gewinnen das die Menschheit nur noch auf Marketingsprüche hört.

Ich bin offenbar zu alt für den ganzen Scheiss, und vermisse regelrecht die 90iger. Zumindestens was die Computerspiele angeht, auch wenn es dort natürlich auch extreme gab bei Quake, CS & Co.
 
Sehr schöner Artikel / Testbericht.

Ich habe in meiner gesamten Computer Laufbahn die Makro Tasten nicht so wirklich genutzt, da sie aus meiner Sicht keinen mehr Vorteil bietet!
Die einzigen zwei Sachen ich immer konfiguriere sind die Beleuchtung und DPI, zumal bei meiner jetzigen Maus und Tastatur haben keine Beleuchtung!

Was dieser Tastatur trotzdem sehr gut finde ist die Softwarelose Konfigurierbarkeit was Vorteilhaft am Arbeitsplatz ist wo man keine zusätzliche Software installieren kann und darf!

Von den PS2 Adapter habe ich 5 Stück oder so bei mir in irgendeiner Schachtel herumliegen! Wer will kann sie haben!
Das Problem der ersten USB Mäuse und Tastaturen war, dass das Signal in Pakete geschickt wurde und es wurde nur losgeschickt wenn das Paket voll war, da aber nur ein Tastendruck nicht genügend Daten erzeugt hat um ein Paket zu füllen hat das für eine verzögerte Eingabe geführt, was im normalen Schreibbetrieb wenig ins Gewicht gefallen ist aber eben im Spielbetrieb! Die PS2 Anschlüsse haben die Daten gesendet sobald Daten vorlagen!
Das Problem mit USB hat man ab mit der Abfragerate sehr gut gelöst, da frägt das System je nach Einstellung (bei meiner G502 sind es 1000Hz) die Geräte ab!
 
Ich weiss nicht der Preis ist doch schon Standard bei den Mecha Brettern. Premium würde ich bei 250 - 350€ ansiedeln, da würden die Hersteller sicherlich gute Angebote entwickeln.

mit ironischen Grüßen
 
ronrebell schrieb:
Sehe ich genauso. Wie bereits erwähnt gibts jede Woche eine neue quasi immergleiche überteuerte Mecha zum Test. [...]

Ganz so identisch sind die Tastaturen dann doch nicht. Für Vorschläge bin ich aber offen: Wenn ihr einen Test von Tastatur X oder Y sehen wollt, einfach Bescheid geben, dann sehe ich, was sich machen lässt. Im Rubberdome-Bereich fällt mir spontan nichts Interessantes ins Auge.

Weiter geht es übrigens mit einem (schon fertigen) Test der Cougar 200K. ;)
 
Könntest du bei den Herstellern nachfragen, ob denn einmal Mechas mit Display geplant sind?
Wäre für mich ein Grund mir die Sache nocheinmal anzusehen.

Ich nutze mein Display einfach lieber als ständig aufs OSD angewiesen zu sein und die halbgaren Smartphone Einbindungen sind total zum vergessen.

Generell bin ich aber nur schwer bereit Kompromisse wie hohe Tasten, Lautstärke und überteuerte Preise für den Mecha Hype in Kauf zu nehmen. Hab diverse Bretter probiert und komm da einfach auf keinen grünen Zweig. Noch viel schlimmer sind die Dinger mit den laut klickenden Switches. Tut man sich so etwas freiwillig an? Für mich tun sich in Sachen Mechas viel zu viele Fragen auf und auch der Selbsttest führte bei mir eher zu Kopfschütteln als zu einer befriedigenden Erkenntnis.
 
Zurück
Oben