Media PC - Mini ITX

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo Leute

Ich möchte mir einen kleinen PC zusammen bauen, den ich in Verbindung mit meiner Stereoanlage betreiben möchte. Er kann dann auch als Ersatz PC wenn nötig auch seinen Dienst tun. Was ich vor habe ist ein Gehäuse aus Holz zu bauen und dort auf der Oberseite ein Kleines Display ein zu bauen um auf Festplatten und somit einer großen Musiksammlung zu zu greifen. Jetzt könnte man sagen nimm doch ein Laptop oder Smartphone. Beides kommt für mich nicht in frage. Das System soll so gut es geht passiv gekühlt sein. Könnte mir vorstellen, dass der Kühler für die CPU aus dem Gehäuse schaut. In Sachen Strom stelle ich mir einen PICO PSU Anschluss vor, wobei ich nicht weiß wie viel Watt gebraucht werden. CPU würde ich Intel vor ziehen und ich denke mal um die 2,5 GHz reichen leicht aus. RAM 4 GB reichen locker. System wäre ein Windows7.

Als Display stelle ich mir so etwas vor. Kann man das an ein Board anschließen, und wenn ja geht das mit Windows? Preislich lege ich mich nicht ganz so fest, sage aber mal gut 300€. Festplatten habe ich einige alles andere muss besorgt werden.

Vielleicht hat ja jemand schon mal was in diese Richtung gemacht. Über Tipps und Infos freue ich mich.

Danke
 
Ich kenne viele, die ihr Tablet als "Musikstation/Steuerpult" mißbrauchen ;)
 
Nun das weiß ich. Hab kein Smartphone und auch kein Tablet. Es soll auch so zu sagen als "Deck" zur Anlage dazu kommen und optisch was her machen.
 
mit dem winztouch wirst du keinen spaß haben um in der musiksammlung zu navigieren.

nimm dir ein schönes Mini itx gehöuse und bau dir nen htpc :)
 
Nun ich will ja nicht mit den Fingern an meine Musiksammlung kommen, mit Maus sollte das auf dem Kleinen Bildschirm kein Problem sein? Zum Gehäuse... Natürlich könnte ich mir ein Gehäuse kaufen, will ich aber nicht da es aus Holz gebaut wird in Verbund Mit Aluplatten, oder auch komplett mit Holz.
 
Das 5 zoll Display ist für Rpi und warum holz ? Schreibst was von mini itx aber machst nur angaben CPU 2.5ghz bei 4GB Ram mehr nicht
 
Holz darum weil es was her machen soll und eine edle Optik haben soll. Warum sollte ich mir für mein Vorhaben ein zb. Gehäuse von AKASA kaufen was ein vermögen kostet. Mainboard kann ich mir auch suchen, jedoch weiß ich nicht, was für kleine Displays man verwenden kann und die man an ein Mainboard anschließen kann. Wenn man da keine Ahnung hat kauft man wenn´s blöd geht zwei mal. Das will ich nicht, darum frage ich ja.
 
Schau Dir mal das DN2800MT2 Mainboard an (Mitac sonstwas).
Ich nutze das parallel als HTPC und NAS.

Für alle die an der Performance zweifeln:
Darauf laufen Windows 7 Pro und VMs mit Windows 10 Pro und Linux.
Die Leistung reicht völlig aus um gleichzeitig Filme zu schauen und während dessen in der VM zu basteln.

Für Dich interessant, es ist passiv gekühlt, kann mit einem externen Notebooknetzteil betrieben werden und bietet ausserdem einen direkten, internen Anschluss für TFTs.

https://www.cartft.com/de/catalog/il/1193
Mitac_PD10BI_MT.jpg
 
Behalte ich mal im Auge. Die Frage ist was verwende ich als Display? Ginge da so eines die man in Autos für´s Einparken verwendet? Die haben aber die "alten" Stecker Weiß, Rot, Gelb für Bild. Steckt man das dann an VGA an mit einem Adapter?
 
Das Board hat LVDS und eDP.
Es sollte spezielle Bildschirme mit diesen Schnittstellen geben.

Im Embedded Bereich, z.B. bei all-in-one Computern, werden Bildschirme auf diese Weise angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Diese Displays sind nicht so ganz was ich brauche. Ich will ja eines in das Holzgehäuse oben einbauen/einfassen. Und da ist ein Display wie du sie verlinkt hast nicht das Richtige. Das Gehäuse sollte sie wie dieses werden und dann soll der Kühler oben zum Teil raus ragen. Display wird dann oben eingepasst, oder auch vorne an der Front-blende. Wo weiß ich noch nicht genau wird sich zeigen. Dieses Display sollte auch für Windows gehen. Ob die Touchfunktion geht oder nicht ist mir egal. Könnte mir auch vorstellen einen Trackpoint mit USB zu basteln. Ich hoffe jetzt ist klar was ich brauche und machen möchte.

Ich könnte mir auch ein Fertigteil kaufen, aber das macht mich dann nicht wirklich glücklich wenn ich es sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben