XP startet nicht

lokooj

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Neuinstallation von WinXP SP3.
Nachdem die Dateien von CD in das neue Windows-Verzeichnis auf dem Rechner (IBM Thinkpad T43) kopiert wurden, startet der Computer neu.
Ich entferne die CD und stelle im BIOS im Boot-Verzeichnis auf "HD0" Festplatte. Nun erscheint ein schwarzer Bildschirm und nichts tut sich mehr. WindowsXP startet nicht.
Wenn ich die CD drin lasse und im Boot-Verzeichnis auf CD-Laufwerk stelle, beginnt die ganze Installation von vorne und endet dann wieder am schwarzen Bildschirm.
Ist mein PC kaputt ?
 
Moin,

bist du dir sicher, dass die Installation auch komplett fertiggestellt ist?
In den meisten Fällen kannst du ja von CD die Installation starten und nach dem ganzen weiter, weiter, Key, Installationsstart ...
startet er neu und möchte ja den Tastendruck zum starten von CD, geb ihm diesen nicht und entferne auch nicht die CD!

Wenn er dann nicht mit der Installation weiter macht oder ins Windows hochfährt solltest du es nochmal probierne mit einem anderen Datenträger oder gar Windowsversion ( falls möglich).

In der Regel entferne ich erst den Windowsdatenträger nach dem ich das erste mal im Windows bin ;)

Eventuell ist auch deine Festplatte defekt, wovon ich in diesem Falle aber nicht ausgehe.

Bitte korrigiert mich falls ich irgendwo was falsch habe sinnvoll ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich mit deiner Erklärung nicht klar.
Installieren ist nicht kopieren. Starten sollte der PC von der eingelegten DVD (wenn die Startreihenfolge richtig ist) und danach alles nötige selbst erledigen.
 
Normalerweise muss man nichts raus nehmen oder umstellen.
Die Installation ist nach dem Kopieren der Daten noch nicht fertig und nach dem Neustart wird dass Setup noch weiter fortgeführt.
Die Installation ist erst dann beendet wenn du auf Desktop kommst.

Nach dem Neustart keine Tasten bestätigen, einfach nichts machen.
 
WinXP war vorher drauf und mußte neu installiert werden. Es ist eine WinXP-SP3 Datei aus dem Internet, die ich auf CD gebrannt habe. Den Produkt-Key habe ich noch von einer SP2-Version, von der ich die CD aber nicht mehr habe (leider). Sonst könnte ich diese probieren.

Wenn ich die CD drin lasse nach dem Neustart, beginnt die ganze Installation von vorne. Eigentlich müßte aber doch WinXP starten.
Da keine Fehler bei der Installation auftreten, gehe ich davon aus, daß die CD in Ordnung ist. Der Neustart klappt eben einfach nicht.
 
Dann hast du die CD ? falsch gebrannt oder dir ein falsches Image besorgt!

Normalerweise kann der Datenträger bis zum Ende der Installation im Laufwerk verbleiben. Bei den automatischen Neustarts erkennt das Setup den Zustand und macht da weiter, wo es vor dem Neustart aufgehört hat.
 
Normalerweise startet der Rechner bei der Installation einige male neu.
Die Installation fängt hier normal nicht an von vorne.

Entnimmt man aber die CD vorzeitig oder die Installation war aus irgendein Grund nicht erfolgreich startet die Installation neu. Normalerweise startet die Installation nach dem kopieren der Daten neu und dann lässt man es auch starten ohne was zu machen. Auch wenn dabei steht von Taste X betätigen um von CD zu starten macht man nichts.

Wenn die Installation beendet ist kommt man in Desktop und erst da sollte man die CD entnehmen.
 
Vielleicht ist da beim Brennen etwas schief gegangen. Wenn sonst nichts mehr hilft, kannst du vielleicht bei einem Freund nochmals eine Scheibe (ISO und bootfähig) (zu empfehlen bei Winfuture) neu erstellen.
 
Es ist eine WinXP-SP3 Datei aus dem Internet

Was für eine genau? In meinem Blog findest du tolle Bilder anleitung wie man Windows XP installiert :)
 
Es lag tatsächlich an der CD. Diese habe ich falsch erstellt, sie war nicht bootfähig. Danke für den guten Tip.
Nur leider habe ich folgendes Problem:
Ich habe eine bootfähige CD aus dem Windows-Verzeichnis "i386" erstellt, nach der Anleitung von

http://www.com-magazin.de/praxis/wi...html?page=1_vorbereitung-fuer-die-xp-setup-cd

Die Installation funktioniert nun wieder nicht. Ich soll beim Booten die Installations-Diskette einlegen, dabei hat mein Notebook gar kein Floppy. Im BIOS ist alles zu Floppy deaktiviert, trotzdem kommt immer diese Meldung.
 
Wie hat denn das Notebook laut deiner Beschreibung aus dem Startpost gebootet?
Verstehe dein Vorgehen jetzt noch weniger!

Von welchem Windowsverzeichnis "i386" hast du eine CD erstellt? Du hast doch noch gar keine vollständige und funktionierende Installation auf dem Gerät!

Warum willst du überhaupt jetzt schon eine Rescue- CD erstellen (von einer abgebrochenen Installation oder was auch immer), wenn du doch eigentlich das System neu aufspielen willst!?

Deine Arbeit erinnert mich an eine Art Perpetuum mobile oder Lufthaken: "Ich mach ein Image von einem nicht vorhandenen System und verwende dies dann zur Installation".
So habe ich deine Beschreibungen bisher verstanden. Sollte ich total daneben liegen, dann bitte ich dich, dein Anliegen noch einmal Schritt für Schritt, in klarer zeitlicher Abfolge und allen Einzelheiten darzulegen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach eine XP CD ausm Müll fischen. Die liegen doch überall rum, erst letztes Jahr hunderte weggeschmissen.
 
Was du hier brauchst ist eine Originale CD oder eine ISO. Bei einer ISO muss aber auch die CD Bootbar gemacht werden.
Mit einer ISO aus dem Internet wird es aber schwer, da diese von Windows nicht mehr angeboten werden und man so auf dubiosen Seiten landet.

Am besten mal Freunde oder Bekannte fragen ob sie solch eine CD noch haben.
Ich habe bei mir drei Original CDs davon noch herum fliegen.
 
Bei mir gibts nur Orginale CD als Iso oder mit nlite bearbeitet nur ohne Key
 
Ok, danke nochmals für die Info. Ich werde mir eine neue WinXP CD besorgen.

Zum besseren Verständnis muß ich nachtragen. Ich habe zwei Computer, auf dem einen ist eine Neuinstallation erforderlich, auf dem anderen läuft WinXP. Ich habe nur noch den Product-Key, keine Original-CD mehr.

Neben dem WinXP auf Festplatte, habe ich ein WinXP SP3-Update auf CD. Dieses habe ich bei meinem ersten Versuch verwendet, wo ihr mir aus der Patsche geholfen habt, das hat mir sehr geholfen.

Von dem installierten XP habe ich nun nach der obigen Anleitung eine bootfähige CD erstellt. Hier kommt nun vor der Installation die Meldung "Diskette einlegen". Möglicherweise liegt es daran, daß mein funktionierendes XP eine Original SP2 Version ist, die ich mit einer SP3 Version aus dem Internet geupdated habe. Vielleicht funktioniert die Anleitung nur für eine Original SP3 Version.
 
Das ganze basiert auf den alten i386 was es anfangs der 90er Jahre gab. Zu der Zeit hatten die Rechner noch 3,5 Zoll Floppy-Disk und Installationsmedien liefen daher noch auf Disketten. Ich kann mich noch an diese Zeit erinnern als ich auf solch einen Rechner Windows 3.1 installiert hatte und das Setup auf etwa 7 Disketten verteilt war.

Zu der Zeit kam zwar schon die erste Singel CD raus, aber dass war zu der Zeit noch nicht so fortgeschritten, so dass vieles noch über Disketten lief.

Der XP war aber davon schon weit entfernt, da es dazwischen auch schon Win96,98, Millennium und 2000 gab und der XP dann der Nachfolger war. Mir ist dieses Verfahren aus dieser Zeit auch bekannt, habe es aber nie genutzt, so dass ich es im Grunde nicht kenne.
Ergänzung ()

Kannst ja mal auf Ebay schauen, da werden solche CDs im Schnitt für 5 Euro verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben