XP bootet nach SP3 Installation nicht mehr

maschlie

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
9

Hallo
Habe einen Rechner mit XP geschenkt bekommen. Ich weiss, es ist schon völlig veraltet aber für die ein oder andere Geschichte noch gut zu gebrauchen.
Ein klein wenig ahnung habe ich, also habe ich mich drangegeben. Servicepack 2 war drauf, ichnhatte ne original ServicePack 3 Version. Also drauf kopiert. Alles hat geklappt. Dann hat sich der Rechner die Upedates runtergezogen und Schluss war.
Nix geht mehr seitdem !!!
Es erscheint nur das blaue Bild HP dann ist ende.
Wenn ich die Cr einlege bewegt sich das Laufwerk, es passiert aber nix. Ich kann drücken was ich will.
Wer kann mir helfen ?????
 
Hast du die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt, auf CD?
Hast du eine XP CD mit integriertem SP3? Würde dann damit neu installieren.
 
Hallo
Ich habe nichts umgestellt einfach nur die Origunal Cd rein und aufgespielt. Dann ging auch alles bis die Jpdates aus dem Internet aufgespielt wurden. Seitdem funktioniert nichts. Ich komme nicht in den abgesicherten Modus, nix geht habe nur ein schwarzes Bild mit dem HPLogo.....
Dress :-(
Ergänzung ()

Original Cd habe ich eingelegt, das Cd Laufwerk arbeitet kurz, es wird aber nix angezeigt, bzw hört dann offensichtlich wieder auf zu arbeiten. Keine Veränderung auf dem Bildschirm zu erkennen. F7F8F12 oder F5 wird nicht angenommen....l
 
Hast du eine Neuinstallation von XP mit SP3 gemacht?

Ich würde wie folgt vorgehen:

auf einem anderen Rechner:
- Gerätetreiber (Chipsatz, LAN, ...) von der Mainboard-Herstellerseite downloaden
- ggf. Grafikkartentreiber downloaden
- letztes XP SP3 Update-Pack von Winfuture.de downloaden
alles auf einen USB-Stick kopieren und am geschenkten Rechner weitermachen:

auf dem geschenkten Rechner (ohne Verbindung zum Internet):
- XP SP3 von deiner Original-CD neu installieren
- Gerätetreiber, Grafiktreiber usw. und Update-Pack installieren

EDIT: vielleicht auch noch die BIOS-Batterie kurz entfernen, damit die Einstellungen wieder resetted werden
 
Xp war schon drauf, ichnwollte gerne Kaspersky als Internet Security haben, das geht nur mit Servicepack 3. Da ich die Original Cd xp Serv P3 dabei hatte, habe ich es über das alte XP installiert. Da lief es auch wunderbar.
Erst nach den Updates ist es abgestützt. Wie gesagt nix geht, ich kann keinerlei Aktionen ausführen nur an und aus stellen.
Allerdings habe ich gerade beobachtet dass das Cd Rom Laufwerk anläuft, grüne Lampe geht an undd dann nach ein paar skunden geht die Lampe aus und nichts tut sich mehr.was ist das nun ????
Ergänzung ()

Kann ich auch ein anderes betriebssystem per Usb aufspielen ???? Habe noch Bista von meinem Laptop
 
Installation per USB geht eventuell gar nicht^^. Gabs damals eventuell noch nicht.
Und wie willst du ein anderes System aufspielen, wenn du nicht von CD booten kannst?
Sicher, dass die CD überhaupt bootfähig ist? Hast du damit schon mal gebootet?

Klemm alle Laufwerke ab. Versuch ins BIOS zu kommen, dass muss gehen.
 
Nee damit hab ich noch nicht gebootet. Hab mal die Vista Cd reingelegt, da geht ja auch nix.
Der Pc ist ja neu bei mir. Ich hab den seit gestern.....
Wie geht das mit dem abklemmen und was muss ich dann im Dos machen ?
Ergänzung ()

Hmmmm smily du wirst Recht haben. Ich komm ja an garnix dran egal ob Cd oder Dvd oder Usb... hast Recht.
Dress
Wie muss ich denn vorgehen um ins Dos zu kommen.....
 
Interessant wäre generell, was alles im Rechner verbaut ist, es dürfte sich um einen HP handeln.

Denn wenn XP dann irgendwann mal clean installiert ist, wird mangels Gerätetreiber erst recht keine Freude aufkommen.

Und du musst nichts im DOS, sondern im BIOS machen. Steht beim Booten irgendein Hinweis, wie du ins BIOS/Setup hineinkommst? zB F10, DEL (Entf), F2
 
Da ist nur ein schwarzer Minitor mit dem HP Zeichen.... sonst nix :-(
 
Es gibt kein DOS auf dem Rechner. Auch das ist ein Betriebssystem, und du hast ja keins ;).

Naja, PC auf machen, und den Stromstecker von der Platte ziehen.
Hilft das nix, PC stromlos machen, die Knopfbatterie vom Mainboard entfernen und ne halbe Stunde warten.
Alternativ findest du einen Platz für einen Jumper der "cmos clear" heißt. Ist ohne Anleitung allerdings nur mit scharfen Augen zu finden. Den dann 10 Sekunden überbrücken.

Anschließend kann die Batterie auch wieder rein und PC starten. Dadurch wurde das BIOS zurück gesetzt und du solltest weiter kommen als nur bis zum HP Logo.
 
Smily ich gucke mal ob ich den Stromstecker der Platte finde...... bis später mal Danke dirm
 
Um welchen hp Rechner handelt es sich denn genau? BIOS ist normal über ESC zu erreichen bzw f9 oder f10 für das Boot Menü..
 
Also ich hab nochmal genau geschaut.
Erster Fehler, es ist einnMedion Pc MT5 ( MT115)
Pentium 4 2000 MHZ
Die Batterie habe ich gefunden, den Stecker vom Motherboard glaube ich auch. Habe beide eine Weile abgezogen gelassen hat sich nix geändert.
Ergänzung ()

Auf dem Stecker steht ATX Main Connector .... ist das der Stromstecker ?
 
Puh, das wird noch eine Odyssee mit den Gerätetreibern. Du hast nur den PC, nicht vielleicht auch noch eine Treiber-CD dazubekommen?

Der Medion Support stellt für ein solch altes Gerät leider keine Treiber mehr zur Verfügung, hatte gerade selbst etwas gegoogelt.
 
Nein nur den Pc und die wind Xp ServP.3
Original CD !
Warte jetzt mal die halbe Stunde ab wo der Pc keinen Strom am Mainboard hat. Vielleicht hilts. Mir wäre egal ein anderes windows System aufzuspielen, aber es tut sichnja garnix..... sonst würde ich das machen. Der PC reagiert auf nix. Nur das Cd Laufwerk läuft kurz an, dann ist Ende. Vielleicht ist ja noch was anderes kaputt.... wer weiss ?
 
Also Stecker aus der Steckdose ziehen wäre doch irgendwie einfacher gewesen, als den ATX Stecker vom Board zu nehmen ... oder? :king:

Aber naja, irgendwie hats den eh zerlegt glaube ich.
 
So
Es geht immer noch nix
Ich habe sogar den Jumper gefunden und kurz rausgenommen. Es bleibt bei de, dunklen Bildschirm und dem Intel Pentium Bild. Nicht HP wie immer behauptet es ist das Intel Emblem trotz F7F8F12 etc tut sich nix.
Kann die Software soetwas schaffen ? Oder ist einfach irgendwas anderes kaputt ?
Jetzt bin ich ratlos.....
 
Wieviele RAM-Steckplätze sind belegt? Wenn du zB 2 Riegel drin hast, könntest du noch probieren, abwechselnd mit einem Riegel zu starten. Möglicherweise hat da einer das Zeitliche gesegnet. Bei meinem alten Rechner blieb das Bild ebenfalls stehen, RAM raus und wieder rein, ging wieder.
 
Lieber TE mach doch mal den Cmos resett beim PC ne anleitung gibts in meinem Blog wenn du keine genauen angaben zum PC machen kannst, wo ich vermute es könnte ein Sockel 478 mit DDR1 sein mach doch mal Fotos ;)
 
Zurück
Oben