Unregelmäßige Blue-Screens und Bildschirm friert ein

Asterix33

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,
bin ganz neu dabei und hoffe, dass ich meinen Thread in den richtigen Bereich gepostet habe :)
Zu meinem Problem:
Grob erklärt: Während ich ein Spiel oder sogar manchmal wenn ich nur im Internet surfe und mir Videos ansehe, friert der Bildschirm manchmal ein und ich kann den PC dann nur noch durch gedrückt halten des Ein-Schalters herunterfahren.
Das Problem trat das erste Mal vor circa 1-2 Monaten auf. Zu dem Zeitpunkt war es so, dass entweder der Bildschirm eingefroren ist oder ich einen Blue-Screen bekam mit den Meldungen:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (aswSP.sys)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
PFN_LIST_CORRUPT
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Daraufhin hatte den PC komplett aufgeräumt, nach Viren durchsucht, sämtliche Software aktualisiert und schließlich zurückgesetzt. Hilf leider alles nichts !
Mein Gedanke war dann, dass die Grafikkarte nicht richtig mehr genügend belüftet wird, woraufhin ich meine gesamte Grafikkarte entstaubte und siehe da, das Problem trat nicht mehr auf !

Nun allerdings, circa 1-2 Monate später, tritt das Problem seit Vorgestern wieder auf. Zwar gibt es Phasen, wo ich den halben Tag keine Probleme habe, dann aber wieder auch Phasen wo der PC alle 15/30 min ausfällt. Es ist auch deutlich zu hören, dass der PC eine gewisse Lautstärke beim arbeiten von sich gibt, welche allerdings sinkt, aber nicht ganz verschwindet, sobald der Bildschirm einfriert. Seit heute habe ich auch wieder Blue-Screens (bis jetzt waren es 2) mit den Meldungen:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY

Im Internet habe ich zu der letzten Fehlermeldung gefunden, dass diese wohl etwas mit RAM und Arbeitsspeicher zu tun hat. Genaueres weiß ich leider noch nicht. Ich habe zudem meine CPU-Auslastung während des Spielens (es sind keine grafisch hoch anspruchsvolle Spiele (vor dem Beginn meines Problems liefen sie seit 1-2 Jahren fehler- und problemlos) beobachtet, welche da bei circa 70-90% liegt !! Die Arbeitsspeicherbelastung lag während dessen im 50% Bereich.
Zudem ist mir aufgefallen nachdem ich den PC per Knopfdruck beenden musste und ihn dann circa 30 Sekunden später wieder hochfahren wollte, dies nicht immer glückte. Er startete zwar, allerdings kam kein Bild und nach kurzer Zeit startete er sich dann von selbst neu, woraufhin dann ganz normal auch ein Bild erschien. Hierbei ist mir aufgefallen, dass wenn mein PC fehlerfrei startet am Anfang auch ein ein kurzer Signalton zu hören ist. Dieser bleibt aus, wenn er kein Bild anzeigt und sich kurze Zeit später selbst neustartet.


Meine Vermutung war nun, dass das Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt (Habe diese bereits vor circa 1,5 Jahren erneuert, nachdem meine alte total den Geist aufgegeben hat. Zur Info: Hatte mir damals das gleiche Modell von Grafikkarte geholt). Allerdings bin ich kein Fachmann und will nicht auf gut Glück einfach eine neue kaufen.


Mein System:

Habe mir vor circa 5 Jahren den PC fertig gekauft.

Acer Aspire Predator G5910

Mainboard: Acer Predator G5910
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80 GHz (4C 3.09GHz, 3.1 GHz IMC, 4x 256 kB L2, 6MB L3)
Grafikkarte: AMD PowerColour Radeon HD 6870
Speichercontroller: Acer Core (Sandy Bridge) DRAM Controller
RAM: 3x Hynix (Hyundai) HMT125U6TFR8C-H9 2GB
Netzwerkadapter: Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
System BIOS: AMI (OEM) P01-A1


Betriebssystem: Windows 10 64-bit (vorher Window 7)



Hoffe auf zahlreiche Hilfe ! :D
 
Du hast ja schon recht alte Hardware, wie schaut es mit dem Netzteil aus. Für mich hört sich das eher nach Netzteil an.
 
Ich würd erstmal den RAM auf Fehler prüfen (im Suchfeld / Eingebezeile nach "windows memory diagnostic" bzw Arbeitsspeicherprobleme identifizieren" suchen)
Edit:
es heißt "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" - nur um sicher zu gehen ;)


Ansonsten kannst Du mal prüfen, ob die Wärmeleitpaste der CPU eingetrocknet ist und die neu auftragen.
Für klingt das ganz so als ob irgendwas in dem Gerät zu heiß wird und sich das System zum Selbstschutz abschaltet.
Ist aber eher die CPU als die GraKa, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Das Mainboard ist mit absoluter Sicherheit kein Acer Predator G5910. Aber für diesen Desktop- PC gibt es ein BIOS- Update auf P01.A4, du hast P01.A1. Also ein BIOS- Update durchführen!
Windows 10 bitte clean neuinstallieren! Hatte auch massive Probleme beim Upgrade von Windows 8.1 und einen Bluescreen nach dem anderen. Du wirst aber von Acer keine Treiber für Windows 10 bekommen, da ist bei Windows 7 Schluss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei mir auch, meine Graka wäre an allem Schuld und siehe da, es lag am Netzteil....ähnliche Symptome wie beim Threadersteller.
RAM testen, dann aber bitte nicht unter Windows wenn er schon mit normalem Arbeiten am Windows manchmal BS hat.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten und Lösungsvorschläge !

Feadin schrieb:
Ich würd erstmal den RAM auf Fehler prüfen (im Suchfeld / Eingebezeile nach "windows memory diagnostic" bzw Arbeitsspeicherprobleme identifizieren" suchen)
Edit:
es heißt "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" - nur um sicher zu gehen ;)

Habe die Diagnose gestern durchgeführt, während ich unterwegs war. Habe nach der Anmeldung danach keine Fehlermeldung oder Problembericht bekommen, weshalb ich davon ausgehe, dass es wohl keine Probleme gab.

Zudem habe ich gestern mein Gehäuse an der Seite geöffnet. Ich weiß nicht wieso, aber seitdem ich das Gehäuse offen habe,während der PC läuft, gab es bis jetzt keine Probleme und Blue-Screens mehr.

ironmad schrieb:
Aber für diesen Desktop- PC gibt es ein BIOS- Update auf P01.A4, du hast P01.A1. Also ein BIOS- Update durchführen!

Habe nicht viel Ahnung von BIOS-Updates. Habe lediglich im Hinterkopf, dass diese wohl nicht so einfach durchzuführen sind bzw. auch etwas riskant sind. Stimmt das oder bin ich da einfach nur schlecht informiert? dann meine Frage: Was würde sich durch ein BIOS-Update dann ändern bzw. ist es notwendig bei meinem Problem ?

ironmad schrieb:
Windows 10 bitte clean neuinstallieren! Hatte auch massive Probleme beim Upgrade von Windows 8.1 und einen Bluescreen nach dem anderen. Du wirst aber von Acer keine Treiber für Windows 10 bekommen, da ist bei Windows 7 Schluss!!!

Wäre es dann vielleicht sogar von Vorteil, wenn ich zu Windows 7 zurückkehren würde?


Tronx schrieb:
Du hast ja schon recht alte Hardware, wie schaut es mit dem Netzteil aus. Für mich hört sich das eher nach Netzteil an.

Was für ein Netzteil ich genau habe, könnt ich leider nicht herausfinden. Vielleicht kannst du mehr mit dem Aufkleber am Netzteil anfangen als ich :

12903406_1257400584290423_863547674_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben