• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Neue PlayStation für VR und 4K kommt noch dieses Jahr

Meine Meinung (best guess):
Die PS4K wird keine Konsole sein, die nativ 4K Auflösung rendern kann sondern eine Konsole die HDMI 2.0 und HDR unterstützt, sowie einen BluRay Player beinhaltet mit dem man die neuen 4K Filme auch abspielen kann. Ggfs. sind die Komponenten der externen Box für VR in der Konsole selbst verbaut. But thats it!

Begründung:
Ein Performance Update würde eine neue APU für das integrieren neuer CUs erfordern. Ich bezweifele aber, dass AMD bereits in der Lage ist APUs in ausreichender Stückzahl in 14nm FinFET herzustellen, da deren aktuelle GPUs und APUs alle noch im 28nm Prozess produziert werden und die neuen Modelle, die auf 14nm basieren noch gar nicht auf dem Markt sind. Hinzu kommt, dass die GPU Basis der PS4 APU gar nicht im 14nm Prozess verfügbar ist, denn es ist ja nicht so, dass man nur Strukturweite ändert, sondern das Chiplayout muss den Prozess auch noch unterstützen.

So bleibt nur noch ein Redesign auf Basis 28nm, das würde aber die Chipfläche erweitern und im Endeffekt sinkt dadurch die Fertigungsrate pro Wafer und gleichzeitig die Produktionskosten pro Die. Die steigende Fehlerrate in der Produktion käme auch noch dazu. Zu dem zieht eine größere APU mehr Strom und wird heisser.

Wenn also dieses Jahr noch eine neue SKU kommen sollte, wird diese ohne ein Performance Update einhergehen. Das einzige was aus meiner Sicht noch machbar ist, wäre eine Version in der die redundanten CUs die bereits vorhanden sind zu aktivieren, das wäre aber gerade mal eine Beschleunigung um die 10% und würde die Stückzahlverfügbarkeit einschränken, da nur vollkommen Fehlerfreie APUs verwendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
karamba schrieb:
Solange da nichts offiziell angekündigt ist, halte ich den Punkt mit mehr Leistungsfähigkeit für falsche Interpretationen oder vielleicht Wunschdenken. Rechnen würde ich ganz einfach mit Shrink, neuem HDMI, neuem Skaler. Mit einer leistungsfähigeren Konsole würde man in Sachen VR alle PS4 Käufer verprellen und es würde fundamental dem Konzept einer Konsole Widersprechen.

Und wofür sollte man das machen? An der verfügbaren AMD Technik hat sich seit Release wenig geändert, ein großer Wurf deshalb sowieso nicht möglich. Erst Zen/Polaris würde einen deutlichen Sprung bedeuten, aber davon ist man noch weit entfernt bei Custom SoCs. Für einen kleinen Wurf wird man das Konzept einer Konsole nicht untergraben. Da verliert man mehr, als man gewinnt.

Was ist daran Wunschdenken? Die aktuelle Konsolengeneration ist selbst für 1080p zu langsam. Und die 25 fps, die die Konsolen im Bestfall schaffen, sind für VR-Szenarien absolut unbrauchbar.

Also ich halte es für sehr plausibel, dass die Leistung nicht ausreicht. 1080p bei 90 fps zu rendern ist einfach unmöglich bei den Konsolen.
 
GrooveXT schrieb:
Mmh, ja genau. Der finanziell angeschlagene Konzern Sony holt sich durch kluges Marketing die absolute Marktführerkrone im Konsolenbereich, kündigt breit und lange PSVR an und bringt zwei Monate vorher ne ganze neue Konsole auf den Markt. Dabei wird die Konsole natürlich 4K rendern, zum normalen Konsolen Preis von 400-500 Euro verkauft und zeitgleich alles PS4 entwerten...
Also haben wir jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Bei Sony ist man verrückt geworden und/oder hat eine ganz neue Technik erfunden die sonst keiner hat
2. Es ist nicht so.

Natürlich muss es Variante 1 sein, also schmeißt man die PS4 aus dem Fenster und weint. Passiert ja jeden Tag das eine renommierte Firma eins ihrer Kerngeschäft gegen die Wand fährt.

Oder aber es wird Möglichkeit 3 .... Eine etwas leistungsfähigere Konsole zum Preis von -da gehe ich mit der Einschätzung Konform- 400-500€, die mit einem HDCP 2.2 Chip, HDMI 2.0 und einem UHD-Laufwerk den aufstrebenden UHD-Heimkinomarkt ebenso abfrühstückt wie anno Tobak ihre Vorgängerin als günstiger Blurayplayer und auf der anderen Seite eben unverändert erscheinende "Normtitel" mit stabilerer 1080p Darstellung beglückt (..denn da hapert es ja oft genug) sowie andererseits Zusatzleistung für VR mitführt.

Das halte ich für die wirtschaftlich nahe liegend-ste Variante.
 
Ich plädiere eher auf einen 4k fähigen BluRay Player. Alles andere wäre ein Witz.
 
GinoBambino schrieb:
[...]1080p bei 90 fps zu rendern ist einfach unmöglich bei den Konsolen.
Und ich halte deine Aussage da für unüberlegt und völlig überzogen. Warum sollte es nicht möglich sein? Es spricht doch absolut nichts dagegen, dass Entwickler Weitsicht, Schatten, AA/AF, Beleuchtung oder sonstige Effekte reduzieren. Damit ist es dann problemlos möglich, 1080p bei 90fps zu erreichen. Natürlich stellt sich da die Frage, wie weit man da die Effekte herunterschrauben muss, aber am PC erkennt man doch schon, wenn man von High von Medium stellt, was da teilweise an FPS gewonnen werden.

Warum sollte derartiges also an den Konsolen nicht möglich sein? Das ist doch Käse.

Hier ging es mir aber speziell um deine pauschale Aussage, dass 1080p bei 90fps unmöglich seien und das ist es eben nicht.
 
RKUnited schrieb:
Wenn es dann Games in 2 Qualitätsstufen geben sollte. Dann werde ich meine PS4 verkaufen und wieder zum PC wechseln. Da habe ich zwar dann das gleiche Problem, weiß aber auf was ich mich einlasse. Ich habe die die PS4 in der Erwartung gekauft 5 Jahre in Ruhe SP Games in annehmbarer Qualität zu zocken. Wenn dies durch eine 2 Klassengesellschaft aufgebrochen wird bin ich erstmal weg.

Oh mei. Der Neid ist doch einfach was furchtbares oder nicht? Für dich würde sich in so einem Szenario ja gar nichts ändern. Vermutlich würden auch ALLE Spiele für deine PS4 erscheinen und eben mit einem anderen Preset laufen. Du willst einfach nur nicht, dass die Spiele auf einer neuen PS4 besser aussehen, da du das Geld nicht ausgeben willst und auch nicht willst, dass das Spiel bei anderen besser aussehen die bereit sind die nötige Anschaffung zu machen.

Kannst Stolz auf deine Argumentation und Einstellung sein....gerade wenn du in einem primären PC Forum unterwegs bist, wo solche Abläufe (verschiedene Presets für unterschiedlich starke Geräte) doch seit Jahrzehnten ganz normal sind :freak:

@ Topic
Ich denke übrigens auch, dass der Aufwand für Spielentwickler klein bis winzig sein wird um ein Preset für verschieden starke PS4s zu implementieren. Die 2 Varianten werden dann auch ziemlich schnell direkt aus den Engines kommen. Die gleiche Vorgehensweise wäre auch durchaus für eine potentielle Xbox Two oder PS5 denkbar, nachdem nun X86 Architektur verwendet wird, um abwärtskompatible Versionen von neuen Spielen anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
.... FALLS sich die Hardware (APU) wirklich ändert sollte auch der letzte merken, dass Sony den Kunden nach Strich und Faden verarscht. Im Prinzip setzt sony alles das um was MS damals angedroht und rückgängig gemacht hat... Wie gut, dass ich mich trotzdem (nachträglich) GEGEN die PS4 entschieden habe und diese gegen eine XBOX eingetauscht hab ...

Der größte Vorteil einer Konsole ist der Lange Lebenszyklus, gefolgt von einheitlicher Hardware... beides scheint Sony ja zu kippen... Zieht MS nach, bin ich zurück am PC (und gebe dann lieber 800 Euro aus, schickes Gehäuse und Silent natürlich auch. Mehr Leistung UND länger Schnell als jede Konsole)

Sollte da wirklich was dranne sein, war es die letzte Sony Konsole für mich . Ich habe mir die Ps4 vor 1 1/2 jahre geholt
 
@ Amiga500
Dann darfst auch du dich mit dem vorigen Post von mir angesprochen fühlen ;) Wirklich interessant welche Verlustängste da plötzlich aufkommen. Würde mich man interessieren wie man das für sich selbst argumentiert. "Lebenszyklus" und "einheitliche Hardware"? Ersteres ändert sich vielleicht bzw. vermutlich gar nicht und für "einheitliche Hardware" kann man sich auch nichts kaufen. Wenn der Lebenszyklus gleich lang bleibt (weil beispielsweise jeder Entwickler eine Version für die klassische PS4 bringen MUSS) und 2 unterschiedliche Presets in den Games keine reduzierte Qualität auf der PS4 bringen (die einfach nicht mehr kann), was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Sollte da wirklich was dranne sein, war es die letzte Sony Konsole für mich . Ich habe mir die Ps4 vor 1 1/2 jahre geholt

Nun, wenn Sony eine leistungsfähigere Version bring und die Leistung auch auf 1080p Display bringt, da müsste Sony dann hart bleiben und sagen für 1080 gibt es nur PS4 CPU Leistung, dies dafür nur mit 20-30W weniger. Wäre schlussendlich dann für dich wohl wie bei der PS3 Slim.
 
AvenDexx schrieb:
Und ich halte deine Aussage da für unüberlegt und völlig überzogen. Warum sollte es nicht möglich sein? Es spricht doch absolut nichts dagegen, dass Entwickler Weitsicht, Schatten, AA/AF, Beleuchtung oder sonstige Effekte reduzieren. Damit ist es dann problemlos möglich, 1080p bei 90fps zu erreichen. Natürlich stellt sich da die Frage, wie weit man da die Effekte herunterschrauben muss, aber am PC erkennt man doch schon, wenn man von High von Medium stellt, was da teilweise an FPS gewonnen werden.

Warum sollte derartiges also an den Konsolen nicht möglich sein? Das ist doch Käse.

Hier ging es mir aber speziell um deine pauschale Aussage, dass 1080p bei 90fps unmöglich seien und das ist es eben nicht.

Wenn ich eine derartige pauschale Aussage mache, dann nehme ich implizit an, dass die Leser wissen, dass eine Grafik mit der Qualität von Counter-Strike 1.6 nicht mehr zeitgemäß und damit nicht konkurrenzfähig ist. Es geht hier nicht um theoretische Machbarkeit (ja, natürlich kann die PS4 theoretisch 90 fps rendern), sondern darum, dass Sony zeitgemäße Spiele bei 90 fps nicht auf der aktuellen Konsolengeneration zum Laufen kriegt.

Um meine pauschale Aussage zu untermauern. Hier ist ein Test von computerbase.de, bei welchem klar wird, dass wirklich nur aktuelle High-End-Hardware brauchbar ist:

https://www.computerbase.de/2016-03/systemanforderungen-vr-spiele-benchmarks/
 
Na ist doch recht eindeutig was das sein wird.

zu 99,9% die selbe apu in 16nm mit nem verbesserten 4k upscaler und hdmi2.0 mit hdcp 2.2 mehr nicht
 
Ich tippe eher auf eine PS4 mit HDMI 2.0 und UHD Blu ray-Laufwerk, um das Medium zu pushen (immerhin gehört Sony zur "Blu-ray Disc Association"), wie es damals die PS2 nach der Einführung der DVD getan hat. Würde ich sehr begrüßen, da mein UHD TV sich ein wenig langweilt. :rolleyes:

Kann mir auch kaum vorstellen, dass Sony einfach ihren SoC arg verstärkt. Wenn überhaupt, dann mit kleinerer Strukturgröße und zusätzlichen Rechenwerken, die nur bei VR zusätzlich geschaltet werden können. Aber an 4K-Gaming wäre bei gleichbleibender Grafikqualität nicht zu denken, wenn die ihre Konsole weiterhin zu einem guten Kurs anbieten wollen.

Für sehr wahrscheinlich halte ich aber ein verändertes Gehäuse - das hat bei Sony ja eigentlich schon Tradition.
 
Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
[...]sondern darum, dass Sony zeitgemäße Spiele bei 90 fps nicht auf der aktuellen Konsolengeneration zum Laufen kriegt[...]
Und auch das halte ich für völlig überzogen, nicht umsonst habe ich beispielsweise bei verschiedene Settings bei PC-Spielen mit angeführt. Auch aktuelle Spiele könnte man in diesen Bereich bringen, wenn man an den Effekten schraubt. Selbst auf LOW sehen aktuelle Spiele ja noch immer ansehnlich aus und haben nichts mit CS 1.6 zu tun.

Es ändert sich an meiner Aussage also nichts. Auch mit deiner Erklärung ist es noch immer übertrieben und einseitig.

Dein VR-Link von CB ist da ja auch ganz schön, aber eben auch nur einseitig. PS4-VR-Demos zeigen doch, dass es ansehnlich und mit hoher FPS geht, selbst wenn es sich nur mit 60 fps laufen, die dann von PSVR intern auf 120 fps gerechnet werden. Dennoch ist dass dann ja auch nicht einfach ein 1080p Bild sondern hier sind es dann schon zwei Bilder, die parallel berechnet werden.
 
...Ich hab vor über 20 Jahren einen Amiga 500 geschenkt bekommen... Wenn das also wirklich so kommt wie viele hier orakeln... dann verkauf ich den....knallhart... und meinen Amiga 1200 auch noch -.-

Dass wird Sony zeigen, was ich davon halte... die werden sich noch voll wundern...
 
memberofmayday schrieb:
...Ich hab vor über 20 Jahren einen Amiga 500 geschenkt bekommen... Wenn das also wirklich so kommt wie viele hier orakeln... dann verkauf ich den....knallhart... und meinen Amiga 1200 auch noch -.-

Dass wird Sony zeigen, was ich davon halte... die werden sich noch voll wundern...
:hammer_alt: Konsequent bleiben! :evillol:
 
Es wird niemand gezwungen sich eine neue PS4 zu kaufen, und bei 38 Millionen verkauft (alter) PS4 Konsolen. Werden auch weiterhin genügend Spiele produziert.
 
Könnte erklären warum Sony sich bei UHD Blu-ray Playern bisher zurück hält und dort noch nichts angekündigt hat, lediglich das sie warten bis genug Titel auf dem Markt sind (sie selbst wollen dieses Jahr ca. 100 Titel auf UHD bringen). Bis spätestens März 2017 wollen Sie dann was auf dem Markt haben.
http://www.pc-magazin.de/news/sony-uhd-blu-ray-player-2017-4k-release-3195680.html

Könnte mir gut vorstellen das eine PS4K dies übernimmt. Bei einem Preis von 400-500 Euro würd ich mir die holen.
 
Seid der ps3 habe ich Konsolen aufgegeben...
Wunsch Konsole:
Ssd 500GByte
Leise
Kp
Kompakt
1080p 60hz+ bei Spielen (vlt ja auch mit freesync)
Blu-ray Laufwerk
Hdmi2.0 oder dp1.2
4k Output bei filmen,und grafisch anspruchslosen spielen

Und vlt. Mit egpu erweiterbar
:)
 
dMopp schrieb:
.... FALLS sich die Hardware (APU) wirklich ändert sollte auch der letzte merken, dass Sony den Kunden nach Strich und Faden verarscht. Im Prinzip setzt sony alles das um was MS damals angedroht und rückgängig gemacht hat... Wie gut, dass ich mich trotzdem (nachträglich) GEGEN die PS4 entschieden habe und diese gegen eine XBOX eingetauscht hab ...

Der größte Vorteil einer Konsole ist der Lange Lebenszyklus, gefolgt von einheitlicher Hardware... beides scheint Sony ja zu kippen... Zieht MS nach, bin ich zurück am PC (und gebe dann lieber 800 Euro aus, schickes Gehäuse und Silent natürlich auch. Mehr Leistung UND länger Schnell als jede Konsole)

Wo ist denn hier dein Problem? Wenn sowohl PS4 als auch PS4K in 1080p exakt das selbe Bild rechnet, wo wurde dann der Kunde "verarscht"? Der PS4K Kunde hat lediglich die Option das Spiel zusätzlich in höhere Auflösung zu rechnen.

Solange in 1080p gleich gerendert wird, d.h. es dort keinen Qualitätsunterschied gibt, kann sich niemand beschweren.
 
Zurück
Oben