GA-MA78GM-S2H braucht ewig um von USB Stick zo booten

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

ich habe mal mein altes GA-MA78GM-S2H reaktiviert, leider habe ich folgendes Problem: wenn ich einen aktuellen USB Stick (USB2 oder 3) anschließe, dann ist der unter Windows zwar schön schnell, aber sobald ich davon booten möchte, ist er schnarchlahm, eine Windows Installation braucht ne halbe Stunde bis sie von USB geladen ist, da geht's behelfsweise von DVD deutlich schneller.

Ist das ein BIOS-Problem? Sieht fpr mich so aus, als würde der Stick vom BIOS erstmal nur als USB 1 erkannt.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Hi :)
ist er schnarchlahm, eine Windows Installation braucht ne halbe Stunde bis sie von USB geladen ist, da geht's behelfsweise von DVD deutlich schneller.
Also wenn dein USB-Stick beim Booten an allen USB-Ports so performt :D dann schaue dir diesen Bericht mal an, vielleicht findest du dort auch deinen Stick. http://www.tomshardware.de/usb-sticks-test-vergleichstest-roundup,testberichte-241613.html
Mein persönlicher Favorit ist und bleibt der "Sandisk Cruzer Extreme"- Stick ( achte besonders auf die Werte bei "512 Kb" und "4 Kb" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass dieselben Sticks an anderen Rechnern normal schnell booten, nur am Gigabyte Board nicht, egal welcher Port. Sieht also nach einem USB Problem vom Gigabyte aus :(
 
Das Problem ist, dass dieselben Sticks an anderen Rechnern normal schnell booten, nur am Gigabyte Board nicht, egal welcher Port.
Dann überprüfe nochmal im Bios die Einstellungen für deine Sata-Anschlüsse ( AHCI enabled ) und die USB-Ports ( "EHCI" und "Legacy USB storage detect" auf enabled )
 
Also mit AHCI dürfte das ja nix zu tun haben (SATA ist zwar auf AHCI aber hier definitiv nicht relevant), und die USB Modi stehen genau so.

Es ist ja nicht nur der eine Stick betroffen, und meine anderen PCs booten normal von denen, mich würde einfach interessieren ob's da bei diesem Gigabyte Board vielleicht ne bekannte Inkompatibilität gibt.
 
Ich grab mal den alten Thread aus in der Hoffnung das mir jemand verrät wie man das Board dazu überredet überhaupt von USB zu booten?

Legacy Support ist aktiviert aber es blinkt einfach der Cursor unten links und das war es, passiert genau nichts?!

Wenn ich eine HDD mit installiertem Windows dranhänge wird die sofort gebootet obwohl ich in der Bootreihenfolge nur USB-HDD angegeben habe, der Stick wird einfach übergangen...
 
Auf dem Stick muss auch was mit der HW kompatibles, bootfähiges (Legacy) drauf sein. Ist das gewährleistet?
 
Windows 10 Setup, erstellt mit Media Creation Tool.
Alle anderen Rechner booten den Stick.
 
eYc schrieb:
Auch im Legacy-Mode? Ebenso alte Hardware?
Sogar deutlich älter > Core 2 Duo/Quad


eYc schrieb:
Welches genau? 64 Bit? Kompatibler Prozessor dazu vorhanden?
Genau 64bit. CPU ist ein Athlon II X2.

Für das Board gibt es aber auch keine 32bit only CPU.
 
Dann würde ich die Einstellungen im (möglichst aktuellen) BIOS überprüfen, ggf. defaults laden, und andere Ports testen. Wenn's weiterhin nicht funktioniert, teste etwas anderes bootfähiges, aus dem selben "Zeitalter" (z. B. Setup von Windows 7, oder ein älteres Linux Live-System).
 
Hätte ich dazu schreiben sollen, Ports habe ich alle durch.
Windows 2 Go sowie Memtest getestet, gleiches Ergebnis...
 
Dann BIOS-Update, Einstellungen im BIOS überprüfen, ggf. defaults laden, CMOS-Reset.
Adonay schrieb:
Windows 2 Go sowie Memtest getestet, gleiches Ergebnis...
Kann ich konkret überhaupt nichts mit anfangen, fall memtest86 9.4 gemeint ist das bootet vom Stick überhaupt nur mit UEFI. :rolleyes:
 
Vorher gar nicht drauf geachtet, die Bios Version ist noch F1!!!
Das Problem ist ich kann das Bios nicht updaten weil kein USB Stick erkannt wird, Floppy muss ich die halbe Bude zerlegen, bzw. eher um eine Diskette zu finden.
Alternative wäre nur eine Boot CD zu brennen aber das geht glaube nur mit einer ganz alten Version von CDBurnerXp -.-

Edit:
habe tatsächlich Floppy und sogar Disketten gefunden.
Startdiskette erstellt und wollte die Flash Dateien drauf kopieren, da geht es schon los, der Speicherplatz reicht nicht.
Nun gut man kann ja dann die Diskette tauschen.
Das Board bootet aber nicht mal von der Startdiskette!!!!!

"Replace the Disk and press any Key"
Selbst das ist nicht möglich weil dann keine Tastatureingabe angenommen wird, das hatte ich auch schon beim Versuch von USB zu booten.

Was ist denn los mit diesem verdammten Teil??

Edit2: auch mit einer Startdiskette nach der folgenden Anleitung bootet das Board nicht von Diskette...

https://www.biosflash.com/bios-boot-diskette.htm

Egal was ich mache, keine Chance...

Hab nochmal mit Rufus einen USB Stick erstellt, erkannt wird dieser auch wie kann auf dem Foto sieht, aber es blinkt einfach nur der Cursor und das war's...

Edit: das Teil bootet nicht mal von CD/DVD.

Das kann doch nur defekt sein, ich frage mich wie jemals ein Betriebssystem installiert wurde???
 

Anhänge

  • PXL_20221006_201609089.jpg
    PXL_20221006_201609089.jpg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem GA-MA770T-UD3P muß ich HPET (High Precision Event Timer) im BIOS deaktivieren, wenn ich das Floppylaufwerk nutzen möchte. Mit aktiviertem HPET werden ( ev. nur bei Schreibzugriff, aber unsicher) alle Disketten irreversibel beschädigt - mit versch. Laufwerken von Sony, TEAC, NEC, Alps sowie versch. Laufwerkskabeln probiert (ist aber schon 13 Jahre her).
Auf der Bootdiskette müssen nur command.com, io.sys und msdos.sys und natürlich die 3 Dateien aus Gigabytes .zip-Archiv vorhanden sein - alle im Wurzelverzeichnis, also ohne Unterverzeichnisse bzw. -ordner. Dann paßt alles auf eine 1,44MB-Floppy und das Update startet automatisch, wenn man von dieser Diskette bootet.
Edith meint noch: Gigabyte hatte damals etliche Boards im Angebot, die beim Booten von USB-Sticks max. USB1.0-Geschwindigkeit zuließen. Ich erinnere mich vage nur an einen Boardtypen in meinem Umfeld, bei welchem ein BIOS-Update ein schnelleres Booten mit USB2.0 ermöglichte. Aber Versuch macht kluch...
Edith die zweite: mittels https://www.heise.de/download/product/hp-usb-disk-storage-format-tool-97463 kann man einen dosbootfähigen USB-Stick erstellen. Allerdings brauchst du noch die 3 Systemdateien (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Ich habe es mal ohne HPET getestet, macht leider keinen Unterschied.

Ich habe gestern noch eine Menge Tools getestet die eine Windows 98 Startdiskette erstellen sollen, bekomme aber damit immer Zugriff-Errors.

Ich hatte in der Schachtel mit den Disketten eine Startdiskette von früher die tatsächlich gebootet wurde, nur leider passte das BIOS nicht mit drauf, den das hat auch schon 1024KB und anschließend war die Diskette plötzlich leer, seitdem bootet wie zuvor nichts.

Ich möchte jetzt auch keine CDs brennen die dann nicht gebootet werden, Diskette ist ja eigentlich die sicherste Option, so war es zumindest bis zu diesem Board.

Totale Katastrophe das Teil...

eYc schrieb:
Mal'n anderen probiert?
Ja ich hab hier einige durch und der Intenso ist noch ein alter USB 2.0 mit dem die Standard Dinge wie Memtest etc. und BIOS Updates(!!!) bisher seit Jahren ausnahmslos funktioniert haben.

@Firle

HPET war wohl tatsächlich das Problem!
Ich habe jetzt die unzählige Male zuvor nochmal ein Floppy Image mit rawwritebin auf die Diskette geschrieben, nur die 6 Dateien drauf und Zack wurde das BIOS geflasht!
Kaum zu glauben!

Jetzt bootet es auch problemlos vom USB Stick!

Vielen Dank

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben