• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Neue PlayStation für VR und 4K kommt noch dieses Jahr

Super Überschrift, obwohl es noch keine offizielle Bestätigung gibt...

dMopp schrieb:
Im Prinzip setzt sony alles das um was MS damals angedroht und rückgängig gemacht hat...

Ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist ein Update der PS4 ja sehr wahrscheinlich nur eben nicht für "echtes" 4k :freak:
Wenn nicht mal ein PC mit einer Ti/ Fury 4k gut kann, wie soll es da ein Update einer aktuellen Konsole?
Wahrscheinlich wird man in Sachen Lautstärke und Energieeffizienz etwas besser aber was die Leistung angeht glaube ich nicht an große Sprünge.
Außerdem bleibt noch die Frage ob das PS4 Update dann auch teurer wird oder ob man beim aktuellen Preis bleibt.
 
Ich finde eher problematisch, wie das in zukunft mit Spielen aussehen wird, sollte das wahr sein.

Gibt es dann Fifa 18 Normal und fifa 18 Ultimate? Oder werden die Spiele dann für die neue entwickelt und bei der "alten" ruckelts?

Sehr bedenklich, ich bin gespannt ob es dann "Upgrade-Aktionen" geben wird.
 
Wenn es dann Games in 2 Qualitätsstufen geben sollte. Dann werde ich meine PS4 verkaufen und wieder zum PC wechseln. Da habe ich zwar dann das gleiche Problem, weiß aber auf was ich mich einlasse. Ich habe die die PS4 in der Erwartung gekauft 5 Jahre in Ruhe SP Games in annehmbarer Qualität zu zocken. Wenn dies durch eine 2 Klassengesellschaft aufgebrochen wird bin ich erstmal weg.
 
Am Ende wird eh nur neuer HDMI Anschluss und VR box integriert ...
 
Ne PS für 4k, mal abwarten.
Wenn sie wirklich 4k und sinnvolles VR beherrscht wäre ich interessiert, obwohl ich seit der PS1 keine Konsole mehr hatte.

RKUnited schrieb:
Wenn es dann Games in 2 Qualitätsstufen geben sollte. Dann werde ich meine PS4 verkaufen und wieder zum PC wechseln. Da habe ich zwar dann das gleiche Problem, weiß aber auf was ich mich einlasse. Ich habe die die PS4 in der Erwartung gekauft 5 Jahre in Ruhe SP Games in annehmbarer Qualität zu zocken. Wenn dies durch eine 2 Klassengesellschaft aufgebrochen wird bin ich erstmal weg.

Was wäre da für dich das Problem? Die Leute die mehr zahlen erhalten auch mehr, das macht doch dein Spielerlebnis nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Gibt es dann Fifa 18 Normal und fifa 18 Ultimate? Oder werden die Spiele dann für die neue entwickelt und bei der "alten" ruckelts?

geht am PC ja auch. Für noch viel mehr Settings. An der Konsole wären es ja dann nur 2 Settings die nach Konsole automatisch gewählt werden. Garkein Problem und nach wie vor bekommt m,an bei Konsolen ja meist dass bessere Bild fürs Geld als am PC.

Zudem sind die aktuellen Konsolen ja auch schon etwas älter...
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
Am Ende wird eh nur neuer HDMI Anschluss und VR box integriert ...

das geht wegen dem SOC nicht oder wie viele alte AMD APU / GPU wurden mit HDMI 2.0 hochgerüstet? Geht nicht da Displaycontroller im SOC / GPU.
 
pukem0n schrieb:
Also muss man zusätzlich zu den 430€ für PSVR also nochmal 399€ für eine neue Konsole zahlen?

Wo genau ist das nochmal günstiger als Oculus oder Vive?

Wo? Genau da, wo Du Dir ne 980Ti kaufst um eine Rift oder Vive tatsächlich in akzeptabler Qualität nutzen zu können. Da wo ich lebe, gibts diese Leistung jedenfalls nicht umsonst...
 
Obergeil! Ich bin wirklich gespannt auf erste Details und ob man hier die erste Zen APU in Aktion sehen könnte :)
 
Lord_X schrieb:
Nein nicht bei mir nach Quelle schreien! Sag du mir eine Quelle die die PS4.5 bestätigt mit mehr GPU/CPU Leistung! LOL

Na in dem Fall - wenn wir schon dabei sind, irgendwelche Gerüchte ohne jegliche Untermauerung zu verstreuen - sage ich nun einfach, dass die PS4.5 auch Kaffee kochen kann.
 
Egal was die neue Konsole drin haben soll, sie kann niemals die Grafikqualität der "alten" Konsole + 4K + VR packen.

Wie soll das dann aussehen, gibt es dann quasi 3 Grafikeinstellungen?
1. "alte" Konsole
2. VR
3. 4K (vllt. in Wirklichkeit so eine art 2,5K Upscale oder so)
anders kann ich mir das kaum vorstellen und allein schon so dürften 400€ für die Hardware nicht reichen, wenn nicht wieder von Sony ordentlich quer subventioniert wird, aber das dürfte sich kaum noch lohnen, bzw. zumindest glaub ich persönlich dass das VR-Hype potential für Konsoleros da dann deutlich überschätzt werden würde.

Ich bleib gespannt :)
 
Wenn es wirklich so kommen sollte mit der PS 4K warte ich nur auf den Tag, an dem MS eine neue Xbox ankündigt. Ich glaube ich spiele auch nur noch das Witcher 3 Add on und dann verkauf ich den Kasten, damit ich jetzt wenigstens noch ein bisschen was dafür bekomm. Hoffentlich wird nicht die neue Xbox zur E3 2016 vorgestellt... Das würde Preisverfall meiner Xbox One bedeuten... Die Zeit bis Sommer brauch ich noch.

Wenn man sich mal überlegt was für eine Scheiße BEIDE Hersteller (Sony und MS) hier gebaut haben... Die Konsolen sind jetzt noch einigermaßen leistungsstark und gerade mal 3 Jahre alt. Aber die 4K Glotzen bekommt man jetzt schon für einen guten Preis. Jetzt kommt noch VR dazu. Als ob sich das alles früher nicht schon beim Release angebahnt hat. Und die Kluft zwischen PC und Konsole wird immer und immer größer...

Wenn Sony mit der "neuen" Konsole kommt, können sie auch gleiche die normale 4er einstampfen. Das ist scheinheilig, die noch am Leben zu halten. Jeder Entwickler entwickelt doch für die neue. Auch jeder neue Kunde wird sich für die bessere entscheiden, da zukunftssicherer... Gespannt bin ich nur auf MS, wie sie es schaffen wollen, die Xbox One noch weitere 3 oder 4 Jahre am Markt zu halten. Der Leistungsunterschied der beiden Konsolen ist jetzt schon deutlich spürbar und wird mit der PS 4K noch offensichtlicher...
Ergänzung ()

Hito schrieb:
hier verwechseln sehr viele Fakt und unbestätigte News, ebenso VR und 4K.

Man könnte als Newsseite ein Gerücht ja auch als ein solches kennzeichnen... Das würde aber nicht so viele Klicks generieren.
 
cor1 schrieb:
Kürzerer Produktlebenszyklus bei Konsolen. Es wird doch noch wahr, entgegen aller Erwartungen. Today is a good day.

Na ja, gut - heuer mal eben 800 € (NX + PS4.5) zusätzlich einplanen zu "müssen" ist nicht gerade wenig. Da freu ich mich ja schon, dass die High-End-Karten mit 8 GB HBM2 erst Anfang 2017 kommen werden.
 
Also ich spüre und sehe KEINEN Unterscheid bei PS4 und Xboxone, mal davon ab, dass die PS4 deutlich lauter ist. Die Spiele sehen, wenn man nicht auf Standbilder starrt, gleich aus ...
 
pipip schrieb:
k0ntr
Ja ja, die Konsolen bremsen die Entwicklung aus. Fraglich ob es noch so viele Publisher und Games ohne Konsolen gäbe. Aber die Frage stellt man sich nicht, denn man reduziert gern alles auf die Grafikkarte und Auflösung usw.

Ist ja nicht so, dass mit PC Games mehr Umsatz gemacht wird :freak:
 
dMopp schrieb:
Also ich spüre und sehe KEINEN Unterscheid bei PS4 und Xboxone, mal davon ab, dass die PS4 deutlich lauter ist. Die Spiele sehen, wenn man nicht auf Standbilder starrt, gleich aus ...

Außer dass die XBO meist eine schwächere Performance bringt - gerade aktuell bei Dark Souls 3 und The Division.
 
Das ist von Sony ein kluger Schachzug.

Wenn man sich mal alle news rund um VR ansieht, dann kommen die meisten Einschränkungen immer wegen mangelhafter Hardwarepower zu stande.

Wie zum Geier soll Sony VR aufwendige Grafikspiele entwickeln mit einer derartig begrenzten Hardware?

Am PC braucht man einen 1500 € Rechner, aber die PS4 bietet mit VR ein tolles flüssiges Spielerlebnis.

Das doch nicht glaubwürdig....

Alleine schon das DriveClub grafisch massiv runtergefahren werden muss, wenn man es im PS4 VR Modus betreibt sagt schon alles.

Da hat doch keiner auf dauer Bock drauf.

Vermutlich ist genau das der Grund für die lange Verzögerung.

-> Oktober neue Hardware und erweitertes Spieleangebot. Das passt in meinen Augen sehr gut zusammen.
 
Krautmaster schrieb:
geht am PC ja auch. Für noch viel mehr Settings. An der Konsole wären es ja dann nur 2 Settings die nach Konsole automatisch gewählt werden. Garkein Problem und nach wie vor bekommt m,an bei Konsolen ja meist dass bessere Bild fürs Geld als am PC.

+

Was wäre da für dich das Problem? Die Leute die mehr zahlen erhalten auch mehr, das macht doch dein Spielerlebnis nicht schlechter.

Das Problem ist: der Aufwand. Ich bezweifel, dass Entwickler sich diesen Aufwand machen werden. Es ist jetzt schon ein "Problem", dass Spiele immer mehr Aufwand in der Produktion benötigen und man nebenbei noch Entwicklungskosten sparen/niedrig halten will. Ich bezweifel, dass dann die Studios sich dann diesen Aufwand geben wollen.
Entweder wird dann eher für die schwächere Konsole optimiert und bei der stärkeren einfach der FPS Limiter deaktiviert (kleinster gemeinsamer Nenner) oder, was ich eher glaube, dass man die "alte" Konsolenversion fallen lässt, sollte sich die neuere gut verkaufen und schnell verbreiten.


Zudem sind die aktuellen Konsolen ja auch schon etwas älter...

Die PS4 erschien Ende 2013, eine wirklich gute Verfügbarkeit gab es erst ab Mitte 2014, den größten Absatz dürfte die PS4 auch Ende 2014/2015 gehabt haben. Wie lange wird der "Durchschnittsverbraucher" die Konsole besitzen Ende 2016? 1-2 Jahre, was sehr sehr kurz ist.
Mit so einer Aktion würde Sony vielen der bisher über 40 Millionen Käufern einen ziemlich harten Schlag verpassen und sich selber das Geschäft vermiesen.
Warum sollte man die 4k Version dann kaufen (falls sie wirklich mehr Leistung bieten sollte), wenn die Gefahr besteht, dass nach 2-3 Jahren auch schon wieder Schluss ist? Oder sogar früher?
Zum anderen fehlen auf den Konsolen bisher die richtigen "Kracher". Ein Teil der Spiele ist noch für die alte Generation erschienen oder als Remastered, wirklich "native" Titel sind "wenig" vorhanden. Merkt man auch an der Kritik und den Äußerungen, dass die Konsole zu Hause verstaubt.

Nun plötzlich eine neue Generation zu bringen mit mehr Power etc. würde die Kundschaft eher enttäuschen, verschrecken und/oder an den PC treiben. Zum anderen ist gerade der Gaming-Markt für Sony wichtig. Die schon jetzige PS4 ist wohl ein Nullsummengeschäft für Sony, eine neue Konsole mit so viel höherer Leistung dass es für 4k@30FPS reicht bei nur 400€/$, das klingt alles einfach in meinen Augen zu unwahrscheinlich.
Daher bezweifel ich, dass die neue PS4 wirklich so viel mehr Leistung haben wird. Ich kann mir eher vorstellen, dass durch die kleinere Strukturbreite mehr Takt aufgesetzt werden kann und dadurch etwas Leistung rausgeholt werden kann für stabilere 30FPS, aber sonst?
 
Zurück
Oben