• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Neue PlayStation für VR und 4K kommt noch dieses Jahr

Krautmaster schrieb:
geht am PC ja auch. Für noch viel mehr Settings. An der Konsole wären es ja dann nur 2 Settings die nach Konsole automatisch gewählt werden. Garkein Problem und nach wie vor bekommt m,an bei Konsolen ja meist dass bessere Bild fürs Geld als am PC.

Zudem sind die aktuellen Konsolen ja auch schon etwas älter...

Richtig, dann kann ich aber auch beim PC bleiben. Ne Konsole hab ich aus einem Grund. Spiel rein, Patch laden, installieren, spielen. Keine Settings rumfummeln bis es gut läuft und gut aussieht. Wenn da jetzt auch mit Settings angefangen wird, bzw. ich wieder Abstriche hinnehmen muss, weil meine Hardware veraltet ist, dann brauch ich keine Konsole mehr.
 
Mal ne andere Überlegung.

Nicht alle werden eine Sony VR haben wollen.

Vr not preferred -> PS4

VR preferred -> PS4.5

Wäre auch ne Idee...
 
Glaskugel an

-die Konsole heißt PS4k
-sie erscheint pünktlich zum Weihnachstgeschäft 2016
-die Spiele werden für beide Playstations erscheinen
-für 4k wird die Grafikqualität ziemlich gleich bleiben nur eben 4k
-überarbeitet wird das komplette Innenleben inkl. Netzteil und Lüfter
-4k Bluray
-Einführungspreis 599€

Glaskugel aus

Edit:
An die ganzen Nörgler: Die normale PS4 reicht auch weiterhin für alle normalen Zocker. Es hat nicht jeder nen riesen 4k-Fernseher zu Hause. Nur für diese Leute wäre die Neuanschaffung der PS4k interessant. Alle anderen sind noch lange mit der alten zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4K wird eine höhere Leitung mit sich bringen um die Videoausgabe von 4K Blurays zu ermöglichen inkl. HDMI 2.0 versteht sich. Für Spiele wird es eine Upscale-Funktion geben, jedoch kein natives 4K Rendering, da die Abwärtskompabilität der künftigen Titel auch mit der älteren PS4 beibehaltet werden soll.

4K schaffen nicht einmal die heutigen Rechner und die 4K Fernseher sind auch kaum verbreitet, daher lohnt es sich 0.
Deswegen ist es auch eine PS4K und keine PS5.

Ist das mal wieder so schwer zu verstehen?

cya
 
"Glaskugel an

-die Konsole heißt PS4k
-sie erscheint pünktlich zum Weihnachstgeschäft 2016
-die Spiele werden für beide Playstations erscheinen
-für 4k wird die Grafikqualität ziemlich gleich bleiben nur eben 4k
-überarbeitet wird das komplette Innenleben inkl. Netzteil und Lüfter
-Einführungspreis 599€

Glaskugel aus"




Genau das halte ich persönlich auch für am wahrscheinlichsten! Genau so macht es auch am meisten Sinn. Bis auf den Preis. Der wird eher wieder bei 499€ liegen, da die neue Hardware aufgrund des zeitlichen Fortschrits ja nicht teuer ist nur weil sie besser ist.
 
Ich freu mich als Besitzer der PS4 von 2014 - hat sich ja richtig gelohnt...
 
cor1 schrieb:
Quelle? Wo steht das denn?

Das muss nirgens stehen. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Es gibt einfach keine APU die man da reinbauen könnte ohne dass bei nativem 4K die ganze Konsole abbrennt.
 
Weiss nicht wo der Unterschied zu einem PC ist. Früher war es ja anders als, der Unterschied von PS1 zu PS2 war gewaltig, weil man am PC nicht viel weiter war.

Oh Gott danke , Made my Day ^^ , warst Du überhaupt schon geboren als die PS2 auf dem Markt war? Ich kann es mir bei dieser Aussage kaum vorstellen .
 
Also habe ich als Wiiu Besitzer seit Release fast alles richtig gemacht. :D
Für den Rest habe ich einen ordentlichen PC.
 
Wird auch Zeit.

Damals wurden die beiden Konsolen schon mit zu wenig Grafik-Power ausgeliefert, man wollte über einen günstigeren Preis mehr Käufer, hat ja auch funktioniert.

Man siehts doch an vielen Titeln die noch nichtmal Full-HD hinbekommen, ein Grafikupdate wird helfen.
An der basis wird wohl nichts geändert, so dass alle alten Spiele kompatibel sind.

2 Klassen-Konsolen.

Nur wird man auf Dauer auch keine zwei unterschiedlich performanten Konsolen parallel verkaufen können, die Leute wollen eine Konsole und nicht die Wahl zwischen schneller und langsamer Konsole (bezogen auf einen Hersteller).

Die Preise der Konsolen werden definitiv etwas angezogen.
 
SymA schrieb:
Ich freu mich als Besitzer der PS4 von 2014 - hat sich ja richtig gelohnt...

Ich freu mich wirklich als Besitzer einer PS 3 slim von 2013 ;) Der Vorteil von Konsolen im Bereich Laufzeiten schwindet immer weiter. Die Annäherung an den klassischen PC als eilegende Wollmilchsau geht voran.
 
Woher kommt eigentlich die Bezeichung "4.5", nicht von Sony selbst oder?

Ansonsten, daß sie bereits dieses Jahr kommt, ist nicht zwingend ein Zeichen dafür, daß neue 14nm-Hardwaregeneration von AMD mit einfließt. Ich persönlich rechne jedenfalls nicht damit, daß die Leistung einer neuen PS mit einem Schlage VR-tauglich ist, zumindest nicht ohne gewisse Einschränkungen.

Man bedenke, wie immer, daß VR gleich mehrere Leistungsforderungen mit sich bringt, wenn es ernstgenommen werden will:
Wesentlich erhöhte Auflösung, wesentlich erhöhte Framerate und sozusagen zwei getrennte Bilder. Und das alles zusammen!

Naja, ich bleib die nächsten Jahre wohl erstmal beim normalen PC und Monitor. Die sind durch 4K, Free-/G-Sync und gebogenen Displays interessant genug. :D
 
SymA schrieb:
Ich freu mich als Besitzer der PS4 von 2014 - hat sich ja richtig gelohnt...

Sind 2 Jahre Nutzungszeit einer aktuellen Konsole .. wo ist das Problem? Die PS4 wird durch eine PS4k ja nicht schlechter. Oh Wunder oh Wunder, Entwicklung führt nicht zur Stagnation von neuer Hardware, sondern sie wird zwangsläufig schneller. Außerdem laufen Spiele für die PS4k auch auf der PS4.. nur halt mit mehr Details, da bessere Leistung. Ist auf dem PC ja nicht anders :). Die Grafiksettings werden dann einfach automatisch hochgeschraubt, sofern das Spiel auf einer PS4k gestartet wird.

Warum sollte man Leuten die das Geld haben nicht die Chance geben, die Spiele in besserer Qualität zu genießen, nur weil einige der Meinung sind, eine Konsole muss eine Laufzeit von 6 Jahren haben, ehe eine neue rauskommt? Der Markt schießt sich mit der langen Laufzeit nur selbst ins Knie.

Hättest du jetzt einen PC bräuchtest du nur die Grafikkarte aufrüsten um mehr Leistung zu haben :) .. Willkommen in der Konsolenwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich freuen wenn "zertifizierte" eGPUs ins Spiel kämen ;)
APU + dedicated GPU ... nana, wer wird wenn gleich weinen.

mfg,
Max
 
Der News Titel: "Sony: Neue PlayStation für VR und 4K kommt noch dieses Jahr " ist ja wirklich fatal formuliert... ich bin kein Konsolero, aber ich dachte vor dem Klicken auf die News, dass es eine offizielle Ankündigung sei! Was ja augenscheinlich nicht der Fall ist! -> clickbaiting-News-Titel?!

Bitte um Korrektur.
Mein Tipp: "soll kommen" und ohne "Sony:" - da es ja KEINE Aussage von Sony selbst ist!


Zur nächsten PS:
Bin sehr auf die Hardware gespannt - ist auch das einzige was mich als PCler dabei interessiert :D.
Und ich denke, dass es sich für Sony einfach lohnen würde so eine UHD Konsole zu verkaufen, da sie ja auch eigene UHD TVs verkaufen und großer Filmproduzent/Vertreiber sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die hier nur die GPU-Leistung (und den VRAM) hochziehen, ist das eine äußerst positive Entwicklung.

Spiele laufen auf beiden Ausführungen der Konsole identisch, nur auf der neueren mit erhebliche höherer Auflösung oder eben in VR. Da kann sich dann jeder entscheiden, ob er lieber die höhere Auflösung nutzt (für vielleicht 599), oder ob er die günstigere Variante (für vielleicht 299) nutzt.
 
dMopp schrieb:
.... FALLS sich die Hardware (APU) wirklich ändert sollte auch der letzte merken, dass Sony den Kunden nach Strich und Faden verarscht. Im Prinzip setzt sony alles das um was MS damals angedroht und rückgängig gemacht hat... Wie gut, dass ich mich trotzdem (nachträglich) GEGEN die PS4 entschieden habe und diese gegen eine XBOX eingetauscht hab ...

Der größte Vorteil einer Konsole ist der Lange Lebenszyklus, gefolgt von einheitlicher Hardware... beides scheint Sony ja zu kippen... Zieht MS nach, bin ich zurück am PC (und gebe dann lieber 800 Euro aus, schickes Gehäuse und Silent natürlich auch. Mehr Leistung UND länger Schnell als jede Konsole)

Generell würde ich deinen Argumenten ja recht geben.
Nur im Moment ist eines Anders als sonst. Sofern Manager bei Sony der Meinung sind VR wird das Game-Erlebnis schlecht hin, dann ist das was Sie jetzt machen Gold richtig.
Denn dafür braucht man deutlich mehr Power. Und die gibt es in gewissen Grenzen nur durch neue Hardware.
 
Diese Überschrift hier sollte geändert werden, das ist doch extra so um klicks zu generieren. Alles nur gerüchte, keine wirklichen Fakten.


gruß
 
Relaxo32 schrieb:
+



Das Problem ist: der Aufwand. Ich bezweifel, dass Entwickler sich diesen Aufwand machen werden. Es ist jetzt schon ein "Problem", dass Spiele immer mehr Aufwand in der Produktion benötigen und man nebenbei noch Entwicklungskosten sparen/niedrig halten will. Ich bezweifel, dass dann die Studios sich dann diesen Aufwand geben wollen.

Der Aufwand zwei Konfigurationen (oder auch 4 in 10 Jahren) ist aber sehr endend wollend. Bei fixen Konfigurationen ist es kein Problem sehr schnell die passenden Einstellungen zu finden und zu schalten. Wir reden hier von Stunden und Tagen, nicht Wochen und Monate. Ist im Mobilmarkt schon seit Jahren gang und gäbe.

Wie es sogar ganz ohne vorgesetzte Einstellungen geht zeigt 3DS und N3DS gerade bei Hyrule Warriors. Am 3DS 20 fps, am N3DS 30 fps. Würde vielen schon reichen um die PS4.5 zu wählen - gleiche Graphik, aber 10-30 fps mehr.

Realistisch gesehen kann eine PS4.5 sowieso aktuelle anspruchsvolle 1080p-Titel nicht in 4K darstellen - dazu bräuchte man schließlich die vierfache Graphikleistung, und das bietet nicht mal eine 980Ti in allen Bereichen. Daher wird eine 4k-Unterstützung eher theoretisch als praktisch sein - man kann das Bild nativ auf 4k ausgeben, aber nicht (viel) spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben