News Konzernübernahme: Foxconn übernimmt Sharp für 3,5 Milliarden Dollar

Sharp waren schöne LCD als sie hier in Deutschland auf den Markt kammen, hatten damals schon ein schönes Design die Preise damals habe ich fürn 56cm Flachbild 2000€ bezahlt. sharp37-005.jpg.

Wenn ich mir überlege was man Heute fürn TV von 2000€ bekommt echt Wahnsinn.
 
sehe schon, ein weiterer bekannter markenname der für billige china ware verwendet werden wird. wie bei grundig und co.
 
unterschätz die Chinesen nicht...
Nicht alles was aus Fernost kommt ist Billig und schon gar nicht von schlechter Qualität. Bspw. Xiaomi zeigt wies gehen kann, deren Produkte sind günstig, von hoher Qualität für den Preis und muten auch nicht Billig an.
Früher war das Argument gegen die Chinesen, dass sie bspw. nicht so präzise fertigen können (oder wollen) wie die Deutschen oder Japaner bspw. Derartige Faktoren werden jedoch durch immer bessere Technik in immer feinere Ebenen verschleppt und wird im Consumer-Bereich immer mehr an Relevanz verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können die Chinesen qualitativ arbeiten. Jeder kann qualitativ arbeiten. Aber es ist so wie unser Lehrer damals zu uns gesagt hat.
"Die Firma will von euch das Ihr so gut wie nötig arbeitet, nicht so gut wie möglich." Und das stimmt zu 90% in der Arbeitswelt überein.
 
Meiner Meinung nach fehlt immer noch das letzte quäntchen genauigkeit. zb bei meinem lenovo tablet wurde der stecker von display zum mainbord schlecht montiert, sodass es ca. 1x am tag nicht funktioniert, oder beim huawei des kollegen geht die kamera manchmal nicht
 
Fressen oder gefressen werden lautet in diesem Markt die Diviese..


hier mal ne Liste..von Firmen die es nicht mehr gibt

Telefunken
Sharp/Lorenz
Sun Microsystem
Grundig


Liste kann fortgesetzt werden..
Ergänzung ()

heavy-user schrieb:
Meiner Meinung nach fehlt immer noch das letzte quäntchen genauigkeit. zb bei meinem lenovo tablet wurde der stecker von display zum mainbord schlecht montiert, sodass es ca. 1x am tag nicht funktioniert, oder beim huawei des kollegen geht die kamera manchmal nicht

bei meinen Lenovo Tablet war nach ein Jahr Sense mit lustig..Akku läd nicht mehr...Neukauf lohnt sich nicht..kostet fast die Hälfte vom Neupreis des Gerätes...soviel zum Thema..alles gute kommt aus Fernost
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundig ist soviel ich weiß türkisch! oder die haben den Namen auch wieder verkauft.

Sharp war übrigens neben Aiwa, Sanyo ne billig Marke in den 80ern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bagama schrieb:
Natürlich können die Chinesen qualitativ arbeiten. Jeder kann qualitativ arbeiten. Aber es ist so wie unser Lehrer damals zu uns gesagt hat.
"Die Firma will von euch das Ihr so gut wie nötig arbeitet, nicht so gut wie möglich." Und das stimmt zu 90% in der Arbeitswelt überein.

Und was ist daran falsch? Bezahlst du den Preis für "so gut wie möglich"? "So gut wie möglich" ist vielleicht ein Ziel im absoluten Premium-Segment. Für den Großteil der Verbraucher reicht "so gut wie nötig" völlig aus. Ich weiß nicht, was hier für quere Vorstellungen von Wirtschaft kursieren.

Beispiel: Es wäre ohne weiteres möglich ein Auto zu bauen, das nahezu unzerstörbar ist. Kostet halt dann 200.000. Dafür, dass die Technik nach 10 Jahren veraltet ist, egal wie fortschrittlich zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung war. Würdest du das kaufen? Ich nicht. Deswegen reicht so gut wie immer "so gut wie nötig" vollkommen aus.

Abgesehen davon kommen nahezu alle eure Elektronik-Artikel aus China und Co.. So schlecht können die Waren also wohl nicht sein...
 
Warum haben die Japaner Sharp nicht gleich verschenkt?

Wie kann ich eine Firma mit dem Patentpool und eineeinem Umsatz von fast 29 Mrd Dollar und Assets von über 20 Mrd für nichts hergeben?

Wie viel ist nochmal so etwas wie WhatsApp, Twitter oder auch aktuell Ferrari Werte die für rund 10 Mrd an die Börse gingen.

​Der Finanzzirkus hat doch nichts mehr mit der realen Welt zu tun in der wirkliche Werte zum Leben geschaffen werden.
 
Wert sein und ob man jemals von jemanden soviel Geld bekommt ist so ne Sache...die werfen heute mit Millionen und Mrd. um sich das ist nicht mehr gesund und dann paar Tage später sind se pleite...ich weiss wirklich nicht was die da mit den ganzen Geld machen...

Und na klar bezahl ich den Preis für ,,so gut wie möglich,, haben die Menschen früher ja auch getan...es gab früher neben Qualität sehr viel Müll, noch mehr als heute, und trotzdem haben die Leute Qualität gekauft...das Problem ist das heutige Konsumverhalten...jeder möchte alles haben und zwar sofort und nicht erst lange sparen müssen...
 
Würdet ihr Österreicher bitte mal erklären was an Foxconn "chinesisch" ist?
 
ZeT schrieb:
Würdet ihr Österreicher bitte mal erklären was an Foxconn "chinesisch" ist?

Okay, warum nicht? Foxconn ist ein chinesisches Unternehmen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich auf Taiwan, welches nun einmal sich selbst offiziell Republik China nennt. Nicht zu verwechseln mit der VR China.

Warum ist VW deutsch? Same, same...
 
Taiwan hat mit China ausser der Sprache (selbst hier werden anders als in China noch traditionelle Schriftzeichen verwendet) wenig gemein.
Die Unterschiede sind gross.
 
phynexis schrieb:
Beispiel: Es wäre ohne weiteres möglich ein Auto zu bauen, das nahezu unzerstörbar ist. Kostet halt dann 200.000. Dafür, dass die Technik nach 10 Jahren veraltet ist, egal wie fortschrittlich zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung war. Würdest du das kaufen? Ich nicht. Deswegen reicht so gut wie immer "so gut wie nötig" vollkommen aus.
Oh, das gibts sogar.
Man denke an die alten Mercedes....
Wie hiessen die gleich nochmal... Die als Taxia verwendet wurden.
Die hatten die meisten 400-500t km aufm Tacho und mehr als 10 Jahre ;)
Bin mir aber nicht sicher was die damals gekostet haben.
 
dreivier schrieb:
Grundig ist soviel ich weiß türkisch! oder die haben den Namen auch wieder verkauft.

Sharp war übrigens neben Aiwa, Sanyo ne billig Marke in den 80ern...

Danke wollten ich gerade schreiben!
Ergänzung ()

phynexis schrieb:
Und was ist daran falsch? Bezahlst du den Preis für "so gut wie möglich"? "So gut wie möglich" ist vielleicht ein Ziel im absoluten Premium-Segment. Für den Großteil der Verbraucher reicht "so gut wie nötig" völlig aus. Ich weiß nicht, was hier für quere Vorstellungen von Wirtschaft kursieren.

Beispiel: Es wäre ohne weiteres möglich ein Auto zu bauen, das nahezu unzerstörbar ist. Kostet halt dann 200.000. Dafür, dass die Technik nach 10 Jahren veraltet ist, egal wie fortschrittlich zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung war. Würdest du das kaufen? Ich nicht. Deswegen reicht so gut wie immer "so gut wie nötig" vollkommen aus.

Abgesehen davon kommen nahezu alle eure Elektronik-Artikel aus China und Co.. So schlecht können die Waren also wohl nicht sein...

Alter Falter, deine Sicht auf Wirtschaft mag zwar realistisch sein (das kann ich aufgrund deines Posts nicht beurteilen) aber sonst war das recht weltfremd. Klar geplante Obsoleszenz ist auch bei Autos üblich aber dass 200Tkm kein Thema für ein durchschnittliches handelsübliches Auto auch heute kein Thema sind, ist einem wohl nur dann nicht geläufig, wenn man seinen Leasing Audi regelmäßig nach 1-3 Jahren abgibt oder einen 3 Zylinder unter einem Liter Hubraum fährt.
Ergänzung ()

Brötchenesser schrieb:
Fressen oder gefressen werden lautet in diesem Markt die Diviese..
hier mal ne Liste..von Firmen die es nicht mehr gibt

Telefunken
Sharp/Lorenz
Sun Microsystem
Grundig

Liste kann fortgesetzt werden..
Diese Liste ist auch lustig "Sun Microsystems" in einer Liste mit 3 ehem. Herstellern vom Haushalts- und Unterhaltungselektronik, die Firma heißt übrigens Schaub-Lorenz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruddelsupp schrieb:
Klar geplante Obsoleszenz ist auch bei Autos üblich...

Macht leider schon fast jeder, denn nur so ist nahezu 100% sicher das ein Hersteller eine Sache immer und immer wieder verkaufen kann und auch wird...heimliche Absprachen sind auch nicht nötige...wenn ein Konsument die Nase voll hat von Philips geht er nach Sony und der Sony genervte geht nach Philips...so ist der Kreislauf ;)

Alles prima und von mir aus auch legitim, das einzige was ich denen ankreide ist das man das nicht heimlich tun sollte...man sollte dem Konsumenten ganz klar sagen ,,hör mal dies und das hält genau 3 Jahre, danach ist ein neues Gerät fällig,,.

Dann aber sollte JEDER Hersteller das Altgerät zurücknehmen und recyclen denn sonst können wir ALLE die Sache von wegen Umweltschutz vergessen denn der Elektroschrott wird von Jahr zu Jahr immer mehr...es nutz nix wenn ich zb. Mülltrennung mache auf der anderen Seite der Mischmüll sich aber vermillionfacht.
 
Haldi schrieb:
Oh, das gibts sogar.
Man denke an die alten Mercedes....
Wie hiessen die gleich nochmal... Die als Taxia verwendet wurden.
Die hatten die meisten 400-500t km aufm Tacho und mehr als 10 Jahre ;)
Bin mir aber nicht sicher was die damals gekostet haben.

Kann ein Prius heute auch ohne Probleme.
 
dreivier schrieb:
Grundig ist soviel ich weiß türkisch! oder die haben den Namen auch wieder verkauft.

Sharp war übrigens neben Aiwa, Sanyo ne billig Marke in den 80ern...
...Samsung, LG(Goldstar), ...

Es ging ihm wohl grundsätzlich um Alte Marken die geschluckt wurden. Sun war ja auch kein Japaner der von nem Chinesen geschluckt wurden.
 
dreivier schrieb:
Sharp war übrigens neben Aiwa, Sanyo ne billig Marke in den 80ern...
Diesem (falschen) Eindruck konnte man aber auch nur erliegen, wenn man ausschließlich auf ein paar in westlichen Ländern vertriebene Produkte und deren Marketing schaute. VW würde wegen des Polo auch keiner als Billigmarke bezeichnen, auch wenn es noch Audi und Mercedes gibt.
 
Zurück
Oben