Kreatives Anschreiben für Bewerbung

PK0001

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
21
Guten Tag zusammen,
ich brauche Hilfe bei den ersten vier Zeilen meiner Bewerbung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (Ausbindung). Ich hätte gerne eine kreative Einleitung, aber mir fällt leider nichts ein :( Ich überlege und suche schon seit über einer Woche. Einer aus meinem Kurs hatte eine Einleitung die uns einfach umgehauen hat und uns gezeigt hat wie 0815 unsere Bewerbungen sind :s
 
Schon im Internet gesucht, dort finden sich normalerweise viele gute Einleitungen.
Oder wie wäre die Einleitung die euch umgehauen hat, warum nicht etwas umschreiben?

P.s: Du solltest an deiner Rechtschreibung trainieren, wenn es um die Bewerbung geht.
 
Selbstverständlich habe ich im Web gesucht.
Ich überlege und suche schon seit über einer Woche.
Aber es ist immer die gleiche leier die man dort findet (mit großem Interesse; intensive Recherche etc.) Die tolle Bewerbung kann ich nicht verwenden, weil sie ganz spezifisch für einen anderen Beruf geschrieben ist .
 
Und wer hindert dich daran, das auf deine Situation umzumünzen? Eventuell kannst du doch sogar die "umwerfende Einleitung" abwandeln oder noch verbessern.
 
Mein Vorschlag für die Ausbildung als Anwendungsentwickler:

Code:
boolean main(boolean EinladungZumVorstellungsgespraech) 
{
	printf("Sehr geehrte Damen und Herren,\n");
	printf("weiterer Text\n");
	
	return EinladungZumVorstellungsgespraech = True;
}

Ist in C verfasst ... musst mal checken ob die Syntax soweit passt, ist von mir frei aus der Hand geschrieben ... C ist bei mir schon ein bissl her ;)
 
PK0001 schrieb:
Einer aus meinem Kurs hatte eine Einleitung die uns einfach umgehauen hat und uns gezeigt hat wie 0815 unsere Bewerbungen sind :s

Wie lautete die Einleitung denn und was hat euch dabei umgehauen?

Bei kreativen Motivationsschreiben bin ich eher mal irritiert, als interessiert. Für mich zählen bei einem Bewerbungsanschreiben nur die Klassiker: Rechtschreibung und Struktur. Wobei die Struktur klar und schleifenlos sein sollte: Begrüßung, Bewerbung auf welche Stelle aus welcher Quelle, warum sollte man gerade Dich nehmen, spezielles Interesse an Firma, frei ab, Gehaltsvorstellung (wenn gefordert), Schlussformel, Unterschrift (außer bei rein elektronischen Bewerbungen).

Alles andere verschwendet meine Zeit.
 
Deliberation schrieb:


Da er dank seiner Bewerbung nicht mehr bei uns im Kurs ist und ich auch keinen Kontakt zu ihm habe, kann ich leider nicht die Bewerbung hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kreative Anschreiben sind im Grunde auch nur in kreativen Bereichen sinnvoll.
Wenn du dich bei einem Arbeitgeber bewirbst, der eher schlichte und praktikable Programme erstellt, sucht der nicht unbedingt einen kreativen Freidenker.
Darum würde ich das auch immer speziell auf den jeweiligen Ansprechpartner anpassen.
In meinem Berufsfeld sind auch keine kreativen Bewerbungen gefragt, kurz und prägnant.
Hängt natürlich auch von der Größe des Betriebs ab, ein Unternehmen mit hunderten bis tausenden Mitarbeitern (wie zB bei mir) wird keinen Wert auf ausschweifende Bewerbungen legen, bei der Anzahl an eingehenden Bewerbungen würden so ausschweifende Texte das Zeitbudget doch arg einschränken, da kann ich meinen Vorredner gut verstehen, das er nur das elementare lesen will.
 
Ich hab jetzt auch sogar schon vermehrt gehabt, dass über Onlinebewerbung die Arbeitgeber den Lebenslauf nur noch sehen wollen und deshalb bin ich auch der Meinung, dass man beim erstellen einer Bewerbung dem Lebenslauf die haupte Aufmerksamkeit widmen sollte.

Anschreiben schön und gut, aber im Endeffekt steht da doch meistens leider nur nach Schema F das gleiche drin. Die Einleitung habe ich by the way bei meiner Bewerbung schon zig mal geändert. Ich schreibe die inzwischen einfach nur noch warum ich wechseln will und warum ich mich für das Unternehmen interessiere. Sofern es kein kleiner Betrieb ist, hilft da auch mal googlen ob die nicht ne Auszeichnung mal bekommen haben.

Wie z.b. Griesson

Laut der neuesten Studie des Nachrichtenmagazins FOCUS in Zusammenarbeit mit XING gehört Griesson - de Beukelaer auch in diesem Jahr zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland und ist damit "Top Nationaler Arbeitgeber 2016".

Wenn du so etwas in einem Anschreiben verarbeiten kannst, dann tu es.
 
PK0001 schrieb:
Da er dank seiner Bewerbung nicht mehr bei uns im Kurs ist und ich auch keinen Kontakt zu ihm habe, kann ich leider nicht die Bewerbung hier reinstellen.

So meinte ich das auch nicht. Aber Du wirst doch noch wissen, was Dir an seiner Bewerbung so gut gefallen hat. Was genau hat Dich denn so "umgehauen"?
 
Lass Floskeln,, Schmeicheleien, Anleitung etc. weg und komm gleich zur Sache. Das bist du, das kannst du das willst du, Punkt.

Bewerbungen in dem Sinne, sind onehin die prozentual schlechteste Möglichkeit eine Stelle zu finden und dort gibt es das höchste Bewerberaufkommen. Sonst läuft das mehrheitlich über hören sagen bzw. Beziehungen. Und weil es so viele Bewerber gibt, hat sich bei diesen Prozessen auch eine Art Auswahlmentalität entwickelt. Man ist eine Nummer und wozu die Nummer gehört, sollte sofort klar sein. Also erst gar nicht mit viel Schnickschnack und Bemühungen da rumeiern.
 
@koffeinjunkie
+

Wenn du dich abheben willst gebe ich dir den Tipp in der Einleitung schon anzufangen mit so etwas wie:

Sehr geehrter Herr X,

zurzeit betreue ich nebenberuflich... . Dort habe ich meine ersten Erfahrungen mit ... gemacht und die strukturierte Arbeitsweise in der IT-Branche kennenlernen dürfen usw...

Bäm! Direkt mit interessanten Fakten auf den Punkt kommen. Ich garantiere dir, jeder Personaler / Chef wird es dir danken und von dir einen professionellen Eindruck haben.

Auf jeden Fall: Nicht witzig sein. Nicht kreativ sein. Nicht bewerten (sondern sachlich bleiben). Keine Demutsgesten. Keine Nullaussagen.
 
Nur auf sich selbst eingehen halte ich für keine gute Idee.
Viele schreiben mit der gleichen Bewerbung 20 Firmen an und ändern nur die Adresse.
Sowas wird oft direkt aussortiert.
Daher immer mit zumindest mit einen Satz auf des Unternehmen eingehen.
 
@WhiteShark
Gebe ich dir Recht. Mein ganzer Text sah ursprünglich so aus:

_killy_s Idee find ich ganz witzig, würde ich mich aber auch nur bei einer Medieninformatiker-Ausbildung (so Richtung Webdesign und dann in Javascript oder php) trauen oder in C bei ner Ausbildung zum Spieleprogrammierer oder Game-Designer. Und das auch nur wenn die Firma einen eher jungen bzw. nicht so konservativen Eindruck macht.

Ansonsten wie viele hier schon geraten haben: Fakten zählen. Versuche auf keinen Fall durch leere Phrasen und Worthülsen aufzufallen! Bei der Einleitung die Firma in den Himmel zu loben, wie toll und erfolgreich sie sei, oder irgendwelche witzige Anekdoten aus dem Privatleben einzubauen würde ich unbedingt vermeiden. Es passt nicht zur Ausbildungsstelle.

Versuche eher durch den Inhalt aufzufallen! Das heißt wenn man schon einen Grund angeben möchte warum grade diese Firma, dann einfach nur, weil die Anforderungen sich sehr gut mit den eigenen Fähigkeiten decken. Inwiefern sie das tun, kann man dann erläutern. Und zwar nicht weil man ja "so interessiert ist", oder "super gut logisch denken kann", sondern indem man genau die Skills und Erfahrungen nennt, die man auch wirklich gemacht hat und die du mit Fakten belegen kannst, wie gute Noten in bestimmten Fächern (Informatik, Mathematik usw.), Praktikas, ggf. eigene kleine IT-Projekte (Schule, privat egal), Nebenjobs, usw., die genau auf die Anforderungen der Stellenanzeige passen, oder mit dem Tagesgeschäft / Produkte der Firma allgemein, was man natürlich vorher genau recherchiert hat. Gewisse Formulierungen aus der Stellenanzeige oder der Webpräsenz der Firma bewusst benutzen damit der Personaler auch sieht dass man sich hier vorbereitet und informiert hat und dass es kein "Rundschreiben" ist, also eine Bewerbung die man überall hinschicken könnte, sondern eine die man perfekt auf das Unternehmen zugeschrieben hat.

Aber ich schweife ab...hast ja nach der Einleitung gefragt.
Da würde ich genauso bei den allseits bekannten (ja ich weiß auch bißchen langweiligen) trockenen Geschäftsredewendungen bleiben. Die Bewerbung ist die erste Arbeitsprobe die der Firma zeigen soll, dass du Formelles im Griff hast.

Wenn du dich abheben willst gebe ich dir den Tipp in der Einleitung schon anzufangen mit so etwas wie:

Sehr geehrter Herr X,

zurzeit betreue ich nebenberuflich... . Dort habe ich meine ersten Erfahrungen mit ... gemacht und die strukturierte Arbeitsweise in der IT-Branche kennenlernen dürfen usw...

Bäm! Direkt mit interessanten Fakten auf den Punkt kommen. Ich garantiere dir, jeder Personaler / Chef wird es dir danken und von dir einen professionellen Eindruck haben.

Das heißt du fängst direkt an mit

- dem 1. Absatz: was mach ich zur Zeit (strukturierte Arbeitsweise ist dann z.B. eine Formulierung aus der Anzeige und die ersten Erfahrungen sind natürlich auch etwas, was am besten mit der Firma zu tun hat)

- dann der 2. Absatz: was habe ich davor getan. Kleine Selbstpräsentation aus 2-3 prägnanten und relevanten Ausbildungsstationen wie oben schon beschrieben immer mit inhaltlichem Bezug zur Ausbildung / Firma

- 3. Absatz: Formelle Schlußteil sollte je nach Relevanz Infos beinhalten wie sicherer Umgang mit MS-Office, verhandlungssicheres Englisch, frühestmöglicher Eintrittstermin, Gehaltsvorstellung etc. und natürlich die Abschlussformel "Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung." / "Ich freue mich weiterführende Aspekte in einem persönlichen Gespräch zu klären.", oder dergleichen.

Nochmal: Nicht witzig sein. Nicht kreativ sein. Nicht bewerten (sondern sachlich bleiben). Keine Demutsgesten. Keine Nullaussagen.

Wollte nur nicht so ausrasten und hab nur ein Teil gepostet, weil da kann man Bücher drüber verfassen..
 
@WhiteShark
Auf was soll man sonst eingehen? Alles andere ist Schleimerei oder Wischwaschi und das lesen Personaler ständig. Und jeder weiß das jeder einzelne Bewerber mehr als 1 Bewerbung zu anderen Firmen verschickt. Das sind verschenkte Sätze und Zeit des Lesers. Ausserdem dient eine Bewerbung nur zu einem Zweck, eingeladen zu werden und da muss man eben binnen einem Bruchteil einer Sekunde, den Mensch hervorbringen der für die Firma von Vorteil und gewinnbringend ist im Sinne von effektiver Arbeitskraft.

Sätze wie: "Ich bin hier oder dadurch auf Ihre Firma aufmerksam geworden oder Ihre Firma hat eine führende Rolle in der "jeweiligen" Branche wo ich ich mich und mein Können einfügen möchte oder oder sind in meinen Augen völlig unnötig.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bewerbe mich bei Ihnen um die Stelle als xxx und fertig. Anschließend direkt zur Sache.

-> Das hast du gemacht
-> Das kannst du
-> Das willst du

Fertig. Kurz und Schmerzlos!
 
Also wodurch man auf das Unternehmen aufmerksam geworden ist, interessiert einige sehr wohl. Wobei ich den Verdacht hege, dass wenn man schreibt "durch einen Mitarbeiter" oftmals auch die neugier, wer das denn war den Entscheider beeinflusst :p
 
Im Grunde kannst du machen, was immer du willst - falsch wird es in jedem Falle sein ;)

Fragst du fünf Personaler wie die optimale Bewerbung auszusehen hat, bekommst du 8 Meinungen. Nur fehlerfrei von grammatikalischen und Rechtschreibfehlern sollte sie natürlich sein.^^
 
hallo7 schrieb:
Also wodurch man auf das Unternehmen aufmerksam geworden ist, interessiert einige sehr wohl. Wobei ich den Verdacht hege, dass wenn man schreibt "durch einen Mitarbeiter" oftmals auch die neugier, wer das denn war den Entscheider beeinflusst :p

Macht man als Einzeiler unter dem Betreff, der schon das Hauptanliegen enthält, also die Bewerbung für die Stelle. Beides brauch im eigentlichen Schreiben dann nicht mehr groß breitgetreten zu werden. Stichwort kurz und prägnant bzw. Form und Struktur.

Die Infos hab ich übrigens aus Büchern von Experten. Also lieber richte ich mich danach, als einfach drauf los zu experimentieren. Klar kennen Personaler auch einschlägige Literatur, das bestätigt jedoch wieder nur wie gut der Bewerber sich vorbereitet hat und spricht nur für dich. Alle die aus der Form fallen müssen Glück haben, weil entweder sind sie die totalen Überflieger, haben Vitamin B Komplex hochdosiert, oder sonstige Zufälle, wie Sympathie, Bauchgefühl, Kosmische Strahlungen was weiß ich...

Aber gut letztendlich klar kann jeder machen was er will und Personaler sind auch nur Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech konntest du "Die experten von Bücher" Welche Bücher das sind angeben?
Weil ich muss auch bewerbungen schreiben, und dein beitrag ist sehr lesenwert, und Informativ!
 
Nicht jeder Personaler kennt die Bücher und nicht jeder ist der gleichen Meinung wie die Autoren.
Eine Bewerbung die in einer Firma besonders heraussticht, kann in einer anderen komplett missfallen.
Man kann somit nicht sagen was richtig und was falsch ist.
 
Zurück
Oben