Windows 10 auf bekannter Hardware wird nicht aktiviert

C00k1e

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.917
Hallo zusammen,

Ich bekomme eine neue Installation auf einer SSD von Windows 10 auf meinem Thinkpad T420s nicht aktiviert.

Die Ausgangslage:
1. Die Windows 7 Professional Lizenz die unter dem Laptop klebt ist bis auf 2 Buchstaben nicht mehr lesbar/vorhanden.
2. Windows 7 Professional war installiert und aktiviert auf einer HDD, dann auf Windows 10 Prof geupdatet. Die Aktivierung klappte. Das System ist aktiviert und ich habe mich mit meinem Outlook account angemeldet. Der Laptop ist unter Hardware im Outlook Account gelistet.
3. Mit diversen Tools wurde vorher versucht, den Windows 7 Key auszulesen. Hierbei konnte nur der OEM SLP ausgelesen werden, mit dem Windows nicht aktiviert werden kann.

Anschließend wollte ich die HDD gegen eine SSD tauschen.
SSD eingebaut und HDD raus, anschließend wurde Windows 10 Prof installiert.

Angenommen wurde ja durch die vorherige Aktivierung, dass der Microsoft Server die Hardware erneut erkennt und sich automatisch aktiviert. Dies funktioniert nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich nun? Die vorhandene Installation von der HDD auf die SSD clonen? Hindernis ist, dass AHCI im UEFI deaktiviert werden muss um von der HDD zu starten. Kann es hier beim Clonen zu Problemen kommen?
Ich hätte gerne auch eine saubere Installation aktiviert, wie sie derzeit auf der SSD läuft.
Kann man davon ausgehen, dass nach Clonen der HDD auf die SSD das System läuft und anschließend die Hardware gespeichert wird, so dass ich eine Clean Install aktivieren kann?
 
Nabend, du kannst 10 nach aktivieren des AHCI Treibers im windows auch per ahci booten:

regedit.exe

zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci navigieren

wert Start auf 0 ändern


MfG
 
Um es zu erläutern.
Im UEFI wird AHCI aktiviert, dann kann von der SSD gebootet werden. Sonst wird kein Boot Medium gefunden.
Wenn die HDD im Notebook steckt, muss zum erfolgreichen booten zuerst AHCI deaktiviert werden. Sonst wird kein Boot Medium gefunden.

Das ist die Einstellung die mich vom clonen abhält. Und der fehlende Platz für ein Backup-Image meiner SSD Installation auf meinem Standrechner.
 
was da ganze jetzt mit Boot zu tun hat?

Also, bei mir war direkt nach tausch von HDD auf SSD und clean Installation nach verbinden mit dem Internet auch Windows 10 aktiviert.
Key Eingabe habe ich übersprungen, (später eingeben) genau wie vorgeschrieben, da ja die ID bei Microsoft hinterlegt ist.
ich brauchte keinen Key aus dem Schrank holen.

Verstehe also nicht wo das Problem sein könnte.
Eventeull ist der Microsoft Server überlastet oder nicht aktiv?
Mal einen Tag warten!
Ob das clonen was bring?
Wenn die HDD im Notebook steckt, muss zum erfolgreichen booten zuerst AHCI deaktiviert
bei meiner HDD war doch ganz klar auch AHCI aktiviert, ne alte IDE HDD hatte ich na klar nicht.
Sata AHCI ist doch schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
C00k1e schrieb:
Wenn die HDD im Notebook steckt, muss zum erfolgreichen booten zuerst AHCI deaktiviert werden. Sonst wird kein Boot Medium gefunden.

Das ist die Einstellung die mich vom clonen abhält. Und der fehlende Platz für ein Backup-Image meiner SSD Installation auf meinem Standrechner.

SSD und Notebook-HDD an den Rechner klemmen, bootfähige Klon-Software von CD/DVD starten (z.B. Acronis, Paragon o.ä.) und Platte auf SSD klonen. Wo ist das Problem?
 
Hi,
Einen hab' ich noch, wenn Du gewillt bist,
  • nochmals W7-x64 Pro auf Deiner HDD zu installieren (es müssen nicht die "tausend" Patches installiert sein) und mit Hilfe von ABR v1.7beta(!) zu aktivieren
  • eine GenuineTicket.xml zu generieren und
  • die XML in das W10 auf der SSD zu implantieren
Ähnlich,wie HIER von mir beschrieben, habe ich das mit meinem T520 (BIOS allerdings auf Legacy eingestellt) erreicht.

Im ungünstigen Fall müsstest Du nochmals W10 sauber auf der SSD installieren (zunächst "Ich habe keinen Key", später XML einpflanzen).

Um Antwort wird gebeten; dann bei Bedarf weitere Info.

Gruß, Nemo_G


Edit:
Ich bin kein Freund vom Klonen, wie zwischenzeitlich hier geraten wurde. Mit einem frischen System ohne die ganze Crapware laufen die Systeme idR geschmeidiger. Sieh Dir nur die zerklüftete Partitionierung auf Deiner HDD nach dem Upgrade von W7 nach W10 an! Wenn demnächst in diesem Theater Redstone angesagt ist, wird's nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hatte noch etwas anzufügen)
Terrier schrieb:
was da ganze jetzt mit Boot zu tun hat?

Also, bei mir war direkt nach tausch von HDD auf SSD und clean Installation nach verbinden mit dem Internet auch Windows 10 aktiviert.
Key Eingabe habe ich übersprungen, (später eingeben) genau wie vorgeschrieben, da ja die ID bei Microsoft hinterlegt ist.
ich brauchte keinen Key aus dem Schrank holen.

Genau so hatte ich es auch gemacht. Die Überlastung der Server kann ich ausschließen, da seit mittlerweile 3 Monaten die Aktivierung schon nicht klappt. Nur jetzt hat es mich entgültig genervt, dass ich es nicht aktivieren konnte.


SSD und Notebook-HDD an den Rechner klemmen, bootfähige Klon-Software von CD/DVD starten (z.B. Acronis, Paragon o.ä.) und Platte auf SSD klonen. Wo ist das Problem?
Mir fehlt eigentlich der Platz zum Zwischenspeichern der Daten. Außerdem weiß ich nicht, ob das Clonen dann bei geänderter Hardware wirklich erfolgreich aktiviert werden kann. Das sollte theoretisch auch jetzt schon möglich sein-> geht aber nicht.

nochmals W7-x64 Pro auf Deiner HDD zu installieren (es müssen nicht die "tausend" Patches installiert sein) und mit Hilfe von ABR v1.7beta(!) zu aktivieren
Verstehe ich das richtig, dass dieses Tool bei einem nicht aktivierten Windows den Key trotzdem aus dem Bios lesen kann? Mit Product key Finder, Magic Jelly Bean und anderen Programmen wurde hier nur der OEM SLP gefunden, welcher nicht hilft. Windows 7 erneut installieren und einen Key eingeben kann ich nicht, da dieser nicht lesbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C00k1e schrieb:
Mir fehlt eigentlich der Platz zum Zwischenspeichern der Daten. Außerdem weiß ich nicht, ob das Clonen dann bei geänderter Hardware wirklich erfolgreich aktiviert werden kann.

Bei einer Klonung wird nix zwischengespeichert, die Daten werden 1:1 übertragen!

Was meinst Du mit geänderter Hardware? Du klonst die Platte aus dem Notebook und baust die SSD in das gleiche Notebook ein. Ist doch die gleiche Hardware! Der PC wird lediglich vorübergehend als Klon-Station "missbraucht".
 
da seit mittlerweile 3 Monaten die Aktivierung schon nicht klappt
jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Windows 10 muss na klar auch vorher aktiviert sein.
Ansonsten was willst du clonen ein nicht aktiviertes Windows 10
 
C00k1e schrieb:
... Verstehe ich das richtig, dass dieses Tool bei einem nicht aktivierten Windows den Key trotzdem aus dem Bios lesen kann? Mit Product key Finder, Magic Jelly Bean und anderen Programmen wurde hier nur der OEM SLP gefunden, welcher nicht hilft. Windows 7 erneut installieren und einen Key eingeben kann ich nicht, da dieser nicht lesbar ist.
Win7 wäre zunächst ohne Key zu installieren. Und es wäre noch ein weiteres Detail im Zusammenhang mit ABR zu beachten, zu dem ich mich zu gegebener Zeit geäußert hätte.

Aber hier noch ein möglicher einfacherer Weg, den ich allerdings noch nirgendwo beschrieben gesehen habe - aber mehr als schiefgehen kann er nicht:
  • Bringe auf Deiner HDD mit dem bereits aktivierten (!) Win10 die Datei .\sources\GatherOSState.exe vom Installationsmedium in ein beliebiges Verzeichnis oder auch auf einen USB-Stick und führe es aus. Es solte am selben Ort eine GenuineTicket.XML erzeugt werden.
  • Diese XML gehört auf der SSD nach %ProgramData%\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket\*.* kopiert; danach einen Neustart; die dorthin verbrachte XML sollte verschwunden und Windows danach aktiviert sein; je nach Reaktionsverhalten von MS' Servern ggf. auch mehrmals wiederholen.
Noch eine Kleinigkeit: Wir reden doch von Win7-x64 Pro (ursprünglich auf dem T420) nach 10 Pro in 64 Bit?!

Gruß, Nemo_G
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@Terrier: Das System auf der HDD ist natürlich ordentlich aktiviert. Mit dem Satz wollte ich aussagen, dass eine automatische Aktivierung des Win10 auf der SSD durch die Erkennung der Hardware ID eigentlich hätte geschehen müssen.

@Nemo: Ja von W7Pro x64 auf W10 Pro x64 geupdatet auf der HDD. Das System auf der SSD ist eine Clean Install von Win10 Pro x64 mit übersprungener Key Eingabe, da die Hardware ID erkannt werden sollte.

Bin heute Abend gegen 8 mal wieder am Rechner. Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
 
ich versteh das Problem nicht, ich hatte genau das Gleiche und mir war von vornherein klar dass ich die HDD zuerst mal auf die SSD klonen muss und dann das Win10 Update dort installiere.

Mit der SSD veränderst du ja deine Hardware und somit ist die digitale Berechtigung hin.

Bei der SSD war sogar ein Klonprogramm bei, das dauerte vielleicht 15min.

Anschließend auf der SSD das Win10 Update durchführen und dann eine saubere Neuinstallation ohne Key Eingabe - fertig.

Wo ist das Problem?
 
Avenger84 schrieb:
... Mit der SSD veränderst du ja deine Hardware und somit ist die digitale Berechtigung hin....
Nach meinen persönlichen Erfahrungen und etlichen Forenberichten ist ein Tausch der HDD/SSD unkritisch; der eines Mainboards nicht.

Gruß, Nemo_G
 
Ein wechsel auf SSD oder tausch der Platte ist die digitale Berechtigung nun mal nicht hin.
Genauso wenig wie beim wechsel von Ram oder Garfikkarte.
Das Problem sollte es nur beim Mainboard geben.

Entweder es ist was nicht richtig gemacht worden und überhaupt richtig bei Microsoft hinterlegt, oder der Key ist gesperrt usw.
Normal bekommt man ja eine Fehler Meldung oder Code wenn man den Key bei "slui 3" eingibt.
Stehen ja alle hier und dann weiß man wenigstens in etwa was los ist.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-errors-windows-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's was Neues an der Aktivierungsfront?
Insbesondere hätte mich interessiert, ob der Transfer des GenuineTicket von HDD (aktiviertes W10) zu SSD erfolgreich war.

Gruß, Nemo_G
 
Die Aktivierungsfront durfte die ketzten Tage Überstunden machen. Versüße mir damit mal den Samstag.

Edit: Der Versuch mit der Genuineticket.xml scheitert grad erbärmlich. Habe sie auf nen Stick gepackt. Als Orignal sowie als Kopie als auch als .zip. Diese Dateien werden an einem anderen PC nicht sichtbar. Auch wenn unter Ansicht "Ausgeblendete Datein, Ordner anzeigen" aktiviert und "Geschütze Systemdateien ausblenden" deaktiviert ist, ssowie "Ausgeblendete Elemente" angezeigt werden.
Dann werde ich morgen wohl clonen.

Edit2: Wenn man die GetOSState.exe nicht vom USB Stick sondern vom Desktop ausführt, ist die XML später auch auf dem anderen Rechner sichtbar, wenn sie auf dem USB Stick liegt. Windows wurde dadurch erfolgreich aktiviert.

Wäre die Sache mit der Sichtbarkeit nicht, wäre man in 10 Minuten fertig gewesen. So gabe ich erstmal beide Platten gebackupt und 2 Stunden rumgespielt.

Danke für die tollen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Abänderung eines Spruchs von Linuxfans sage ich mal:
Mit einem gescheiten Dateimanager, wie z. B. Total Commander, statt des dämlichen Explorers wäre das nicht passiert!
Sollte aber jetzt nicht gehässig rüberkommen ...

Noch mal zusammengefasst. Du hast also
  • GenuineTicket.XML erzeugt mit Hilfe der GatherOSState.exe auf HDD mit aktiviertem Win10 (nach vorherigem Upgrade von Win7)
  • GenuineTicket.XML kopiert nach %ProgramData%\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket\*.* auf zunächst nicht aktiviertem Win10 auf neuer SSD
  • Win10 auf SSD war danach (ggf. nach Durchstarten) aktiviert

@C00k1e:
Kannst Du das so bestätigen?

Da Du Deine Fortschritte zusammengefasst hast (oder war's die ForenSW?), bekam ich keine Nachricht über neue Posts. Deine Erfolgsmeldung wäre mir dadurch fast entgangen.

Für andere, die hier mitlesen:
Meinen Senf habe ich auch in einem anderen, etwas anders gelagerten Fall dazugegeben.
Beachtet den Hinweis zum Schnellstartmodus von Win10 im letzten Absatz!

Gruß, Nemo_G
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Deine Zusammenfassung ist so korrekt.
Ich hatte meinen letzten Post editiert, da ich nicht Doppelt oder Dreifach posten wollte.
Mit dem Dateimanager kann ich dies leider nicht bestätigen. Zumindest der FTP(Filezilla) konnte man auf die Datei auf einen anderen Rechner auch nicht zugreifen.
Komischerweise tritt dieses Problem nicht auf, wenn die XML auf dem Desktop erzeugt wird.
 
Zurück
Oben