Idee Staatliche Bank mit 0% Zinsen - Volksbank für Privatpersonen

@Tharamur

Das Problem mit dem Wohnungsmarkt hängt direkt mit dem Arbeitszwang zusammen.

Der Staat versucht in der Richtung doch eh zu regulieren. Theoretisch könnten die Wohneigentümer auch selbst 0% Kredite vergeben, da die Wohnungen eh überteuert sind.
 
Du müsstest extrem den Geldfluss überwachen. Was passiert:
-> wenn der Kredit aufgenommen wird und ein Produkt im Ausland gekauft wird? da fällst keine Ust an
-> wenn davon Produkte gekauft werden zum reduzierten Mwst. Satz
-> wenn der Kredit genutzt wird um einen anderen Kredit abzulösen

Weiterhin wird der Kredit faktisch nicht zurückbezahlt:
-> Kunden können die Rückzahlung von Kredit A mit Kredit B finanzieren
-> somit hättest du eine unendliche Laufzeit zu 0% Zins ... oder darf jeder Bürger nur einmal den Kredit aufnehmen?

Welche Kredithöhen sind überhaupt legitim? Darf ich auch 5 Mio€ aufnehmen?

Außerdem wirst du immer ein Risiko für ein Kreditausfall haben. Es passiert immer etwas Unerwartetes.

Mein Tipp für dich, wenn du nach einer guten Genossenschaftsbank suchst -> die GLS Bank ist dein Freund.

Ergänzung:
Wer darf überhaupt Kredit beantragen? Nur deutsche Staatsbürger? Oder Personen mit Aufenthaltsgenehmigungen? Ab welchen Alter darf der Kredit genommen werden?

Ich möchte jetzt nicht vertieft in deine Finanzierungsvorschläge bzgl. Sparkassen eingehen ... es gibt ein extra Thread wo das Banksystem erklärt wurde. Dein Verständnis entspricht nicht der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der MwSt. auch noch Verluste der kostenlos-Klientel sozialisieren willst, dann muß Du die MwSt weiter erhöhen. Nur weil Du nicht ein paar Monate sparen willst.

Das Problem mit dem Wohnungsmarkt hängt direkt mit dem Arbeitszwang zusammen.

Da zeigt sich dann ja deutlich deine Gesinnung. War da nicht mal so ein Thread "Bedingungsloses Grundeinkommen für alle"?
 
@_killy_

wenn der Kredit aufgenommen wird und ein Produkt im Ausland gekauft wird? da fällst keine Ust an
Ok das ist ein Argument. Der Großteil der Bevölkerung sollte eher wenig aus dem Ausland importieren.
Müsste man sich überlegen, vielleicht nur inländische Produkte.

wenn davon Produkte gekauft werden zum reduzierten Mwst. Satz
Müsste man durchrechnen wie hoch der Anteil ist und ob es da irgendwelche Schwierigkeiten gibt.

wenn der Kredit genutzt wird um einen anderen Kredit abzulösen
Das ist nicht vorgesehen, also nicht möglich.
Für die Übergangsphase könnte man eine Ausnahme machen. Die Wechsler müssten aber die Entschädigungskosten selbst tragen.

Kunden können die Rückzahlung von Kredit A mit Kredit B finanzieren
Nein, wofür auch? Es gibt eine Prüfung bei der Vergabe, was wird gekauft und dann wird eine übliche Lauflänge festgelegt. Also 1000 € gibts nicht mit 10 Jahren laufzeit.

somit hättest du eine unendliche Laufzeit zu 0% Zins ... oder darf jeder Bürger nur einmal den Kredit aufnehmen?
Es gibt ein Kreditlimit. Die übliche Prüfung halt. Kannst du den Kredit in der vorgegebenen Laufzeit mit deinem Einkommen abbezahlen ? (übliche Nebenkosten mitbetrachet)

Welche Kredithöhen sind überhaupt legitim? Darf ich auch 5 Mio€ aufnehmen?
Natürlich nicht xD. Sagen wir die höchste Laufzeit hat ein Haus mit maximal 30 Jahren. (wenn es keine Schwierigkeiten gibt)
Kaufpreis 300.000 € / 360 (30 Jahre * 12 Monate) = 833 €
Kaufpreis 1.000.000 € / 360 = 2777 €

Wenn du 20.000 € Netto im Monat verdienst wären 5 Millionen wahrscheinlich machbar. Dafür müsste es dann einen Volksentscheid geben, in dem festgelegt wird, wie hoch der Verlust maximal ausfallen darf. Ich vermute 95% wählen eine Grenze von 500.000 €.
Für Beträge drüber wären die privaten Banken verantwortlich.

Außerdem wirst du immer ein Risiko für ein Kreditausfall haben. Es passiert immer etwas Unerwartetes.
Hier gibt es zwei Abwägungen:
- Ist es Ausnutzung/Betrug
- Ist es schädlich für die gesamte Volkswirtschaft

Wenn man sich ansieht, wie viel Geld verpulvert wird(von dem das Volk absolut nichts hat), wird es schwer zu argumentieren, das deswegen die gesamte Idee schlecht ist.

Mein Tipp für dich, wenn du nach einer guten Genossenschaftsbank suchst -> die GLS Bank ist dein Freund.
Sowas wie die KfW Bank oder? Das ist zu restriktiv + es gibt trotzdem Zinsen, da sich die Bank ja finanzieren muss.

miac schrieb:
Wenn Du mit der MwSt. auch noch Verluste der kostenlos-Klientel sozialisieren willst,
Hast du dazu eine Statistik? Ich denke das Geschäftsmodell der Banken bricht zusammen, wenn rauskommt das 99,9% der Privatkundenkredite zurückgezahlt werden und das die Zinsen keinerlei Rechtfertigung sind, weil das tatsächliche Risiko quasi nicht vorhanden ist.

Da zeigt sich dann ja deutlich deine Gesinnung.
Du befürwortest also Arbeitszwang? Das zeigt dann ja deutlich deine Gesinnung. Klar bist du dann natürlich auch gegen so eine Bank. Denn dann entfällt den Leuten die vom Arbeitszwang profitieren die Geschäftsgrundlage.
 
Ist zwar Offtopic aber das liegt vielleicht daran das die verantwortlichen den Zusammenhang zwischen Lohn und Kaufkraft nicht verstehen und anscheinend denken -> Mehr Geld im System = Mehr Kaufkraft.

Das das Geld bei den Konsumten gar nicht ankommt, kommt denen natürlich nicht in den Sinn.
 
Ok das ist ein Argument. Der Großteil der Bevölkerung sollte eher wenig aus dem Ausland importieren.
Müsste man sich überlegen, vielleicht nur inländische Produkte.

Da musst du den Geldfluss extrem kontrollieren. Bargeld wäre somit verboten. Auch alle anderen physischen Wertgegenstände ... Goldringe etc.

Müsste man durchrechnen wie hoch der Anteil ist und ob es da irgendwelche Schwierigkeiten gibt.

Das Bundesministerium für Finanzen weißt die Einnahmen aus normaler und reduzierter Mwst. auch aus ... hab nur keine Lust Google anzuwerfen. ;)

Das ist nicht vorgesehen, also nicht möglich.
Für die Übergangsphase könnte man eine Ausnahme machen. Die Wechsler müssten aber die Entschädigungskosten selbst tragen.

Wäre wieder Punkt 1. -> extreme Kontrolle des Geldfluss damit du dies verhindern kannst.

Nein, wofür auch? Es gibt eine Prüfung bei der Vergabe, was wird gekauft und dann wird eine übliche Lauflänge festgelegt. Also 1000 € gibts nicht mit 10 Jahren laufzeit.

Definiere üblich! ;)

Es gibt ein Kreditlimit. Die übliche Prüfung halt. Kannst du den Kredit in der vorgegebenen Laufzeit mit deinem Einkommen abbezahlen ? (übliche Nebenkosten mitbetrachet)

Kredit ohne Zins sollte doch keine Nebenkosten haben, oder meinst du Bearbeitungsgebühren?

Für Beträge drüber wären die privaten Banken verantwortlich.

Also gibt es nachher eine völlig willkürlich gewählte Obergrenze, aha.

Hier gibt es zwei Abwägungen:
- Ist es Ausnutzung/Betrug
- Ist es schädlich für die gesamte Volkswirtschaft

Wenn man sich ansieht, wie viel Geld verpulvert wird(von dem das Volk absolut nichts hat), wird es schwer zu argumentieren, das deswegen die gesamte Idee schlecht ist.

Damit sozialisierst du ja erst Recht die Verluste, die bisher durch die Privatwirtschaft/Banken getragen wurden. Nein, während der Finanzkrise wurden nicht alle 4.000 Banken in Deutschland gerettet ... es waren weniger als 10. Die restlichen Banken mussten ihre Verluste selbst tragen.

Sowas wie die KfW Bank oder?

Nein, die KfW ist eine staatliche Bank, die GLS Bank ist eine Genossenschaftsbank. GLS = Gemeinschaftlich Lenken und Schenken.
Auszug aus Wikipedia:
Die GLS Gemeinschaftsbank wurde 1974 durch den Anthroposophen Wilhelm Ernst Barkhoff gegründet und war die erste Bank, die nach sozial-ökologischen Grundsätzen arbeitet.

Hast du dazu eine Statistik? Ich denke das Geschäftsmodell der Banken bricht zusammen, wenn rauskommt das 99,9% der Privatkundenkredite zurückgezahlt werden und das die Zinsen keinerlei Rechtfertigung sind, weil das tatsächliche Risiko quasi nicht vorhanden ist.

Die Rückzahlungsquote liegt "bei einem gesunden Kreditportfolio" eher bei 97% ... ;)

Das das Geld bei den Konsumten gar nicht ankommt, kommt denen natürlich nicht in den Sinn.

Jeder hat die Möglichkeit aktuell für extrem niedrige Zinsen Kredit aufzunehmen. Somit kommt das Geld definitiv an, bei den Leuten die aktuell Kredit nachfragen.
 
_killy_ schrieb:
Da musst du den Geldfluss extrem kontrollieren.

Es gibt doch heute schon die unterschiedlichsten Finanzierungen
- Einzelhandel 0% Finanzierung
- Autofinanzierung
- Hausfinanzierung

Ist es undenkbar, das dies die Sparkassen bei 0% Zinsen machen?

Definiere üblich!
Aktuelle Praxis? Schaue dir die Kredithöhe und die entsprechenden Laufzeiten an. Es gibt bestimmt Ausreißer nach unten und oben und auch den Durchschnitt.

Kredit ohne Zins sollte doch keine Nebenkosten haben, oder meinst du Bearbeitungsgebühren?
Ich meinte die Nebenkosten beim Kreditnehmer. Wenn jemand 2000 netto verdient, heißt das nicht, das er 2000 € netto als Kredittilgung bezahlen kann.

Also gibt es nachher eine völlig willkürlich gewählte Obergrenze, aha.
Vom Volk gewählt ist für dich willkührlich? Also hat der Staat(das Volk) nichts mit dem Volkswillen zu tun und entscheidet nach Gutdünken? (Lobby)

Damit sozialisierst du ja erst Recht die Verluste, die bisher durch die Privatwirtschaft/Banken getragen wurden. Nein, während der Finanzkrise wurden nicht alle 4.000 Banken in Deutschland gerettet ... es waren weniger als 10. Die restlichen Banken mussten ihre Verluste selbst tragen.

Jetzt nicht USA, wo die Leute einfach die Schlüssel abgeben, der Kredit also im Grunde keinerlei Bindung hat. Es gäbe keine Krise wenn die Banken nicht gierig geworden wären. Vorallem grenzte es an Betrug wie die Kredite bewertet wurden.

Die Rückzahlungsquote liegt "bei einem gesunden Kreditportfolio" eher bei 97% ...
Gibts dazu mehr Details? Gerne auch per PM? z.B. Ausfallprozente nach Kredithöhe usw. bei welchem Einkommen, an welchem Zeitpunkt der Laufzeit.

Jeder hat die Möglichkeit aktuell für extrem niedrige Zinsen Kredit aufzunehmen. Somit kommt das Geld definitiv an, bei den Leuten die aktuell Kredit nachfragen.

Und das bleibt für immer so? 0% bleiben 0% ohne irgendwelche Risiken. Desweiteren sind Kredite mit Zinsbindung immer teurer, weil die Bank eben selbst weiß: Wenn die Zinsen wieder steigen haben wir die Arschkarte. Um diese Steigerung "erträglich" zu machen, sind die Zinsen direkt höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy8891 schrieb:
Die Durchführung könnte z.B. über die Sparkassen erfolgen.

Dir sind die aktuellen Probleme der Sparkassen sicherlich bekannt. Die würden auch darauf hohe Gebühren erheben müssen, solange die sich nicht grundlegend ändern.
Ich finde Bitcoins deutlich interessanter, die umgehen den verkrusteten Finanzsektor einfach komplett.
 
Es gibt doch heute schon die unterschiedlichsten Finanzierungen
- Einzelhandel 0% Finanzierung
- Autofinanzierung
- Hausfinanzierung

Ist es undenkbar, das dies die Sparkassen bei 0% Zinsen machen?

Den Geldfluss musst du kontrollieren, da du in deinem Modell ja nur bestimmte Verwendungen des Kredits zulassen möchtest. Beispiel soll ja Kredit A zu 0% nicht Kredit B zu 0% ablösen dürfen ... also unendliche Laufzeit. Oder dass nur inländische Güter gekauft werden dürfen.

Aktuelle Praxis? Schaue dir die Kredithöhe und die entsprechenden Laufzeiten an. Es gibt bestimmt Ausreißer nach unten und oben und auch den Durchschnitt.

Ist bunt wie ein Strauß Blumen. Da kannst du nix üblich ableiten.

Ich meinte die Nebenkosten beim Kreditnehmer. Wenn jemand 2000 netto verdient, heißt das nicht, das er 2000 € netto als Kredittilgung bezahlen kann.

Wieviel Tilgung wäre bei 2.000€ zumutbar. Wird die Tilgung vorgegeben? Gibt es eine min./max.?

Vom Volk gewählt ist für dich willkührlich? Also hat der Staat(das Volk) nichts mit dem Volkswillen zu tun und entscheidet nach Gutdünken? (Lobby)

Ein Volksentscheid wird dir nichts bringen. Du wirst dort kaum eine vernünftige Grenze finden können.

Jetzt nicht USA, wo die Leute einfach die Schlüssel abgeben, der Kredit also im Grunde keinerlei Bindung hat. Es gäbe keine Krise wenn die Banken nicht gierig geworden wären. Vorallem grenzte es an Betrug wie die Kredite bewertet wurden.

Wie schon gesagt, du willst jetzt alle Verluste der Banken sozialisieren indem du die Aufgabe der Banken auf eine staatliche Bank überträgst.

Gibts dazu mehr Details? Gerne auch per PM? z.B. Ausfallprozente nach Kredithöhe usw. bei welchem Einkommen, an welchem Zeitpunkt der Laufzeit.

Ist eine grobe Richtung. Rest ist wirklich sehr spezifisch. Ich kann dir aber sagen, dass die meisten Immobiliendarlehen wegen Scheidung hopps gehen. Arbeitslosigkeit spielt dort nur eine untergeordnete Rolle.

Und das bleibt für immer so? 0% bleiben 0% ohne irgendwelche Risiken. Desweiteren sind Kredite mit Zinsbindung immer teurer, weil die Bank eben selbst weiß: Wenn die Zinsen wieder steigen haben wir die Arschkarte. Um diese Steigerung "erträglich" zu machen, sind die Zinsen direkt höher.

Der Zins setzt sich aus Refinanzierungskosten, Risikokosten, Personal- und Sachkosten sowie Gewinnanspruch zusammen. Dies ist eine übliche Kalkulation wie du sie bei allen anderen Produkten und Dienstleistungen auch findest.

Weiterhin wirst du ja festgestellt haben, dass die Banken nicht deutlich über den Leitzins ihre Kreditzinsen festsetzen können. Du bekommst eine Immobilienfinanzierung mit über 10 Jahren Laufzeit für weniger als 2% Zins ... somit ist trotz der oben beschriebenen Kalkulationsgrundlage derzeit Kredit so günstig wie noch nie.

@ Schrammler

Ich finde Bitcoins deutlich interessanter, die umgehen den verkrusteten Finanzsektor einfach komplett.

Genau, die Kursschwankungen bei Bitcoins sind so extrem, da kannst du heut von deinem Wallet ein Porsche kaufen und morgen reichts für ein Brötchen. Na super Alternative.
 
Ich finde Bitcoins deutlich interessanter, die umgehen den verkrusteten Finanzsektor einfach komplett.

Ich will keine Wertanlage ... Das Ziel ist einfach die Kosten von Produkt X gleichmäßig zu verteilen. (Ohne das ein Rattenschwanz ohne Gegenleistung mitverdient)

@_killy_
Den Geldfluss musst du kontrollieren
Das siehst du doch bei Vertragsabschluss. Betrug sollte doch leicht nachweisbar sein.

Wieviel Tilgung wäre bei 2.000€ zumutbar. Wird die Tilgung vorgegeben? Gibt es eine min./max.?
Du hast doch in der Bank gearbeitet oder ^^ ... du nimmst die Vergangenheitswerte und schaust dir die Ausfälle an. Daran orientierst du dich beim Vertragsabschluss.

Wie schon gesagt, du willst jetzt alle Verluste der Banken sozialisieren indem du die Aufgabe der Banken auf eine staatliche Bank überträgst.
Du meinst die 3%? gib mir dazu mehr Details und wir können uns eine Lösung überlegen.

Ist eine grobe Richtung. Rest ist wirklich sehr spezifisch. Ich kann dir aber sagen, dass die meisten Immobiliendarlehen wegen Scheidung hopps gehen. Arbeitslosigkeit spielt dort nur eine untergeordnete Rolle.
Und wie viel "echten" Verlust macht die Bank? Denn die Bank hat ja eine gewisse Summe zurückbezahlt bekommen und dann hatte sie ein Haus. Der reelle Verlust dürfte sich in Grenzen halten.
+ Der Staat könnte solche Wohungen dann als Sozialbau nutzen.

Der Zins setzt sich aus Refinanzierungskosten, Risikokosten, Personal- und Sachkosten sowie Gewinnanspruch zusammen. Dies ist eine übliche Kalkulation wie du sie bei allen anderen Produkten und Dienstleistungen auch findest.

Ich denke der Rattenschwanz ist nicht gerechtfertigt für ein Papier, das sagt: in einem jahr werde ich 1000 € zurückbezahlen.

Weiterhin wirst du ja festgestellt haben, dass die Banken nicht deutlich über den Leitzins ihre Kreditzinsen festsetzen können. Du bekommst eine Immobilienfinanzierung mit über 10 Jahren Laufzeit für weniger als 2% Zins ... somit ist trotz der oben beschriebenen Kalkulationsgrundlage derzeit Kredit so günstig wie noch nie.

120.000 € Zinsen ... Jaja ist fast nix ...
Ok etwas weniger:

Finanzierung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht vorgesehen, also nicht möglich.
Für die Übergangsphase könnte man eine Ausnahme machen. Die Wechsler müssten aber die Entschädigungskosten selbst tragen.

Wer kontrolliert das? Du schaffst ein Bürokratiemonster und verkaufst es noch als Heilsbringer.

Die Idee ist leider dumm.

Ich denke der Rattenschwanz ist nicht gerechtfertigt für ein Papier, das sagt: in einem jahr werde ich 1000 € zurückbezahlen.

Und du hast keinerlei Hintergrundwissen über die Kreditwirtschaft.

Dazu fällt mir nur Pippi Langstrumpf ein: "Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du doch bei Vertragsabschluss. Betrug sollte doch leicht nachweisbar sein.

Nein, siehst du nicht. Du kannst ja irgendwas angeben. Sonst finanzierst du mir meinen Einkauf beim Lidl mit einem Kredit und ich nehme aber tatsächlich das Geld um andere Sachen zu kaufen.

Du hast doch in der Bank gearbeitet oder ^^ ... du nimmst die Vergangenheitswerte und schaust dir die Ausfälle an. Daran orientierst du dich beim Vertragsabschluss.

Ist eine echte Herausforderung die maximal mögliche Belastung für jeden Kunden individuell zu ermitteln. Von daher ist dein Modell noch Kostenintensiver.

Du meinst die 3%? gib mir dazu mehr Details und wir können uns eine Lösung überlegen.

Nope - Geschäftsgeheimnis. ;)

Und wie viel "echten" Verlust macht die Bank? Denn die Bank hat ja eine gewisse Summe zurückbezahlt bekommen und dann hatte sie ein Haus. Der reelle Verlust dürfte sich in Grenzen halten.
+ Der Staat könnte solche Wohungen dann als Sozialbau nutzen.

Ausfallwahrscheinlichkeit * Ausfallquote = Verlust. Es würde den Rahmen hier sprengen noch tiefer ins Detail zu gehen.

Ich denke der Rattenschwanz ist nicht gerechtfertigt für ein Papier, das sagt: in einem jahr werde ich 1000 € zurückbezahlen.

Du brauchst Menschen die die Prüfung vornehmen. Die berechnen wie hoch die Tilgung sein darf, wie hoch der Kredit ist. Diese Menschen brauchen auch einen Platz wo sie sich mit den Kunden treffen können. Keine der Kosten ist ungerechtfertig. Lediglich der Gewinnanspruch würde bei deinem Modell wegfallen.

120.000 € Zinsen ... Jaja ist fast nix ...

Sorry, aber die Summe der Zinsen hängt ja vom Kreditbetrag und der Laufzeit ab. Du kannst auch 12 Millionen Zinsen zahlen ... bei entsprechenden Kredit und Laufzeit. Der wesentliche Punkt ist doch, dass das Zinsniveau extrem niedrig ist.
 
Sorry, aber Du machst es dir zu einfach. Du stellst unseriöse Behauptungen auf und wir sollen das Gegenteil beweisen.

Beispiel Kreditausfallrate
Hast du dazu eine Statistik? Ich denke das Geschäftsmodell der Banken bricht zusammen, wenn rauskommt das 99,9% der Privatkundenkredite zurückgezahlt werden und das die Zinsen keinerlei Rechtfertigung sind, weil das tatsächliche Risiko quasi nicht vorhanden ist.
http://www.wallstreet-online.de/nac...ite-13-rendite-erwirtschaften-online-krediten
Die Ausfallrate liegt z.B. Smava bei über 8%.

Dazu unterstellst Du immer wieder den Forenteilnehmern Sätze, deren Thesen von dir stammen:
Du befürwortest also Arbeitszwang? Das zeigt dann ja deutlich deine Gesinnung. Klar bist du dann natürlich auch gegen so eine Bank. Denn dann entfällt den Leuten die vom Arbeitszwang profitieren die Geschäftsgrundlage.
Arbeitszwang kam von dir im Zusammenhang mit Wohnungsmarkt. Du bist offenbar der Meinung, und willst es hier über die Hintertür wieder einschieben, daß es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben soll. Da hast Du ja auch schon wirres Zeug gepostet.
Habe ich übrigens im gleichen Post mit eingebracht, hast Du aber zitatfälschend übergangen.

Du willst offensichtlich nicht wahrhaben, daß man für seinen Lebensunterhalt und seine Wohnung arbeiten muß. Das siehst Du offensichtlich als Arbeitszwang an.
Ebenfalls glaubst Du offenbar, das Leistungen kein Geld kosten oder sich durch Herumschieben von Geld (dein MwSt Ansatz) bezahlen lassen.
Du weißt offenbar gar nicht, was "Mehrwert" bedeutet und wozu diese Steuer da ist. Du verkennst ebenfalls, daß das eine Einmalsteuer auf ein Gut oder eine Dienstleistung ist. Bei einem Kredit entstehen aber Kosten über die Laufzeit.

Überspitzt formuliert:
Du bist offenbar der Meinung, daß die arbeitende Gemeinschaft die Kosten derjenigen bezahlen sollen, die in Saus und Braus leben wollen, ohne einen Gegenwert oder eine Gegenleistung zu stellen.

Deine ganze Einstellung grenzt ans Schmarotzertum.

Du hast nicht im geringsten Ahnung, wie Kostenrechnung funktioniert, ja nicht einmal, wie und wo Kosten entstehen.
Gehe doch mal studieren, meinetwegen Betriebswirtschaft. Fülle ein paar Betriebsabrechnungsbögen aus.

Aber vor Allem: Informiere Dich.

Hier noch ein Link zur Überschuldung der Haushalte (potentielle Fingerheber, Neudeutsch Privatinsolvenz) als mahnendes Beispiel, die Finger von kreditfinanziertem Leben zu lassen:
http://www.welt.de/finanzen/verbrau...ch-auf-Pump-stuerzt-Deutsche-in-den-Ruin.html
 
_killy_ schrieb:
Nein, siehst du nicht. Du kannst ja irgendwas angeben. Sonst finanzierst du mir meinen Einkauf beim Lidl mit einem Kredit und ich nehme aber tatsächlich das Geld um andere Sachen zu kaufen.

Fantasierst du hier Beispiele zusammen oder kommt das in den 3% Ausfallraten vor?

Ist eine echte Herausforderung die maximal mögliche Belastung für jeden Kunden individuell zu ermitteln. Von daher ist dein Modell noch Kostenintensiver.
Hier sieht man schön die Denkweise. Maximal mögliche. Wenn also IRGENDEINE Kleinigkeit passiert, soll der Kreditnehmer direkt überschuldet sein. Die maximale Höhe wird natürlich als Vorteil verkauft, weil dann Zinsen gespart werden.

Nope - Geschäftsgeheimnis.
So einfach geht das. Also will man irgendwas verstecken.

Ausfallwahrscheinlichkeit * Ausfallquote = Verlust. Es würde den Rahmen hier sprengen noch tiefer ins Detail zu gehen.
Ich brauch keine Erklärung sondern Vergangenheitsdaten :)

Du brauchst Menschen die die Prüfung vornehmen.
Ok.

Die berechnen wie hoch die Tilgung sein darf, wie hoch der Kredit ist.
Da wir eh 0% Zinsen haben, kannst du einfach eine niedrigere Tilgungsrate festlegen (ohne die Laufzeit überzustrapazieren) und dem Kreditnehmer jeder Zeit Sondertilgungen erlauben. Nennt sich Flexibilität ;)

Diese Menschen brauchen auch einen Platz wo sie sich mit den Kunden treffen können.
Ok.

Lediglich der Gewinnanspruch würde bei deinem Modell wegfallen.
Richtig, es geht ja um eine Volksbank und keine gewinnorientierte Privatbank.

Keine der Kosten ist ungerechtfertig.
Da die Aufsplittung bestimmt auch Geschfäftsgeheimnis ist ;)

Sorry, aber die Summe der Zinsen hängt ja vom Kreditbetrag und der Laufzeit ab. Du kannst auch 12 Millionen Zinsen zahlen ... bei entsprechenden Kredit und Laufzeit. Der wesentliche Punkt ist doch, dass das Zinsniveau extrem niedrig ist.
Sorry wir reden von Krediten für Privatpersonen. Wie ich bereits geschrieben habe, sollte das maximalfinanzierte ein Haus sein.

miac schrieb:
Sorry, aber Du machst es dir zu einfach. Du stellst unseriöse Behauptungen auf und wir sollen das Gegenteil beweisen.

Beispiel Kreditausfallrate
_killy_ hat ja schon die 3% genannt. Da er keine genaueren Daten rausrücken "darf", ist es nicht meine Schuld, wenn eine genauere Betrachtung nicht möglich ist. Eher werft ihr hier unseriöse Fantasiebeispiele raus als ob 90% der Kredite ausfallen und jeder seinen Einkauf bei Lidl finanzieren wird.

@Offtopic
Dazu unterstellst Du immer wieder den Forenteilnehmern Sätze, deren Thesen von dir stammen:
Wenn ich gegen Arbeitszwang bin und du bist gegen meine Meinung, dann bist du doch für den Arbeitszwang oder gibts noch andere Möglichkeiten? Wenn du mir unterstellst das ich jedem 1.000.000 BGE bezahlen will, dann ist das deine Sache.

Arbeitszwang kam von dir im Zusammenhang mit Wohnungsmarkt. Du bist offenbar der Meinung, und willst es hier über die Hintertür wieder einschieben, daß es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben soll.

Willst du also sagen, die Mieten steigen nicht deswegen, weil die Leute in Arbeitsplatznähe ziehen MÜSSEN, außer sie wollen täglich Stundenlang pendeln? Weshalb dann?

Du willst offensichtlich nicht wahrhaben, daß man für seinen Lebensunterhalt und seine Wohnung arbeiten muß. Das siehst Du offensichtlich als Arbeitszwang an.
Schau dir das Verhältnis: Arbeitslosen <-> vorhandere Arbeitsplätze und den Niedriglohnsektor an. Schau dir die Arbeitslosenzahlen in anderen Ländern an.
Wo ist die ganze Arbeit, von der ich mir eine Wohung KAUFEN und meinen Lebensunterhalt bestreiten kann?

Du weißt offenbar gar nicht, was "Mehrwert" bedeutet und wozu diese Steuer da ist. Du verkennst ebenfalls, daß das eine Einmalsteuer auf ein Gut oder eine Dienstleistung ist. Bei einem Kredit entstehen aber Kosten über die Laufzeit.

Es ist nicht meine Schuld, wenn du in einen Kredit etwas "göttliches" hininterpretierst. Für mich ist ein Kredit umgekehrtes Sparen mehr nicht.

Du bist offenbar der Meinung, daß die arbeitende Gemeinschaft die Kosten derjenigen bezahlen sollen, die in Saus und Braus leben wollen, ohne einen Gegenwert oder eine Gegenleistung zu stellen.
Du bist offenbar der Meinung, das der Mensch der Wirtschaft zu dienen hat. Ich sehe nicht das die Arbeiter in Saus und Braus leben du etwa?

Hier noch ein Link zur Überschuldung der Haushalte (potentielle Fingerheber, Neudeutsch Privatinsolvenz) als mahnendes Beispiel, die Finger von kreditfinanziertem Leben zu lassen:
Es ist nicht meine Schuld, wenn Menschen nicht mit Geld umgehen können bzw. die Banken gezielt Produkte andrehen die nicht bezahlt werden können.

Siehe Krise 2008.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fantasierst du hier Beispiele zusammen oder kommt das in den 3% Ausfallraten vor?

Also wenn du verhindern möchtest, dass mit dem Kredit ausländische Güter gekauft werden sollen, dann musst du den Geldfluss kontrollieren.

Hier sieht man schön die Denkweise. Maximal mögliche. Wenn also IRGENDEINE Kleinigkeit passiert, soll der Kreditnehmer direkt überschuldet sein. Die maximale Höhe wird natürlich als Vorteil verkauft, weil dann Zinsen gespart werden.

Nein, du musst die maximal mögliche Kreditrate berechnen, damit du weißt ab wann der Kreditnehmer sich den Kredit definitiv nicht leisten kann. Natürlich kann man auch eine niedrige Kreditrate vereinbaren. Bitte lesen und verstehen!

So einfach geht das. Also will man irgendwas verstecken.

Die Quoten sind unterschiedlich. Bei Internetbanken die einfach per Computerentscheid den Kredit vergeben sind die Ausfallraten höher. Dafür spart man sich Personal- und Sachkosten. Bei Filialbanken sind die Ausfallraten niedriger, weil der Bankberater einfach besser auf den Kunden eingehen kann.

Ich brauch keine Erklärung sondern Vergangenheitsdaten

Anonymisierte Daten kannst du beim Bankenverband käuflich erwerben. (Banklizenz vorausgesetzt)

Richtig, es geht ja um eine Volksbank und keine gewinnorientierte Privatbank.

Warum ist die GLS Bank dann für dich keine Alternative?!?
 
_killy_ schrieb:
Warum ist die GLS Bank dann für dich keine Alternative?!?

Veranlagt die GLS Bank das eingezahlte Geld rein und wirklich ausschließlich mit überprüften Krediten? Das die Kredite transparent vergeben werden hab ich herausgefunden, die Frage ist aber wo das restliche Geld gelagert wird.

Denn zwischen Kundeneinlagen und Kreditvolumen fehlt ungefähr 1 Mrd. Euro, die auch nicht beim Eigenkapital drinnen ist.
 
@ hallo7

Also hier findest du den Jahresabschluss 2014. Evtl. hilft der dir schon weiter. Unter 3b) auf der Aktivseite findest du noch weitere Forderungen gegenüber Kreditinstitute. Da die Zentralbank nicht seperat aufgeführt ist, gehe ich von aus, dass das genau das Geld ist was bei der EZB lagert.
Ist ja derzeit das Problem der Banken - viele Einlagen und nicht so viel Kreditnachfrage => ein Passivüberhang ... überschüssiges Geld muss entweder im Tresor gelagert werden (teuer) oder bei der EZB (aktuell auch teuer).
 
_killy_ schrieb:
Warum ist die GLS Bank dann für dich keine Alternative?!?

Hab ich doch geschrieben. Sie ist zu restriktiv und verlangst Zinsen.

Hauskredit nur 50.000 oder darf ich 4 bzw 6 davon aufnehmen? Bei 2% Zinsen sind wieder 50% der anfänglichen Tilgung Zinskosten.

Vorallem sehe ich in Zinsen deswegen ein Betrugsmodell, weil sie erst mit der Zeit niedriger werden. (Bei einer normalen Tilgung). Sollte ich also z.B. nach 10 Jahren zahlungsunfähig werden, kann die Bank stolz auf den Restbetrag zeigen der sich kaum verringert hat. Das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt bei hohen Finanzierungen.

Oder hast du eine Statistik dazu, das Kredite wahrscheinlicher am Anfang der Laufzeit statt in der Mitte/am Ende ausfallen?

Bei Kleinkrediten sind die Kosten kaum relevant. Trotzdem hast du extrem viel Papierkram wegen einer 3 Jahres Finanzierung.
Wie hoch sind die Ausfallraten bei Kleinstkrediten?
 
Hab ich doch geschrieben. Sie ist zu restriktiv und verlangst Zinsen.

Entweder sind Banken zu restriktiv oder sie sind Spekulanten und Zocker. Naja, ich sehe ich die GLS so, dass sie das finanziert was wirklich vertretbar ist.

Hauskredit nur 50.000 oder darf ich 4 bzw 6 davon aufnehmen? Bei 2% Zinsen sind wieder 50% der anfänglichen Tilgung Zinskosten.

Immobilienkredite werden meist als Annuitätendarlehen vergeben. Dort bisher der Zinsanteil in der Annuität höher gewesen als der Tilgungsanteil und dies hat sich dann über die Laufzeit gekippt. Beim aktuellen Zinsniveau kannst du aber bei einer 5% Annuität schon 3% tilgen. Deshalb kaufen sich ja so viele Leute derzeit ein Haus. Weil es so "günstig" ist in der Finanzierung ... deshalb sind sie bereit auch mehr für ihr Haus zu bezahlen. Ob dies wirklich schlau ist lasse ich jetzt mal unkommentiert. ;)

Vorallem sehe ich in Zinsen deswegen ein Betrugsmodell, weil sie erst mit der Zeit niedriger werden. (Bei einer normalen Tilgung). Sollte ich also z.B. nach 10 Jahren zahlungsunfähig werden, kann die Bank stolz auf den Restbetrag zeigen der sich kaum verringert hat.

Wie oben geschrieben ist dies aktuell nicht der Fall. Vor einigen Jahren wo die Zinsen noch höher waren, hattest du bei einer 5% Annuität 1% Tilgungsanteil. Da war nach 10 Jahren wirklich nicht viel getilgt. Bist du aber in den Jahren 20 bis 30 ... dann ist es fast ausschließlich Tilgung und kaum noch Zins.

Oder hast du eine Statistik dazu, das Kredite wahrscheinlicher am Anfang der Laufzeit statt in der Mitte/am Ende ausfallen?

Bei Immobilienkrediten sind die ersten 2 Jahre kritisch:
-> Scheidung wegen Überlastung beim Bau ... aus welchen Gründen auch immer die Paare überlastet sind, aber in den Jahren hat man eine echte Spitze gegenüber den restlichen 30 Jahren Kreditlaufzeit

Bei Kleinkrediten sind die Kosten kaum relevant. Trotzdem hast du extrem viel Papierkram wegen einer 3 Jahres Finanzierung.

Und es wird nicht weniger. Seit diesem Monat müssen die Banken/Kunden noch mehr Papierkram für Kredite ausfüllen. Die EU reguliert hier fleißig mit.

Wie hoch sind die Ausfallraten bei Kleinstkrediten?

Bunter Strauß. Da gibt es so viele Variablen, also per Computerentscheid oder Mensch, Verwendungszweck etc. Da kann ich dir keinen vernünftigen pauschalen Satz nennen.
 
Zurück
Oben