News Seagate Innov8: Externe 8-TB-Festplatte benötigt kein Netzteil dank USB C

mir sind 3,5 Zoll Platten lieber..habe mir auch deshalb externe grosse Platten gekauft..die mit 5400 Umdrehungen laufen.....als Datengrab reichen die vollauf...mir sind schon einige 7200 Platten mitten im Betrieb abgeraucht..
 
Holt schrieb:
aber so eine USB Backupplatte mit einem Backup seiner wichtigen Daten, sollte sowieso jeder schon längst haben.

Ich habe noch nie Backups gemacht weil ich einfach keine Daten auf meinem Rechner habe deren Verlust ich großartig bedauernd würde.
Sollte mein System von einem Virus betroffen sein wirds sowieso neu installiert und wenn die Platte stirbt auch.

Aber ich bin auch jemand der sein System immer äußert "clean" hält.


Für geschäftliche PCs würde ich die aussage eher unterschreiben ^^
 
das Ignition-Feature klingt nach PowerCap...
 
Nettes 'Proof-of-concept', aber irgendwie für die meisten Leute doch sinnlos. Rumtragen wird man so ein 3,5" 'Trum' eher selten, daher schon mal die Frage, warum es bus-powered sein muss. Der Rechner, bzw. das Tablet sollte eh lieber am Netzteil hängen. USB-C kann den Saft zwar 'ausliefern' (was ich toll finde), aber irgendwo muss er auch herkommen und das wird eher nicht der Akku des Rechners sein. Die werden ja eher immer kleiner. Außerdem darf man schon fragen, wieviele Leute wirklich 8TB auf einer Platte brauchen? Nach wie vor gilt der alte Spruch "Don't put all your eggs in one basket". Ich hätte lieber nicht nur EINE HD, auf der mein gnazes digitales Leben drauf ist ;).

Für 400€ bekommt man auch sinnvollere Backuplösungen - just my 2 cents.
 
Shelung schrieb:
Ich habe noch nie Backups gemacht weil ich einfach keine Daten auf meinem Rechner habe deren Verlust ich großartig bedauernd würde.
Wer keine wichtigen Daten hat deren Verlust er verhindern möchte und sich auch nicht daran stört im Zweifel das System komplett neu aufzusetzen, der braucht natürlich auch keine Backups.
Shelung schrieb:
Für geschäftliche PCs würde ich die aussage eher unterschreiben ^^
Nicht nur da, viele User haben ihr gesammeltes digitales Leben auf dem PC, die ganze privaten Fotos und Videos und da wäre deren Verlust ebenfalls schmerzlich.
 
Immer wieder schön zu sehen wie sich die Technologie irgendwo weiter entwickelt, wenn man mal bedenkt wie das angefangen hat! :D
 
wo kommen die 3A für den strom eigentlich her, mein dell xps13 ultrabook hat usb3.1, ich hab aber keine ahnung wie es angeschlossen ist, angeblich kann man es auch über den typ c stecker aufladen, also müsste eine verbindung von akku zu usb buchse bestehen.

bei usb3-2-1 läuft der strom ja über die southbridge wenn ich mich nicht irre und es gab definitiv berichte wo der chip abgeraucht ist weil die externe festplatte zum anlaufen mehr strom gezogen hat und im laptop ist die kühlung da nicht möglich

ich mein 3A das generiert schon n haufen wärme. weiß da jemand mehr?
 
Chapsaai schrieb:
bei usb3-2-1 läuft der strom ja über die southbridge wenn ich mich nicht irre
Nein, der Strom dürfte wohl nicht direkt über die SB / den Chipsatz laufen, nur die Signale. Dafür gibt es extra Chips wie z.B. den LM3525 Single Port USB Power Switch and Over-Current Protection, sonst würde man sich auch schnell die ganze SB/PCH zerschießen können. Da gibt es natürlich auch Modelle für Type C und PD wie den TPS65982 USB Type-C and USB PD Controller, Power Switch, and High Speed Multiplexer, der auch gleich das USB PD Protokoll abwickelt.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Ergo, man spart sich das Netzteil und hat dafür einen Backstein...
Das Teil ist so hilfreich wie ein Kropf. Je nachdem ob da die Desktop 8TB ab 310€ oder Archive v2 8TB ab 210€ drin ist, auch noch schweine- bis sauteuer, wobei ich wegen der geringeren Drehzahl auf die Archive tippen würde. Dann lieber selbst ein passendes Gehäuse suchen oder gleich die Seagate Backup Plus V2 8TB ab 274€ nehmen und dafür weiter mit einem externen Netzteil leben.
 
MichaG schrieb:
Gewicht 1,5 kg. Wohl Komma verrutscht. Und ja, ich sollte eigtl wissen wie schwer eine HDD ist. :D

Ergo, man spart sich das Netzteil und hat dafür einen Backstein...
Wobei halt, wie gesagt, die Angabe nicht von Dir stammt, sondern der Hersteller schreibt das selber so auf der verlinkten Produktinfo-Seite (auf "Technische Daten" klicken -> 150,1g) und vielleicht auch im Pressetext, von wo es dann ggf. übernommen wurde.
 
Luthredon schrieb:
Nach wie vor gilt der alte Spruch "Don't put all your eggs in one basket". Ich hätte lieber nicht nur EINE HD, auf der mein gnazes digitales Leben drauf ist ;).
Wenn einem die Daten wichtig sind hat man diese auf mindestens 2 Datenträgern gespeichert. Daher wäre der Satz "Don't be stupid" angebrachter.

Holt schrieb:
Dann lieber selbst ein passendes Gehäuse suchen...
Welches denn? In den externen Gehäusen ist doch der letzte Dreck eingebaut. Schau dir nur mal die Bewertungen an, für nahezu jedes Gehäuse findest du Berichte von Festplatten, die im Betrieb unmounted werden oder nicht mehr erkannt werden.
 
Das Problem bei USB Platten liegt nicht alleine an den Gehäuse, nicht selten sind die UX-States schuld, die erst mit der finalen xHCI 1.0 Spezifikation Einzug hielten. Leider basierte gerade frühe USB3 HW nicht selten noch auf dem Entwurf der Norm, also xHCI 0.96. Man sollten also negative Bewertungen auch nicht überbewerten ohne die ganzen Zusammenhänge zu kennen.
 
Für den Nutzer sind doch die Zusammenhänge uninteressant, wenn er an seine Daten nicht mehr rankommt. Wichtig ist ob das Produkt einwandfrei funktioniert und in der Hinsicht sollten externe Festplatten besser abschneiden.
 
@Vindoriel: Ja, von da hatte ich die Angabe. Trotzdem hätte ich das nicht blind übernehmen dürfen. Vielleicht hatte ich noch zu sehr SSDs im Kopf, die mit 150 g schon von der schweren Sorte wären.

Im Datenblatt steht dann übrigens korrekt 1,5 kg.
 
zett0 schrieb:
Für den Nutzer sind doch die Zusammenhänge uninteressant, wenn er an seine Daten nicht mehr rankommt.
Das kann immer und bei jedem Datenträger passieren, auch bei einem RAID. Es reicht z.B. sich einen Verschlüsselungsvirus einzufangen, dann liegt gar nicht an der HW. Deshalb hat man immer ordentliche Backups anzulegen um dann Datenverlust zu vermeiden. Man fragt ja auch nicht den Reifenhändler mit welchem Reifen die Kunden am wenigstens Pannen haben um das Reserverad rauszuwerfen. :D
zett0 schrieb:
Wichtig ist ob das Produkt einwandfrei funktioniert und in der Hinsicht sollten externe Festplatten besser abschneiden.
Wieso sollten sie das? Schon weil sie auch öfter transportiert werden, haben sie in der Hinsicht schlechtere Karten.
 
zett0 schrieb:
Wenn einem die Daten wichtig sind hat man diese auf mindestens 2 Datenträgern gespeichert. Daher wäre der Satz "Don't be stupid" angebrachter.
Naja, der Satz gilt natürlich in jeder Lebenslage :D.
 
Meine größte platte ist ne 3.5 HDD USB3 mit 3TB alle anderen platten sind 2.5 sind mir ehrlich gesagt lieber kleiner portabler besonders Leiser;)

Ob jetzt wer mehr als 3TB benötigt ist jedem das seine naja bei 4K illegalen Videos :D

Bartmensch hat es gut beschrieben mehr braucht man dazu nicht sagen :)

Hab sogar noch ne alte 1TB USB2 externe HDD die ist 4J oder älter läuft noch gut CnMemory :p
 
Zurück
Oben