Reisestativ

Hört sich auf jeden fall sehr interessant an, auf einige Bilder würde ich mich freuen.
 
Einige Bilder? Wie das Stativ aussieht mit einer Kamera oben drauf? Oder auf Bilder die damit entstanden sind? :)
 
Kenny [CH] schrieb:
Einige Bilder? Wie das Stativ aussieht mit einer Kamera oben drauf? Oder auf Bilder die damit entstanden sind? :)

Wie Bilder entstanden sind, vorallem bei windigem Wetter.
 
Ich nutze auch seit einiger Zeit das Manfrotto BeFree in der Carbon Ausführung. Davor hatte ich irgend ein Vanguard Stativ (bei dem ich leider den Kugelkopf zerlegt habe). Dieses blieb jedoch meist wegen seine Größe und Gewicht zu Hause. Und genau das war für mich der Grund beim neuen Stativ möglichst großen Wert auf Packmaß und Gewicht zu legen. Das Kamera Geraffel ist schon schwer genug wenn ich es den ganzen Tag tragen muss (was bei Reisen ja eher der Fall ist).
Das BeFree passt mit seinen 40cm Packmaß sogar in die Peak Design Everyday Messenger. Und mit 1100g (Carbon) ist es leichter als meine Kamera + schwerstes Objektiv zusammen (D600 + 24-70 2.8). Aufgebaut ist das Sucherokular der D600 auf dem Stativ übrigens in einer Höhe von 152cm, was für mich (185cm) völlig ausreichend ist.

Wenn Reisefotografie für dich jedoch bedeutet, mit einer D4 + 400mm 2.8 Objektiv Wildlife oder ähnliches zu fotografieren, dann solltest du vllt. über größere Kaliber als Stativ nachdenken. :D Leider hast du dazu keine Angaben gemacht.
 
Die Carbon Variante lohnt sich IMHO nicht (unterschied sind 200g zur Alu Version).

Carbon kauft man mW auch nicht primär wegen dem Gewicht, sondern weil Carbon deutlich verwindungssteifer ist als Alu. Wie weit das beim BeFree ins Gewicht fällt, müsste man in einem 1:1-Vergleich testen, bei stärkerem Wind werden wohl beide nicht reichen. Aber mit kleineren Kameras ist sicher auch die Aluversion sehr gut, das Packmaß ist halt der Hammer, meins passt zusammengefaltet sogar in meinen normalen Laptoprucksack und wiegt 1.100g oder so.
 
Ich habe mein Rollei C5i seit Juli 2013 und bin damit super zufrieden. Es hat schon vieles mitgemacht, Sandstrand, im Salzwasser gestanden, etc.
Mit ein wenig Pflege wird es mir sicher noch lange gute Dienste erweisen. Die ist allerdings schon notwendig!
Es ist m.M.n. eine gute Mischung aus Gewicht, Größe, Ausstattung und Qualität bei annehmbaren Preis.
 
Ich habe auch schon mit dem C5i gearbeitet und 1,95m war ich mal vor paar Jahren :) Hatte da keine Probleme aber ich bück mich da auch gerne weil voll ausgefahren verliert jedes Stativ auch ein Stück stabilität, arbeite auf dem Stativ aber auch oft mit Display. Ich habe das Vanguard Alta Pro 263AT welches ich auch solider und weniger fummelig finde, allerdings bekomme ich das nicht in den Rucksack, das C5i schon und hier wird ja ein Reisestativ gesucht. Wollte damals auch das Rollei aber davon wurde mir abgeraten, hat sich dann aber als "Missverständnis" herraussegstellt, von demher empfhelenswert.
 
@Pcpanik und SSD turbo

Danke für euren Ratschlag. Der Rollei C5i wurde dementsprechend eben bestellt.

Wie soll man das genau verstehen, dass du vor ein paar Jahren 1,95m warst?
 
Achso, und ich dachte dir wurden die Beine abgesägt :D
 
Glückwunsch zum neuen Stativ. Ich denke, du hast damit eine gute Wahl getroffen.
Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen Bilder vom Stativ zu machen - aber wenn man mal drüber nachdenkt habt ihr recht: Was soll ich da überhaupt fotografieren? :D
Zur Frage, wie die Bilder bei schlechtem/windigen Wetter raus kommen kann ich auf die Schnelle dieses Beispiel rausgraben. Wobei ich dazu sagen muss, dass hier die Beine überklappt wurden; die Kamera also knapp über dem Boden hing. Bei dem Bild ging es um die bodennahe Perspektive ich denke aber schon, dass auch bei voller Höhe verwacklungsfreie/-arme Bilder entstanden wären.
 
Man sollte auch immer seine Ansprüche/Erwartungen an das Budget anpassen ... oder umgekehrt.

Ein, Reisestativ, dass leicht ist, kompaktes Packmaß hat, aber bombenfest bei Wind steht und zudem auf 1,95m ausfährt. Für 100€.

Finde die Fehler in dieser Überlegung ... ;)
 
Ja das klingt nach Eierlegendewollmilchsau. Wobei das ganze auch relativ subjektiv ist.

Reisestativ: Ich finde das C5i super mobil und nicht zu schwer. Meine Freundin würde so einen "schweren Brocken" niemals auf Wanderungen mitnehmen

Bombenfest bei Wind: Für meine Kombination aus EOS700D und 18-55 STM wackelt da gar nichts. Mit einer 1D und 800mm Brennweite sieht das sicher anders aus.

Daher ist das Stativ für mich durchaus die Eierlegende[...] für kleines Geld. Andere weitaus ambitioniertere und besser ausgestattete Fotografen werden hier sicherlich an die physikalischen Grenzen stoßen.
 
Stativ ist eben angekommen und der erste Eindruck ist auf jeden fall super. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Stativ mir sehr viel Freude machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp: wenn Du die Beine mal komplett aufschraubst und vorsichtig die Beine herausziehst (fang mit nur einem an), findest Du auf den Tauchrohren am Ende zwei Kunststoff-Halbschalen. Die Halbschalen bilden die Führung und zudem eine Nut.
Diese Führung und Nut rutscht in dem jeweilige Standrohr in eine Führungs-Feder.

Die beiden Halbschalen verschleißen mit der Zeit etwas. Um dem sofort entgegen zu wirken mein Rat: auf die Halbschalen zwei Lagen beschreibbares Tesa-Film. Und zwar exakt so groß wie eine Halbschale jeweils ist. Nicht drum rum wickeln. Du musst den Weg für die Feder frei lassen.

Also insgesamt 18 halbschalen mit 2 Lagen beschreibbaren Tesa bekleben.

Vorteile: es rutscht viel satter und genauer ein das Standrohr. Durch das beschreibbare Tesa zudem deutlich geschmeidiger.
Benefit: kein Verschleiß mehr! Und wenn doch (ich hab das jetzt seit über 1 Jahr so), klebst Du halt etwas Tesa neu drauf.
 
@Sabr, quasi :) Das beschreibbare Tesa hat ein raue Oberfläche die für gute Gleiteigenschaften sorgt. Das glatte Tesa würde haften.
Und nein, kein Krepp! Das matte, transparente.
 
Ich hab das jetzt versucht aber irgendwie wird das Bein dadurch etwas dicker und geht nicht mehr rein..

Was machen sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben