Idee Staatliche Bank mit 0% Zinsen - Volksbank für Privatpersonen

Andy8891 schrieb:
Langfristig gesehen, spart sich der Staat fast 50% der Sozialleistungen.
Ist nachvollziehbar und ein guter Einwand auf Nachhaltigkeit.
Erbitte aber Erklärung, wer die nötigen Reparaturen/Ersatzinvestitionen/Modernisierungen während/nach Ablauf der Erstfinanzierung bezahlt. Eigentum verpflichtet und z. Bsp. eine Heizung kann auch nach 6 Jahren schon kaputt gehen.

Die Leute könnten ihr Haus/Wohnung jederzeit an den Staat verkaufen, dieser könnte es als Sozialwohnung nutzen bzw weiterverkaufen.
Ok, werden wohl nicht sehr viele machen (siehe aktuelle Sozialwohnungen). Was soll passieren, wenn die Leute sagen wir mal mit 36 Tilgungsraten im Rückstand sind?
 
Erbitte aber Erklärung, wer die nötigen Reparaturen/Ersatzinvestitionen/Modernisierungen während/nach Ablauf der Erstfinanzierung bezahlt. Eigentum verpflichtet und z. Bsp. eine Heizung kann auch nach 6 Jahren schon kaputt gehen

Genau dafür gäbe es ja dauerhaft einen 0% Kredit. Dadurch könntest du unerwartete Kosten jederzeit aufteilen.

Oder willst du jemanden aus der Wohnung schmeißen, weil er sich die Reperatur der kaputten Heizung nicht leisten kann?

Ok, werden wohl nicht sehr viele machen (siehe aktuelle Sozialwohnungen). Was soll passieren, wenn die Leute sagen wir mal mit 36 Tilgungsraten im Rückstand sind?

Nachhaltig denken? Dann lässt du ihn halt die 36 Raten verspätet zurückzahlen. Ist ja aus dem Nichts geschaffenes Geld für das du weder Zinsen zahlen musst, noch Zinsen erhälst.

Wenn du jetzt fragst: Was ist die Grenze, dann finanziere ich das Haus halt über 100 Jahre. Die Kreditvergabe wird ja geprüpft. Wieso willst du jemanden dafür bestrafen wenn in der Schlussphase irgendwas unerwartetes passiert?
(Dadurch ist er ja erst in Verzug geraten)

Normale Banken freuen sich ja über nicht vollständig bezahlte Kredite. Denn das bedeutet, Anschlussfinanzierung und weitere Zinseinnahmen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ist nachvollziehbar und ein guter Einwand auf Nachhaltigkeit.
Erbitte aber Erklärung, wer die nötigen Reparaturen/Ersatzinvestitionen/Modernisierungen während/nach Ablauf der Erstfinanzierung bezahlt. Eigentum verpflichtet und z. Bsp. eine Heizung kann auch nach 6 Jahren schon kaputt gehen.

Diese Problematik wollte ich gerade ansprechen. Denn früher oder später kommen Reparaturen.

@Andy
Genau dafür gäbe es ja dauerhaft einen 0% Kredit. Dadurch könntest du unerwartete Kosten jederzeit aufteilen.

Aha...lol. Zuerst finanziert man den Leuten Wohnung und Unterhalt, damit sie Essen, Trinken usw haben und ein eigenes Dach überm Kopf. Und dann bekommen sie, wenn sie bis dahin eh schon alles finanziert bekommen haben, auch noch die Instandhaltungskosten finanziert? Bei Geringverdienern, die ihren Teil zu diesem System beitragen indem sie arbeiten gehen und Steuern zahlen, sehe ich das ja noch ein. Aber was ist denn mit denen, die gar keinen Job haben? Denen wird weiterhin alles finanziert? Wie sollen die bitte denn einen Kredit abstottern? Von der Stütze, die sie vom Amt erhalten? Das wäre wirklich das Paradies. Erkläre mir bitte, wie ein von Sozialhilfe/Arbeitslosengeld lebender Mensch dann einen Kredit zurück bezahlen soll von Geld, welches er selber erwirtschaftet hat.

Irgendeinen Teil müssen die Menschen auch dazu tun. Wenn es nach dir ginge, druckt die Staatsbank dann mal munter Milliarden, um das alles zu finanzieren. Bzw schiebt paar Zahlen auf den Konten der Bundesbürger hin und her und jeder hat plötzlich sein Häuschen, ohne wirklich was für tun zu müssen. Wenn einer keine Miete zahlen kann, weil er von der Stütze lebt, kann er auch keinen Kredit bedienen. Ausser vom Geld, welches er vom Amt bekommt. Ich hoffe es ist nachvollzienar, worauf ich hinauswill. Einem nackten Mensch kann man nicht in die Tasche greifen. Wo liegt da für Geringverdiener, ausser vom mal in Urlaub fahren oder Spielzeug kaufen, denn der Reiz arbeiten zu gehen?

Und dann kommt es wohl dazu, daß Geringverdiener, die vielleicht nur 200-300€ mehr haben, den Job kündigen. Denn warum soll ich mir 40Std/ Woche den Arsch aufreissen für gerade mal 2-3 Scheine mehr im Monat, wärend anderen quasi alles bezahlt wird? Da sollten wir noch etwas dran feilen, bevor wir ne Unterschriftenaktion starten, um unseren Entwurf dann im Bundestag einbringen zu können :D. Sonst haben wir bald kein Problem mit Arbeitslosigkeit. Sondern mit 12,5 Millionen unbesetzten Stellen, wenn ich mal die Statisktik von Onkelhitman zugrunde lege. ;)
 
Tharamur schrieb:
Aber was ist denn mit denen, die gar keinen Job haben? Denen wird weiterhin alles finanziert?

Wo habe ich das geschrieben? Das hat vll Onkelhitman geschrieben. Wer gar keine Arbeit hat, erhält auch keinen Kredit.

Irgendeinen Teil müssen die Menschen auch dazu tun.

Das tun sie ja. Es geht nur darum, das wenn etwas unerwartetes passiert, das du ihre vorherige Leistung nicht wertlos machst. Siehe Hartz4, das du alle deine Ersparnisse aufbrauchen musst.

Wenn einer keine Miete zahlen kann, weil er von der Stütze lebt, kann er auch keinen Kredit bedienen

So jemand erhält auch keinen Kredit. Wenn er innerhalb des Kredites arbeitslos wird, schlägt Onkelhitman ja vor, das der Staat die Tilgung übernimmt. Ich würde soweit nicht gehen. Du pausierst einfach die Tilgung.
Wenn dieser z.B. für 30 Jahre einen Kredit aufgenommen hat, und nach 10 Jahren arbeitslos wird, darf er, wenn die Wohnung/Haus angemessen ist, dort wohnen bleiben. Jedoch bleibt er weiterhin 20 Jahre Tilgung schuldig.
Wenn er z.B. nach 5 Jahren irgendeine Arbeit findet, muss er weiterhin 20 Jahre tilgen.

Und dann kommt es wohl dazu, daß Geringverdiener, die vielleicht nur 200-300€ mehr haben, den Job kündigen.
Bringt ihnen nichts. Einen Kredit für ein Haus werden sie wahrscheinlich nicht bekommen und in einer Wohnung ändert das nix.
 
@Andy
Wo habe ich das geschrieben? Das hat vll Onkelhitman geschrieben. Wer gar keine Arbeit hat, erhält auch keinen Kredit.

Da hab ich die beiden Unterhaltungen vermischt. Mein Fehler. Da ich ihm ja vorgeschlagen habe, daß wir erst mal alle Geringverdiener usw mit einer Bude ausstatten, kam mir später der Gedanke wie das dann mit der Instanthaltung ist. Und als ich das bei ThomasK_7 gelesen hatte und deine Antwort darauf, hab ich die Falschen Schlüsse gezogen.
 
1. Vermeidet jegliche Konsumschulden, spart
2. Wartet bis zur nächsten Finanzkrise (oder investiert z.B. indirekt in Öl, das ist ja derzeit halbwegs billig)
3. Kauft an der Börse wenn alle heulen und es mies läuft an der Börse. Zum Beispiel wenn es bis auf vormalige Tiefststände hinunter geht.
4. Profit.

Keine Ahnung ob ich damit das Thema hier treffe. Sollte es um Immobilien gehen: Mietet auf dem Land, kauft und vermietet in der Stadt. Wobei in der Stadt vermutlich nun schon alles zu teuer sein dürfte. Egal, verschuldet euch nicht über beide Ohren für das Haus auf dem Land. Mietet es nur. Japp, ich weiss. Eure Frauen werden es nicht mögen. Aber hey, dann lasst eure Frauen doch die Schulden machen. ;)
 
Colonel Decker@






die Zeiten sind längst vorbei...als du vor knapp 10 Jahren noch rund 10 x 60m2 Eigentumswohnungen mit knapp 100 Teur EK angezahlt
und den Rest via Mietzins re-finanziert hattest....auf den Baum sind schon zahlreich Andere gesprungen, mit dem Ergebnis, dass die Einkaufpreise um Faktor 4 gestiegen sind.

Richtig ist, dass ein Leben in einer Mietwohnung entspannter ist, als wenn ich mir ein Einfamilienhaus in der Pampa teuerst aufbauen lasse, womöglich auf Kredit...( vorfinanziert, für die Banken ) es dann paar Jahrzehnte abstottere und aktuell keine Sicherheit habe, wenn nach 5 Jahren wieder verkauft werden muss....
weil diese Häuser kaum Einer auf dem Land zu dem überteuerten Erstellungspreis haben möchte; analog: Zwangsversteigerung +
verschleudern ...weit unter Wert.

wenn ich mit 10 x Eigentumswohnungen ( 60m2 / ) jährlich rund 72.000 euro generieren kann, ....lassen sich die Banken*Tilgungs
Raten bei ca. 3% leichter retoure finanzieren ( bei einem Gesamtkredit v. knapp 400.000 euro, incl. 100.000 euro EK )
Nur diese Klitschen findet man nicht mehr zu diesen Preisen - analog müsste man ca. 1 mio mobilisieren und dann wird es wieder gefährlich?


Der größte Finanzirrtum: Hausbau, auf Schuldenbasis....+ in der Pampa, wo kein Mensch ohne Infrastruktur leben möchte. Da besser in Eigentumswohnungen investieren und selber zur Miete wohnen.



Problematisch an dem ganzen Zinssystem ist, dass Gelder auf Banken geparkt werden und nicht als Spielgeld im Wirtschaftssystem
in Erscheinung treten. Großprojekte werden via Banken phosiert, ....Klein+Mittelständler dank Basel > 4 elendig am Bankterminal
abgewimmelt, wenn man keine Sicherheiten vorweisen kann.
So liegt der Zaster auf den Bank und Zahlreiche erhielten Zinsen für das Nichtstun - Aber wenn keine Gelder durch Zinsgeschäfte
generiert werden.....werden multimodal die "Werte" nach Singapore transferiert...wo es noch anständig Moos+Zinsen für das
Angsparte gibt....


oder die Leute lagern ihre Bar-Gelder in Schnellkochtöpfen im Keller ein... so lange es noch Bares gibt; sonst halt Diamanten, 999er-
Goldbarren, Rubine, Loisdore...usw.


ps.
zukünftig wird wieder der Ware-gegen-Ware-Handel Einzug halten.....da gibt es dann für Dienstleistung ( Elektromontage auf der Hausbaustelle ) gegen einen ganzen Einkaufswagen vom Lidl/Aldi + 3 Kisten Bier + 2 Kilo Butter dazu ( bezahlt, per Kreditkarte...eh kloar ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich pauschale Aussagen zu Immobilien lassen sich nicht treffen. Es gibt durchaus Regionen, wo du noch Objekte mit z.B. 6,25% Bruttorendite bekommst -> Beispiel.

Natürlich gibt es in Hamburg, München & Co. keine Immobilien mehr, mit denen man Geld verdienen könnte. In anderen Städten ist der Markt aber nicht so heiß gelaufen. Es lohnt sich also auch 1B, 1C oder 2A Städte anzuschauen. ;)

So liegt der Zaster auf den Bank und Zahlreiche erhielten Zinsen für das Nichtstun - Aber wenn keine Gelder durch Zinsgeschäfte

Bei der EZB gibt es -0,75% Zins ... somit wird das Geld dort nur weniger und nicht mehr. Nur mal so zur Info.
 
killy_@ar-
sch

wenn du meinst....
aber bei den low-budget-Mieten, wenn retoure-finanziert werden müssen....fressen in den Altbauten die Instandsetzungs-Raten die
restlichen Renditen.
betriebswirtschaftlich sind nur die vor > 8 Jahren billigst gekauften Klitschen, welche heute zum Faktor 4-fachen Preis verzinst werden.
In 1B, c oder 2a Städten ist kaum Silber zu machen, weil der Einkauf schon völligst überteuert ist. Auf lange Sicht evtl. noch
interessant....aber was interessiert mich europa in 10 oder 15 Jahren oder in 20 Jahren....?
 
Gibt es deine Antwort auch in lesbar?!?

Und was meinst du mit Faktor 4? Das Beispiel mit 6,25% Bruttorendite würde dem Faktor 16 entsprechen. Bei Faktor 4 hättest du ja 25% Bruttorendite.
 
Zurück
Oben