News Fiber Phone: Festnetztelefonie für Googles Gigabit-Anschluss

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Zunächst Internet und Fernsehen, jetzt auch Festnetz: Google hat das Fiber-Angebot in den USA um Fiber Phone erweitert. Für 10 US-Dollar pro Monat lässt sich Google Fiber so zum Triple-Play-Angebot erweitern. Die bisherige Festnetznummer lässt sich zu Fiber Phone übertragen, Telefonate können auch unterwegs angenommen werden.

Zur News: Fiber Phone: Festnetztelefonie für Googles Gigabit-Anschluss
 
Ganz nett, ich frag mich nur, ob Du in den Artikel nicht etwas zu viel Arbeit gesteckt hast, immerhin ist das in Europa nicht verfügbar, da sind viele Details wie z.B. Kosten irrelevant. Eine grobe Umschreibung würde da reichen um zu sehen, was anderswo geht.
 
Zwar schnell, aber ganz schön teuer, für 70 Dollar im Monat...
 
Naja, bei an! kosten 500/15Mbit/s schon 100€/Monat
 
Ergänzung zu Forum-Fraggle:
Wie er schon sagte ist das Angebot eh nicht in Europa verfügbar (ja nicht einmal die USA ist auch nur ansatzweise abgedeckt) und dann ist das wirklich neue bei dieser News, nämlich eben die neue Option auch Telefonie zu nutzen - einfach total egal.
VoIP halt, SIP, wie man es auch nennen mag.

Gibt es hier auch schon und bei der Telekom hatte sogar niemand Bock darauf auf VoIP umgestellt zu werden.
 
Forum-Fraggle schrieb:
da sind viele Details wie z.B. Kosten irrelevant.
Für mich nicht. :)

Bei $70/Monat für 1 GBits kann man sich denke ich nicht beschweren.
Aber wieso $10/Monat für eine Telefon-Flat? Ist das nicht ein bischen zu viel? Ich war bis jetzt auch davon ausgegangen, dass da eine solche Flat schon seit jeher mit drin ist.
 
Eusterw schrieb:
Zwar schnell, aber ganz schön teuer, für 70 Dollar im Monat...

Und genau deswegen haben wir sowenig Glasfaseranschlüsse.
Ich zahle 40€ für 100/40 Mbit, aber 70$ für 1Gbit in beide Richtungen sind also zu teuer?

Klar, Internet darf nicht mehr als 20€ im Monat kosten und wenn der Ausbau nicht voran geht ist die Telekom schuld?

Also 80$ für 1Gbit und landesweite Telefonflatrate (wir reden hier von den USA) sollen viel sein? Verstehe ich nicht, würde ich sofort kaufen, gäbe es hier so ein Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Zwar schnell, aber ganz schön teuer, für 70 Dollar im Monat...

Viel? lol... Swisscom Schweiz kostet das 120 Euro.

Da merkt man wieder welche Leute eine Ahnung haben und welche nur weinen können.


@all Hier im Forum sind keine Experten ;) Beratungen im Internet sollte man deshalb nicht zu 100% ernst nehmen.
 
@Eusterw

Da komme ich mit meinem kabelanschluss zwar nicht ganz ran, aber das angebot von google, ist auch um welten besser. Die grundgebühr von 16,90€ lasse ich mal aussen vor.

Internet/Phone100 = 39,99€
TV (inkl.HD) = 9,99€
Miete für Router = 5,00€

Ich würde sofort wechseln wenn ich die möglichkeit hätte.

Mfg Holzhirsch
 
Naja, für 99% der Bevölkerung sind 100 Euro (inkl. MWSt.!!) im Monat einfach zu teuer und ohne Nutzen. Für unter 40 Euro im Monat bekomme bekomme ich heute schon VDSL mit 50MBit, das reicht bis auf wenigen Powerusern einfach völlig aus. Man darf auch nicht vergessen dass das GooGle-Angebot für US-Verhältnisse extrem günstig ist, bei Comcast zahlt man > 100 USD / Monat für Kabelinternet und die Alternativen sind sehr rar. Daher ist auch die Nachfrage nach Googler Fiber in den USA so groß. Hier ist das m.M.n. völlig unattraktiv (die Telekom bekommt ihre Glasfaseranschlüsse ja auch nicht los für 60 Euro...).
 
Ich würd auch sofort wechseln. Selbst wenn ich für sowas 90€ zahlen müsste. Bis sowas hier mal kommt, gibts vermutlich schon ne neue Methode Daten zu übertragen... xD
Ne also für das was man dafür bekommt ist der Preis glaub ich schon ganz in Ordnung und wenn man es mit unseren Preisen gleichsetzt, ist das vermutlich sogar recht günstig.
 
Ritschy schrieb:
Naja, für 99% der Bevölkerung sind 100 Euro (inkl. MWSt.!!) im Monat einfach zu teuer und ohne Nutzen. Für unter 40 Euro im Monat bekomme bekomme ich heute schon VDSL mit 50MBit, das reicht bis auf wenigen Powerusern einfach völlig aus.
Genau, das wollte ich sagen.

Sobald die Geschwindigkeit für alles was man macht schnell genug ist, ist jeder Euro mehr, nicht clever investiert. Was sollen für mit FTTH, wenn Kupfer mehr als genug ist...
 
Für die Masse der Bevölkerung sicher etwas zu teuer, ich wünschte aber, es wrde hier überhaupt solche Möglichkeiten geben für privat. So eine leitung ist ja nicht nur für eine Einzellperson interessant, sondern gerade für WGs und co, wo auch durchaus mal gleichzeit mehrere das netz mit Streaming etc. belasten.
 
Ritschy schrieb:
Man darf auch nicht vergessen dass das GooGle-Angebot für US-Verhältnisse extrem günstig ist, bei Comcast zahlt man > 100 USD / Monat für Kabelinternet und die Alternativen sind sehr rar.
Wobei die Preise regional extrem schwanken. Unterschiede von 500% sind da gut möglich, je nachdem wieviele konkurrierende Anbieter es am Standort gibt.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ganz nett, ich frag mich nur, ob Du in den Artikel nicht etwas zu viel Arbeit gesteckt hast, immerhin ist das in Europa nicht verfügbar, da sind viele Details wie z.B. Kosten irrelevant. Eine grobe Umschreibung würde da reichen um zu sehen, was anderswo geht.

Mich hats interessiert und so musste ich nicht selbst die Infos zusammensuchen. :)

Wobei die Preise regional extrem schwanken. Unterschiede von 500% sind da gut möglich, je nachdem wieviele konkurrierende Anbieter es am Standort gibt.
Das ist überall so. LTE-Versorgung kostet auch gut das 5-fache wenn man realistische Daten-Volumina annimmt als VDSL/Kabel.
 
Eusterw schrieb:
Was sollen für mit FTTH, wenn Kupfer mehr als genug ist...

Tja heute! Und wie sieht das mit morgen aus? Ich möchte dich daran erinnern das UHD vor der tür steht und sich mit dieser geschwindigkeit auch ganz neue möglichkeiten bieten würden. Wahrscheinlich bist du der erste der sich 1Gbit holt wenn es denn verfügbar wäre.
 
Eusterw schrieb:
Zwar schnell, aber ganz schön teuer, für 70 Dollar im Monat...

Würde ich sofort nehmen selbst den Großen für $100 sind rund 89 €. 1 GBit Up UND Download wäre ein Traum. Da könnte man auch ernsthaft überlegen endlich den Schritt auf 10 GBit zu machen.

Holzhirsch schrieb:
Tja heute! Und wie sieht das mit morgen aus? Ich möchte dich daran erinnern das UHD vor der tür steht und sich mit dieser geschwindigkeit auch ganz neue möglichkeiten bieten würden.

Und ich möchte dich erinnern, dass es auch noch h265 gibt. Dazu kommt UHD sagt erst mal nichts aus. Ich kann selbst auf YouTube mit meiner 100 Mbit Leitung 4K schauen. Es kommt auf die Bitrate an und die beträgt bei Youtube ca. 50-60 Mbit und damit in etwa einer Blueray in 1080p ohne Komprimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wären die Herren von Google so nett das auch mal über den Teich nach Europa zu bringen?

Leider realitätsfern.
Wenn vor dem Ausbau einer Straße angefragt wird ob Versorger neu verlegen wollen ist die Entscheidung meist Nein. Von 100 angeschriebenen Anwohnern bekunden zwar 30 ein Interesse, mehr als 10€ mehr als vorher will dann aber fast keiner bezahlen, weil es eigentlich doch reicht. Dann legt keiner neu, auch nicht Google weil billige Freileitungen hier nicht genehmigt werden.
Wir dürfen alle der kapitalfaschistischen CDU für die Telekommunikationsprivatisierung danken.
 
Eusterw schrieb:
...aber ganz schön teuer, für 70 Dollar im Monat...

Im Verhältnis zu unseren Verhältnissen sind 70$ für 1 Gb/s SYNCHRON einfach nur spottbillig!!! Da fällt der Cloudspeicher ja kaum noch auf (wofür man bei anderen Anbieter in der Größenordnung auch noch zahlt).

Zeig mir in Deutschland ein, für den normalen Haushalt, bezahlbares Angebot mit den Google-Konditionen.
 
Zurück
Oben